Die Suche ergab 2786 Treffer

von Burkart
Di 23. Apr 2024, 00:40
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Leben und Psyche
Antworten: 110
Zugriffe: 36827

Re: Leben und Psyche

-> Das passt auch hier bzw. entspricht ungefähr deiner Frage. Ja, die Möglichkeit ist angelegt durch die Dynamik der Materie und deren Möglichkeiten, komplexe Strukturen zu bilden. Aber auch eine komplexe Struktur muss einen Willen entwickeln, damit man von Leben reden kann. Ich denke, erst wenn ei...
von Burkart
Mo 22. Apr 2024, 22:51
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Leben und Psyche
Antworten: 110
Zugriffe: 36827

Re: Leben und Psyche

Was er schreibt, ist allgemeines Schul- oder Universitätswissen und kein irgendein seltsames Dogma. Sonst sag doch mal ganz konkret, was daran umstritten sein soll. Oder ist es für dich diese ganze Wissenschaft? Man könnte an einem Ort einhaken. Dort, wo das Rätsel der Entstehung des Lebens ist. De...
von Burkart
Mo 22. Apr 2024, 21:47
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9842
Zugriffe: 4813824

Re: Kaffeestübchen

Um es zu verdeutlichen, kann man es mal „rückwärts“ durchspielen: Gesetzt den Fall, Notre-Dame wäre nie errichtet worden, es gäbe die Kathedrale gar nicht, es hätte sie nie gegeben: Würde der französische Staat sie heute erbauen? (Notre-Dame ist seit der Trennung von Staat und Kirche 1905 Staatseig...
von Burkart
Mo 22. Apr 2024, 21:27
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Leben und Psyche
Antworten: 110
Zugriffe: 36827

Re: Leben und Psyche

Es stimmt einfach nicht, dass wir wissen, was er schreibt. Was er da schreibt, ist nur sein Dogma, also das, worüber er sich selbst das Denken verbietet. Statt Dogma könnte man auch Religion sagen, im negativen Sinne von Religion. Was er schreibt, ist allgemeines Schul- oder Universitätswissen und ...
von Burkart
Mo 22. Apr 2024, 20:00
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Leben und Psyche
Antworten: 110
Zugriffe: 36827

Re: Leben und Psyche

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 22. Apr 2024, 19:16
AufDerSonne hat geschrieben :
Mo 22. Apr 2024, 19:07
Soweit unser Wissen.
Ich würde eher sagen, das sind die Schatten, die du an der Wand siehst.
Und was ist an dem Wissen falsch?
von Burkart
So 21. Apr 2024, 19:12
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9842
Zugriffe: 4813824

Re: Kaffeestübchen

Zugunsten des liturgisch unkundigen Kirchenvolks muß nun aber doch vermerkt werden die Betroffenheit der Menschen beim Anblick der brennenden Kathedrale Notre-Dame de Paris. Wäre es nicht angebracht gewesen, sie nach dem Brand abzureißen und darauf ein Seniorenheim mit barrierefreien Wohnungen zu e...
von Burkart
So 21. Apr 2024, 19:06
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Multiple Realisierung
Antworten: 164
Zugriffe: 6546

Re: Multiple Realisierung

Meiner Meinung nach ist es schwierig, gleichzeitig den Panpsychismus und den Materialismus zu akzeptieren. Wie wäre es einem Mittelweg: Es gibt Materie und diese ist Grundlage für alles Psychisches/Geistiges. Was ist Materialismus? Da es Materie im herkömmlichen Sinne vielleicht gar nicht gibt, ist...
von Burkart
So 21. Apr 2024, 10:09
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Multiple Realisierung
Antworten: 164
Zugriffe: 6546

Re: Multiple Realisierung

Es ging mir nicht darum, den Panpsychismus auf einen Monismus oder den Materialismus festzulegen. Die Vorstellung, dass Mentales oder subjektives Erleben bereits in den Elementarteilchen angelegt sein könnte, also eine Art Protobewusstsein als Eigenschaft von Materie, ist für mich eine Möglichkeit ...
von Burkart
Sa 20. Apr 2024, 15:16
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Multiple Realisierung
Antworten: 164
Zugriffe: 6546

Re: Multiple Realisierung

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 20. Apr 2024, 14:28
@Burkart

Das Problem ist, wie eigentlich fast immer, dass du dank deiner Verhackstückungstechnik, den Gedanken, den ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, gar nicht gestreift hast.
Die Technik ist daran nicht schuld, nur haben wir dann wohl aneinander vorbeigeredet.
von Burkart
Sa 20. Apr 2024, 10:13
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Multiple Realisierung
Antworten: 164
Zugriffe: 6546

Re: Multiple Realisierung

Der Panpsychismus ist in meinen Augen eine Möglichkeit, sich das Vorhandensein von Bewusstsein in einer monistisch materiellen Welt vorzustellen. Inwiefern ist das eine monistische Position? Auch wenn du wikipedia nicht magst, hier ist es mAn beschrieben : "Panpsychismus (von altgriech. πᾶν pan „al...
von Burkart
Sa 20. Apr 2024, 10:08
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Multiple Realisierung
Antworten: 164
Zugriffe: 6546

Re: Multiple Realisierung

Das Problem ist nicht, dass die Physik die Materie nicht gut genug beschreibt Michael hat nicht geschrieben, dass die Physik die Materie „nicht gut genug” beschreibt, sondern dass sie sie nicht vollständig beschreibt. Das ist meines Erachtens kein Manko ("nicht gut genug") sondern der Sache geschul...
von Burkart
Sa 20. Apr 2024, 09:45
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 590
Zugriffe: 91762

Re: Was hört ihr gerade?

