Die Suche ergab 156 Treffer

von transfinitum
Mi 8. Jun 2022, 23:43
Forum: Bildende Kunst
Thema: Joan Miró - Farben, Feuer, Freiheit
Antworten: 1
Zugriffe: 745

Joan Miró - Farben, Feuer, Freiheit

Ziemlich gute Doku über Joan Miró mit beeindruckenden Bildern und interessanten Infos zur Miró selbst.

von transfinitum
Mi 8. Jun 2022, 23:39
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Eine Einordnung der KI nach Schopenhauer ..
Antworten: 68
Zugriffe: 4747

Re: Eine Einordnung der KI nach Schopenhauer ..

Wie unschwer zu erkennen habe ich , nach reichlichem " Abwägen der Argumente" , in Ableitung von Schopenhauers „Die Welt als Wille und Vorstellung“ die KI zwischen Wolken, Bächen , Kristallen und Pflanzen und somit zwischen toter Materie und lebender Materie verortet . Mit der Folge , dass demnach ...
von transfinitum
Mo 25. Apr 2022, 21:22
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Top down, bottom up oder ist das Ganze mehr als die Summe der Teile
Antworten: 118
Zugriffe: 38014

Re: Top down, bottom up oder ist das Ganze mehr als die Summe der Teile

Existieren heißt, Teil einer Ordnung sein. interessante reduktive Aussage. Wie definierst du Ordnung? Das Eingebettet-sein des Existierenden in einen vorgegebenen Kontext (z.B. durch Naturgesetze) oder sogar in Gabriels Sinnfelder? Im Sinne des Threads kann man sich nun fragen: ist "der Baum" als "...
von transfinitum
Mo 18. Apr 2022, 15:54
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: #Netzfund Die Lüge und die Wahrheit
Antworten: 14
Zugriffe: 28713

Re: #Netzfund Die Lüge und die Wahrheit

Seitdem reist die Lüge um die Welt, gekleidet wie die Wahrheit, die den Bedürfnissen der Gesellschaft gerecht wird, weil die Welt auf keinen Fall den Wunsch hat, der nackten Wahrheit zu begegnen. tolle Geschichte! Zu dem letzten Satz dachte ich direkt an Sartres Vergleich der Wahrheit mit dem ersch...
von transfinitum
Mo 18. Apr 2022, 14:32
Forum: Dauerläufer
Thema: Ohrgewürm
Antworten: 447
Zugriffe: 267255

Re: Ohrgewürm

Serge Gainsbourg - Melody
von transfinitum
Sa 16. Apr 2022, 10:37
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 7060
Zugriffe: 2673556

Re: Kaffeestübchen

Burkart hat geschrieben :
Sa 16. Apr 2022, 08:37
Genau, bloß keine unbekannte Sprachnachricht öffnen...
...aber dafür ist diese Nachricht völlig harmlos:
Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest!
von mir auch schöne Ostern an alle!
IMG_20220326_152613.jpg
IMG_20220326_152613.jpg (1.17 MiB) 1488 mal betrachtet
von transfinitum
Sa 16. Apr 2022, 10:35
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Was ist/sind eure philosophischen Grundfrage(n) und gibt es etwas "davor" außerhalb der Philosophie?
Antworten: 101
Zugriffe: 9276

Re: Was ist/sind eure philosophischen Grundfrage(n) und gibt es etwas "davor" außerhalb der Philosophie?

tqFREqlimWA das Video habe ich mir sehr gespannt wegen dem Mathematikbezug angeschaut. Leider konnte ich diesem nicht viel abgewinnen, da Herr Tegmark nur auf die notwendige Existenz der Mathematik verwies. Dies erinnert mich an die Anfänge des Mathestudiums, in welchem das Axiomensystem ohne Hinte...
von transfinitum
Sa 16. Apr 2022, 10:29
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Was ist Geist?
Antworten: 357
Zugriffe: 114330

Re: Was ist Geist?

Vielleicht muss man zwischen Bewusstsein und Geist unterscheiden. diese Unterscheidung finde ich sinnvoll und notwendig. Aber wenn man diese unternimmt, dann bleibt für den Geist nicht viel übrig als Eigenschaften, die aus der Religion kommen. Alles Bewusstsein lässt sich dann neurobiologisch und a...
von transfinitum
Fr 17. Dez 2021, 12:36
Forum: Literatur
Thema: Einladung zur Reise - Charles Baudelaire
Antworten: 0
Zugriffe: 1976

Einladung zur Reise - Charles Baudelaire

Noch ein wunderschönes Gedicht, das ich mit Euch teilen möchte, verfasst von Charles Baudelaire aus "Die Blumen des Bösen" Einladung zur Reise Meine schwester mein kind! Denk dir wie lind Wär es dorthin zu entweichen! Liebend nur sehn · Liebend vergehn In ländern die dir gleichen! Der sonnen feucht ...
von transfinitum
Fr 17. Dez 2021, 12:25
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Moralisierung
Antworten: 42
Zugriffe: 6264

Re: Moralisierung

Besteht eine Egokratie seit jeher? Und wenn, wieso macht das die hehren Ziele der Moral zu Gehilfen der Macht? Aber ja, die passive Haltung Europas gegenüber dem Bösen, lässt sich ankreiden; siehe wieder Finanzkapitalismus und fehlende Solidarität zwischen den Menschen. genau das ist der Punkt auf ...
von transfinitum
Fr 17. Dez 2021, 12:12
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Moralisierung
Antworten: 42
Zugriffe: 6264

Re: Moralisierung

Der Sinn der Moralisierung liegt wohl kaum an der Wahrung der menschlichen Unversehrtheit oder der Pflege der Nächstenliebe. Das ist absurd in einer seit jeher bestehenden Gesellschaft der Egokratie. Eher gleicht die Moralisierung einer Instrumentalisierung zur Machterhaltung derjenigen, die Böses ...
von transfinitum
Fr 17. Dez 2021, 11:35
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Was ist Geist?
Antworten: 357
Zugriffe: 114330

Re: Was ist Geist?

