Die Suche ergab 5 Treffer

von Stirzeltuff
Fr 29. Mär 2019, 20:09
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9856
Zugriffe: 4866155

Re: Kaffeestübchen

Stefanie hat geschrieben :
Fr 29. Mär 2019, 19:49
... Der Moderator macht uns also jetzt nicht das Angebot, die Gruppen zu wechseln, sondern das Angebot die verbleibende Tür zu nehmen."
Welche ist die verbleibende Tür? Eine von den Türen 2-10?
Nein, er macht uns das Angebot, ALLE der verbleibenden Türen zu nehmen
von Stirzeltuff
Fr 29. Mär 2019, 20:00
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9856
Zugriffe: 4866155

Re: Kaffeestübchen

Im Kollegenkreis hatte ich das Problem angesprochen, und ziemlich krakelig die Grafik von der Website dazu gezeichnet. Und die Erklärung mit den Gruppen auch übernommen. Natürlich kam die Frage auf, wieso die Gruppen so gebildet werden, wie dargestellt. Das konnte und kann ich nicht beantworten. Di...
von Stirzeltuff
Fr 29. Mär 2019, 18:32
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9856
Zugriffe: 4866155

Re: Kaffeestübchen

Warum werden die Gruppen nach "gewählt" und "nicht gewählt" gebildet? Oder anders gefragt, warum ist es falsch, die Gruppen nach offen und geschlossen zu bilden? Weil es einfach unwichtig ist, ob die Türen geschlossen oder geöffnet sind. Selbst wenn aller Türen geschlossen sind, ändert sich das Sze...
von Stirzeltuff
Do 28. Mär 2019, 20:42
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9856
Zugriffe: 4866155

Re: Kaffeestübchen

Für mich war immer die einfachste Art und Weise, die Intuition auf die richtige Spur zu bringen, sich vorzustellen, dass wir es nicht mit drei Türen zu tun haben, sondern mit hundert... Ja, ist sie auch. Seltsamerweise glauben einige, besonders der harte Kern der 50:50er, dass die Situation sich än...
von Stirzeltuff
Do 28. Mär 2019, 04:11
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9856
Zugriffe: 4866155

Re: Kaffeestübchen

Hallo liebe Leute von Dialogos, ich bin neu auf diesem Forum. Dialogos habe ich entdeckt, als ich einen Back-Link zu meiner Seite „Einfaches kompliziert gemacht“ zurückverfolgte. Dort behandle ich exemplarisch und kurz das sogenannte Ziegenproblem. Stefanie zitiert es im Post Nr. 27590. Ihre Kritik ...