Die Suche ergab 21 Treffer

von Enno
So 6. Mai 2018, 23:33
Forum: Jacques Derrida
Thema: Jacques Derrida im Interview mit Florian Rötzer
Antworten: 10
Zugriffe: 11283

Re: Jacques Derrida im Interview mit Florian Rötzer

Ein spannendes Thema. Ich versuch mal ein anschauliches Beispiel. Das Schwarze Quadrat von Malewitsch. Das Bild rational zu betrachten bedeutet, das Bild völlig isoliert zu betrachten. Es läßt sich in Form, Farbe, Größe leicht beschreiben. Man fertig also eine komplette und absolut vollständige Besc...
von Enno
Do 3. Mai 2018, 21:56
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: "Das objektive Selbst", Thomas Nagel
Antworten: 94
Zugriffe: 65895

Re: "Das objektive Selbst", Thomas Nagel

Hier die Definition des "Selbst" von Rudolf Kaehr. 8-) Die Simultaneität von volitiven und kognitiven Akten läßt sich als das Selbst eines selbstorganisierenden Systems im Sinne eines lebenden Systems verstehen. Das Selbst ist nicht positiv bestimmbar, weil es weder dem volitiven noch dem kognitiven...
von Enno
Do 3. Mai 2018, 19:59
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Logik, Ich und Identität
Antworten: 8
Zugriffe: 20190

Re: Logik, Ich und Identität

Das ist auch keine Frage von Ich oder Nicht-Ich. Es geht vielmehr um die Frage des Entstehens von Ich/Nicht-Ich.
Hier bietet sich der Verweis auf "Jacques Derrida im Interview mit Florian Rötzer" an, wo nach dem Entstehen von Rationalität/Irrationalität gefragt wird.
von Enno
Do 3. Mai 2018, 17:01
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Logik, Ich und Identität
Antworten: 8
Zugriffe: 20190

Re: Logik, Ich und Identität

Klar, es geht letztendlich um das Ich. Nur etwas muss man klar unterscheiden. Der Satz "Ich bin TN." dient einzig und allein der Unterscheidung des TN-Individuums von anderen Individuen. Individuum ist nicht das Ich und Individuum bedeutet auch nicht logische Identität. Wenn man also die Identität e...
von Enno
Di 1. Mai 2018, 23:13
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: "Das objektive Selbst", Thomas Nagel
Antworten: 94
Zugriffe: 65895

Re: "Das objektive Selbst", Thomas Nagel

Ich hatte schon befürchtet, dass irgendwann das Thema Zeit ins Spiel kommt. ;) Wenn man das Individuum als einen Aussagen produzierenden Prozess betrachtet, dann ist die Folge der erzeugten Aussagen eine zeitliche. Die komplette Weltbeschreibung besteht aber nur aus Aussagen (ohne produzierenden Pro...
von Enno
Di 1. Mai 2018, 22:51
Forum: Jacques Derrida
Thema: Jacques Derrida im Interview mit Florian Rötzer
Antworten: 10
Zugriffe: 11283

Re: Jacques Derrida im Interview mit Florian Rötzer

Derrida ist mir über Rudolf Kaehr bekannt geworden, ohne sagen zu können, dass ich mehr als ein paar Seiten von Derrida gelesen habe. Ich finde Derridas Statement wunderbar. Allein die Fragestellung des Interviewers zeigt das Problem. Die Limitiertheit des Denkens in Gegensätzen. Das Gegenteil von R...
von Enno
Di 1. Mai 2018, 21:33
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Logik, Ich und Identität
Antworten: 8
Zugriffe: 20190

Logik, Ich und Identität

Hi Jörn, bezugnehmend auf die Diskussion zu Thomas Nagel's "Objektivem Selbst", stelle ich hier nochmal meine Sichtweise zu den Ich-Aussagen in einer etwas anderen Form dar. Wahrheit oder nicht? - Der sprechende Raum Es gibt einen sprechenden Raum. Er spricht nicht wirklich. Er schiebt kleine Zettel...
von Enno
Di 1. Mai 2018, 21:15
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Sprecher und Zuhörer
Antworten: 8
Zugriffe: 13478

Re: Sprecher und Zuhörer

Ist schon so in Ordnung. Noch eine Frage: Wenn du sagst, dass das Wissen nicht im Kopf ist, aber doch da ist, meinst du damit, dass die Möglichkeit eines speziellen Gedankens potentiell vorhanden ist? Bei irgendwem hatte ich mal den Begriff 'Möglichkeitsfeld' gelesen? Das würde für mich Sinn machen....
von Enno
So 29. Apr 2018, 23:10
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Sprecher und Zuhörer
Antworten: 8
Zugriffe: 13478

Re: Sprecher und Zuhörer

Ok, vergiss meine Fragen. Habe mich ein bisschen zum Inferentialismus schlau gemacht. Jetzt verstehe ich, warum mein Beitrag bei der Sprachphilosophie gelandet ist. Das ist echt interessant, denn in diesem Sinne hatte ich meinen Beitrag gar nicht so sehr verstanden. Sicher, bei einer Diskussion geht...
von Enno
So 29. Apr 2018, 21:18
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: "Das objektive Selbst", Thomas Nagel
Antworten: 94
Zugriffe: 65895

Re: "Das objektive Selbst", Thomas Nagel

Sorry, war noch nicht ganz fertig gewesen (noch ein bisschen Fußball mit den Kids). Ich sehe das so, dass das Individuum eine wahre Aussage über sich machen soll, nicht einfach über eine Eigenschaft, sondern über das Individuum in seiner Gesamtheit. Jetzt gibt es bei dieser Aussage einen Operator (d...
von Enno
So 29. Apr 2018, 18:47
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: "Das objektive Selbst", Thomas Nagel
Antworten: 94
Zugriffe: 65895

Re: "Das objektive Selbst", Thomas Nagel

Ja, das ist wohl der Knackpunkt.

