Die Suche ergab 58 Treffer

von Henk
Di 20. Dez 2022, 13:13
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90234

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

"Wir suchen überall das Unbedingte und finden immer nur Dinge." (Novalis, Vermischte Bemerkungen, Handschriftliche Fassung von Blütenstaub)
von Henk
Mo 12. Dez 2022, 11:21
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Indigenialität
Antworten: 66
Zugriffe: 14585

Re: Indigenialität

Der Dalai Lama: „Auf der tiefsten Ebene können wir zwischen Geist und Materie nicht unterscheiden. Materie in ihrer feinsten Form ist Prana, eine Lebenskraft, die vom Bewusstsein nicht trennbar ist. Diese beiden sind Aspekte einer unteilbaren Realität. Prana ist der Aspekt von Mobilität, Dynamik und...
von Henk
Mi 7. Dez 2022, 17:07
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Wahlrecht für Kinder und Jugendliche
Antworten: 40
Zugriffe: 5679

Re: Wahlrecht für Kinder und Jugendliche

Der Bundestag hat am 11.11.2022 das Wahlalter für die nächste Wahl zum Europa-Parlament auf 16 Jahre gesenkt.
Die Ampel wollte auch das Wahlalter bei Bundestagswahlen auf 16 Jahre senken. Allein die Union war dagegen. Weil schon die Erstwähler ab 18 kaum bis gar nicht Union wählen. :lol:
von Henk
Di 6. Dez 2022, 12:27
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4204214

Re: Kaffeestübchen

Was ganz anderes: Zurzeit befindet sich die belarussusiche Aktivistin Kolesnikowa auf einer Intensivstation. Das Regime weigert sich Angaben zu den Gründen und der Ursache für eine Intensivbehandlung zu machen. Niemand darf sie sehen, weder der Vater noch der Rechtsanwalt. Im September des vergange...
von Henk
So 4. Dez 2022, 15:59
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Wahlrecht für Kinder und Jugendliche
Antworten: 40
Zugriffe: 5679

Re: Wahlrecht für Kinder und Jugendliche

In Baden-Württemberg, Hamburg, Bremen, Brandenburg, Meck-Pomm und Schleswig-Holstein können Jugendliche ab 16 Jahren auf kommunaler und auf Landes-Ebene wählen. https://www.wahlrecht.de/landtage/
Das ist der Trend und die Welt in den genannten Ländern ging bisher nicht unter. :lol:
von Henk
So 4. Dez 2022, 15:39
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4204214

Re: Kaffeestübchen

Was ganz anderes: Zurzeit befindet sich die belarussusiche Aktivistin Kolesnikowa auf einer Intensivstation. Das Regime weigert sich Angaben zu den Gründen und der Ursache für eine Intensivbehandlung zu machen. Niemand darf sie sehen, weder der Vater noch der Rechtsanwalt. Im September des vergangen...
von Henk
So 4. Dez 2022, 15:03
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4204214

Re: Kaffeestübchen

Wenn nicht die beste ("richtige") Regierung das direkte Ziel einer Wahl ist, dann lieber eine falsche oder netter klingende? Es tut mir leid, aber ich kann dir nicht mehr folgen. Ziel einer Wahl ist nicht die aus deiner Sicht "richtige" Regierung zu bilden. Auch wenn WIkipedia nicht beliebt sein ma...
von Henk
Fr 2. Dez 2022, 17:06
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4204214

Re: Kaffeestübchen

Wo im Grundgesetz steht, dass man eine Änderung des Wahlrechts nicht fordern darf? Ob das dann machbar ist, ist ja eine andere Frage. Aber den Mißstand aufzuzeigen und ihn zu kritisieren ist sicher kein Grundgesetzverstoß. Und andere Menschen zu überzeugen ist auch kein Verstoß gegen das Wahlrecht....
von Henk
Do 1. Dez 2022, 18:39
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4204214

Re: Kaffeestübchen

Aus der Kritik des DLF zu "Countdown" von Alan Weiss: "Sollte jedem Menschen die Lebensqualität der Nordamerikaner oder Westeuropäer vergönnt sein, trägt der Planet jedoch nicht mehr als 1,5 Milliarden." https://www.deutschlandfunk.de/rezension-countdown-hat-die-erde-eine-zukunft-100.html Das ist da...
von Henk
Do 1. Dez 2022, 18:30
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4204214

Re: Kaffeestübchen

"Laut dem IPCC, dem UN-Expertengremium für Klimawissenschaft, hat das globale Bevölkerungswachstum die CO2-Emissionen zwar erhöht, aber nicht so stark, wie die steigenden Einkommen und der wachsende Konsum. Erfahrungsgemäß gehe ein hoher Lebensstandard mit niedrigen Geburtenraten einher. Auch wenn d...
von Henk
Do 1. Dez 2022, 17:50
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Künstliche Intelligenz
Antworten: 2185
Zugriffe: 600996

