Die Suche ergab 121 Treffer

von szimmer
Mi 31. Jul 2019, 12:29
Forum: Kultur- und Geisteswissenschaften
Thema: Der Begriff "Kultur"
Antworten: 255
Zugriffe: 182666

Re: Der Begriff "Kultur"

"Schaut man nach heute, ist es schon zu erkennen, wie manche die finanzielle Ausstattung von Kunst und Kultur verstehen. Als Förderung, die freiwillig ist, und davon abhängig gemacht wird, ob - gerade in der Kunst -, die Kultur den politischen Ansichten derer entspricht, die das Geld auszahlen. Sieh...
von szimmer
Di 30. Jul 2019, 11:52
Forum: Kultur- und Geisteswissenschaften
Thema: Der Begriff "Kultur"
Antworten: 255
Zugriffe: 182666

Re: Der Begriff "Kultur"

https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturf%C3%B6rderung: "Kulturförderung ist die durch ein Gemeinwesen öffentlich finanzierte oder subventionierte Kultur. ..." Wo da jetzt noch der Unterschied zwischen öffentlich finanziert und subventioniert ist erschließt sich mir nicht ganz (-> "oder"). Vll. meint "ö...
von szimmer
So 7. Jul 2019, 23:10
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Von Menschen und Schiffen
Antworten: 155
Zugriffe: 128129

Re: Von Menschen und Schiffen

Freude der Schiffbrüche

Und plötzlich nimmst du
die Fahrt wieder auf
wie
nach dem Schiffbruch
ein überlebender
Wolf des Meeres.
von szimmer
So 7. Jul 2019, 09:51
Forum: Zettelkasten
Thema: Hat Rilke recht?
Antworten: 71
Zugriffe: 46388

Re: Hat Rilke recht?

Tut mir leid, aber in meinen Augen macht es nur bedingt Sinn sich über etwas auszulassen wenn schon der Titel (meine Meinung) merkwürdig gewählt ist, oder wie es heutzutage salopp ausgedrückt wird "leicht daneben" ist. Falls es Dich zur Verdeutlichung interessiert ein wie auch immer geartetes Wortsp...
von szimmer
Fr 5. Jul 2019, 21:08
Forum: Zettelkasten
Thema: Hat Rilke recht?
Antworten: 71
Zugriffe: 46388

Re: Hat Rilke recht?

Soweit ich weiß (und wie jeder Mensch weiß ich ja jetzt im Moment und auch immer nicht genug - Sokrates/Platon) kann man Rilke nur schwerlich als Philosophen (im Sinne von "auf der Suche nach einer allgemeingültigen Wahrheit") bezeichnen. Und das meine ich jetzt nicht nur weil er sich bestimmt unger...
von szimmer
So 30. Jun 2019, 20:20
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 956
Zugriffe: 486561

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Das mit dem Vorwegnehmen hat Tsuki schon erledigt, da das Treffen erst in 3 Wochen ist 😏
von szimmer
Mo 20. Mai 2019, 21:57
Forum: Zettelkasten
Thema: Ist der Mensch ein Tier...
Antworten: 48
Zugriffe: 32571

Re: Ist der Mensch ein Tier...

Das habe ich nicht bestritten, dass es die gibt. Mein Punkt ist, dass wirkliches Wissen -was sich auf die (wahrgenommene) Wirkung der Wirklichkeit ...auf den Erkenntnisapparat... verlässt und das nicht weiterdenkt und nicht relativiert- zwar existent ist, aber noch lange kein mir ausreichender Bewei...
von szimmer
Mo 20. Mai 2019, 21:30
Forum: Zettelkasten
Thema: Ist der Mensch ein Tier...
Antworten: 48
Zugriffe: 32571

Re: Ist der Mensch ein Tier...

Was meine Frage an Dich oben noch nicht beantwortet 😉
Ist Dir das jetzt klar oder nicht?
von szimmer
Mo 20. Mai 2019, 21:23
Forum: Zettelkasten
Thema: Ist der Mensch ein Tier...
Antworten: 48
Zugriffe: 32571

Re: Ist der Mensch ein Tier...

Das mag Dir so erscheinen dass das für mich eine Wahrheit ist an der ich mich festhalte. Da man aber nur Objekte festhalten kann und das für mich keine objektive Wahrheit ist halte ich mich daran auch nicht fest. Für mich ist es aber Realität. Wir leben im dreimensionalen Raum + Zeit. Wenn ich mich ...
von szimmer
Mo 20. Mai 2019, 20:29
Forum: Zettelkasten
Thema: Ist der Mensch ein Tier...
Antworten: 48
Zugriffe: 32571

Re: Ist der Mensch ein Tier...

