Die Suche ergab 26 Treffer

von maximimaxima
So 15. Okt 2017, 19:12
Forum: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Thema: Hegel und die Pädagogik
Antworten: 13
Zugriffe: 14055

Re: Hegel und die Pädagogik

Danke für den Tip. Ich werd mir das bei Gelegenheit in Ruhe anhören.

Ist dir der Widerspruch zwischen der Orientierung an der Sache und der Orientierung an den Lernenden durch meinen zweiten Erklärungsversuch irgendwie klarer geworden? Oder wo genau besteht die Unklarheit?
von maximimaxima
So 15. Okt 2017, 19:08
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: #offtopics
Antworten: 10
Zugriffe: 8990

Re: Hegel: Herr und Knecht

Omg wie alt seid ihr denn, wenn ihr schon seit 15 Jahren in Philosophieforen rum hängt? Ungefähr so lange bin ich auch schon dabei :) Sollte ich die letzte Sequenz verschieben? Was meint ihr? Von mir aus ja, wenn ich auch nicht wüsste wohin. Ich würde mir ja wünschen, dass wir auch wieder zu einer ...
von maximimaxima
So 15. Okt 2017, 01:08
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: #offtopics
Antworten: 10
Zugriffe: 8990

Re: Hegel: Herr und Knecht

Omg wie alt seid ihr denn, wenn ihr schon seit 15 Jahren in Philosophieforen rum hängt?
von maximimaxima
Fr 13. Okt 2017, 18:36
Forum: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Thema: Hegel und die Pädagogik
Antworten: 13
Zugriffe: 14055

Re: Hegel und die Pädagogik

Ich versuche es nochmal etwas anders aufzuziehen. Es gibt Unterrricht, der nur darauf aus ist, dass sich alle wohl fühlen und alle mitgenommen werden. Er setzt auf Beteiligung und Kommunikation, Gruppenarbeit etc. dabei fällt eventuell aber die Sache als Erkenntnisgegenstand hinten runter. Dann gibt...
von maximimaxima
Fr 13. Okt 2017, 15:54
Forum: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Thema: Hegel und die Pädagogik
Antworten: 13
Zugriffe: 14055

Re: Hegel und die Pädagogik

Nein das ist für mich der Widerspruch, und Hegel stellt sich - laut DL auf die eine Seite des Widerspruchs, wenn er schreibt: Als "völlige Verkehrtheit" betrachtet Hegel eine Erziehung "vom Kinde aus". Erzieher sollten sich nicht "zu dem kindischen Sinne der Schüler herunterlassen", sondern "diese z...
von maximimaxima
Fr 13. Okt 2017, 14:07
Forum: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Thema: Hegel und die Pädagogik
Antworten: 13
Zugriffe: 14055

Re: Hegel und die Pädagogik

Sagen wir es gibt zwei extreme Pole. Die Ausrichtung am (Lern-)Gegenstand/der Sache und die Ausrichtung an den Lernenden. In der Pädagogik schlägt das Pendel mal mehr in die ein, mal mehr in die andere Richtung aus. Ein Unterricht, der sich nur an der Sache und der objektiven Gültigkeit orientiert d...
von maximimaxima
Fr 13. Okt 2017, 10:07
Forum: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Thema: Hegel und die Pädagogik
Antworten: 13
Zugriffe: 14055

Re: Hegel und die Pädagogik

Meine Vermutung ist, dass Hegel hier vom Deutschen Lehrerverband ein Stück weit für die eigene Agenda vor den Karren gespannt wird. Ich würde ihm eine durchaus dialektischere Auffasung des Lehr-Lernverhältnisses zutrauen. ;-)
von maximimaxima
Fr 13. Okt 2017, 08:52
Forum: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Thema: Hegel und die Pädagogik
Antworten: 13
Zugriffe: 14055

Re: Hegel und die Pädagogik

Hallo Jörn, danke für den Link! Der Hinweis auf die Sculjahresabschlussreden ist auf jeden Fall hilfreich. Die müssten sich ja irgendwo finden lassen. Interessant, dass sich Hegel hier gegen Rousseau positioniert und einer Pädagogik vom Kinde aus (was ja ein reformpädagogisches Schlagwort ist) eine ...
von maximimaxima
Mi 11. Okt 2017, 10:46
Forum: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Thema: Hegel: Herr und Knecht
Antworten: 76
Zugriffe: 65804

Re: Hegel: Herr und Knecht

Nun sollte man allerdings nicht übersehen, dass Hegel die "Bürgerliche Gesellschaft" mit ihrem arbeitsteiligem "System der Bedürfnisse", der Marktwirtschaft und und Lohnarbeit nicht nur negativ sieht. Zwar arbeitet er die "Entfremdung", die in dieser Wirtschaftsform herrscht, durchaus kritisch hera...
von maximimaxima
Mi 11. Okt 2017, 00:23
Forum: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Thema: Hegel: Herr und Knecht
Antworten: 76
Zugriffe: 65804

