Die Suche ergab 2736 Treffer

von Burkart
Mi 27. Mär 2024, 13:53
Forum: Zeitgeschehen und Zeitgeschichte
Thema: Die Lage des Planeten
Antworten: 2
Zugriffe: 4545

Re: Die Lage des Planeten

Der Thread ist uralt, der Thread-Starter hier lange nicht mehr gewesen... ...aber das Thread-Thema passt gerade zu meinen Gedanken. Ob diese besser in einem neuen Thread aufgehoben sind, überlasse ich gerne den Moderatoren. Ich mache mir Sorgen um die Menschheit, was die eigentlichen Probleme sind, ...
von Burkart
Mi 27. Mär 2024, 13:13
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90275

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Schließlich beißen sich die Philosophen schon lange die Zähne an diesem Leib-Seele-Problem aus und versuchen die beiden Seiten miteinander in Einklang zu bringen. Ich sehe darin kein Problem, höchstens dass sich Philosophen da anscheinend nicht einigen können. Der Leib/Körper ist halt das Physische...
von Burkart
Di 26. Mär 2024, 13:43
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90275

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Nein, die einzelnen Erlebnisse sind nicht nur "subjektiv". Wenn ich Schmerzen habe und entsprechend verletzt bin, ist das objektiv. Wenn ich sehe, dass das und das der Fall ist und es ist der Fall, dann ist das objektiv, deswegen heißt es vielleicht auch wahr -nehmen usw. usf. Und wieder haben wir ...
von Burkart
Di 26. Mär 2024, 12:53
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90275

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Bei "Denn subjektives Erleben ist genauso "objektiv" wie alles andere auch." streichst du einfach das Subjekt heraus. Nein, ich hebe es hervor. Die Begriffe "subjektiv/objektiv" befinden sich gar nicht durchgängig auf der selben logischen Ebene. Ok, es ist die Frage, was man genau meint. "Subjektiv...
von Burkart
Di 26. Mär 2024, 10:47
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90275

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Wirklichkeit ist für Dich also sowohl auf der einen Seite das subjektive Erleben (die Erscheinungen) als auch auf der anderen Seite die objektive Realität (die wahrgenommenen Gegenstände), wobei keine der beiden vor der anderen ausgezeichnet ist, oder? Genau dieses "eine Seite / andere Seite" lehne...
von Burkart
Di 26. Mär 2024, 02:35
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90275

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Ebenso lehne ich die Vorstellung ab, dass das, was wirklich, wirklich ist, nur das ist, was zu der sog. "bewusstseinsunabhängigen Wirklichkeit" angehört. Damit wird im Vorbeigehen unsere Existenz geleugnet. So hatte ich Dich in meinem Beitrag ja explizit verstanden und bin selbstverständlich dersel...
von Burkart
So 24. Mär 2024, 23:06
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90275

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Wir assoziieren unsere Sinneseindrücke im Kopf mit dem, was wir kennen, hier das Auto, und denken uns so "Auto". "Wahrnehmen" des Begriffes würde ich es nicht nennen. Ich nehme das Objekt wahr (bzw. seine übertragenen Daten, die unsere Sinne speisen) Mir ist nicht klar, was du damit sagen willst; m...
von Burkart
So 24. Mär 2024, 22:44
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90275

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Eine Mehrheit der Mathematiker scheint der Ansicht zu sein, dass sie die Welt der Mathematik entdecken und erforschen, Zahlen also real sind. Die Entdeckung bzw. Erforschung der Welt der Mathematik bedeutet nur, dass die Zusammenhänge dieser abstrakten Welt entsprechend betrachtet werden. Das heißt...
von Burkart
So 24. Mär 2024, 21:23
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90275

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Eine Begrifflichkeit "wahrnehmen"? Wir assoziieren unsere Sinneseindrücke im Kopf mit dem, was wir kennen, hier das Auto, und denken uns so "Auto". "Wahrnehmen" des Begriffes würde ich es nicht nennen. Ich nehme das Objekt wahr (bzw. seine übertragenen Daten, die unsere Sinne speisen), es kann auch...
von Burkart
So 24. Mär 2024, 15:01
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90275

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Ist dir bewusst, dass die Sekunde selbst nur eine Festlegung ist? Wäre sie anders definiert, wäre c einer anderen Zahl zugeordnet. Die Zahl ist also nichts Objektes, Reales hinsichtlich der Lichtgewschindigkeit. Dass ich die Kilometerzahl ändert, wenn wir die Zeiteinheit ändern, ist für mich eher e...
von Burkart
So 24. Mär 2024, 14:10
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90275

