Die Suche ergab 199 Treffer

von infinitum
So 18. Feb 2024, 17:28
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Der "Weltknoten"
Antworten: 110
Zugriffe: 2924

Re: Der "Weltknoten"

Dass unterschiedliche Menschen z.B. rot und blau unterschiedlich empfinden, lässt sich damit erklären, dass jeder Mensch unterschiedlich in seinem Leben gelernt hat und so jedes Gehirn anders im Detail ausgeprägt ist. Z.B. könnte jemand mit einer Farbe positivere Erfahrungen als jemand anderer gema...
von infinitum
So 14. Jan 2024, 15:46
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Der Unterschied von Dingen
Antworten: 43
Zugriffe: 2374

Re: Der Unterschied von Dingen

Korrekt. Sie sind auf diese Begriffszuweisung bezogen gleich , aber nicht identisch. Zwei identische Dinge, die, unter anderem, Raumzeitkoordinaten inne haben, müssen auch in ihren Raumzeitkoordinaten gleich sein. Um das Thema zu erweitern: Es gibt auch Sachen, die keine Raumzeitkoordinaten inne ha...
von infinitum
So 14. Jan 2024, 15:41
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Eure Philosophie in drei Worten:
Antworten: 26
Zugriffe: 6348

Re: Eure Philosophie in drei Worten:

ich hätte nicht gedacht, dass es mir so schwer fallen würde, 3 Wörter für "meine" Philosophie zu finden. Es gibt sehr viele philosophische Ströme, für die ich mich sehr interessiere, aber welche davon lebe ich oder versuche es zumindest? :roll: Ich probiere es: Wahrheit, Eudaimonie, Transzendenz. S...
von infinitum
So 14. Jan 2024, 15:40
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Wozu Computer?
Antworten: 66
Zugriffe: 5808

Re: Wozu Computer?

also am ehesten sind Computer hilfreich bei der Automatisierung von Prozessen, die zuvor manuelle anstrengende Arbeit erforderten. Kannst du ein Beispiel nennen? Früher mussten Daten manuell in Tabellen eingegeben und analysiert werden. Mit Excel oder Datenbankmanagementsystemen können große Mengen...
von infinitum
Sa 13. Jan 2024, 17:28
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Wozu Computer?
Antworten: 66
Zugriffe: 5808

Re: Wozu Computer?

Ich habe mir gerade überlegt, für was wir Computer eigentlich brauchen. Also Schreibmaschinen gab es schon früher, Telefon auch und Briefe konnte man auch schon schicken. Also wozu der ganze Aufwand? also am ehesten sind Computer hilfreich bei der Automatisierung von Prozessen, die zuvor manuelle a...
von infinitum
Sa 13. Jan 2024, 17:25
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Der Unterschied von Dingen
Antworten: 43
Zugriffe: 2374

Re: Der Unterschied von Dingen

zur Unterscheidung von Dingen würde ich neben den phänomenalen Eigenschaften die räumliche und zeitliche Verortung noch hinzuzählen.
von infinitum
Mi 10. Jan 2024, 17:59
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Euer erstes philosophisches Buch
Antworten: 22
Zugriffe: 790

Re: Euer erstes philosophisches Buch

also ich überlege auch schon lange und bin auch schon hier und da ein bisschen am Schreiben. Mein Buch würde sich mit KI und Bewusstsein befassen. Einen Titel weiss ich noch nicht, vielleicht einfach Phänomenologie der Künstlichen Intelligenz... Das wären so die groben Inhalte: Natur des Geistes und...
von infinitum
So 7. Jan 2024, 17:05
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Multiple Realisierung
Antworten: 108
Zugriffe: 4356

Re: Multiple Realisierung

In diesem Sinne besteht für mich die Ursache des Leib-Seele-Problems in einer Zweiteilung unserer Realität: Einem subjektiven Teil, der unser gesamtes Erleben umfasst, und einem objektiven Teil, indem wir Elemente unseres Erlebens auf Vorgänge in einer von uns unabhängigen Welt zurückführen, weil d...
von infinitum
So 7. Jan 2024, 16:45
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Multiple Realisierung
Antworten: 108
Zugriffe: 4356

Re: Multiple Realisierung

Nach Detel ist diese Theorie also reduktionistisch. Auf die Frage, wie der Geist in seinen vielfältigen Erscheinungsformen in die Natur passt, wenn er doch ganz andere Eigenschaften zu haben scheint als die Naturgesetze, die die Natur regieren, antwortet diese Theorie, dass der Geist auf natürliche...
von infinitum
So 7. Jan 2024, 16:37
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Künstliche Intelligenz
Antworten: 2185
Zugriffe: 600960

Re: Künstliche Intelligenz

Burkart hat geschrieben :
Sa 6. Jan 2024, 15:27

Heißt das nicht, dass es auch vergleichbare mentale Zustände bei Mensch (Tier...) und KI (Roboter) geben kann?
würde ich schon sagen, dass es im Roboter auch virtualisierte mentale Zustände geben kann, diese ergeben sich dann aus dem Zusammenspiel von den künstlichen Neuronen.
von infinitum
Sa 6. Jan 2024, 14:04
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Multiple Realisierung
Antworten: 108
Zugriffe: 4356

Re: Multiple Realisierung

Woher rührt nun die enorme Überzeugungskraft von Putnams Argument innerhalb der Philosophie des Geistes? Putnams Argument hat so große Überzeugungskraft erlangt, da es erstmalig die starre Identität zwischen mentalen und neuronalen Zuständen in Frage stellt. Die Stärke dieses Arguments liegt auch i...
von infinitum
Sa 23. Dez 2023, 14:10
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Künstliche Intelligenz
Antworten: 2185
Zugriffe: 600960

Re: Künstliche Intelligenz

Einem Roboter ist alles egal, weil er nicht lebendig ist. Es geht für ihn um nichts. Er hat natürlich auch keinen Leib, weil zu einem Leib stets auch die "Innenperspektive" zählt, die lebendige Subjektivität. der Roboter kann zwar nicht diese Empfindungen erzeugen, die ein Mensch verspürt, aber er ...
von infinitum
Sa 23. Dez 2023, 14:00
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Künstliche Intelligenz
Antworten: 2185
Zugriffe: 600960

Re: Künstliche Intelligenz

Das heißt aber nicht, dass der Roboter lebt. Natürlich nicht im biologischen Sinne. .. und im welchen Sinne würde ein Roboter anstatt dessen leben ? Interessant finde ich erstmal, wie man ein Lebewesen definiert, dazu habe ich 7 Eigenschaften gefunden: Bewegung, Reizbarkeit, Fortpflanzung, Evolutio...
von infinitum
Do 30. Nov 2023, 18:23
Forum: Niklas Luhmann
Thema: Vorlesung: Luhmann - Theorie der Gesellschaft
Antworten: 215
Zugriffe: 11925

Re: Vorlesung: Luhmann - Theorie der Gesellschaft

Ich frage mich nun, können soziale Systeme in ihrer Struktur und in ihren Eigenschaften denn mathematisch beschrieben werden und somit auch im Ablauf berechnet werden? