Die Suche ergab 60 Treffer

von anahi
Di 2. Okt 2018, 22:07
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Philosophische Reflexionen der Gefühle
Antworten: 1347
Zugriffe: 772840

Re: Gründe/Ursachen

Jörn, das klingt so, als hätte ich die Philosophen beleidigt. Das ist nie meine Absicht gewesen. Wie gesagt, das Problem liegt wohl an meinen ungenügenden Kenntnissen. Aber die Anspielung auf die Wikipedia habe ich nicht verdient!
von anahi
Di 2. Okt 2018, 18:17
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Philosophische Reflexionen der Gefühle
Antworten: 1347
Zugriffe: 772840

Re: Gründe/Ursachen

In diesem Forum muss man Hausaufgaben machen, wenn man kein Philosophie-Profi ist und mitkommen möchte. ;) Habe ein bisschen nachgelesen in Humes "Human Understanding". Also, wie es aus der Ursache zur Wirkung kommt, oder vielmehr, was für eine Wirkung aus der Ursache folgt, können wir nur aus der E...
von anahi
Di 2. Okt 2018, 17:31
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Philosophische Reflexionen der Gefühle
Antworten: 1347
Zugriffe: 772840

Re: Gründe/Ursachen

Ich werde es nachlesen.
von anahi
Di 2. Okt 2018, 15:50
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Philosophische Reflexionen der Gefühle
Antworten: 1347
Zugriffe: 772840

Re: Gründe/Ursachen

Zu diesem Thema hat Hume etwas einfaches und doch schockierendes gesagt. Wenn ich es richtig verstanden habe, so glaubt er nicht an eine echte kausale Verbindung zwischen Ursache und Wirkung. Stimmt das, ihr Philosophie-Profis?
von anahi
Mo 1. Okt 2018, 08:58
Forum: #filosofix & #Philosophisches Kopfkino
Thema: #filosofix > Was ist Zeit?
Antworten: 155
Zugriffe: 130281

Re: #filosofix > Was ist Zeit?

Den Ausdruck Blockuniversum kannte ich nicht, aber das ist in der Tat der Sachverhalt, den ich darzustellen versucht habe. Und es ist nichts Neues: das wissen (manche würden sagen "glauben") die Physiker seit einem Jahrhundert.
von anahi
So 30. Sep 2018, 21:13
Forum: #filosofix & #Philosophisches Kopfkino
Thema: #filosofix > Was ist Zeit?
Antworten: 155
Zugriffe: 130281

Re: #filosofix > Was ist Zeit?

Inwiefern, Schimmermatt?
Ich behaupte ja nicht, dass ich das verstehe.
Wir wissen nicht, was im jahr 2034 geschehen wird, aber nach der Relativitätstheorie liegt das schon fest. Das ist ein Punkt auf einer 4D-Karte, wo noch keiner von uns gewesen ist.
von anahi
So 30. Sep 2018, 21:01
Forum: #filosofix & #Philosophisches Kopfkino
Thema: #filosofix > Was ist Zeit?
Antworten: 155
Zugriffe: 130281

Re: #filosofix > Was ist Zeit?

Wenn ich mich recht erinnere (und es damals richtig verstanden habe), so ist nach Einstein die Zukunft schon und die Vergangenheit noch immer da. Die Raumzeit ist 4D statt 3D, ansonsten funktioniert sie so wie der Raum: alles ist da (z.B Moskau) auch wenn wir noch nicht da gewesen sind. Es gibt "jet...
von anahi
Sa 29. Sep 2018, 15:17
Forum: Zettelkasten
Thema: Raum und Dinge
Antworten: 7
Zugriffe: 6493

Re: Raum und Dinge

Vielleicht bin ich hiermit zu wagemutig, ich will's aber mal versuchen, ohne nachzuschlagen, also aus dem Gedächtnis. Und mit einfachen worten. Für Newton (und Kant) existiert der Raum unabhängig von den materiellen Objekten; es könnte einen leeren Raum geben. Aber für Einstein (und für alle Physike...
von anahi
Di 7. Aug 2018, 10:43
Forum: Zettelkasten
Thema: Das Lächerliche!
Antworten: 36
Zugriffe: 23847

Re: Das Lächerliche!

Dass Tiere nicht lachen, das ist schon lange überholt. Siehe z. B.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 0e31e.html
von anahi
Fr 3. Aug 2018, 15:15
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Darf man Tiere essen?
Antworten: 636
Zugriffe: 408512

Re: Darf man Tiere essen?