Es gibt auch nicht ganz so gute Songs von Abba. Als Kind fand ich das Lied toll, jetzt weniger. Ach ja, Eagle ist mein Lieblingssong von ABBA. Aber ich kann verstehen, dass sich Geschmack ändert; mir geht es z.B. mit Sailing von Rod Stewart so, vielleicht zu oft gehört (damals). Klar gibt es auch v...
von Burkart
Sa 20. Apr 2024, 00:54
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Die Philosophie des (Atom)Krieges
Antworten: 253
Zugriffe: 218614

Re: Die Philosophie des (Atom)Krieges

Von Transparenz träume ich schon lange, Transparenz war (ist?) auch ein wichtiges Anliegen der Piratenpartei, der ich mal nah stand.
Blöd ist nur, dass Intransparenz leider ein Machtaspekt ist, nicht zuletzt auch in Bezug auf Kriege.
von Burkart
Fr 19. Apr 2024, 23:50
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Multiple Realisierung
Antworten: 164
Zugriffe: 6546

Re: Multiple Realisierung

Das Leib-Seele-Problem ist in der Philosophie hauptsächlich durch drei Lösungsansätze angegangen worden: - Den Materialismus, der die Schwierigkeit hat das Bewusstsein zu erklären. - Den Dualismus, der die Schwierigkeit hat die Interaktion zwischen Geist und Materie zu erklären. - Den Idealismus, d...
von Burkart
Di 16. Apr 2024, 01:02
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Die Philosophie des (Atom)Krieges
Antworten: 253
Zugriffe: 218614

Re: Die Philosophie des (Atom)Krieges

Hallo Meller, Hallo Burkart Solange sich zwei gegnerische Parteien das Recht auf Existenz gegenseitig absprechen, solange wird es Krieg geben. Wenn sie es zu ernst damit nehmen, ja. Würde nur eine Partei der gegnerischen Parteien, der anderen Partei das Recht auf Existenz zusprechen, ist der krieger...
von Burkart
Mo 15. Apr 2024, 23:30
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9842
Zugriffe: 4813824

Re: Kaffeestübchen

Stefanie hat geschrieben :
Mo 15. Apr 2024, 18:34
Komplizierte Sportart und komplizierte Wertungen.
Das sind vor allem die Wertungen; "Mensch ärgere dich nicht" könnte man vermutlich ähnlich kompliziert bewerten ;)
von Burkart
So 14. Apr 2024, 23:47
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 233
Zugriffe: 6869

Re: Platons Gleichnisse

Hallo Nauplios (insbesondere), Wie siehst du es aber bei Platons Ideen? Ist das für dich mehr als ein gedankliches Modell, also dass es die Ideen wirklich in unserer Welt auch außerhalb unserer Gedanken (und Sinne u.ä.) gibt? Darüber hab' ich mir noch nie Gedanken gemacht, Burkart. Ok.... Ich weiß ...
von Burkart
So 14. Apr 2024, 23:14
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Die Philosophie des (Atom)Krieges
Antworten: 253
Zugriffe: 218614

Re: Die Philosophie des (Atom)Krieges

Hallo Meller, was funktioniert genauso wie früher? Außer vielleicht in der Theorie!? Die heutigen Kriege/Konflikte sind mit dem zur Zeit von Ghandi kaum vergleichbar. Was willst du gegen einen Groß-Russland-Wahnsinnigen mit seiner übergroßen Macht machen, der sein Volk so kontrolliert und verängstig...
von Burkart
So 14. Apr 2024, 23:08
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9842
Zugriffe: 4813824

Re: Kaffeestübchen

Ja, den Namen "Vizekusen" als "ewiger Tabellenzweiter" ist Leverkusen nun los. Und auch ja, Köln muss noch stark gegen den Abstieg kämpfen. Die haben als 17. bzw. Vorletzter 22 Punkte nach 29 von 34 Runden, der 16. (Mainz; Relegationsplatz) 26 Punkte, der 15. (Bochum; Nichtabstiegsplatz) 27 Punkte, ...
von Burkart
So 14. Apr 2024, 21:15
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9842
Zugriffe: 4813824

Re: Kaffeestübchen

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 14. Apr 2024, 21:02
Wow, das ist krass! Das heißt, sie werden wahrscheinlich die Chance haben, irgendein Rekord zu brechen oder einzustellen?!
Das dürften sie schon haben mit am meisten ungeschlagenen Spielen nacheinander (>40!?).