Die Suche ergab 4639 Treffer

von NaWennDuMeinst
Di 1. Aug 2023, 02:49
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9694
Zugriffe: 4211492

Re: Kaffeestübchen

@Burkart. Es ist eigentlich bezeichnend für die Ignoranz und Arroganz mit der berechtigte Fragen abgewürgt werden. Das ist nicht nur "Dein Gefühl", sondern das von vielen anderen auch. Dieses "Gefühl" ist unter dem Begriff "Cancel Culture" in die öffentliche Debatte eingegangen. Diagnosen einer Canc...
von NaWennDuMeinst
Di 1. Aug 2023, 01:00
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9694
Zugriffe: 4211492

Re: Kaffeestübchen

Die unterscheidet man, ob sie eine Berechtigung oder eben keine (ggf. mehr) aufweisen, aber eben dennoch "in Amt & Würden" sind. Und Konservatismus ist für mich durchaus so etwas wie eine von interessierter Seite betriebene "Dauermode" (unter anderem). Aber das wäre eh nur ein Nebennebennebenaspekt...
von NaWennDuMeinst
So 30. Jul 2023, 23:38
Forum: Dauerläufer
Thema: Ohrgewürm
Antworten: 502
Zugriffe: 386717

Re: Ohrgewürm

Stefanie hat geschrieben :
So 30. Jul 2023, 21:45
Was kostet der Spaß?
Ich habe 105€ (pro Karte) bezahlt. Da ich ein alter Mann bin wollte ich Karten für den Rang.
Wer vorne an der Bühne (oder zumindest nahe dran) stehen will zahlt bis zu 250€.

Nicht billig. Aber DM sind auch nicht irgendwer.
von NaWennDuMeinst
So 30. Jul 2023, 21:35
Forum: Dauerläufer
Thema: Ohrgewürm
Antworten: 502
Zugriffe: 386717

Re: Ohrgewürm

Apropos Achtziger.
2024 kommen Depeche Mode ein weiteres Mal nach Berlin. Und ratet mal wer Karten hat. 8-)

von NaWennDuMeinst
So 30. Jul 2023, 16:22
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 956
Zugriffe: 486649

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Ich denke die Kunst hat sehr viele Aufgaben. Allerdings lässt sie sich nicht einhegen oder auf eine bestimmte Aufgabe festlegen. Das ist doch gerade das was wir an ihr schätzen. Sie kann frech sein, unkonventionell, Dinge sagen die sich keiner zu sagen traut... Sie kann mahnend wirken, Neues zeigen,...
von NaWennDuMeinst
So 30. Jul 2023, 12:45
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 956
Zugriffe: 486649

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Das ist schade, dass Du hier nicht leben willst Ich lebe gerne hier, unter anderem, weil es hier zum Glück nicht so ist, wie du es fälschlicherweise beschreibst. Ich beschreibe nichts "fälschlicher Weise". Im Parlament gibt es Mehrheitsbeschlüsse. Das darfst Du gerne nachlesen und dich schlau mache...
von NaWennDuMeinst
So 30. Jul 2023, 12:43
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 956
Zugriffe: 486649

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Art 5 (3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Genau. Sie sind frei. Wie kann es dann also sein, dass sich Menschen anschicken der Kunst vorschreiben zu wollen was sie zu zeigen hat? Kunstschaffende werden mit öffentlichen Shitstorms überzogen, wenn sie nicht mindestens einen Quot...
von NaWennDuMeinst
So 30. Jul 2023, 12:28
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 956
Zugriffe: 486649

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Genau: Wenn die Mehrheit beschließt, die Minderheit zu diskriminieren, dann ist der Mehrheitsbeschluss eine Diskriminierung und damit verwerflich. Das hat auch Niemand bestritten und das ändert auch nichts daran, dass in unserem Land Mehrheiten entscheiden und nicht Minderheiten. Denn die Gesetze v...
von NaWennDuMeinst
So 30. Jul 2023, 12:21
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 956
Zugriffe: 486649

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

In unserer Demokratie entscheidet die Mehrheit ... Stimmt das? Ja, das stimmt. Zumindest bei Fragen die parlamentarisch entschieden werden. Das Mittel dazu ist die Abstimmung. Nur deshalb ist es überhaupt möglich, dass Vertreter der AfD überstimmt werden können. In der Demokratie wird um Entscheidu...
von NaWennDuMeinst
So 30. Jul 2023, 12:10
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 956
Zugriffe: 486649

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Ich sehe auch oft Filme, ich kann mich vielleicht an einen "schwulen Kuss erinnern, mehr nicht. Und in dieser Szene ging es um Menschenrechte, Gerechtigkeit, Gleichheit und Freiheit. Offensichtlich siehst Du nicht genug. Es ist dahingehend eindeutig ein Trend auszumachen. Gleichgeschlechtliche Paar...
von NaWennDuMeinst
So 30. Jul 2023, 04:40
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 956
Zugriffe: 486649