Ein ganz wichtiger Aspekt des Geistes ist die Phantasie. Ohne Phantasie kann man nichts so sehen, wie es ist. Ohne Phantasie wären wir in uns selbst eingeschlossen. ja, ein wichtiger Aspekt durchaus, aber durch Phantasie kann man sich auch im Inneren einschliessen (z.B. Leben in einer Feen-Welt). "...
von transfinitum
So 12. Dez 2021, 15:03
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Moralisierung
Antworten: 42
Zugriffe: 6264

Moralisierung

Warum wird die Menschheit durch eine in den täglichen Verhaltenskodex subtil eingeflochtene Moral konditioniert? Besonders stark erkennt man Moral-Propaganda in Märchen oder Erzählungen (damit man auch direkt im Kindesalter mit der Konditionierung beginnen kann). Der, der fleißig und brav und system...
von transfinitum
Do 9. Dez 2021, 22:26
Forum: Philosophie, Politik, Geschichte
Thema: Bildung eine Gabe?
Antworten: 79
Zugriffe: 16670

Re: Bildung eine Gabe?

Es gibt eine interessante Analogie, über die ich gerade gestolpert bin: Sprechen lernen! Sprechenlernen kann auch nicht nur darin bestehen, Wissen zu akkumulieren und Regeln zu befolgen. Sondern es ist eine Hinführung zum "Selbermachen" zum kreativen, eigenständigen Gebrauch der Sprache, sonst wäre...
von transfinitum
Do 9. Dez 2021, 21:36
Forum: Dauerläufer
Thema: Ohrgewürm
Antworten: 447
Zugriffe: 267255

Re: Ohrgewürm

The Weeknd - Blinding Lights

von transfinitum
So 5. Dez 2021, 10:10
Forum: Literatur
Thema: Else Lasker-Schüler: Mein blaues Klavier
Antworten: 1
Zugriffe: 983

Else Lasker-Schüler: Mein blaues Klavier

wieder ein wunderschönes Gedicht entdeckt, das ich gerne teilen möchte. :) In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen zweiten Advent. Else Lasker-Schüler Mein blaues Klavier Ich habe zu Hause ein blaues Klavier Und kenne doch keine Note. Es steht im Dunkel der Kellertür, Seitdem die Welt verroh...
von transfinitum
So 21. Nov 2021, 17:24
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Was ist Geist?
Antworten: 357
Zugriffe: 114330

Re: Was ist Geist?

ich habe zwar (endlich :oops: ) jede Form des ontologischen Dualismus hinter mir gelassen. Aber trotzdem tun sich mir immer mehr Fragen auf, um so mehr ich zum Thema Geist / Bewusstsein und dessen Funktionsweise lese. Meine Verwirrungsrate steigt sekündlich ins Unermessliche. Ich werfe einmal zwei P...
von transfinitum
So 14. Nov 2021, 10:45
Forum: Literatur
Thema: Nur zwei Dinge - Gottfried Benn
Antworten: 19
Zugriffe: 4871

Re: Nur zwei Dinge - Gottfried Benn

Ich bin auch fasziniert über Eure tollen Gedanken und Interpretationen! "... es gibt nur zwei Dinge: die Leere und das gezeichnete Ich." Kann man das nicht auch so lesen, dass man die Aufgabe ist, sich selbst in die Leere zu zeichnen; wobei Leere meint, dass es keinen vorgegebenen oder festen Grund ...
von transfinitum
Mo 8. Nov 2021, 20:33
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Was ist Geist?
Antworten: 357
Zugriffe: 114330

Re: Was ist Geist?

Vielleicht noch mal eine ganz kurze Skizze. Weder ist die folgende Aufzählung originell noch vollständig. Was ist Geist: Da ist zunächst mein Bewusstsein, mit anderen Worten mein Erleben. Das ist sicher etwas, was ich mit vielen anderen Tieren teile. Den nächsten Aspekt könnte man vielleicht unter ...
von transfinitum
Mo 8. Nov 2021, 19:33
Forum: Literatur
Thema: Nur zwei Dinge - Gottfried Benn
Antworten: 19
Zugriffe: 4871

Nur zwei Dinge - Gottfried Benn

Nur zwei Dinge Gottfried Benn Durch so viel Formen geschritten, durch Ich und Wir und Du, doch alles blieb erlitten durch die ewige Frage: wozu? Das ist eine Kinderfrage. Dir wurde erst spät bewusst, es gibt nur eines: ertrage - ob Sinn, ob Sucht, ob Sage - dein fernbestimmtes: Du musst. Ob Rosen, ...