Die Suche ergab 5 Treffer

von badhofer
So 2. Jan 2022, 16:14
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Warum ist nicht nichts?
Antworten: 10
Zugriffe: 3122

Warum ist nicht nichts?

. Das nicht nichts ist, ist unbestritten, denn sonst wären wir nicht da. Da wir jedoch da sind, hat es niemals absolut nichts gegeben, denn hätte es jemals absolut nichts gegeben, es wäre immer absolut nichts geblieben, weil dann natürlich auch kein Mechanismus existieren würde, der diesen Zustand j...
von badhofer
Mo 26. Mär 2018, 13:16
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Das Etwas im Nichts
Antworten: 57
Zugriffe: 51958

Re: Das Etwas im Nichts

Die Aussage, dass alles schon immer dagewesen ist, bedeutet nicht dass das Universum immer schon dagewesen sein muß. Ein fast unendlich kleines ETWAS mit einer Ruhemasse größer als 0 bewegt sich mit c und trägt damit unendlich viel Energie mit sich. Nachdem wir für die Entstehung des Universum nicht...
von badhofer
Fr 23. Mär 2018, 23:22
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Das Etwas im Nichts
Antworten: 57
Zugriffe: 51958

Re: Das Etwas im Nichts

Hallo Jörn und Tosa Inu Vielen Dank. Ihr habt da jetzt sehr viel geschrieben, das muss ich mir genauer ansehen und überlegen. Es wird etwas dauern, eine Antwort kommt aber sicher. Eines vorweg: Das Grundprinzip ist dadurch gegeben, dass ein ETWAS die Vollkommenheit des NICHTS zerstört. Nachdem das n...
von badhofer
Fr 23. Mär 2018, 00:04
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Das Etwas im Nichts
Antworten: 57
Zugriffe: 51958

Re: Das Etwas im Nichts

M.E. spricht 2. dagegen, denn es ist nicht notwendig, dass notweding so, dass etwas nicht auch aus nichts entstehen kann. Aus Nix wird nix. Gibt es eine bekannte Möglichkeit, dass man aus dem Nichts etwas entstehen lassen kann? Das würde gegen das Kausalprinzip verstoßen. Ich kenne kein Beispiel. K...
von badhofer
Do 22. Mär 2018, 18:54
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Das Etwas im Nichts
Antworten: 57
Zugriffe: 51958

Das Etwas im Nichts

. Das Grundprinzip Axiom 1) Dass nicht ausschließlich nichts ist, ist unbestritten. Wäre ausschließlich nichts, wir wären nicht da. Axiom 2) Wäre jemals ausschließlich nichts gewesen, es wäre immer ausschließlich nichts geblieben. Aus Nix wird nix! Axiom 3) Ein ETWAS war schon immer da, denn wenn e...