Die Suche ergab 2977 Treffer

von Nauplios
Fr 19. Apr 2024, 18:43
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 200
Zugriffe: 5149

Re: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)

Warum machst du ein Fragezeichen? Weil du der Meinung bist, dass diese Aussage die Wirklichkeit nicht gut erfasst? Ja gut, Du willst auf den performativen Selbstwiderspruch hinaus. Ich verstehe das. - Das Fragezeichen bezieht sich auf die Regelhaftigkeit, die der Philosophie wie selbstverständlich ...
von Nauplios
Fr 19. Apr 2024, 18:37
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 200
Zugriffe: 5149

Re: Platons Gleichnisse

... möglicherweise kann zur Beantwortung dieser Frage tatsächlich Nauplios philologische Jugendarbeit zum Höhlengleichnis hilfreich sein. Jugendwerke stehen unter Denkmalschutz. Hilfreich mögen sie dem biographischen Blick sein. In der Sache selbst können sie nicht mitsprechen. In diesem Fall müsse...
von Nauplios
Fr 19. Apr 2024, 18:10
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 200
Zugriffe: 5149

Re: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)

Zu philosophieren bedeutet Teil einer Lebensform zu sein. Eine ihrer Spielregeln ist es, die Wirklichkeit möglichst gut zu erfassen. Speziell hinter diese "Spielregel" - Philosophieren nach "Regeln" :o - möchte ich ein Fragezeichen der Verwunderung setzen. Wer setzt denn diese Regel fest? (Ich will...
von Nauplios
Fr 19. Apr 2024, 17:55
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 200
Zugriffe: 5149

Re: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)

So entsteht in der Höhle die Phantasie dessen, was .. " da haste det hinta dir, dreihundert Pfund bedrucktet Papier" . In Wirklichkeit .. "sachst dir, wie Kuhle, innalich: Sie wissen et nich. Sie wissen et nich." Sie ist als solches die Geburtsstätte einer Kultur des Nichtwissens ... Das Wissen des...
von Nauplios
Fr 19. Apr 2024, 08:53
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 200
Zugriffe: 5149

Re: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)

Der Geist kann nicht anders als sich zu öffnen gegenüber Neuigkeiten, denn in der dynamischen Evolution sind es die dynamischen Neuigkeiten, die Probleme machen; und um diese neuen Probleme zu lösen, muss der Geist abermals Neues erfinden und entdecken. Die Allwelt ist derzeit eine Explosion, keine...
von Nauplios
Do 18. Apr 2024, 19:40
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 200
Zugriffe: 5149

Re: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit." (Hervorhebung von mir) Kants Bestimmung der Aufklärung als "Ausgang" - ein Zufall? - Oder zeigt sich darin für einen Moment der ansonsten unterirdisch verlaufende Metaphernstrom der Höhle samt seinen semantischen ...
von Nauplios
Do 18. Apr 2024, 18:43
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9815
Zugriffe: 4773981

Re: Kaffeestübchen

Er ist kastriert. Die Katzendame weiß das vielleicht noch nicht. Beide stehen noch am Anfang ihrer Beziehung. Mit der Ausdifferenzierung eines sexuell basierten Intimsystems ist jedenfalls nicht zu rechnen, aber vielleicht mit platonischer Liebe.

Danke für die Genesungswünsche!
von Nauplios
Mi 17. Apr 2024, 23:35
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9815
Zugriffe: 4773981

Re: Kaffeestübchen

20240417_224252.jpg Murphy hat sich verliebt. Das ist zumindest mein Eindruck. Eine attraktive Rothaarige erfreut sich seit ein paar Wochen seiner Nachsicht, wenn sie mit grazilem Schritt in sein Hoheitsgebiet eindringt. Meistens kommt sie am Abend, wenn er auf seinem Logenplatz direkt am Wohnzimme...
von Nauplios
Mi 17. Apr 2024, 20:33
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 200
Zugriffe: 5149

Re: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)

Voilà

Ein Jugendwerk aus vergangener Zeit. Für die Übersetzung will ich nach über vier Jahrzehnten allerdings nicht mehr einstehen; Jugendwerke haben ein Recht auf Nicht-hinterfragt-werden. ;)
von Nauplios
Mi 17. Apr 2024, 20:25
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 200
Zugriffe: 5149

Re: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)

20240417_201639.jpg
20240417_201639.jpg (3.2 MiB) 223 mal betrachtet
20240417_201758.jpg
20240417_201758.jpg (3.35 MiB) 223 mal betrachtet
20240417_201837.jpg
20240417_201837.jpg (3.13 MiB) 223 mal betrachtet
von Nauplios
Mi 17. Apr 2024, 20:24
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 200
Zugriffe: 5149

Re: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)