Kann das Ich beweisen, dass der vom Ich produzierte Satz "Ich bin ich." wahr ist?
Ich denke eher nicht.
von Enno
So 29. Apr 2018, 17:35
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Sprecher und Zuhörer
Antworten: 8
Zugriffe: 13478

Re: Sprecher und Zuhörer

Klar, der Text ist bewusst übertrieben. Kannst du das mit inferentiellen Beziehungen noch etwas erläutern. Ich habe nicht mehr als eine leise Ahnung davon. Daher noch diese seltsamen Fragen: Wenn irgendwann einmal 23 Giraffen auf einem Parkplatz stehen werden, ist das Wissen davon auch schon irgendw...
von Enno
So 29. Apr 2018, 12:53
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: "Das objektive Selbst", Thomas Nagel
Antworten: 94
Zugriffe: 65895

Re: "Das objektive Selbst", Thomas Nagel

@Jörn Wenn man sagt, "TN" beschreibt ein bestimmtes Individuum als logische Identität, dann gibt es aus Sicht von TN keinen Unterschied zwischen Ich und TN. Dann könnte der Satz "Ich bin TN." auch lauten: "Ich bin Ich". Nur wo kommt dann die Aussage her? Das bekannte Problem der Ich-Aussagen, wenn m...
von Enno
So 29. Apr 2018, 10:43
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9849
Zugriffe: 4822616

Re: Kaffeestübchen

Kein Problem. Man sollte den Text natürlich mit einem gewissen unernsten Unterton lesen.
von Enno
So 29. Apr 2018, 06:01
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Sprecher und Zuhörer
Antworten: 8
Zugriffe: 13478

Sprecher und Zuhörer

Alles nicht so einfach.. Hat noch jemand genug von den ganzen Dualismen? Gehirn - Geist, Körper - Seele, freier Wille - Determiniertheit, Gott - kein Gott, Leben - Tod.. Was soll das eigentlich alles und wer hat sich das ausgedacht? Da werden einfach Widersprüche konstruiert. Das ist so, als würde i...
von Enno
Sa 28. Apr 2018, 22:22
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: "Das objektive Selbst", Thomas Nagel
Antworten: 94
Zugriffe: 65895

Re: "Das objektive Selbst", Thomas Nagel

@Tosa Inu Zur Ungleichbehandlung von Tasse und Ich: Meine Auffassung ist, dass die Tasse mit sich selbst identisch ist, das Individuum jedoch nicht, denn das Individuum ist ein Prozess, der, wenn man beispielsweise das Individuum TN nimmt, die Aussage „Ich bin TN.“ produzieren kann. Der Unterschied ...
von Enno
Fr 27. Apr 2018, 21:55
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: "Das objektive Selbst", Thomas Nagel
Antworten: 94
Zugriffe: 65895

Re: "Das objektive Selbst", Thomas Nagel

@Tosa Inu Genau das hatte ich mich nach meinem Statement auch gefragt, ob das nicht für alle Aussagen gilt. Das könnte ja durchaus sein, und die spezielle Form der Ich-Aussage, macht das aufgrund der erzeugten Paradoxie einfach nur besonders deutlich (ich benutze auch gern das Kaffetassenbeispiel). ...
von Enno
Do 26. Apr 2018, 21:15
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: "Das objektive Selbst", Thomas Nagel
Antworten: 94
Zugriffe: 65895

Re: "Das objektive Selbst", Thomas Nagel

Ich wollte nur zeigen, dass eine Aussage von TN über TN (im logischen Sinne) keine wahre Aussage ist, da die beiden TNs nicht identisch sind. Die Aussage selbst fehlt in dem TN, über das etwas ausgesagt wird. Das Phänomen ist vom Lügner-Paradoxon bekannt, nur ist dort die Aussage so konstruiert, das...
von Enno
Do 26. Apr 2018, 10:18
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: "Das objektive Selbst", Thomas Nagel
Antworten: 94
Zugriffe: 65895

Re: "Das objektive Selbst", Thomas Nagel

Wenn TN die Aussage macht "Ich bin TN", dann gibt es das Produzieren der Aussage und die Aussage selbst, als Resultat des erzeugenden Prozesses. Wenn man behauptet, dass die von TN gemachte Aussage wahr sei, dann müsste das in der Aussage vorkommende Ich auch das Erzeugen der Aussage einschliessen, ...
von Enno
Mi 25. Apr 2018, 23:07
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: "Das objektive Selbst", Thomas Nagel
Antworten: 94
Zugriffe: 65895

Re: "Das objektive Selbst", Thomas Nagel

Extrem gut gefallen haben mir Jörns Statements betreffend Metaphysik. Meine volle Zustimmung. In bin auch der Meinung, dass Seele, Geist, Gott für Nagel keine Option sind. Was mir nicht klar ist, weshalb in der vollständigen Weltbeschreibung etwas fehlen soll? Wenn man die Welt als eine Ansammlung v...