Die Suche ergab 30 Treffer

von Madison
Mo 11. Jun 2018, 19:22
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Wer, wie, was ist "ich"?
Antworten: 244
Zugriffe: 167109

Re: Wer, wie, was ist "ich"?

Das hab ich schon so oder so ähnlich verstanden. Und genau daraus ergibt sich ja der "Widerspruch". Wenn die Einzigartigkeit an ihre soziale Anerkennung gekoppelt ist, dann ist sie vielleicht etwas anderes als das, wofür sie sich selbst hält, nämlich gerade nicht einzigartig. Wenn schon die Werbung...
von Madison
So 10. Jun 2018, 19:40
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Michael Seemann zu Filterblasen, Fake News und Tribalismus
Antworten: 29
Zugriffe: 28546

Re: Michael Seemann zu Filterblasen, Fake News und Tribalismus

Genau, der kommunikative Zeitgeist läuft darauf hinaus, dass nicht die Wahrheit entscheidend ist, sondern wie viel Follower der Irrsinn hat. Leider kann sich aber auch der pol. "Diskurs" nicht zu einem No-Bullshit-Agreement durchringen mit der Folge eines teilweise erbarmungswürdigen Zustandes manch...
von Madison
Sa 9. Jun 2018, 19:10
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Michael Seemann zu Filterblasen, Fake News und Tribalismus
Antworten: 29
Zugriffe: 28546

Re: Michael Seemann zu Filterblasen, Fake News und Tribalismus

Das entspricht auch Frankfurts Sichtweise, der den Begriff Bullshit zu einem philosophischen Fachbegriff gemacht hat - schon 1986! ...oder noch älter.... "Bevor die Massenführer die Macht in die Hände bekommen, die Wirklichkeit ihren Lügen anzugleichen, zeichnet sich ihre Propaganda durch eine beme...
von Madison
Fr 8. Jun 2018, 19:43
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Michael Seemann zu Filterblasen, Fake News und Tribalismus
Antworten: 29
Zugriffe: 28546

Re: Michael Seemann zu Filterblasen, Fake News und Tribalismus

as deutsche Wort für die bullshit-Motivation lautet 'hetzen' dazu noch die 'üble Nachrede' Der Duden sagt: Unsinn; etwas Dummes, Ärgerliches, Abzulehnendes. Ich würde hier aber noch weiter gehen. Die sozial schwache Sanktionierung des Labertums verkennt die Gefährlichkeit. Der Bullshitter geriert s...
von Madison
Do 7. Jun 2018, 19:42
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Michael Seemann zu Filterblasen, Fake News und Tribalismus
Antworten: 29
Zugriffe: 28546

Re: Michael Seemann zu Filterblasen, Fake News und Tribalismus

Was mir hier zu kurz kommt, ist der Typ des Laberers und Blenders. Ein Gedanke beschäftigt mich schon seit einiger Zeit. Lügenpresse, postfaktisch, alternative Tatsachen…zurzeit wird die Wahrheit verzerrt, verbogen bis zur Unkenntlichkeit. Faktenchecks helfen mitunter auch nicht immer weiter. Der Lü...
von Madison
Do 7. Jun 2018, 19:26
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Wer, wie, was ist "ich"?
Antworten: 244
Zugriffe: 167109

Re: Wer, wie, was ist "ich"?

Das macht allerdings den Ausdruck Singularität problematisch, denn eine Position im sozialen Netz ist eben durch das Soziale und das Netz gekennzeichnet und damit keine Singularität, oder? Ich glaube hier besteht ein Begriffsmissverständnis. Singularität hat nichts mit dem klassischen Single-Dasein...
von Madison
Mi 6. Jun 2018, 19:41
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Wer, wie, was ist "ich"?
Antworten: 244
Zugriffe: 167109

Re: Wer, wie, was ist "ich"?

Wieso hat eine Singularität überhaupt Geltungsbedarf, als Singularität wäre doch das Leben der Einsiedler vorzuziehen?! Als Einsiedler würde ihm doch die Beifallskulisse fehlen...Singularität meint hier die Herausstellung der Einzigartikeit und Originalität um nicht unter Konformitätsverdacht zu ge...
von Madison
Mi 6. Jun 2018, 19:33
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Wer, wie, was ist "ich"?
Antworten: 244
Zugriffe: 167109

Re: Wer, wie, was ist "ich"?

In dieser Sicht ist das Ich kaum etwas anderes als ein Selbstdarsteller auf dem digitalen Markt der Eitelkeiten?! Das wäre gewissermaßen eine Kurzversion. Der Kampf um Sichtbarkeit und Selbstrepräsentation, -produktion war zwar immer schon da. Nur heute ist es krasser; als Folge der Medientechnolog...
von Madison
Mi 6. Jun 2018, 19:06
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Wer, wie, was ist "ich"?
Antworten: 244
Zugriffe: 167109

Re: Wer, wie, was ist "ich"?

Ich kann mir unter dem "institutionalisierten Profil" schon nichts vorstellen, und was hat das Wörtchen "affektiv" da zu suchen? Ich versuch´s mal: Die gelungene Singularität resp. Einzigartigkeit hat eine narrative, ästhetische und gestalterische Qualität. Das Internet ist sozusagen eine Affektmas...
von Madison
Mo 4. Jun 2018, 19:30
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Wer, wie, was ist "ich"?
Antworten: 244
Zugriffe: 167109

Re: Wer, wie, was ist "ich"?