20240417_200506.jpg
20240417_200506.jpg (2.96 MiB) 223 mal betrachtet
20240417_201352.jpg
20240417_201352.jpg (3.12 MiB) 223 mal betrachtet
20240417_201435.jpg
20240417_201435.jpg (3.17 MiB) 223 mal betrachtet
von Nauplios
Mi 17. Apr 2024, 13:13
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 200
Zugriffe: 5149

Re: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)

Ja, wie bei allen antiken Texten sind nicht nur die Übertragungen ins Deutsche (und auch in jede andere Sprache) sehr unterschiedlich, sondern die griechischen Originaltexte, die ja selbst schon eine 2500-jährige Abschriften- und Editionsgeschichte hinter sich haben, fallen unterschiedlich aus. In d...
von Nauplios
Di 16. Apr 2024, 20:14
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick"
Antworten: 32
Zugriffe: 798

Re: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick"

60609.jpg ( Gustave Courbet - Die Quelle der Loue. 1864 ) Ein häufig anzutreffendes Landschaftsmotiv in der Malerei Courbets ist die Höhle. Genauer sind es eigentlich die Öffnungen zu Höhlen. Etwas Geheimnisvolles liegt in diesem Gemälde. Der Schlund der Grotte bleibt diffus und unergründlich. Die ...
von Nauplios
So 14. Apr 2024, 21:48
Forum: Platon
Thema: Platon - Allgemeiner Austausch
Antworten: 7
Zugriffe: 194

Re: Allgemeiner Austausch

Sagen wir so: für eine versteckte "Anspielung" hab' ich mir zu wenig Mühe gegeben. ;) Ja, ich meine es auf Dich bezogen, AufDerSonne; es ist aber auch ansonsten mein Eindruck im Platon-Thread. Versteh' es als Teil eines freundlichen, milden Tadels, der seinen Grund u.a. in einem allgemein zu beobach...
von Nauplios
So 14. Apr 2024, 19:27
Forum: Platon
Thema: Platon - Allgemeiner Austausch
Antworten: 7
Zugriffe: 194

Re: Allgemeiner Austausch

AufDerSonne hat geschrieben :
So 14. Apr 2024, 19:12

Die Leute sind gar nicht aufnahmefähig, sie hören nicht zu.
Das kann ich bestätigen. ;)
von Nauplios
So 14. Apr 2024, 17:47
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 200
Zugriffe: 5149

Re: Platons Gleichnisse

Von Tucholsky gibt es ein kleines Gedicht, das all das auf den Punkt bringt. Es erschien 1931 in der Weltbühne und trägt den Titel "ALSO WAT NU? - JA ODER JA?" "Wie ick noch 'n kleena Junge wah, da hattn wa auffe Schule een Lehra, den nannten wa bloß: Papa – een jewissen Doktor Kuhle. Un frachte der...
von Nauplios
So 14. Apr 2024, 17:32
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 200
Zugriffe: 5149

Re: Platons Gleichnisse

Hallo Nauplios (insbesondere), Wie siehst du es aber bei Platons Ideen? Ist das für dich mehr als ein gedankliches Modell, also dass es die Ideen wirklich in unserer Welt auch außerhalb unserer Gedanken (und Sinne u.ä.) gibt? Darüber hab' ich mir noch nie Gedanken gemacht, Burkart. Ich weiß nicht, ...
von Nauplios
Fr 12. Apr 2024, 22:12
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 200
Zugriffe: 5149

Re: Platons Gleichnisse

Logisch, Nauplios, werde ich den platonischen Standpunkt nicht widerlegen können und du wirst mir ewig beweisen können, dass du recht hast. Aber empirisch ist er falsch. Die Erfahrung kommt vor der Idee. Nicht umgekehrt. Ja, prima, die Erfahrung kommt vor der Idee. So machen wir's. Wenn ich eines h...
von Nauplios
Fr 12. Apr 2024, 20:03
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 200
Zugriffe: 5149

Re: Platons Gleichnisse

(Bitte möglichst klar ohne Gleichnisse u.ä. erläutern.) Das ist der cartesianische Traum von der Klarheit und Deutlichkeit der philosophischen Terminologie durch Verzicht auf jedwede Bildsprache. Klar werden die Verhältnisse der ontologischen Stufen zu den Erkenntnisgraden doch genau durch Gleichni...
von Nauplios
Fr 12. Apr 2024, 19:52
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 200
Zugriffe: 5149

Re: Platons Gleichnisse

Also der Vorgang wäre dann so: Die Welt der Ideen macht den konkreten Baum (in meinem Garten) und wir nehmen anschliessend diesen Baum wahr. Ist das richtig? Also eigentlich nicht, Ideen -> Wahrnehmung, sondern, Ideen -> konkretes Objekt -> Wahrnehmung. Nun, das könnte man schon so sehen. Ein Natur...