Die Suche ergab 34 Treffer

von Constantin
Mi 17. Jan 2018, 17:16
Forum: Ästhetik und Medienphilosophie
Thema: Sind Kunstwerke tote Materie?
Antworten: 92
Zugriffe: 96026

Re: Sind Kunstwerke tote Materie?

Ein 3000 Jahre altes Bronzeschwert, die Urschrift des 'Faust', eine Gitarre von Jimi Hendrix, die Brosche meiner Oma, mein erster Mp3-Download - alles voller Kontext, voller 'Aboutness' - deswegen aber gleich 'keine tote Materie'?! Aboutness geht, wie du anmerkst, mit Aboutern unter. Waren die Fels...
von Constantin
So 14. Jan 2018, 23:47
Forum: Ästhetik und Medienphilosophie
Thema: Sind Kunstwerke tote Materie?
Antworten: 92
Zugriffe: 96026

Re: Sind Kunstwerke tote Materie?

Trotzdem bin ich in der Lage, lebendes von nicht lebendem zu unterscheiden. Kunstwerke leben nicht. Sie sind Artefakte, vom Menschen geschaffene leblose Gegenstände. Sätze, die Kunstwerken Leben, eine Seele oder dergleichen zusprechen, sind bestenfalls Analogien oder vielleicht auch Metaphern, schl...
von Constantin
Fr 12. Jan 2018, 22:49
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Tatsachen/Wahrheit/ontische Wahrheit
Antworten: 1544
Zugriffe: 967757

Re: Tatsachen/Wahrheit/ontische Wahrheit

Man kann doch nicht mit Recht sagen, Superman existiere nicht, wenn es die Figur gibt und den Comic, darin die Figur erscheint? Zu sagen "es gibt Superman nicht" ist keine eindeutige Aussage, denn "Superman" kann Unterschiedliches bezeichnen: einen Comic, einen Film, eine Comicfigur oder einen Supe...
von Constantin
Mi 3. Jan 2018, 01:38
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Tatsachen/Wahrheit/ontische Wahrheit
Antworten: 1544
Zugriffe: 967757

Re: Tatsachen/Wahrheit/ontische Wahrheit

Die Frage von Tosa aber, treibt mich wirklich um. Wie kann man einem Physikalisten erklären, wie die Sphären in die Welt kamen, die Kunst, die Logik, das Mutige und das Gerechte? Er wird es doch immer nur auf die Atome zurückführen? Es ist aussichtslos, ihm erklären zu wollen, dass ein Atom nicht d...
von Constantin
Fr 29. Dez 2017, 20:07
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Tatsachen/Wahrheit/ontische Wahrheit
Antworten: 1544
Zugriffe: 967757

Re: Tatsachen/Wahrheit/ontische Wahrheit

Alethos hat geschrieben :
Fr 29. Dez 2017, 20:02
Perfekt, mit dieser Unterscheidung kann ich leben und werde sie künftig zur Anwendung bringen, damit man weiss, dass wenn ich sage, Superman existiere, es auch wahr ist.
Du kannst es halten wie du magst.
von Constantin
Fr 29. Dez 2017, 19:33
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Tatsachen/Wahrheit/ontische Wahrheit
Antworten: 1544
Zugriffe: 967757

Re: Tatsachen/Wahrheit/ontische Wahrheit

Alethos hat geschrieben :
Fr 29. Dez 2017, 19:27
Wir drehen uns also im Kreis.
Womöglich ist bloß, was ich befürchte, das, was "ontische Wahrheit" (= platonische Wahrheit) sein soll, schlicht eine unbrauchbare Idee.
von Constantin
Di 26. Dez 2017, 18:30
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Tatsachen/Wahrheit/ontische Wahrheit
Antworten: 1544
Zugriffe: 967757

Re: Tatsachen/Wahrheit/ontische Wahrheit

niemand sagt "der Hund ist wahr". Stattdessen wird gesagt "der wahre Hund" oder "wahrlich, das ist ein Hund", wobei gemeint ist, es gehe um einen Hund, der so sei (Abbild), wie er sein solle, also einer normativen Vorgabe entspreche (Urbild). Ontische Wahrheit wäre demnach ein Maß dafür, inwieweit ...
von Constantin
Mi 20. Dez 2017, 14:00
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Tatsachen/Wahrheit/ontische Wahrheit
Antworten: 1544
Zugriffe: 967757

Re: Tatsachen/Wahrheit/ontische Wahrheit

Die Wahrheit der Tatsachen kommt also in zweierlei Hinsicht vor: Einmal durch das Sein der Tatsache selbst (ontische Wahrheit), dann als Wahrheitsgehalt einer Aussage bei vorliegender Korrespondenz zwischen Aussage und der ontischen Wahrheit. Die Falschheit scheint aber nur in der fehlenden Korresp...
von Constantin
Mo 18. Dez 2017, 00:43
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Tatsachen/Wahrheit/ontische Wahrheit
Antworten: 1544
Zugriffe: 967757

Re: Tatsachen/Wahrheit/ontische Wahrheit

Wahr ist die Tatsache, die vorkommt. Wozu soll so eine Konzeption taugen? Genügt es nicht, dass Tatsachen sind? Es ging um den ontologischen Status von ontischer Wahrheit. Die Wahrheit inhäriert dem Sein, so verstehe ich das. Nur so kann etwas über etwas wahr sein, das nicht Gegenstand des Denkens ...
von Constantin
So 17. Dez 2017, 19:02
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Tatsachen/Wahrheit/ontische Wahrheit
Antworten: 1544
Zugriffe: 967757

Re: Tatsachen/Wahrheit/ontische Wahrheit

Alethos hat geschrieben :
So 17. Dez 2017, 18:15
  • Wahr ist die Tatsache, die vorkommt.
Wozu soll so eine Konzeption taugen?
Genügt es nicht, dass Tatsachen sind?
von Constantin
Fr 15. Dez 2017, 20:09
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Darf man Tiere essen?
Antworten: 636
Zugriffe: 413387

Re: Darf man Tiere essen?