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Quk hat geschrieben :
So 24. Mär 2024, 13:33
Zahlen fühle ich auch beim Musikmachen, also in akustischen Sachen.
Bei mir ist es umgekehrt: Ich empfinde die Ziffern von Pi als Melodie, 9 hoher Ton, 0 tiefer Ton... aber das sind halt bei uns nur Dinge im Kopf (oder auch Körper von mir aus) und das wars.
von Burkart
So 24. Mär 2024, 14:00
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90275

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Aber Zahlen sind doch keinen Abstraktionen, sondern Verhältnisse der Realität. Quantifizierte Verhältnisse. Aber eben nur Verhältnisse, die wir erkennen und in unserem Kopf zu (somit abstrakten) Zahlen machen. Wenn es gilt, dass sich das Licht mit Geschwindikeit c ausbreitet, dann sind das so und s...
von Burkart
So 24. Mär 2024, 12:53
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90275

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Man kann eine (immerhin abstrakte) Zahl wahrnehmen? Spannend... Eine einzelne Zahl könnte man wahrscheinlich nicht wahrnehmen, weil es die wahrscheinlich gar nicht gibt, aber Zahlen (im Plural) schon, Klingt so ein wenig paradox, findest du nicht? ;) ich gehe davon aus, dass wir so etwas wie einen ...
von Burkart
So 24. Mär 2024, 11:22
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90275

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Kannst Du mir bitte erklären, was für Dich der Begriff "Wahrnehmung" bedeutet? Wie verstehst Du in diesem Zusammenhang Objekt, Auge, Reiz, Sinneseindruck/Anschauung? Unsere Wahrnehmungen bringen uns (fallibel) in Kontakt mit den Gegenständen der Wirklichkeit. Mit dem Begriff “Gegenstand” sind nicht...
von Burkart
So 24. Mär 2024, 11:19
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90275

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Zählt da auch sowas wie "kulturelle Aneignung" dazu? Früher schien so etwas nie gestört haben, z.B. ein Indianer-Kostüm, nun schon. Wie kann etwas objektiv sein, wenn es mal so, mal anders ist bzw. gesehen wird? Naturgesetze ändern sich dagegen nicht. Wie kann etwas objektiv sein, wenn es einmal so...
von Burkart
So 24. Mär 2024, 09:34
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Die Feinabstimmung der Naturgesetze des Universums
Antworten: 38
Zugriffe: 506

Re: Die Feinabstimmung der Naturgesetze des Universums

AufDerSonne hat geschrieben :
Sa 23. Mär 2024, 21:22
Von wem kommt die Idee, dass das Universum bzw. die Naturgesetze feinabgestimmt sein sollen?
Eine gute Frage, das würde mich auch mal interessieren, auch das Warum dazu u.ä.
von Burkart
So 24. Mär 2024, 07:56
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90275

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Komplexität ist eine inhärente Eigenschaft vieler Dinge, die Gegenstand der Naturwissenschaften sind. Werte sind so real wie irgendetwas und natürlich ebenso objektiv. Die Tatsache, dass Menschen unterschiedliche Interessen haben, spricht gerade dafür und nicht dagegen. Was ist an einem Wert real b...
von Burkart
Sa 23. Mär 2024, 09:44
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90275

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Komplexität ist eine inhärente Eigenschaft vieler Dinge, die Gegenstand der Naturwissenschaften sind. Werte sind so real wie irgendetwas und natürlich ebenso objektiv. Die Tatsache, dass Menschen unterschiedliche Interessen haben, spricht gerade dafür und nicht dagegen. Was ist an einem Wert real b...
von Burkart
Sa 23. Mär 2024, 09:29
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90275

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Noch ein Nachtrag zu den Naturwissenschaften: Natürlich habe ich, wie fast alle, eine kurze Geschichte der Zeit gelesen, schaue mit Begeisterung Videos von Harald Lesch, habe Bücher über das Gehirn im Regal stehen und bin fasziniert, wenn ich die Komplexität einer "einfachen" Zelle betrachte. Das a...
von Burkart
Do 21. Mär 2024, 22:31
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4208686

Re: Kaffeestübchen

Ich kann mich irren, aber ich glaube, die Zahlen besagen, dass in Deutschland weniger Kinder zur Welt kommen. Möglicherweise sind die Stapelkrisen die Gründe dafür. "Stapelkrisen"? Nie gehört. Aber stimmt schon, unsere aktuellen Krisen sind sicherlich ein Grund dafür. Ich vermute hierzu vor allem d...