Die Suche ergab 275 Treffer

von ahasver
Fr 3. Feb 2023, 14:54
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9694
Zugriffe: 4212598

Re: Kaffeestübchen

Das Drama war anscheinend, dass sie meinten diese Fragen durchaus beantworten zu können, sie aber im Brustton der Überzeugung falsch beantwortet haben.
Stimmt meine Erinnerung?
von ahasver
Do 2. Feb 2023, 23:43
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Test von ChatGPT
Antworten: 169
Zugriffe: 16266

Re: Test von ChatGPT

Das könnte bei Rechnern denen nichtklassische devices (echte Zufallsgeneratoren) implementiert sind oder bei Quantenrechnern vielleicht anders aussehen. Über Zufall müssen wir mal einen Thread machen. Mich hat das Video von Zeilinger nicht überzeugt. Es gibt erste seriöse Hinweise, dass das Gehirn ...
von ahasver
Do 2. Feb 2023, 12:53
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Test von ChatGPT
Antworten: 169
Zugriffe: 16266

Re: Test von ChatGPT

Mein Text bezieht sich auf Abschnitte aus dem Buch von Koch "Bewusstsein, Warum es weit verbreitet ist, aber nicht digitalisiert werden kann" Hab ich noch nicht gelesen. Interessieren würde mich Kochs Begründung warum B nicht digitalisiert werden kann. Immerhin hat er ja behauptet das Internet als ...
von ahasver
Do 2. Feb 2023, 10:34
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Test von ChatGPT
Antworten: 169
Zugriffe: 16266

Re: Test von ChatGPT

So ein leckerer Apfel müsste dann aber ohne Innenleben sein, dürfte nicht fühlen wie es ist, wenn ein Stück aus ihm herausgebissen wird. Das wäre ein Einwand, wenn Koch nach dem Grundsatz handeln würde, nichts zu essen, was ein Innenleben hat. Dazu müsste er aber vorerst seinen eigenen Tod in Kauf ...
von ahasver
Mi 1. Feb 2023, 23:17
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Test von ChatGPT
Antworten: 169
Zugriffe: 16266

Re: Test von ChatGPT

Noch was zu Christof Koch. Koch vertritt einen, in meinen Worten, "schwachen Panpsychismus". Alles, egal ob organisch oder anorganisch empfindet wie es ist sich selbst zu sein, wenn nur sein Phi > 0 ist. Einfachsten, unorganisierten physikalischen Objekten wie zB Sandhaufen oder Felsen deren Phi =0 ...
von ahasver
Mi 1. Feb 2023, 18:25
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Test von ChatGPT
Antworten: 169
Zugriffe: 16266

Re: Test von ChatGPT

"Christof Koch", einer der bekannten Vertreter der IIT (und dir nicht unbekannt) sagt hierzu (frei von mir aus diesem Video übersetzt) " Gehirne kommen im Gegensatz zu Viren und Schwarzen Löchern mit zusätzlichen Eigenschaften: es fühlt sich nach etwas an, ein Gehirn zu sein " Die IIT beansprucht s...
von ahasver
Mi 1. Feb 2023, 11:51
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Test von ChatGPT
Antworten: 169
Zugriffe: 16266

Re: Test von ChatGPT

Ich weiß nicht, ob es eine angemessene Methode ist, auf der Grundlage von "oberflächlichem Wissen" so weit reichende Schlussfolgerungen zu ziehen. Meine "weitreichenden Schlussfolgerungen" beruhen nicht auf der IIT. Hier kann ich auf Fragen bis ins klitzekleinste Detail antworten. Nichtsdestotrotz ...
von ahasver
Mi 1. Feb 2023, 11:17
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Test von ChatGPT
Antworten: 169
Zugriffe: 16266

Re: Test von ChatGPT

Gesetzt den Fall die IIT (integrierte Informationstheorie) wäre irgendwie eine gute Theorie, dann soll Phi ein Aspekt der materiellen Voraussetzungen sein, aus denen bei genügend großem Phi Bewusstsein emergieren kann oder gar emergieren muss. Was ist deine Quelle? Mein Wissen über IIT ist leider n...
von ahasver
Di 31. Jan 2023, 23:14
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Test von ChatGPT
Antworten: 169
Zugriffe: 16266

Re: Test von ChatGPT

ps.: Bewußtsein ist IMHO :mrgreen: physikalisch messbar. (sagte ich aber bereits) Hat nur noch keiner probiert. Ich weiß nicht genau, was du meinst, aber nach meinem Verständnis gibt es durchaus Versuche, Bewusstsein zu messen. Die integrierte Informationstheorie kennt ein Maß (Phi) für die Komplex...
von ahasver
Di 31. Jan 2023, 15:38
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Test von ChatGPT
Antworten: 169
Zugriffe: 16266

Re: Test von ChatGPT

Wozu brauchen wir noch Buchhalter, Lehrer, Ernährungsberater, Naturwissenschaftler, Anlageberater, etc., wenn ein verbessertes ChatGPT das alles viel besser als Menschen erledigen kann - Gott sei Dank wird es Buchhalter ersetzen. Wir dürfen aber nicht zulassen, dass es Lehrer ersetzt. Es kann Lehre...
von ahasver
So 29. Jan 2023, 23:46
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Künstliche Intelligenz
Antworten: 2185
Zugriffe: 601046

