Die Suche ergab 16 Treffer

von storyway
So 19. Jan 2020, 21:01
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: "glauben"
Antworten: 11
Zugriffe: 15520

Re: "glauben"

[...] Seitdem ist der Glaubensbegriff verschmutzt [ kursiv von mir, F .] und wird als Gegenbegriff gegen Wissen gesetzt. Mit diesem Wort bewegt Du Dich aber entschieden im religiösen Bereich 8-) ... Wie das? Im Übrigen unterscheide ich deutlich zwischen religiösem, also Tatsachen und Handlungen, we...
von storyway
So 19. Jan 2020, 20:55
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Der Sumpfmann
Antworten: 39
Zugriffe: 32809

Re: Der Sumpfmann

>Wessen Denkfehler? (Davidson, Alethos oder ich?) Der Fehler liegt in der IST-Funktion. Wenn Erinnerung als etwas Stoffliches, seiendes gedacht wird, etwas, das in einer Vergangenheit existiert. Vergangenheit existiert aber nur in der Gegenwart als Erzählung, Konstruktion. >Und wie lautet deine Ant...
von storyway
So 19. Jan 2020, 14:46
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Der Sumpfmann
Antworten: 39
Zugriffe: 32809

Re: Der Sumpfmann

Ich finde, der Denkfehler findet sich in der Antwort auf die Frage: Was ist eine Erinnerung, wo, und vor allem wann befindet sie sich. Erinnerungen sind Geschichten, welche jetzt erzählt werden. Daher gehört die Erinnerung, sofern sie im Replikanten existiert (als biochemische oder andere Informatio...
von storyway
So 19. Jan 2020, 14:31
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: "glauben"
Antworten: 11
Zugriffe: 15520

Re: "glauben"

Meines Erachtens war das Wort Glauben ursprünglich benutzt worden, um die Vertrauenswürdigkeit einer Erzählung, eines Berichtes (Alle drei Formen der Erzählung: Epos, Mythos, Logos) auszudrücken, auch wenn kein Wissen dahinter steht: Ich glaube es, weil ich erfahren habe, dass der/die Berichtende bi...
von storyway
So 19. Jan 2020, 14:06
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Was sind Begriffe - was ist Begriffs-Realismus?
Antworten: 176
Zugriffe: 174974

Re: Was sind Begriffe - was ist Begriffs-Realismus?

Im Grunde ist jede Erfindung eine Idee, aus der über Handlungen neue Objekte entstehen. Fichte hat hier die Freiheit deutlich denkbar gemacht, indem er das Setzen des Nicht-Ichs völlig unabhängig von Anderen gedacht hat. Deshalb war/ist er auch so verehrt worden. Vergleiche auch: "Eine Idee wird zur...
von storyway
So 19. Jan 2020, 11:38
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Was sind Begriffe - was ist Begriffs-Realismus?
Antworten: 176
Zugriffe: 174974

Re: Was sind Begriffe - was ist Begriffs-Realismus?

Ich werfe mal eine ganz andere Sicht in die Diskussion (welche ich jetzt nur durchgesehen habe, falls ich was überlesen habe und es so zu Redundanzen kommt, bitte ich um Nachsicht): Fichte schreibt in "Die Bestimmung des Menschen" https://books.google.de/books?id=OYRrVHwNWkkC&lpg=PA250&ots=7DSSmk5VI...
von storyway
Mo 13. Jan 2020, 16:08
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Was sind Begriffe - was ist Begriffs-Realismus?
Antworten: 176
Zugriffe: 174974

Re: Was sind die zehn wichtigsten philosophischen Grundbegriffe?

Ich mag die Begriffe nicht wichten. Ich gehe gerne bei der Benutzung des Wortes vom Begreifen aus. Wie mehrere Finger der Hand das Begreifen unterstützen, können mehrere Worte eine Tatsache oder einen Sachverhalt greifbar machen, also begreifen. Diese Worte bilden dann den sich ständig wandelnden Be...
von storyway
Di 7. Jan 2020, 01:37
Forum: Metaphilosophie
Thema: Was ist Philosophie?
Antworten: 35
Zugriffe: 30915

Re: Was ist Philosophie?

