Die Suche ergab 56 Treffer

von Anders
Fr 15. Mai 2020, 11:01
Forum: Religionsphilosophie
Thema: Anthroposophie
Antworten: 4
Zugriffe: 6272

Re: Anthroposophie

Ich bin derjenige, der Anthroposophie kennt und nicht der, der mein Thema verschoben hat und das auch noch ohne Erklärung. Wenn so in mein Thema eingegriffen wird, bitte ich darum, mein Thema und meinen Account zu löschen..
von Anders
Fr 15. Mai 2020, 10:34
Forum: Religionsphilosophie
Thema: Anthroposophie
Antworten: 4
Zugriffe: 6272

Anthroposophie

Es ist nicht leicht, die richtige Rubrik für dies Thema zu finden, doch es will mir hier am ehesten hinpassen. Die Schwierigkeit der Zuordnung beschreibt der Gründer der Anthroposophie, Rudolf Steiner, gleich beginnend mit einer Abgrenzung der modernen Auffassung gegenüber der Anthroposophie. Was is...
von Anders
Mi 13. Mai 2020, 10:45
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Was ist Geist?
Antworten: 359
Zugriffe: 159292

Re: Was ist Geist?

Ich habe eines gelernt in Foren: Vorwürfe bringen auch hier nichts. Am besten versucht man, die eigene Position zu untermauern anstatt die des anderen zu untergraben. So kann die Untermauerung als Brücke dienen, über die das Verstehen hin und her wandern kann. *Schulmeistermodus aus* Du formulierst...
von Anders
Di 12. Mai 2020, 15:12
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Was ist Geist?
Antworten: 359
Zugriffe: 159292

Re: Was ist Geist?

Friederike hat geschrieben :
Di 12. Mai 2020, 13:27
(Was hast Du gegen "Konzept?).
Jetzt unterstellst du schon wieder.
von Anders
Di 12. Mai 2020, 10:28
Forum: Zettelkasten
Thema: Kopf
Antworten: 21
Zugriffe: 15437

Re: Kopf

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 12. Mai 2020, 09:41
Ja, das ist ein wichtiger Aspekt. Aber warum folgt daraus im Dschungel der Wissenschaften eine geben muss, die dafür die richtige ist. Warum nur eine? Warum nicht siebenundfünfzig?
So ähnlich, wie du mich suchen lässt, ob du mir geantwortet hast. Da wünschte man sich eine eindeutige Information.
von Anders
Di 12. Mai 2020, 09:36
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Was ist Geist?
Antworten: 359
Zugriffe: 159292

Re: Was ist Geist?

Den Begriff astralleib kenne ich nur vom Hörensagen, ich habe dazu folgendes gefunden: Solch ein Schema ist als ein solches zwar zur Erkenntnisgewinnung was mager, aber es erlaubt einen ersten Überblick. Anthroposophie nennt die angegebenen sieben Chakren "Wesensglieder" des Menschen. Von oben nach...
von Anders
Di 12. Mai 2020, 09:22
Forum: Zettelkasten
Thema: Kopf
Antworten: 21
Zugriffe: 15437

Re: Kopf

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 9. Mai 2020, 10:29
Es muss? Aber warum?
Weil aus meiner Empfindung heraus es nicht der Würde des Menschen gegenüber angemessen ist.
von Anders
Mo 11. Mai 2020, 17:56
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Was ist Geist?
Antworten: 359
Zugriffe: 159292

Re: Was ist Geist?

Die "Wesensglieder" sind das Ergebnis einer bestimmten Betrachtungsweise des Menschen. Das nenne ich ein Konzept, eine Theorie, ein Bild vom Menschen. Du scheinst Probleme mit den Begriffen "Konzept", "Vorgaben", "Theorie" und "Austüfteleien" und ihren Bedeutungen zu haben und bist regelrecht auf d...
von Anders
Mo 11. Mai 2020, 14:35
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Was ist Geist?
Antworten: 359
Zugriffe: 159292

Re: Was ist Geist?

scheint es sich um eine ausgetüftelte Theorie über den Menschen zu handeln, in der der Mensch in zahlreiche Instanzen aufgegliedert wird. An anderer Stelle sprachst du von einem Konzept, worauf ich dir schon Antwort gab. Die Weisheitslehrer dieser Welt fassen nicht in ein Konzept oder tüfteln etwas...
von Anders
Mo 11. Mai 2020, 10:05
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Was ist Geist?
Antworten: 359
Zugriffe: 159292

Re: Was ist Geist?

Den Begriff astralleib kenne ich nur vom Hörensagen, ich habe dazu folgendes gefunden: https://up.picr.de/38445038jz.jpg Solch ein Schema ist als ein solches zwar zur Erkenntnisgewinnung was mager, aber es erlaubt einen ersten Überblick. Anthroposophie nennt die angegebenen sieben Chakren "Wesensgl...
von Anders
Mo 11. Mai 2020, 09:17
Forum: Administratives, Anregungen und Vorschläge
Thema: Avatarbild nicht möglich hochzuladen
Antworten: 14
Zugriffe: 15061

Re: Avatarbild nicht möglich hochzuladen

Hmm, wieso gehts Du auf "AVATAR_DRIVER_UPLOAD_LOCAL_TITLE" ? Ausgewählt bei meiner Einstellung ist "AVATAR_DRIVER_UPLOAD_TITLE". Bei mir leuchtet zuerst das Schriftbild mit LOCAL auf, dies mit UPLOAD muss erst erklickt werden. Dann ist's ja da und es müsste dann ja funktionieren, aber tut's nicht. ...
von Anders
Mo 11. Mai 2020, 08:18
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Der Mensch: Auf Leben und Tod
Antworten: 48
Zugriffe: 49255