Ein interessanter Artikel zum veganen Leben, aber nur für Abonnierte, ZEITMAGAZIN NR. 32/2018 1. AUGUST 2018, 16:57 UHR EDITIERT AM 2. AUGUST 2018, 19:40 UHR Nichts vom Tier – ist das denn so schwer? Vor einem Jahr fasste unser Autor den Entschluss, vegan zu leben – ein Jahr, in dem er viel gelernt ...
von anahi
Fr 20. Jul 2018, 21:55
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Wer, wie, was ist "ich"?
Antworten: 244
Zugriffe: 167018

Re: Wer, wie, was ist "ich"?

Von einem "ich" werden wir in Zukunft mehr wissen - falls es dieses ich überhaupt gibt: Das Ich der Taufliege. Ihr Gehirn hat nur ein Millionstel so viele Neuronen wie unseres, aber das sind immerhin 100.000. Die sind jetzt alle mit Hochauflösung gescannt worden. Bald werden wir das vollständige Kon...
von anahi
Do 19. Jul 2018, 16:50
Forum: Links, unsere Social-Media-Aktivitäten und mehr ...
Thema: 1 Jahr
Antworten: 7
Zugriffe: 8891

Re: 1 Jahr

So ein junges Forum!
Das überrascht mich
von anahi
Mi 18. Jul 2018, 22:12
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4188419

Re: Kaffeestübchen

Dass wir etwas nicht verstehen, ist kein Beweis dafür, dass es nicht stimmt. Es ergibt sich aus Tatsachen unendlich vieles, was über die sich in ihnen (sach)verhaltenden Dinge, wahr ist. Die Fülle der Tatsachen ist so gesehen nicht nur unendlich, sondern, wie du sagst, 'überkomplex'. Ob sich dies m...
von anahi
Mi 18. Jul 2018, 18:36
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4188419

Re: Kaffeestübchen

Darauf können wir und einigen, ja. Ich finde lediglich die Vorstellung, dass es die Zahlen mit einer nie aufhörenden Anzahl Kommastellen 'schon gibt', sehr erstaunlich. Nicht falsch, aber beeindruckend, ist doch Pi der Form nach nicht gleich 3.1415... Im logischen Raum finden unendliche Zahlenreihe...
von anahi
Mi 18. Jul 2018, 08:46
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4188419

Re: Kaffeestübchen

Tommy hat auch gefragt:: Gibt es überhaupt Zahlen? So antwortet ein Mathematiker aus dem 18. Jahrhundert darauf: „Die ganzen Zahlen hat der liebe Gott gemacht, alles andere ist Menschenwerk." Leopold Kronecker. Und so antwortest du selbst? Und es ist eigentlich nicht so, dass man sie unterbringen K...
von anahi
Di 17. Jul 2018, 23:10
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4188419

Re: Kaffeestübchen

reellen Zahlen In der Schule haben wir den Zahlen mit unendlich vielen Stellen nach dem Komma (z.B. Pi) irrationale Zahlen gesagt. Vermutlich rührt es daher, dass man sie nicht denken kann, sondern eben nur modellhaft abbilden. . . . . . . . . Es widerstrebt mir im Übrigen zu sagen, es gebe eine kl...
von anahi
Di 17. Jul 2018, 11:01
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4188419

Re: Kaffeestübchen

Friederike hat geschrieben :
Di 17. Jul 2018, 09:35
anahi hat geschrieben :
Mo 16. Jul 2018, 22:06
Man braucht keine mathematische Ausbildung, um sich davon zu überzeugen, dass es unendlich viele gibt.
Nein? :roll:
Ich nehme an, die Frage ist als Scherz gemeint. Ich glaube, es wäre beleidigend, wenn ich es dir erklären würde . . .
von anahi
Di 17. Jul 2018, 10:58
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4188419

Re: Kaffeestübchen

die verschiedenen Unendlichkeiten Vom Hörensagen kenne ich: abzählbar / überabzählbar unendlich. Die natürlichen Zahlen sind dann wohl abzählbar Unendlich ... aber überabzählbar? Wann ist eine Zahlenmenge überabzähbar unendlich? Dann, wenn's weniger geordnet zugeht als bei den gottgeschaffenen Zahl...
von anahi
Di 17. Jul 2018, 10:43
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4188419

Re: Kaffeestübchen

Tommy hat auch gefragt:: Gibt es überhaupt Zahlen? So antwortet ein Mathematiker aus dem 18. Jahrhundert darauf: „Die ganzen Zahlen hat der liebe Gott gemacht, alles andere ist Menschenwerk." Leopold Kronecker. Hmm?! Inwiefern ist das ein Antwort auf die Frage? Da brauchte ich ein paar Tipps ... Na...
von anahi
Mo 16. Jul 2018, 22:42
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4188419

Re: Kaffeestübchen

Tommy hat auch gefragt::
Gibt es überhaupt Zahlen?

So antwortet ein Mathematiker aus dem 18. Jahrhundert darauf:
„Die ganzen Zahlen hat der liebe Gott gemacht, alles andere ist Menschenwerk."
Leopold Kronecker.