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Ich meine (und das ist das einzige, was ich hierzu die ganze Zeit sagen will), dass die Debatte um das Mehrheitsystem nichts mit dem Kernthema zu tun hat; das Kernthema ist meiner Ansicht nach die Frage, wie wir unsere Kulturgüter aktualisieren, beschneiden, erweitern. Eine Antwort darauf muss nich...
von NaWennDuMeinst
So 30. Jul 2023, 03:14
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 956
Zugriffe: 486649

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Sondern ich schrieb von Diskriminierung von Minderheiten . Von zwei Wörtern im Zusammenhang. Aber was genau hat das jetzt damit zu tun, dass eine Merhheit sich einer Minderheit fügen muss, z.B. in Bezug darauf wie eine Sprache auszusehen hat die ja nicht auschliesslich von Minderheiten sondern von ...
von NaWennDuMeinst
So 30. Jul 2023, 01:08
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 956
Zugriffe: 486649

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Sondern ich schrieb von Diskriminierung von Minderheiten . Von zwei Wörtern im Zusammenhang. Aber was genau hat das jetzt damit zu tun, dass eine Merhheit sich einer Minderheit fügen muss, z.B. in Bezug darauf wie eine Sprache auszusehen hat die ja nicht auschliesslich von Minderheiten sondern von ...
von NaWennDuMeinst
So 30. Jul 2023, 01:06
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 956
Zugriffe: 486649

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Die abgegebene Stimme eines jeden zählt gleich viel. Was gefordert wird ist, dass die so gewählten Vertreter*innen ihren Job machen, und die Rechte von Minderheiten umgesetzt werden. Es wird der Mehrheit nichts weggenommen Das sehe ich anders. Wenn gefordert wird, dass Kulturgüter geändert werden d...
von NaWennDuMeinst
Sa 29. Jul 2023, 23:56
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 956
Zugriffe: 486649

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Demokratische Mehrheitsbeschlüsse sind keine Diskrimiierung. Demokratische Mehrheitsbeschlüsse können eine Diskriminierung verursachen. Deshalb sind Mehrheitsbeschlüsse nicht allmächtig. Nur diese Tatsache möchte ich betonen. Ein Mehrheitsbeschluss kann bestimmen, dass im Rathausgarten Tulpen statt...
von NaWennDuMeinst
Sa 29. Jul 2023, 23:29
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 956
Zugriffe: 486649

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Ich denke, der Minderheitenschutz ist eine Ebene, die über der Ebene des Abstimm-Systems liegt. Die Mehrheit könnte zwar für ein Gesetz stimmen, das einer Minderheit starke seelisch-kulturelle Schmerzen zufügen würde, aber diese mehrheitliche Abstimmung kann ungültig sein, weil die Verfassung oder ...
von NaWennDuMeinst
Sa 29. Jul 2023, 23:15
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 956
Zugriffe: 486649

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Nawenndumeinst, Abstimmung allein ist zu einfach. Minderheiten dürfen nicht von der Mehrheit diskriminiert werden. Moment, wer hat denn was von Diskrininierung gesagt? Ich nicht. Dass die Stimmen von Vertretern von Minderheiten bei der Wahl gleich zählen wie die aller anderen Bürger ist doch keine ...
von NaWennDuMeinst
Sa 29. Jul 2023, 23:13
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 956
Zugriffe: 486649

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Minderheiten sollen Überzeugungsarbeit leisten, um die gleichen Rechte zu erhalten, wie die Mehrheit, Überzeugnungsarbeit leisten nicht diskrimiert zu werden, oder dass man ihnen keine Gewalt antut? Nöö. Sie haben die Rechte schon. Quatsch. Es geht doch nicht um Menschenrechte. Die gelten für alle,...
von NaWennDuMeinst
Sa 29. Jul 2023, 22:40
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 956
Zugriffe: 486649

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Orban würde sich freuen über solch ein Demokratieverständnis. Wieso? Was hat das mit Orban zu tun, wenn ich sage, dass jede Stimme nur einmal und jede Stimme genau gleich zählt, hä? Jetzt mal so gefrtagt: Was für ein merkwürdiges Demokratieverständnis hast Du denn? Eins bei dem die Stimmen derer di...
von NaWennDuMeinst
Sa 29. Jul 2023, 22:33
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 956
Zugriffe: 486649

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Was die Demokratie betrifft, so muss aber den Minderheiten ein bisschen mehr Mitbestimmungsrecht erlaubt werden als deren Prozentzahl angibt. Warum? Zählen die Stimmen von Minderheiten bei der Wahl mehr als andere? Ich denke nicht. Einer der fünf Wahrechtsgrundsätze: Gleich ist eine Wahl, weil jede...