Das war eine einfache Google-Übersetzung aus dem Hebräischen. Logos, epos und Mythos im Sinne von Erzählung des Außergewöhnlichen wurde etwa bis zu den Zeiten von Homer ähnlich gebraucht. Erst danach begann sich die Nutzung zu trennen. Mit den Philosophen, gekrönt von Heraklit wurde logos die Bezeic...
von storyway
So 5. Jan 2020, 20:47
Forum: Metaphilosophie
Thema: Was ist Philosophie?
Antworten: 35
Zugriffe: 30915

Re: Was ist Philosophie?

So löst sich auch auf, was Philosophist von Heidegger zitierte: Nun ich zitiere Heideggers Definition von Philosophie mal hier (siehe Sein und Zeit, S.38): "Philosophie ist universale phänomenologische Ontologie, ausgehend von der Hermeneutik des Daseins, die als Analytik der Existenz das Ende des L...
von storyway
So 5. Jan 2020, 20:34
Forum: Metaphilosophie
Thema: Was ist Philosophie?
Antworten: 35
Zugriffe: 30915

Re: Was ist Philosophie?

Auch, aber das ist mehr. Der -ismus ist dabei zu einschränkend. Das mit dem Baby ist ein Gleichnis: Stelle dir das Baby noch im Mutterleib vor und dort die ersten Wahrnehmungen. Dass das Baby bereits Wiederholungen, Muster von Chaos unterscheiden kann ist gewissermaßen angeboren, mitgegeben. Interes...
von storyway
So 5. Jan 2020, 14:54
Forum: Metaphilosophie
Thema: Was ist Philosophie?
Antworten: 35
Zugriffe: 30915

Re: Was ist Philosophie?

Friederike und Jörg, Ihr habt mich weitgehend verstanden. Die Welt erscheint zunächst (dem Baby, dem Unwissenden) als Chaos. Die Erfahrung der Wiederkehr, der Rhythmen, der Wege, des erfolgreichen Handelns (Säen -> Ernten -> Säen …) erzeugt das Wissen vom logos, der Vernunft in der Welt, von Weishei...
von storyway
Sa 4. Jan 2020, 15:11
Forum: Metaphilosophie
Thema: Was ist Philosophie?
Antworten: 35
Zugriffe: 30915

Re: Was ist Philosophie?

Dass du den Bogen zu den beobachtbaren Phänomenen schlägst (Nilhochwasser, Menstruationszyklus etc.), verstehe ich dann wiederum als dein Hinweis darauf, dass sich der Mensch (in Ermangelung besserer Erklärungsmodelle?) diese Phänomene mit Gott erklärte. Es reichte aus, sich alle Wirklichkeit als a...
von storyway
Sa 4. Jan 2020, 09:27
Forum: Metaphilosophie
Thema: Was ist Philosophie?
Antworten: 35
Zugriffe: 30915

Re: Was ist Philosophie?

Eher umgekehrt, die logische Erzählweise erweist sich gegenüber der mythischen als so überlegen, dass sie wie eine Erleuchtung wirkt: Plötzlich wird alles klar. Dass philosophisches Denken sich überindividuell entwickelt, hat Hegel, basierend auf Heraklit und Spinoza in der Vorstellung des Weltgeist...
von storyway
Fr 3. Jan 2020, 10:53
Forum: Metaphilosophie
Thema: Was ist Philosophie?
Antworten: 35
Zugriffe: 30915

Re: Was ist Philosophie?

Als Liebe zur Weisheit ist Philosophie ein spezifisches Verhalten zum logos, welches sich in die Wissenschaften aufteilt. Sie ist keine besondere Wissenschaft neben anderen Wissenschaften, sondern eine Denkweise in und außerhalb der Wissenschaften.
von storyway
Fr 3. Jan 2020, 10:46
Forum: Metaphilosophie
Thema: Was ist Philosophie?
Antworten: 35
Zugriffe: 30915

Re: Was ist Philosophie?

https://flossmann.de/erzaehlen-und-menschwerdung/ Ich folge einer älteren Bestimmung des Logos als (rechter) Weg und die Erzählung vom Weg. Das war auch die erste Bestimmung Gottes aka Vernunft in der Natur, bevor die jeweiligen Gottesbilder durch die Kirchen pervertiert wurden zu Mythen und zu Verh...
von storyway
Fr 27. Dez 2019, 11:11
Forum: Metaphilosophie
Thema: Was ist Philosophie?
Antworten: 35
Zugriffe: 30915

Re: Was ist Philosophie?

Nach meiner Ansicht ist Philosophie die Arbeit, welche die Welt denkbar zu machen versucht. Ein Hauptprodukt von Philosophen ist daher Sprache und die besondere Form der Erzählung: logos.