Die Suche ergab 2873 Treffer

von Nauplios
Do 28. Mär 2024, 11:27
Forum: Metaphilosophie
Thema: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?
Antworten: 39
Zugriffe: 616

Re: Beschäftigung mit den Klassikern?

Die Gleichnisse sind nicht so einfach zu lesen wie das Symposion von Platon. Wie sollen wir an die Gleichnisse herantreten? Man könnte zunächst den Text der Gleichnisse in seiner konkreten Gestalt und seinen Eigenheiten besprechen, um von dort den Fokus nach und nach aufzuweiten auf den Kontext, in...
von Nauplios
Do 28. Mär 2024, 04:28
Forum: Metaphilosophie
Thema: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?
Antworten: 39
Zugriffe: 616

Re: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?

Hypatia Hypatia war vielleicht die modernste Frau der Spätantike. Sie lehrte an der Universität von Alexandia Mathematik, Astronomie und Philosophie. Lange Zeit vor Kopernikus und Galilei hat sie mithilfe von Sternenbeobachtungen und von ihr konstruierten Meßinstrumenten herausgefunden, daß nicht d...
von Nauplios
Do 28. Mär 2024, 03:54
Forum: Blumenberg
Thema: Allgemeiner Austausch und Smalltalk zu Blumenberg
Antworten: 317
Zugriffe: 175526

Re: Allgemeiner Austausch und Smalltalk zu Blumenberg

Salutitutti hat geschrieben :
Mi 27. Mär 2024, 22:54
Friederike hat geschrieben :
Sa 12. Okt 2019, 08:48
Hm, ich melde mich morgen wieder.
Gibt es die Userin Friederike noch? Ich lese deine Beiträge mit Vergnügen.
Es kommt vor, daß User*innen gehen und manchmal kommen sie zurück. Jedenfalls lächeln alle in derselben Sprache, nicht wahr? ;)
von Nauplios
Mi 27. Mär 2024, 17:36
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick"
Antworten: 10
Zugriffe: 156

Re: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick"

Wenn ich das Kunstwerk betrachte, gehören das Sehen und das Kunstwerk zusammen. (Vielleicht hat diese Unterscheidung eine Nähe zur Unterscheidung von Erblicken und Betrachten.) "In einen ebenso produktiven wie schwer durchdringbaren Zusammenhang treten die (..) Zeitschichten von Bildern im Moment d...
von Nauplios
Mi 27. Mär 2024, 17:05
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick"
Antworten: 10
Zugriffe: 156

Re: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick"

Natürlich kann ich mit dem Unterschied zwischen Sehen und Betrachten, der im Text stark gemacht werden soll, etwas anfangen, keine Frage: das ist sinnvoll. Ich glaube aber, dass es auch Kunstwerke gibt, die einem augenblicklich den Atem rauben, Liebe auf den ersten Blick sozusagen, entscheidend ist...
von Nauplios
Mi 27. Mär 2024, 16:31
Forum: Blumenberg
Thema: Allgemeiner Austausch und Smalltalk zu Blumenberg
Antworten: 317
Zugriffe: 175526

Re: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?

Bruchstücke nur :-) Jeder Satz bei Blumenberg ist eine kleine, wohlrecherchierte Welt für sich. Er bietet definitiv keinen Fastfood-Stoff und es ist auch lange her... "Bruchstücke" beschreibt es gut: Blumenbergs Bücher bilden einen Steinbruch, aus dem die Leser*innen meist nur mit dem großen hermen...
von Nauplios
Mi 27. Mär 2024, 13:59
Forum: Blumenberg
Thema: Allgemeiner Austausch und Smalltalk zu Blumenberg
Antworten: 317
Zugriffe: 175526

Re: Beschäftigung mit den Klassikern?

Sie [die Rhetorik] leistet mehr, u.a.. das Unsagbare irgendwie sagbar oder das Unsichtbare sichtbar zu machen durch Gleichnisse, Metaphern, Hyperbeln usw. Ohne Rhetrorik würden wir das feine Geflecht der Wirklichkeit doch kaum mit der erforderlichen Zartheit und Vorsicht beschreiben können, wie wir...
von Nauplios
Mi 27. Mär 2024, 10:46
Forum: Metaphilosophie
Thema: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?
Antworten: 39
Zugriffe: 616

Re: Beschäftigung mit den Klassikern?

Ich hätte an das Sonnengleichnis gedacht. Habe schon angefangen zu lesen. Dauert aber noch ein bisschen bis ich mich da ausreichend beschäftigt habe. Es wären aber auch alle drei Gleichnisse interessant, dann aber wohl mehr in Bezug auf Gleichnisse selbst. Auch die Gleichnisse sind ja rhetorische D...
von Nauplios
Mi 27. Mär 2024, 10:36
Forum: Metaphilosophie
Thema: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?
Antworten: 39
Zugriffe: 616

Re: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?

Aktuell beschäftige ich mich mit den Vorsokratikern und werde sicherlich noch jede Menge Zeit damit verbringen. Ich persönlich fände es ja schön, wenn Du diese Beschäftigung mit den Vorsokratikern ins Forum einbringen würdest, Gedankenfeder. Du bewegst Dich ja damit im Wurzelgeflecht des Ursprungs ...
von Nauplios
Mi 27. Mär 2024, 10:19
Forum: Metaphilosophie
Thema: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?
Antworten: 39
Zugriffe: 616

Re: Beschäftigung mit den Klassikern?