Ich habe lediglich die Aussage als menschlich bezeichnet. Nicht mehr und nicht weniger. Und dass das eine Tatsache sein soll ist auch nur eine menschliche Aussage...sachlich getätigt. Ich frage mal zurück: Dir ist aber schon klar dass keine -von Menschen getätigte also menschliche- Aussage die Reali...
von szimmer
Mo 20. Mai 2019, 20:23
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Volkssouveränität
Antworten: 53
Zugriffe: 48635

Re: Volkssouveränität

Ich erschaudere immer wenn behauptet wird wir seien alle Bürger. Brauchst du nicht :-) Hier gibt es bei der Bundeszentrale einen kleinen Artikel dazu > http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-junge-politik-lexikon/160931/buerger-in Brauchen? Danke. Ich möchte jetzt hier keine politische Diskussio...
von szimmer
Mo 20. Mai 2019, 20:03
Forum: Zettelkasten
Thema: Ist der Mensch ein Tier...
Antworten: 48
Zugriffe: 32571

Re: Ist der Mensch ein Tier...

Apropos: dass der Mensch das höchstentwickelte Lebewesen ist gilt nur aus menschlicher Sicht "in seiner Welt". Oder wie definierst Du hoch? O.k. er konnte bisher am höchsten fliegen. ... Du stellst die Definition des Begriffes "hoch" in Frage, aber zugleich weißt du, dass wir nicht die höchst entwi...
von szimmer
Mo 20. Mai 2019, 19:55
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4199768

Re: Kaffeestübchen

Tsuki Hana lässt Grüße ausrichten. Sie liegt mit Fieber flach, will aber in 2-3 Tagen wieder auf dem Damm sein.
von szimmer
So 19. Mai 2019, 23:06
Forum: Zettelkasten
Thema: Ist der Mensch ein Tier...
Antworten: 48
Zugriffe: 32571

Re: Ist der Mensch ein Tier...

Apropos: dass der Mensch das höchstentwickelte Lebewesen ist gilt nur aus menschlicher Sicht "in seiner Welt". Oder wie definierst Du hoch? O.k. er konnte bisher am höchsten fliegen. Es gibt aber unzählige Tierarten die besser bzw. höher hören konnen oder sogar fliegen ohne Hilfsmittel. Also natürli...
von szimmer
So 19. Mai 2019, 22:35
Forum: Zettelkasten
Thema: Ist der Mensch ein Tier...
Antworten: 48
Zugriffe: 32571

Re: Ist der Mensch ein Tier...

Tut mir leid Stefanie aber auf Mist kann ja wieder was wachsen. Auf menschlicher Sch... nur bedingt 😉 Wobei Du natürlich Recht hast. Ohne Menschen kein Mist. "Mist ist die in der Landwirtschaft bei der Viehhaltung in Ställen anfallende Mischung aus Exkrementen von Tieren (Dung mit Fest- und Flüssigb...
von szimmer
So 19. Mai 2019, 22:08
Forum: Zettelkasten
Thema: Ist der Mensch ein Tier...
Antworten: 48
Zugriffe: 32571

Re: Ist der Mensch ein Tier...

Verstehe. Auch Menschen können tierischen Mist erzeugen 😅
von szimmer
So 19. Mai 2019, 21:18
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Volkssouveränität
Antworten: 53
Zugriffe: 48635

Re: Volkssouveränität

Na ja der Begriff Bürger ist für mich genauso vorbelastet. Ich erschaudere immer wenn behauptet wird wir seien alle Bürger. Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter wo ein Graf oder sonst ein Patriarch von der Burg herunterherrschte. Das ist mir zu absolutistisch. Im politisch bürgerlichen Lager mag d...
von szimmer
So 19. Mai 2019, 21:09
Forum: Zettelkasten
Thema: Ist der Mensch ein Tier...
Antworten: 48
Zugriffe: 32571

Re: Ist der Mensch ein Tier...

Eine Art logischer Teufelskreis? Nach dem Motto "ich fühle mich herabgesetzt also setze ich andere auch mit herab"?
von szimmer
So 19. Mai 2019, 20:54
Forum: Zettelkasten
Thema: Ist der Mensch ein Tier...
Antworten: 48
Zugriffe: 32571

Re: Ist der Mensch ein Tier...

"Setzt man sie herab, fühlt man sich selbst herabgesetzt" Und wer soll dieses man sein? Die Menschheit? Oder ist das erste man nicht dasselbe das sich herabgesetzt fühlt? Ist das ein Erfahrungswert von Dir? Und dann zieht Dich das mit runter? Das müsstest du dann schonmal präzisieren...sonst ist mir...
von szimmer
So 19. Mai 2019, 10:51
Forum: Zettelkasten
Thema: Ist der Mensch ein Tier...
Antworten: 48
Zugriffe: 32571

Re: Ist der Mensch ein Tier...

Was willst Du mir damit sagen? Dass ich nochmal lesen soll was Du geschrieben hast? Ich Dir folgen soll? Falsch verstanden? Mein Ansatz war nicht das aufzugreifen was Du "selbst" angeblich schreibst oder wohin sondern das woher...quasi ein räumlich zeitlich geschichtlicher Aspekt...als Perspektive. ...