Die erste Person Singular Hier anknüpfend.... Das Ich ist eine digitale Selbstproduktion, - welches unablässig Singularisierungsarbeit und Identitätsschöpfung vollzieht, - welches seine Originalität und Diversität immer wieder unter Beweis stellt, - welches auf Sichtbarkeits- und Attraktivitätsmärk...
von Madison
Mo 4. Jun 2018, 18:36
Forum: Interviews
Thema: Susan Neiman im Gespräch mit Bernd Lechler
Antworten: 11
Zugriffe: 16519

Re: Susan Neiman im Gespräch mit Bernd Lechler

ja o.k. - danke.
von Madison
So 3. Jun 2018, 19:44
Forum: Interviews
Thema: Susan Neiman im Gespräch mit Bernd Lechler
Antworten: 11
Zugriffe: 16519

Re: Susan Neiman im Gespräch mit Bernd Lechler

Danke für den Literaturhinweis; habe eine Leseprobe bei einem Anbieter gemacht und werde es mir wohl, da es kein Wälzer ist, besorgen. Apropos Wälzer: Im Rahmen der phil.cologne nächste Woche in Köln diskutiert Andreas Reckwitz über das Thema „ Gesellschaft der Singularitäten“. Das Buch mit dem glei...
von Madison
Do 1. Mär 2018, 19:26
Forum: Dauerläufer
Thema: Philosophischer Humor und Anekdoten
Antworten: 43
Zugriffe: 38574

Re: Philosophischer Humor

Ich habe mal eine Anekdote aufgeschnappt – ich glaube von Odo Marquardt. Der im Urlaub weilende dänische Nobelpreisträger in Physik Nils Bohr bekommt eines Tages Besuch von einem Freund. Als er in die Urlaubshütte hineingebeten wird bemerkt er über der Eingangstür ein Hufeisen und fragt erstaunt: „D...
von Madison
Di 16. Jan 2018, 17:45
Forum: Hobbys
Thema: Schach
Antworten: 196
Zugriffe: 131247

Re: Schach

Danke für deine Einschätzung; Pirc habe ich auch schon probiert. Das Problem bei den Exoten wie Königs- oder Damenfianchetto und Pirc ist immer, dass sich Schwarz keine Ungenauigkeiten oder Tempoverluste leisten kann, sonst geht´s -wie erlebt- schnell den Bach ´runter. Zwei Zentralbauern bei Weiß si...
von Madison
So 14. Jan 2018, 19:02
Forum: Hobbys
Thema: Schach
Antworten: 196
Zugriffe: 131247

Re: Schach

Seit einiger Zeit versuche ich e4 etwas Neues entgegen zu setzen. Bisher hatte ich immer sizilianisch (meist Drache) oder Caro Kann gespielt. Da bin ich auf das selten gespielte Damenfianchetto gestoßen. Ein paar Mal gegen das Programm gespielt und schon war ich überzeugt – bis heute! Im Mannschafts...
von Madison
Fr 8. Dez 2017, 19:22
Forum: Hobbys
Thema: Schach
Antworten: 196
Zugriffe: 131247

Re: Schach

Ja, mir fehlt der Killerinstinkt; ich sollte meine humanistische Ausrichtung überdenken.... ;)
von Madison
Fr 8. Dez 2017, 19:20
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Das Toleranz Paradoxon
Antworten: 26
Zugriffe: 21866

Re: Das Toleranz Paradoxon

Man kann es vielleicht so ausdrücken: Intoleranz nur gegenüber Intoleranz. Im Umkehrschluss: Toleranz ist eine Idee, die man nur leben kann, wenn diese Geisteshaltung selber toleriert wird. Ab einem bestimmten Grad der Verwirklichung verkehrt sich die Toleranz ins Gegenteil so ähnlich wie mit der Fr...
von Madison
Fr 8. Dez 2017, 18:56
Forum: Hobbys
Thema: Schach
Antworten: 196
Zugriffe: 131247

Re: Schach

Noch mal langsam: In nur 4 Stunden (!!) hat sich das Programm das Schachspielen selbst beigebracht und schlägt alles und jeden! Krass!! Die Rechenmonster töten die Seele des Schachs. Ich weiß nicht, ob ich davon fasziniert sein soll. Ich „stümpre“ lieber weiter durch meine kleine Schachwelt; letzte...
von Madison
Sa 25. Nov 2017, 18:04
Forum: Mitglieder
Thema: Begrüßung neuer Mitglieder
Antworten: 139
Zugriffe: 140542

Re: Begrüßung neuer Mitglieder

Hallo zusammen, mir wurde gerade bewusst, dass ich mich noch gar nicht bedankt habe für die herzliche Aufnahme, was ich dann hiermit nachholen möchte. Bis vor einem halben Jahr war ich lange Zeit im „philosophie-forum.com als „Imperativ“ aktiv. Am Ende wurde es mir dort zu bunt oder besser gesagt zu...
von Madison
Mo 20. Nov 2017, 19:30
Forum: Hobbys
Thema: Schach
Antworten: 196
Zugriffe: 131247

Re: Schach

Ja – schönes Stichwort, unser Vereinslokal war früher in der City, Fußgängerzone (Bürgerhaus) und vor dem Eingang befand sich ein Freilandschach mit im Pflaster eingelassenen Schwarz-/Weißflächen. Interessiert blieben Passanten stehen, die wir dann oft animierten mitzuspielen und haben so Werbung ge...