Schon gucken Veganer aus der Kulisse, um einem obendrein die Eier- und Milchwaren mies zu machen, von leckeren Fruchtjoghurts bis zum Spiegelei in Butter zubereitet.

Und irgendwann kommen noch die Lebaner um die Ecke, die das Leben selber für verzichtbar erklären wollen.
von Constantin
Mo 11. Dez 2017, 20:00
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Darf man Tiere essen?
Antworten: 636
Zugriffe: 413387

Re: Darf man Tiere essen?

herbert clemens hat geschrieben :
Mo 11. Dez 2017, 11:23
Leben bedeutet eben nicht immer Fülle. Deshalb ist Leben von Tieren nicht ein Wert an sich.
Menschen sind kein Wert an sich?
von Constantin
Mo 4. Dez 2017, 21:44
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Darf man Tiere essen?
Antworten: 636
Zugriffe: 413387

Re: Darf man Tiere essen?

Noch eine ergänzende Frage: Sind Online-Petitionen eine hilfreiche Ergänzung? https://albert-schweitzer-stiftung.de/helfen/petitionen/keine-quaelerei-fuer-kaese?utm_source=hartkaese-petition&utm_medium=email&utm_campaign=pet-nl Als es um den Brexit ging, erledigten die durchaus nicht smarten Jünger...
von Constantin
Fr 1. Dez 2017, 13:43
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Tatsachen/Wahrheit/ontische Wahrheit
Antworten: 1544
Zugriffe: 967757

Re: Tatsachen/Wahrheit/ontische Wahrheit

Was haben Tatsachen in welcher Weise aus sich heraus mit Wahrheit zu tun? Und wie ergibt sich die Wahrheit einer Aussage aus der Wahrheit einer Tatsache? Und inwiefern unterscheidet sich die Wahrheit einer Tatsache von dem Bestehen einer Tatsache? Was mit "Wahrheit einer Tatsache" gemeint sein könn...
von Constantin
Di 21. Nov 2017, 00:53
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Darf man Tiere essen?
Antworten: 636
Zugriffe: 413387

Re: Darf man Tiere essen?

www.derstandard.at | 14. November 2017, 19:41 Welche Folgen es hätte, wenn wir alle Veganer wären ... Für eine Portion dieses Inbegriffs US-amerikanischer Esskultur braucht es 25 Kilogramm Tierfutter, 25 Quadratmeter Land und etwa 220 Liter Wasser. Hier weiter lesen Wow, das ist eindrücklich! Was i...
von Constantin
Di 21. Nov 2017, 00:30
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Psychologismus?!
Antworten: 417
Zugriffe: 326176

Re: Psychologismus?!

Ist "Geist" mit "Bewusstsein" oder "Psyche" gleichzusetzen? Wer möchte da mit nein antworten? Hat Herr K. nicht gewarnt? Und bei ein solchen Platonismus hätten wir wohl das Fettaugenbild und eben die Frage, wie wir - als die raumzeitlichen Wesen, die wir sind - geistigen/mentalen Zugang zu der Sphä...
von Constantin
Sa 18. Nov 2017, 11:31
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Darf man Tiere essen?
Antworten: 636
Zugriffe: 413387

Re: Darf man Tiere essen?

Übrigens eine interessante Frage: Darf ein moralisch begabtes Wesen ein moralisch nicht begabtes Wesen töten um damit ein anderes moralisch nicht begabtes Wesen zu füttern? Und verschärft: Darf das moralisch begabte Wesen z.B: einen Adler mit gebrochenem Flügel pflegen und VERpflegen bis er sich wi...
von Constantin
Mi 15. Nov 2017, 03:14
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Psychologismus?!
Antworten: 417
Zugriffe: 326176

Re: Psychologismus?!

Das bestätigt Tarvoc, denn Praxen sind raum-zeitliche Dinge.
von Constantin
Di 7. Nov 2017, 20:27
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Der Rechtsbegriff "Menschenwürde": Eine Kritik
Antworten: 345
Zugriffe: 216878

Re: Der Rechtsbegriff "Menschenwürde": Eine Kritik

Tarvoc hat geschrieben :
Di 7. Nov 2017, 17:25
Stefanie hat geschrieben :
Di 7. Nov 2017, 11:48
Hatte ein Sklave keine Menschenwürde, nur weil diese damals nicht in rechtlichen und moralischen Normen geregelt wurde?
Wenn er eine hatte, was nutzte ihm dieses Haben?
Wozu taugt ein Menschenwürdeversprechen, wenn es im dringenden Bedarfsfall nichts nützt?
von Constantin
Mo 6. Nov 2017, 21:28
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Der Rechtsbegriff "Menschenwürde": Eine Kritik
Antworten: 345
Zugriffe: 216878

Re: Der Rechtsbegriff "Menschenwürde": Eine Kritik

Ich hatte diese Frage schon zweimal gestellt. Wie war das mit der Menschenwürde, bevor sie normativ festgeschrieben wurde, und bevor Kant mit seinen Aussagen kam? In der Antike, oder vor allem im Mittelalter. Nicht Existent? Nach dem Threadverlauf meine ich: laut Empathiekonzeption nicht existent g...