Die Suche ergab 2965 Treffer

von Nauplios
Di 16. Apr 2024, 20:14
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick"
Antworten: 32
Zugriffe: 747

Re: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick"

60609.jpg ( Gustave Courbet - Die Quelle der Loue. 1864 ) Ein häufig anzutreffendes Landschaftsmotiv in der Malerei Courbets ist die Höhle. Genauer sind es eigentlich die Öffnungen zu Höhlen. Etwas Geheimnisvolles liegt in diesem Gemälde. Der Schlund der Grotte bleibt diffus und unergründlich. Die ...
von Nauplios
So 14. Apr 2024, 21:48
Forum: Platon
Thema: Platon - Allgemeiner Austausch
Antworten: 7
Zugriffe: 161

Re: Allgemeiner Austausch

Sagen wir so: für eine versteckte "Anspielung" hab' ich mir zu wenig Mühe gegeben. ;) Ja, ich meine es auf Dich bezogen, AufDerSonne; es ist aber auch ansonsten mein Eindruck im Platon-Thread. Versteh' es als Teil eines freundlichen, milden Tadels, der seinen Grund u.a. in einem allgemein zu beobach...
von Nauplios
So 14. Apr 2024, 19:27
Forum: Platon
Thema: Platon - Allgemeiner Austausch
Antworten: 7
Zugriffe: 161

Re: Allgemeiner Austausch

AufDerSonne hat geschrieben :
So 14. Apr 2024, 19:12

Die Leute sind gar nicht aufnahmefähig, sie hören nicht zu.
Das kann ich bestätigen. ;)
von Nauplios
So 14. Apr 2024, 17:47
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3679

Re: Platons Gleichnisse

Von Tucholsky gibt es ein kleines Gedicht, das all das auf den Punkt bringt. Es erschien 1931 in der Weltbühne und trägt den Titel "ALSO WAT NU? - JA ODER JA?" "Wie ick noch 'n kleena Junge wah, da hattn wa auffe Schule een Lehra, den nannten wa bloß: Papa – een jewissen Doktor Kuhle. Un frachte der...
von Nauplios
So 14. Apr 2024, 17:32
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3679

Re: Platons Gleichnisse

Hallo Nauplios (insbesondere), Wie siehst du es aber bei Platons Ideen? Ist das für dich mehr als ein gedankliches Modell, also dass es die Ideen wirklich in unserer Welt auch außerhalb unserer Gedanken (und Sinne u.ä.) gibt? Darüber hab' ich mir noch nie Gedanken gemacht, Burkart. Ich weiß nicht, ...
von Nauplios
Fr 12. Apr 2024, 22:12
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3679

Re: Platons Gleichnisse

Logisch, Nauplios, werde ich den platonischen Standpunkt nicht widerlegen können und du wirst mir ewig beweisen können, dass du recht hast. Aber empirisch ist er falsch. Die Erfahrung kommt vor der Idee. Nicht umgekehrt. Ja, prima, die Erfahrung kommt vor der Idee. So machen wir's. Wenn ich eines h...
von Nauplios
Fr 12. Apr 2024, 20:03
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3679

Re: Platons Gleichnisse

(Bitte möglichst klar ohne Gleichnisse u.ä. erläutern.) Das ist der cartesianische Traum von der Klarheit und Deutlichkeit der philosophischen Terminologie durch Verzicht auf jedwede Bildsprache. Klar werden die Verhältnisse der ontologischen Stufen zu den Erkenntnisgraden doch genau durch Gleichni...
von Nauplios
Fr 12. Apr 2024, 19:52
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3679

Re: Platons Gleichnisse

Also der Vorgang wäre dann so: Die Welt der Ideen macht den konkreten Baum (in meinem Garten) und wir nehmen anschliessend diesen Baum wahr. Ist das richtig? Also eigentlich nicht, Ideen -> Wahrnehmung, sondern, Ideen -> konkretes Objekt -> Wahrnehmung. Nun, das könnte man schon so sehen. Ein Natur...
von Nauplios
Fr 12. Apr 2024, 19:05
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3679

Re: Platons Gleichnisse

Aber etwas scheint mir sonderbar. Auf die Idee von Grün kommen wir doch, weil wir (mindestens) einmal im Leben etwas Grünes gesehen haben? Also ich wüsste nicht, wie ich mir sonst unter Grün etwas vorstellen könnte. Man könnte weitergehen und annehmen, es gäbe in der Wirklichkeit kein Grün. Wie um ...
von Nauplios
Fr 12. Apr 2024, 18:50
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3679

Re: Platons Gleichnisse

Ich frage mich, an wen sind die Gleichnisse gerichtet? Fokussieren sich die einzelnen Gleichnis an unterschiedliche Adressaten? Auffällig ist doch, wie die hier zur Diskussion stehenden Dialoge von Platon aufgebaut sind. Ich will nicht schon wieder die Rezeptionsästhetik bemühen, doch war Platon sc...
von Nauplios
Fr 12. Apr 2024, 17:56
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3679