Re: Künstliche Intelligenz

Allerdings bleibt es ein ungeklärtes Problem, wie man ein Bewusstsein, das sich selbst als existierend wahrnimmt und beispielsweise Gefühle und Leid durchlebt, nachweisen könnte Meines Erachtens kann nur ein mentales System paranormale Effekte auslösen. Daraufhin könnte man eine sog. KI testen. ZB:...
von ahasver
So 29. Jan 2023, 23:21
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Ist alles mit allem verbunden?
Antworten: 400
Zugriffe: 119063

Re: Ist alles mit allem verbunden?

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 29. Jan 2023, 20:49

Ein Ergebnis der Philosophie von Markus Gabriel ist explizit, dass nicht alles mit allem zusammenhängen kann. Das ist nach Gabriel logisch/ontologisch ausgeschlossen.
Kann Gabriel das auch begründen?
von ahasver
Sa 28. Jan 2023, 22:19
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9694
Zugriffe: 4212598

Re: Kaffeestübchen

Also ich hab mir 6 mal den Schädel gebrochen, als ich aufgrund einer Pilzvergiftung knock-out-mäßig zu Boden ging. Die Risse sind bestens verheilt. Das glibbrige Ding dazwischen hat ein bißchen gelitten. Macht nix, tut ja nicht weh.....Ist doch philosophisch anspruchsvoller als so ein banal gebroche...
von ahasver
Do 26. Jan 2023, 16:22
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Test von ChatGPT
Antworten: 169
Zugriffe: 16266

Re: Test von ChatGPT

Hier ist keine Magie am Werk, die Buchstabenfolge [b+a+u+m] verweist nicht von sich aus auf Bäume. Ohne unsere Sozialität und Intentionalität wären sie leere "Zeichen". Kinder lernen die Grundbedeutungen, auf denen alles andere aufbaut, im direkten Kontakt mit der Wirklichkeit. Ohne diesen direkten...
von ahasver
Do 26. Jan 2023, 15:12
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Test von ChatGPT
Antworten: 169
Zugriffe: 16266

Re: Test von ChatGPT

ChatGPT kommuniziert mit ich weiß nicht wie vielen Usern. Das ist ein Kontakt mit der Außenwelt. Aufgrund dieses Kontaktes könnte es, wäre es lernfähig, Neues lernen. Ist es lernfähig? Oder haben seine Konstrukteure das verhindert? Darf es Chats memorieren und auswerten?
von ahasver
Fr 20. Jan 2023, 18:28
Forum: Religionsphilosophie
Thema: Magie
Antworten: 63
Zugriffe: 11880

Re: Magie

Existiert Magie somit nur durch Freisetzung von physikalischer Energie eines Menschen ausgelöst durch Mantras, Gebetssprüche etc oder existiert Magie auch unabhängig von einem Individuum?.......... ......... Das Verständnis von Magie assoziiert allerdings eher Vorgänge, die von den Naturgesetzmäßig...
von ahasver
Fr 20. Jan 2023, 10:58
Forum: Religionsphilosophie
Thema: Magie
Antworten: 63
Zugriffe: 11880

Re: Magie

Ist ein Ereignis entweder real oder nichtreal? Gibt es vielleicht Grade von Realität? Kann also ein Ereignis realer sein als ein anderes? Kann, was einmal real war, wieder nichtreal werden? Gesetzt den Fall es gäbe, wie oben vermutet, Grade der Realität, welche Ontologien würden zu dieser These pas...
von ahasver
Do 19. Jan 2023, 10:40
Forum: Religionsphilosophie
Thema: Magie
Antworten: 63
Zugriffe: 11880

Re: Magie

Mit Kommata vielleicht besser zu verstehen, deshalb hier nochmal: Magie, so wie ich sie verstehe, verletzt direkt keine Natur-"gesetze", sondern lediglich die zu erwartende Statistik. Sie verbiegt die Statistik. Sie läßt Unwahrscheinliches, aber im Rahmen der Natur-"gesetze" immer noch Erlaubtes und...
von ahasver
Do 19. Jan 2023, 08:50
Forum: Religionsphilosophie
Thema: Magie
Antworten: 63
Zugriffe: 11880

Re: Magie

Die Re-Gewichtung der Möglichkeiten wird in der Magie durch Anrufung mittels bestimmter Schlüsselbegriffe (z.B. Gottesnamen) durchgeführt. Dazu stellt sich die Frage, inwiefern diese Wörter den Möglichkeitenraum krümmen -> dies, da bestimmte Buchstabenkombinationen über ein größeres (Informations-)...
von ahasver
Mo 16. Jan 2023, 09:13
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Test von ChatGPT
Antworten: 169
Zugriffe: 16266

Re: Test von ChatGPT

Was ist eigentlich z.B. mit LaMDA?
meinst du das hier:

https://www.riffreporter.de/de/technik/ ... bewusstein