Re: Hegel: Herr und Knecht

Die privilegierte Erkenntnisposition des Proletariats spielt nur in der Deutschen Ideologie und vielleicht vage noch im Manifest eine Rolle. In der Deutschen Ideologie ist sie ein schlecht begründeter Taschenspielertrick, um gewisse Probleme mit seinem theoretischen Ansatz zu verdecken, die er spät...
von maximimaxima
Mi 11. Okt 2017, 00:21
Forum: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Thema: Hegel: Herr und Knecht
Antworten: 76
Zugriffe: 65804

Re: Hegel: Herr und Knecht

Dies ist meines Erachtens kein Verhältnis, das auf Anerkennung beruht, sondern auf vertraglichem Handeln. Ich verstehe die Opposition nicht. Gerade Hegel insistiert z.B. in der Rechtsphilosophie darauf, dass jeder Vertrag Anerkennung bereits voraussetzt . Ja, die Teilnahme am Markt setzt irgendeine...
von maximimaxima
Di 10. Okt 2017, 23:49
Forum: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Thema: Hegel: Herr und Knecht
Antworten: 76
Zugriffe: 65804

Re: Hegel: Herr und Knecht

Marx hat sicher viel zu einer bestimmten Rezeption des Herr und Knecht Kapitels beigetragen. Marx' Leistung diesbezüglich scheint mir eher darin zu bestehen, eine Dialektik der Anerkennung auf freien Märkten entwickelt zu haben, die Instrumentalisierungsverhältnisse aufweist, die nicht dem klassisc...
von maximimaxima
Di 10. Okt 2017, 10:00
Forum: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Thema: Hegel: Herr und Knecht
Antworten: 76
Zugriffe: 65804

Re: Hegel: Herr und Knecht

Marx ist schon ab der ersten Seite im Gespräch, und zwar explizit. Dass man in einem Thread zu Hegels Herr-Knecht-Dialektik nicht über Lohnarbeit diskutieren kann, ohne Marx mit zu bedenken, sollte eigentlich schon philosophiegeschichtlich klar sein. Marx hat sicher viel zu einer bestimmten Rezepti...
von maximimaxima
Mo 9. Okt 2017, 12:03
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9856
Zugriffe: 4828735

Re: Kaffeestübchen

Ich hatte das jetzt für bare Münze genommen. :-)
von maximimaxima
Mo 9. Okt 2017, 11:36
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9856
Zugriffe: 4828735

Re: Kaffeestübchen

Das wusste ich nicht. :-D Ist durchaus spannend. Der Lehrer Lämpel ist nun ja nicht das, was man unter einem Vorzeigepädagogen versteht. Es wäre interessant zu erfahren, was Busch dazu gebracht hat Hegel als Vorbild für diese Karikatur zu nehmen.
von maximimaxima
Mo 9. Okt 2017, 11:12
Forum: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Thema: Hegel und die Pädagogik
Antworten: 13
Zugriffe: 14055

Hegel und die Pädagogik

Mir kam neulich die Idee zu einem Aufsatz über Hegel, und zwar über Hegel und die Pädagogik. Eine erste grobe Sondierung des Themas zeigt, dass es ein weitläufiges ist. So geht es mir darum mit eurer Hilfe vielleicht eine Sammlung von Ansatzpunkten und daran anschlieeßend eine Eingrenzung des Themas...
von maximimaxima
So 8. Okt 2017, 23:12
Forum: Zettelkasten
Thema: Tanzen
Antworten: 1
Zugriffe: 6487

Re: Tanzen

Und wenn ich gerade das zur Erläuterung meiner eigenen dialektischen Versuche sagen darf: Das, was ich darunter verstehe, daß es darauf ankomme, nicht die Sprache, wie die Positivisten es wollen , zu logisieren, sondern umgekehrt die Logik zum Sprechen zu bringen - das bedeutet eigentlich genau jen...
von maximimaxima
So 8. Okt 2017, 22:52
Forum: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Thema: Hegel: Herr und Knecht
Antworten: 76
Zugriffe: 65804

Re: Hegel: Herr und Knecht

Interessant Frage: Spricht Hegel im Herr und Knecht Kapitel von nicht-entfremdeter Arbeit? Ich denke: Ja! Und was heißt eigentlich entfremdete Arbeit? Der junge Marx hat dazu einiges Erhellendes geschrieben, durchaus mit Blick auf Hegel würde ich vermuten. Entfremdung ist im Übrigen eine Kategorie, ...
von maximimaxima
So 8. Okt 2017, 22:47
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: the best of Netzjargon
Antworten: 9
Zugriffe: 8039

Re: the best of Netzjargon

afk = away from keyboard :-D
von maximimaxima
So 8. Okt 2017, 21:00
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: the best of Netzjargon
Antworten: 9
Zugriffe: 8039

Re: the best of Netzjargon

Ich hätte noch imho und afk zu bieten.