Die Suche ergab 42 Treffer

von Günter Franz
Fr 26. Apr 2019, 23:05
Forum: Dampfradio
Thema: Günter Kunert wird 90
Antworten: 71
Zugriffe: 62541

Re: Günter Kunert wird 90

TsukiHana hat geschrieben :
Mi 6. Mär 2019, 22:45
Eigentlich hatte ich schon immer den leisen Verdacht, dass Ikarus vielleicht sogar eine gewisse Genugtuung, oder gar Lust aus seinem Scheitern gezogen hat...
Warum das? Genugtuung wofür, Lust woran?
Was vermutest Du dahinter?
von Günter Franz
Fr 26. Apr 2019, 22:40
Forum: Dampfradio
Thema: Günter Kunert wird 90
Antworten: 71
Zugriffe: 62541

Re: Günter Kunert wird 90

TsukiHana hat geschrieben :
Mi 6. Mär 2019, 23:01
Doch die Geschichte behält Gestalten des Scheiterns im Sinn... :D
Und Psychologen analysieren heute noch das Vater-Sohn-Drama mit allen Folgen.
Es gibt so viele Spielarten davon. ;)
von Günter Franz
Fr 26. Apr 2019, 22:29
Forum: Dampfradio
Thema: Günter Kunert wird 90
Antworten: 71
Zugriffe: 62541

Re: Günter Kunert wird 90

Die eine Ungerechtigkeit betrifft die soziale Praxis, und sicher sind Benachteiligungen, die das Leben mit Haut und Haaren tangieren, direkter, unmittelbarer spürbar. Insofern haben sie mehr Gewicht als die sprachliche Ungerechtigkeit... Wie Du - weiter oben - richtig bemerkt hast, beschäftigt uns ...
von Günter Franz
Fr 26. Apr 2019, 22:20
Forum: Dampfradio
Thema: Günter Kunert wird 90
Antworten: 71
Zugriffe: 62541

Re: Günter Kunert wird 90

Die aufgesetzte Forderung, wonach die Sprache jetzt nun unbedingt "weiblicher" werden soll/muss, ist für mich pure Heuchelei, wenn die Lohn un gleichheit, die ja politisch viel leichter zu beheben wäre, immer noch so selbstverständlich ist, wie heute. Dazu fällt mir der Begriff der "Solidargemeinsc...
von Günter Franz
Fr 26. Apr 2019, 21:49
Forum: Dampfradio
Thema: Günter Kunert wird 90
Antworten: 71
Zugriffe: 62541

Re: Günter Kunert wird 90

[der] Wunsch nach einer schönen Sprache und nach einer angemessenen Ausdrucksweise... Wenn ich versuche die gegenwärtige Situation/Debatte als "Experimentierphase" zu betrachten, stimmt es mich schon etwas milder. Schließlich muss ich mich an diesen "Experimenten" nicht beteiligen, da ich unsere Sp...
von Günter Franz
Fr 26. Apr 2019, 21:31
Forum: Dampfradio
Thema: Günter Kunert wird 90
Antworten: 71
Zugriffe: 62541

Re: Günter Kunert wird 90

Wir kommen da nicht zusammen :-) Eine Benachteiligung ist eine Benachteiligung, auch wenn es andere noch gravierendere Benachteiligungen gibt. Ich sehe daher keinen Grund, sowohl gegen eine Benachteiligung in der Sprache als auch beim Lohn und gegen jede andere Benachteiligung auch zu sein. Ich kom...
von Günter Franz
Fr 26. Apr 2019, 21:24
Forum: Dampfradio
Thema: Günter Kunert wird 90
Antworten: 71
Zugriffe: 62541

Re: Günter Kunert wird 90

Es handelt sich bei beidem um Benachteiligungen und es gibt zu beidem Untersuchungen. Dann mag das (für andere Frauen) eine Benachteiligung sein, Lohn un gleichheit hingegen ist eine schreiende UNGERECHTIGKEIT! Und ich behaupte mal, dass mit der Beseitigung dieser Ungerechtigkeit viele weitere Bena...
von Günter Franz
Fr 26. Apr 2019, 21:01
Forum: Zettelkasten
Thema: Vier Ängste
Antworten: 29
Zugriffe: 19998

Re: Vier Ängste

Kann man auch vor der Sinnhaftigkeit Angst haben? "Nichts ist menschlicher als der Wunsch, seine Menschlichkeit zu verneinen." Kann man im Ernst vor der Sinnhaftigkeit Angst haben? Ich denke schon. Wenn einem der Sinn in seiner überbordenden Fülle entgegen tritt und uns sagt, dass alles anders sein...
von Günter Franz
Fr 26. Apr 2019, 20:45
Forum: Zettelkasten
Thema: Vier Ängste
Antworten: 29
Zugriffe: 19998

Re: Vier Ängste

Ums mal so zu versuchen: wenn etwas "anscheinend" zu viel Sinn macht werde ich schon mal skeptisch. Vll. liegt ja eine Sinnestäuschung vor...? Ein anderes "Beispiel" wäre zum Beispiel eine Heilslehre wie "das Leben macht nur Sinn wenn es ein Leben nach dem Tod gibt". Das wäre mir dann doch zu "sinn...
von Günter Franz
Fr 12. Apr 2019, 12:35
Forum: Zettelkasten
Thema: Vier Ängste
Antworten: 29
Zugriffe: 19998