Re: Platons Gleichnisse

Gäbe es noch ein anderes Beispiel anstatt Farben? Farben finde ich ungünstig ... Ja, das Beispiel mit dem "Grün" ist nicht mehr als ein Erste-Hilfe-Koffer, der nur die "Richtung" anzeigen soll: Weg von den einzelnen wahrnehmbaren Eigenschaften, die den Dingen "anhaften", hin zum Raum des Denkbaren,...
von Nauplios
Fr 12. Apr 2024, 10:20
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3679

Re: Platons Gleichnisse

@Nauplios: Kannst du meine Vorbehalte nachvollziehen oder entkräften? Es gibt ja sehr unterschiedliche Grüntöne. Pastellgrün, Adengrün, Hellgrün, Jadegrün, Grasgrün, Moosgrün ... Geht man nun immer mehr ins Detail, ergeben sich natürlich immer feinere Farbnuancen, am Ende vielleicht 20 oder 200 ver...
von Nauplios
Do 11. Apr 2024, 19:44
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3679

Re: Platons Gleichnisse

"Dort wo die Sitzbeinstacheln seitlich in das knöcherne Becken ragen, ist die engste Stelle des gesamten Geburtsweges." - Habt Ihr das gewußt? Ich nicht. ;) Ach das. Ist ein alter Hut! :lol: Sag mal Nauplios. Bist du durch die Beschäftigung mit der Philosophie weise geworden? Ich denke, das wäre mö...
von Nauplios
Do 11. Apr 2024, 18:40
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3679

Re: Platons Gleichnisse

"Dort wo die Sitzbeinstacheln seitlich in das knöcherne Becken ragen, ist die engste Stelle des gesamten Geburtsweges." - Habt Ihr das gewußt? Ich nicht. ;) Zu lesen ist es auf der Seite des Österreichischen Hebammengremiums . Kopfüber geht es in der Regel raus aus der Höhle, rein in die Welt. Der V...
von Nauplios
Do 11. Apr 2024, 13:27
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3679

Re: Platons Gleichnisse

Im Liniengleichnis ordnet Platon jeder Seinsart eine Erkenntnisart zu: big_32891742_0_600-450.jpg Die εικασία, das Mutmaßen, nimmt dabei auf der Ebene der δóξα, der Meinung, einen vergleichsweise niedrigen Rang ein. Warum eigentlich? - Anders Nikolaus von Kues: "Quoniam autem in prioribus Doctae ign...
von Nauplios
Mi 10. Apr 2024, 20:15
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3679

Re: Platons Gleichnisse

Ein spannender Aspekt an der im Höhlengleichnis dargestellten Ideenlehre ist für mich deren "Spiegelung" in der weiteren Geistesgeschichte. Besteht eine (direkte) Verbindung zu Kant, der Raum und Zeit das Sein an sich absprach und diese nur noch als Voraussetzungen zur Erkenntnis der Dinge an sich ...
von Nauplios
Mi 10. Apr 2024, 19:49
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9795
Zugriffe: 4751051

Re: Kaffeestübchen

An unserer Kühlschranktür hängen weitere Kunstwerke, die mich mal in ovaler mal in rechteckiger Form zeigen.

20240410_185724.jpg
20240410_185724.jpg (2.77 MiB) 275 mal betrachtet
von Nauplios
Mi 10. Apr 2024, 19:41
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9795
Zugriffe: 4751051

Re: Kaffeestübchen

Die armlose Figur mit dem dreieckigen grünen Oberkörper bin ich; ebenso das salopp angelehnte Männlein unten rechts auf der zweiten Zeichnung. Es ähnelt ein wenig der minimalistischen Konstruktion eines Shadoks:

9953660005_1.jpg
9953660005_1.jpg (65.15 KiB) 275 mal betrachtet
von Nauplios
Mi 10. Apr 2024, 17:32
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9795
Zugriffe: 4751051

Re: Kaffeestübchen

Folgt man Platon, dann sollten sich kleine Kinder von der Philosophie fernhalten. Von einem Kunstverbot hat es nichts gesagt:


20240410_170553.jpg
20240410_170553.jpg (1.9 MiB) 169 mal betrachtet
von Nauplios
Mi 10. Apr 2024, 14:38
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3679

Re: Platons Gleichnisse

Ich habe den Merksatz als Tabelle dargestellt, weil der zweite Teil des Platon Dialogs Parmenides immer schon als eine schematische Darstellung von Hypothesen gelesen wird. Allerdings variiert die Anzahl Hypothesen. Die Übersetzung von Schleiermacher gibt acht oder neun Hypothesen an. Zwanzig sind ...