Die Suche ergab 5 Treffer

von Heinrich
Mi 2. Feb 2022, 06:02
Forum: Blumenberg
Thema: Allgemeiner Austausch und Smalltalk zu Blumenberg
Antworten: 312
Zugriffe: 175352

Re: Allgemeiner Austausch und Smalltalk zu Blumenberg

Ich habe nun erst angefangen, die "Legitimität der Neuzeit" von Blumenberg zu lesen, aber es ist noch viel zu früh, um ein Urteil übr dieses Werk abzugeben.
Die Frage danach, was Säkularisierung eigentlich ist und was sie gebracht hat, halte ich aber für höchst sinnvoll.
von Heinrich
Mo 17. Jan 2022, 19:37
Forum: Philosophie, Politik, Geschichte
Thema: Bildung eine Gabe?
Antworten: 79
Zugriffe: 24378

Re: Bildung eine Gabe?

Hallo Heinrich. Dafür brauchen die Schüler aber die entsprechende geistige Fähigkeit, die aber nicht eine Gabe des Lehrers, sondern eine (angeborene) Gabe der Natur ist. Da würde ich gerne nochmal nachhaken, weil ich da schon länger drüber nachdenke. Sicher, wer die Intelligenz einer Backpflaume ha...
von Heinrich
Mo 17. Jan 2022, 13:28
Forum: Philosophie, Politik, Geschichte
Thema: Bildung eine Gabe?
Antworten: 79
Zugriffe: 24378

Re: Bildung eine Gabe?

Die Herzens -Bildung - dazu braucht man nur ein bißchen auf anderen Gebieten auch gebildet zu sein. Für diese Art der Bildung braucht man bestimmt nicht das Wissen, das in Bildungseinrichtungen gelehrt wird, sondern eher das Wissen, das das Leben vermittelt. Aber auch das fällt wohl nur dann auf fr...
von Heinrich
Mo 17. Jan 2022, 13:21
Forum: Philosophie, Politik, Geschichte
Thema: Bildung eine Gabe?
Antworten: 79
Zugriffe: 24378

Re: Bildung eine Gabe?

Gerade gelesen. Vom griechischen paideia, Bildung, verstanden als Besitz und Ergebnis des Erziehungsprozesses, als Hinwendung zum Denken.* Also Bildung ist nicht nur Wissen von allen möglich, sondern vor allem das selbständige Denken. * Thomas Meyer in seinem Nachwort zu Arendt, Mensch und Politik,...
von Heinrich
Sa 3. Nov 2018, 05:41
Forum: Lesethreads
Thema: Immanuel Kant: Der ewige Frieden
Antworten: 18
Zugriffe: 21551

Re: Immanuel Kant: Der ewige Frieden

Das Thema ist sehr interessant, und ich habe auch angefangen, die kleine Schrift Kants zu lesen. Wenn ich mir nun die folgenden Präliminarartikel ansehe: Präliminarartikel 1: „Es soll kein Friedensschluß für einen solchen gelten, der mit dem geheimen Vorbehalt des Stoffs zu einem künftigen Kriege ge...