Mich interessieren alle Themen: Sein. Logos. Energeia. Erotik. (Homo-)sexualität in der Antike (...ich bin schwul) und viele andere Dialoge, die Rhetorik. Ethik usw. betreffen. Den einen oder anderen Groschen kann ich sicher beisteuern. Du hast die Rhetorik erwähnt. Ja, das ist ein wichtiger Zusamm...
von Nauplios
Di 26. Mär 2024, 20:02
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick"
Antworten: 10
Zugriffe: 156

Re: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick"

Ein fruchtbarer Augenblick oder ein furchtbarer Augenblick?

von Nauplios
Di 26. Mär 2024, 19:46
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick"
Antworten: 10
Zugriffe: 156

Re: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick"

Die Frage, worin eigentlich die Wirkmächtigkeit der ästhetischen Erfahrung und speziell die der Bildbetrachtung liegt, gehört traditionell in die Zuständigkeit der philosophischen Ästhetik beziehungsweise der Ontologie des Kunstwerks. Für die Dichtung ist diese Frage schon ganz früh von der aristote...
von Nauplios
Di 26. Mär 2024, 18:51
Forum: Metaphilosophie
Thema: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?
Antworten: 39
Zugriffe: 616

Re: Beschäftigung mit den Klassikern?

Ich wäre vielleicht auch an einem Lesethread interessiert. Ich würde mir einen Text wünschen, den keiner von uns kennt, von einer Autorin, auf die keiner von uns spezialisiert ist. Also einen Text, der für alle neu ist, von einer Autorin, die für alle neu ist. Die Sprache sollte auch nicht zu fremd...
von Nauplios
Di 26. Mär 2024, 17:15
Forum: Metaphilosophie
Thema: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?
Antworten: 39
Zugriffe: 616

Re: Beschäftigung mit den Klassikern?

Salutitutti hat geschrieben :
Di 26. Mär 2024, 10:44

Ich wäre an so einem Projekt als leiser Teilnehmer interessiert.
Das ist schön, Salutitutti.

Ein "leiser Teilnehmer" - also handelsrechtlich ein stiller Teilhaber. Ein Investor in platonische Antiquitäten. ;)

Herzlich Willkommen
von Nauplios
Di 26. Mär 2024, 09:57
Forum: Zeitgeschehen und Zeitgeschichte
Thema: Frauen
Antworten: 212
Zugriffe: 74217

Re: Frauen

Ilske Schwimmer, geb. Naumann "Beruf: Ehefrau" ist in ihrer Mitgliedskarte der KPD vermerkt. Im Dezember 1945 tritt Ilske Schwimmer gemeinsam mit ihrem Mann, dem Maler Max Schwimmer - acht seiner Bilder wurden als "entartete Kunst" 1937 beschlagnahmt - in die KPD ein. Vor Ausübung ihres Berufs als ...
von Nauplios
Di 26. Mär 2024, 08:44
Forum: Metaphilosophie
Thema: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?
Antworten: 39
Zugriffe: 616

Re: Beschäftigung mit den Klassikern?

Wollte man nach einem Leitspruch für die Beschäftigung mit den Klassikern der Philosophie suchen, böte sich an: "Die Philosophie hat nicht nur Geschichte, sie ist ihre Geschichte. Anders ausgedrückt: Jede ihrer Realisierungen in der Zeit ist konkurrenzfähig mit jeder anderen, obwohl es keine Renaiss...
von Nauplios
Di 26. Mär 2024, 08:24
Forum: Metaphilosophie
Thema: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?
Antworten: 39
Zugriffe: 616

Re: Beschäftigung mit den Klassikern?

An was für ein Buch von Platon hast du denn gedacht? Oder muss man sagen Text? Ich habe keine Ahnung. Ich schätze das so ein, daß man sich auf bestimmte Passagen aus den platonischen Dialogen verständigen wird. Aber das entscheidet man am besten vor Ort. Die gesamte Denklandschaft Platons zu kartog...
von Nauplios
Di 26. Mär 2024, 08:01
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick"
Antworten: 10
Zugriffe: 156

Re: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick"

2010 - Museum of Modern Art in New York: Im Rahmen einer Retrospektive der Arbeiten von Marina Abramovič wird auch die Performance Imponderabilia neu aufgelegt. In einem engen Durchgang zwischen zwei Ausstellungsräumen stehen sich ein nackter Mann und eine nackte Frau in einer Entfernung von ca. 30 ...
von Nauplios
Mo 25. Mär 2024, 20:35
Forum: Metaphilosophie
Thema: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?
Antworten: 39
Zugriffe: 616

Re: Beschäftigung mit den Klassikern?

Falls nicht, dann können meine Beiträge aus diesem Thread auch wieder entfernt werden. ;)
von Nauplios
Mo 25. Mär 2024, 20:33
Forum: Metaphilosophie
Thema: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?
Antworten: 39
Zugriffe: 616

Re: Beschäftigung mit den Klassikern?

Und da habe ich mir erlaubt ... ... und ich hab' mir erlaubt, die Idee des Klassiker-Lesens beim Wort zu nehmen. Wenn ich es richtig sehe, ist ja diese Idee auf fruchtbaren Boden gefallen. Auch bei mir. Damit nun der Samen sprießt, könnte man ja mit einem Klassiker wie Platon anfangen und an ihm ei...