Re: Vier Ängste

Gestern habe ich in einem Kurzvortrag folgendes gehört: es gibt vier Grundnöte des Menschen, vier Ängste treiben ihn um. Es wurden dazu auch diverse Quellen genannt, leider konnte ich mir sie nicht merken. Außerdem habe ich auch nicht mehr die korrekte Formulierung im Kopf. Ich gebe es hier nach me...
von Günter Franz
Do 11. Apr 2019, 13:14
Forum: Zettelkasten
Thema: Vier Ängste
Antworten: 29
Zugriffe: 19998

Re: Vier Ängste

Gestern habe ich in einem Kurzvortrag folgendes gehört: es gibt vier Grundnöte des Menschen, vier Ängste treiben ihn um. Es wurden dazu auch diverse Quellen genannt, leider konnte ich mir sie nicht merken. Außerdem habe ich auch nicht mehr die korrekte Formulierung im Kopf. Ich gebe es hier nach me...
von Günter Franz
Do 11. Apr 2019, 12:36
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Liebe
Antworten: 60
Zugriffe: 45226

Re: Liebe

TsukiHana hat geschrieben :
Mi 10. Apr 2019, 23:17
Günter Franz hat geschrieben :
Mi 10. Apr 2019, 08:40
Etwas, das über uns hinausweist?
Das "alles" mit "allem" verbindet?
So denke ich mir das gern!
Jedenfalls ist es da und höchst lebendig.
Du weißt aber schon, dass Du Dich gerade um Kopf & Kragen redest? :mrgreen:
Iiich? 8-) :lol:
von Günter Franz
Do 11. Apr 2019, 12:34
Forum: Mitglieder
Thema: Begrüßung neuer Mitglieder
Antworten: 139
Zugriffe: 140464

Re: Begrüßung neuer Mitglieder

TsukiHana hat geschrieben :
Mi 10. Apr 2019, 23:23
Günter Franz hat geschrieben :
Mi 10. Apr 2019, 06:53
DAS ist mir in meiner "chemischen Zeit" schnell klar geworden! :lol:
Wieso? Hast Du jetzt nur noch 7 Finger? :mrgreen:
Nein, ein bisschen schlauer war ich schon ;)
Ist alles heil geblieben 8-)
von Günter Franz
Do 11. Apr 2019, 12:31
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4191862

Re: Kaffeestübchen

Mit den "Schluchten" ist Österreich gemeint, weil's nicht ganz so flach ist wie weiter oben bei Tsuki. :lol: Aha - das Ganze. Jaja, ich hatte gestern eigentlich auch noch schreiben wollen, daß ich im oder auf dem "platten Land" beheimatet bin, und daß ich mich zu erinnern meine, irgendwo gelesen zu...
von Günter Franz
Mi 10. Apr 2019, 17:17
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4191862

Re: Kaffeestübchen

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 10. Apr 2019, 16:47
Ich muss jetzt eine Schulung geben, da wird es heute nichts mehr mit dem Philosophie :)
:o
von Günter Franz
Mi 10. Apr 2019, 17:16
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4191862

Re: Kaffeestübchen

Die "Schluchten" @Günther, von TsukiHana mindestens schon zweimal ins Gespräch geworfen, welche sind es denn? Ich kenne nur die Bärenklamm, falls dies für eine Schlucht (+ Höhen) gilt. @Friederike: Soll ich das wirklich verraten? ;) Mit den "Schluchten" ist Österreich gemeint, weil's nicht ganz so ...
von Günter Franz
Mi 10. Apr 2019, 08:40
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Liebe
Antworten: 60
Zugriffe: 45226

Re: Liebe

TsukiHana hat geschrieben :
Di 9. Apr 2019, 23:36
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 9. Apr 2019, 05:45
Ja, ich denke (auch?), dass solche Blitze nicht schiere Biologie sind :) also nicht einfach Triebe...
Was sind sie dann?
Etwas, das über uns hinausweist?
Das "alles" mit "allem" verbindet?
So denke ich mir das gern!
Jedenfalls ist es da und höchst lebendig.
von Günter Franz
Mi 10. Apr 2019, 08:05
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4191862

Re: Dies und das

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 24. Jul 2017, 13:49
Mir ist nicht klar, wie das "neue Kafeestübchen" funktionieren soll? Für jede kleine Idee ein eigenes Thema? Ich fand das alte Kaffee gerade deshalb so gelungen, weil alles in einem faden versammelt war? Wollen wir das hier nicht auch so machen?
Ich wäre für die Versammlung.
von Günter Franz
Mi 10. Apr 2019, 07:11
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4191862

Re: Kaffeestübchen

JA! Eigentlich bin ich ja Pauli-Fan(in), vor ca. einem Jahrzehnt bin ich allerdings BvB-koabhängig gemacht worden :lol: Es war gestern leider sooooooo eine krachende Niederlage... Ko-abhängig! :lol: Die Niederlage Deiner Jungs tut mir leid, habs nicht mitbekommen. Würde ein Kasten Jever helfen? _()...
von Günter Franz
Mi 10. Apr 2019, 07:06
Forum: Mitglieder
Thema: Begrüßung neuer Mitglieder
Antworten: 139
Zugriffe: 140464

Re: Begrüßung neuer Mitglieder

Günter Franz hat geschrieben :
Di 9. Apr 2019, 05:22
TsukiHana hat geschrieben :
Fr 15. Feb 2019, 10:38
Friederike hat geschrieben :
Fr 15. Feb 2019, 08:16
Ich liebe es, neue Wörter zu lernen. "Schubslade" und "Schludertasche" habe ich sofort eingesackt.
Dann wird Dir der Terminus "Schluderluder" sicherlich auch gefallen? :lol:
Und wie (für mich gesprochen ;o)
Die Schubslade ist auch für mich sehr anziehend! :D