Die Suche ergab 70 Treffer

von scilla
Mo 26. Nov 2018, 00:35
Forum: Dauerläufer
Thema: Ohrgewürm
Antworten: 502
Zugriffe: 386395

Re: Ohrgewürm

Das versteht man wahrscheinlich nur über den Hintergrund des damaligen Zeitgeistes. die Beatles sind die Prototypen einer Gitarren-Musik, die sich bis in die 80er so gehalten hat, ungefähr 25 Jahre lang 1966 The Squires https://www.youtube.com/watch?v=qyi_uSI1cSk 1987 McCarthy https://www.youtube.c...
von scilla
So 25. Nov 2018, 09:29
Forum: Dauerläufer
Thema: Ohrgewürm
Antworten: 502
Zugriffe: 386395

Re: Ohrgewürm

von DEAD CAN DANCE gibt es eine neue Platte die ersten zwei Stücke der ersten Seite sind emotional packend und eine klangliche Offenbarung https://www.youtube.com/watch?v=1YsC32xLnkY DEAD CAN DANCE führen dabei die Tradition von ERIC RANDOM und MICK KARN fort https://www.youtube.com/watch?v=BzE3lyu...
von scilla
So 25. Nov 2018, 09:16
Forum: Dauerläufer
Thema: Ohrgewürm
Antworten: 502
Zugriffe: 386395

Re: Ohrgewürm

von DEAD CAN DANCE gibt es eine neue Platte

die ersten zwei Stücke der ersten Seite sind emotional packend
und eine klangliche Offenbarung

https://www.youtube.com/watch?v=1YsC32xLnkY
von scilla
So 25. Nov 2018, 09:08
Forum: Zettelkasten
Thema: Coolness und Athaumasie
Antworten: 16
Zugriffe: 11351

Re: Coolness und Athaumasie

Wenn Verwunderung der Anfang der Philosophie ist, dann müsste Verwunderunglosigkeit wohl ihr Ende sein? Man wundert sich, dass überhaupt etwas ist und nicht nichts - und dann kommt ein analytischer Philosoph daher und erläutert einem, dass dieses Wundern in sich sinnlos ist, weil es angeblich bloß ...
von scilla
Do 22. Nov 2018, 20:07
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Was sind die zehn wichtigsten philosophischen Grundbegriffe?
Antworten: 15
Zugriffe: 31252

Re: Was sind die zehn wichtigsten philosophischen Grundbegriffe?

@scilla, wie immer verstehe ich Deinen Salto mortale nahezu nicht. Mir fällt noch nicht einmal eine Frage zu Deiner originellen Herleitung ein. ich war letzten Sonntag in Geislingen an der Steige (dort steht ein schönes Fachwerkhaus, das ich zuvor noch nie aus der Nähe gesehen hatte, und) dort fand...
von scilla
Mi 21. Nov 2018, 01:24
Forum: Zettelkasten
Thema: Coolness und Athaumasie
Antworten: 16
Zugriffe: 11351

Re: Coolness und Athaumasie

ich habe über Menschen gelesen, die in gewisser Weise stolz darauf waren, in letzter Zeit keine Bücher gelesen zu haben, weil ihre (an Gott orientierte) Weisheit ausgereicht hat, um mit allen Situationen klar zu kommen (ich vermute mal, daß das mir bisher nicht bekannte Wort 'Athaumasie' derart geme...
von scilla
Mi 21. Nov 2018, 01:07
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Was sind die zehn wichtigsten philosophischen Grundbegriffe?
Antworten: 15
Zugriffe: 31252

Re: Was sind die zehn wichtigsten philosophischen Grundbegriffe?

Ich kann ein Wort oder Worte oder Sätze hier schreiben, mit denen ich meine Begriffe bezeichne. '11. Begriffe' wäre demnach der wichtigste Grundbegriff (die thread-Überschrift legt dieses ja auch nahe) für mich leitet sich der Begriff des Wortes 'Begriff' aber aus den Kardinaltugenden ab Glaube = d...
von scilla
Mo 19. Nov 2018, 19:06
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Was ist Wissen? Edmund Gettier
Antworten: 6
Zugriffe: 10680

Re: Was ist Wissen? Edmund Gettier

mir fällt dazu ein, daß jemand, der etwas falsch eingeschätzt hat, die Abweichung von seiner Einschätzung als AUSNAHME betrachten könnte "ausnahmsweise lief es diesmal anders ab, aber normalerweise verhält es sich genau so, wie ich es gemeint habe " Ausnahmen bestätigen die Regel Herkunft: Abgeleite...
von scilla
Mi 14. Nov 2018, 23:54
Forum: Metaphilosophie
Thema: Unterschiedliche Lösungsansätze
Antworten: 44
Zugriffe: 31903

Re: Unterschiedliche Lösungsansätze

wenn die Philosophie so betrieben wird, als ob es keine Zersplitterung gäbe, kann ein hohes philosophisches Niveau nahezu alles erklären ein derartiger Philosoph wird nur dann alternative Sichtweisen gelten lassen, wenn diese aus einem ihm völlig fremden Kulturkreis kommen (denn dort könnte es ja we...
von scilla
So 11. Nov 2018, 13:52
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Was ist Macht?
Antworten: 20
Zugriffe: 16618

Re: Was ist Macht?

die Macht geht von einem Körper aus (man sollte diesem Wesen nicht zu nahe kommen) und umfasst einen Machtbezirk (der für den Normalsterblichen tabu ist) der weibliche Körper blutet synchron zum Mond (Menstruationsblut unterliegt einem Tabu: die Göttin der Jagd darf beim nächtlichen Bade nicht beoba...
von scilla
Sa 10. Nov 2018, 14:51
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Philosophische Reflexionen der Gefühle
Antworten: 1347
Zugriffe: 772964