Re: Der Mensch: Auf Leben und Tod

Anders hat geschrieben :
Di 28. Apr 2020, 15:33
... doch sprechen die Religionen von einer Unsterblichkeit, das hieße, es gibt im Menschen etwas, das ein Leben ist, was den "Tod" überdauert.
Mag es ein weiterer Hinweis sein, wenn es heißt, der Schlaf sei der kleinere Bruder des Todes.
von Anders
So 10. Mai 2020, 16:34
Forum: Ästhetik und Medienphilosophie
Thema: Was ist Kunst, wie entsteht Kunst
Antworten: 84
Zugriffe: 69786

Re: Was ist Kunst, wie entsteht Kunst

Ein Vogelnest ist zwar kunstvoll, aber der Urheber ist nicht der Vogel, der es gebaut hat. Er ist nicht der Schöpfer des kunstvollen Nests. Der Vogel geht dem nach, das als "Instinkt" bezeichnet wird. Bei der Kunst ist der Künstler selber der Schöpfer, er schöpft Neues. Bei Erfindungen auch technisc...
von Anders
So 10. Mai 2020, 16:11
Forum: Administratives, Anregungen und Vorschläge
Thema: Avatarbild nicht möglich hochzuladen
Antworten: 14
Zugriffe: 15061

Re: Avatarbild nicht möglich hochzuladen

Ich kann nicht in Dein Profil, um zu gucken, was schief läuft, dann versuchen wir es mal so: Das ist unter Profil, Avatar ändern.. Screenshot_20200510-093012_Chrome.jpg So sieht es bei mir aus, wie sieht es bei Dir aus? Danke für die Mühe! Bei mir sieht's auch so aus. Ich klicke bei "AVATAR_DRIVER_...
von Anders
So 10. Mai 2020, 10:40
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Was ist Geist?
Antworten: 359
Zugriffe: 159292

Re: Was ist Geist?

Der egoistische Einsame wäre dann eine Art Ideal? Ist es nicht in Wahrheit so, dass der Mensch eher ein geselliges Wesen ist? Es gibt solche und solche. Den Begriff astralleib kenne ich nur vom Hörensagen, ich habe dazu folgendes gefunden: ... Das sind die sieben Wesensglieder des Menschen, die den...
von Anders
So 10. Mai 2020, 09:55
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Was ist Wissen? Edmund Gettier
Antworten: 6
Zugriffe: 11132

Re: Was ist Wissen? Edmund Gettier

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 19. Nov 2018, 19:58
Apropos: wahre, gerechtfertigte Überzeugung: woher wissen wir eigentlich, dass wir leben?
Dafür bedarf es das entsprechende Bewusstsein.
von Anders
So 10. Mai 2020, 09:27
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Woran erkennt man Qualität, Seriosität und fundierte Argumente?
Antworten: 25
Zugriffe: 27037

Re: Woran erkennt man Qualität, Seriosität und fundierte Argumente?

im Netz findet man folgende Kriterien für Qualitätsjournalismus: Wahrhaftigkeit Sorgfalt bei Recherche und Dokumentation Sachlichkeit bei der Berichterstattung Unparteilichkeit im Konfliktfall Argumentation statt Meinungsinflation Ausgewogenheit, Unabhängigkeit und Unbestechlichkeit Vertraulichkeit...
von Anders
So 10. Mai 2020, 09:07
Forum: #Bildbesprechungen
Thema: #Bildbesprechungen "Radiozeichner: zu einer Zeichnung von Jörn Peter Budenheim"
Antworten: 4
Zugriffe: 10291

Re: #Bildbesprechungen "Radiozeichner: zu einer Zeichnung von Jörn Peter Budenheim"

Was die Illustration noch alles so hergibt?! Sogar ein Spiel mit der neun fand ich. Also wohl alles Kombinationen, Multiplikationen mit der drei bis max. 3hoch3. Aber eine fehlt noch: 3x0
von Anders
So 10. Mai 2020, 08:54
Forum: Administratives, Anregungen und Vorschläge
Thema: Avatarbild nicht möglich hochzuladen
Antworten: 14
Zugriffe: 15061

Re: Avatarbild nicht möglich hochzuladen

Was für Format ist die Datei, und wie groß? Ich tippe das Bild ist zu groß oder zu klein. Minimum 20 x 20 Pixel, maximal 100 x 100 Pixel. Maximale Dateigröße 102400 Bytes. Danke für die Info. Habe gestern schon versucht, die Kriterien zu erfüllen und heute noch einmal, aber bisher rührt sich nichts...
von Anders
Sa 9. Mai 2020, 10:08
Forum: Administratives, Anregungen und Vorschläge
Thema: Avatarbild nicht möglich hochzuladen
Antworten: 14
Zugriffe: 15061

Avatarbild nicht möglich hochzuladen

Das eben habe ich vergeblich versucht: Avatar hochladen anklicken, Bilddatei im eigenen PC anklicken, aber es erscheint kein Bild und ein nicht vorhandenes bestätigen, habe ich auch versucht. Versuche ich es erneut, fragt's mich, ob ich das vorherige Avatar löschen wolle. Also, ich habe keines geseh...