Re: Künstliche Intelligenz

Was soll das heißen: "'Wo" sind meine Gedanken?" Hm, schwierig zu beschreiben: Wenn ich konkret was denke, etwa "heute Abend esse ich Kartoffeln", und mir die Situation vorstelle wie ich heute Abend Kartoffeln esse, "wo" ist dieser Gedanke? Irgendwie "höre" ich ja den Satz "in" meinem Kopf obwohl e...
von Henk
Do 1. Dez 2022, 17:36
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4204214

Re: Kaffeestübchen

Sie schreibt: "[Die Klimakrise] ist auf das Produktions- und Konsumverhalten der Industrienationen zurückzuführen – nicht darauf, dass die Bevölkerung in ärmeren Ländern zunimmt." Was ist dagegen einzuwenden? Wenig bis gar nichts. Ich glaube nicht, dass man die Klimakrise durch Biologisierung, also...
von Henk
Di 29. Nov 2022, 13:12
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4204214

Re: Kaffeestübchen

Die Grenzen der Philosophie müssen eben erkannt und vor allem anerkannt werden.
von Henk
Di 29. Nov 2022, 12:40
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Rechte/Pflichten
Antworten: 112
Zugriffe: 10712

Re: Rechte/Pflichten

Hannah Arendt meinte, Menschen hätten Recht auf Rechte. Braucht jemand Gründe, um anständig zu sein, dann kann oder sollte man ihm nach Hannah Arendt nicht trauen. Menschenrechte sind in sich selbst begründet. Sie sind selbst der Grund. Also haben sie einen axiomatischen und dynamischen Charakter un...
von Henk
Sa 26. Nov 2022, 16:03
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Mitsprache in der Politik
Antworten: 55
Zugriffe: 6793

Re: Mitsprache in der Politik

"Wir" (?) achten die Banker? Kannst Du diese Behauptung belegen oder begründen? Ja, zum Beispiel anhand des "Drehtüreffekts", der überproportionalen Vertretung von Finanzwirtschaftlern in der Politik. Aktuellstes prominentes Beispiel ist mW der neue englische Premier, Rishi Sunak. Rishi Sunak wurde...
von Henk
Mi 23. Nov 2022, 15:46
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4204214

Re: Kaffeestübchen

Ich muss sagen bei mir will keine Stimmung aufkommen. Zu gar nichts. Weder die WM, noch Weihnachten, noch Neujahr. Es geht mir gleich. Nur finde ich das äußerst positiv. WM ist manchmal auch ein bisschen eine Ansteckung durch die anderen. Zu Weihnachten sollte man eine äußerst kritische Einstellung...
von Henk
Mi 23. Nov 2022, 15:33
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4204214

Re: Deutschland kämpft für queere Rechte?

Fragen über Fragen, aber worauf laufen sie hinaus? Wenn es auch andere Anlässe für Boykott gegeben hätte, würde es ja nicht bedeuten, dass der Boycott diesmal falsch wäre, oder? Was steht eigentlich hinter den überwiegend deutschen Boykott-Forderungen oder -Empfehlungen im Falle der Fußball-WM Qata...
von Henk
Mi 23. Nov 2022, 15:10
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Mitsprache in der Politik
Antworten: 55
Zugriffe: 6793

Re: Mitsprache in der Politik

Inwiefern ist das eine Antwort auf die Frage, warum sich die entsprechenden Diskussionen oft so schnell hochschaukeln? Die taz zur ersten Veranstaltung der neuen liberal-konservativen Denkfabrik R 21 unter dem Motto „Wokes Deutschland – Identitätspolitik als Bedrohung unserer Freiheit?“: "Der ehema...
von Henk
Mi 23. Nov 2022, 14:26
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Mitsprache in der Politik
Antworten: 55
Zugriffe: 6793

Re: Mitsprache in der Politik

Und wer steuert, beherrscht, kontrolliert das Umerziehungs- "System" auf Grund welcher von wem festgelegter Kriterien? Welches "Umerziehungs-System", das Anreizsystem? Die Politik, die Gesellschaft. Warum achten wir beispielsweise Banker und bezahlen sie entsprechend, wenn doch beispielsweise eine ...
von Henk
Sa 19. Nov 2022, 17:01
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4204214

Re: Kaffeestübchen

Gibt es hier im Forum Fußballfans? Ich meine,wir hätten schon mal "zusammen" Spiele hier im kaffeestübchen "gesehen". Wie haltet es ihr mit der kommenden WM - schaut ihr euch das an oder boykottiert ihr es? Ich bin kein ausgesprochener Fußballfan, kucke aber fast immer zumindest die deutschen Spiel...