Re: Subjektiv, Objektiv

innerhalb der sozialistischen Wissenschaft werden Subjekt und das Objekt dahingehend gesehen, daß das Objekt eine gesellschaftliche Geschichtsentwicklung und das jedes Subjekt sein individuelles Leben durchläuft in dem Buch Marxismus Psychoanalyse Sexpol 2 von 1972 finden sich bspw. gleich vier Aufs...
von scilla
Mi 7. Nov 2018, 15:47
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Philosophische Reflexionen der Gefühle
Antworten: 1347
Zugriffe: 772964

Re: Über die Bedeutung des Subjektiven für uns Menschen

Mit Gefühlen meine ich z.B. Scham, Schuld, Neid, Eifersucht, Angst, Hass, Liebe, Empörung... ich verstehe, was Du meinst: Punkt 1 all diese Empfindungen gehören zur Grundausstattung eines jeden Menschen und sind deshalb zunächst mal neutral Punkt 2 erst im philosophischen System bekommen sie ein ge...
von scilla
Sa 3. Nov 2018, 16:46
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Denken
Antworten: 34
Zugriffe: 31792

Re: Denken

das Denken ordnet die Gedanken, die man hat woher die zu ordnenden Gedanken kommen, weiss ich nicht ich weiss nur, daß der Gedankenquell bei mir in jungen Jahren stärker gesprudelt hat, als er es heute tut (man sieht es auch im Fernsehen bei den Moderatoren, die mit zunehmendem Alter ihre Schlagfert...
von scilla
Mi 31. Okt 2018, 07:56
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Philosophische Reflexionen der Gefühle
Antworten: 1347
Zugriffe: 772964

Re: Über die Bedeutung des Subjektiven für uns Menschen

Gefühle entstehen wohl durch unser Denken. was meinst Du mit 'Gefühl'? Reaktionen auf Reize, welche bereits primitivste Organismen beherrschen? (dann wäre Deine Vermutung falsch) das Spüren, daß etwas fehlt, lange bevor man sich darüber im Klaren ist, was da nicht stimmt? (dann wäre Deine Vermutung...
von scilla
Do 25. Okt 2018, 13:12
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Philosophische Reflexionen der Gefühle
Antworten: 1347
Zugriffe: 772964

Re: Subjektiv, Objektiv

ich habe mir vor ein paar Tagen die gesammelten Werke von Gottfried Benn (1886-1956, Lyriker und Essayist) gekauft dieser Mann war vom induktiven Prinzip (~ dem Überstülpen der Verwertbarkeit auf alle mögliche Bereiche) so entsetzt, daß er eine Verkleinerung (~ wohl Verkümmerung) des Menschen diagno...
von scilla
Mo 22. Okt 2018, 00:19
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Philosophische Reflexionen der Gefühle
Antworten: 1347
Zugriffe: 772964

Re: Subjektiv, Objektiv

MARKUS GABRIEL fehlt die Kenntnis des (Gesprächs)Gegenstandes, der (Rechts)Sache oder des Dinges (thing = germanische Gerichtsversammlung) Ich kann den Zusammenhang zu dem Zitat von Gabriel, das ich weggelassen habe, überhaupt nicht erkennen. wenn GABRIEL die Wahrnehmung als objektiv und/oder subje...
von scilla
Sa 13. Okt 2018, 14:28
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Philosophische Reflexionen der Gefühle
Antworten: 1347
Zugriffe: 772964

Re: Gründe/Ursachen

Wenn wir nach einem Grund fragen, dann fragen wir (in den philosophischen Verwendung des Begriffes) nach Rechtfertigung und Verantwortung. Gründe für eine Handlung oder eine Ansicht machen beide rational nachvollziehbar. Wenn wir uns im "Raum der Gründe" bewegen, dann können Ansichten und Handlunge...
von scilla
Sa 13. Okt 2018, 13:42
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Philosophische Reflexionen der Gefühle
Antworten: 1347
Zugriffe: 772964

Re: Subjektiv, Objektiv

MARKUS GABRIEL "Objektivität ist dasjenige Merkmal einer Einstellung, das darin besteht, dass wir uns täuschen oder auch richtigliegen können. Man beachte, dass Objektivität nicht bedeutet, dass wir einen Blick von Nirgendwo einnehmen und die Wirklichkeit völlig neutral erfassen. Ganz im Gegenteil ...
von scilla
Do 12. Jul 2018, 07:22
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Das Schreiben im Internet
Antworten: 5
Zugriffe: 7888

Re: Das Schreiben im Internet

Neben Eitelkeiten und Selbstdarstellung ist der echte Wissensdrang immer wieder ein Motiv. der Drang garantiert noch kein Wissen ein Vielleser ist ein Getriebener, der keine eigenen Gedanken fassen kann, weil er dazu keine Zeit hat ein Autor sollte aber nur das schreiben, was EIGENTLICH wichtig ist...
von scilla
Mi 11. Jul 2018, 11:09
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: das Buch kostet 99 Euro ...
Antworten: 11
Zugriffe: 9690

Re: Tomasello über Facebook

inspirierend finde ich Das „me“ ist die orga­ni­sierte Gruppe von Haltun­gen ande­rer, die man selbst einnimmt, während das „I“ die Reak­tion des Orga­nis­mus auf die Haltun­gen ande­rer bezeich­net. Das Selbst ist mit der sozia­len Exis­tenz eng verknüpft. Wenn Face­book-Nutzer entschei­den, „was ...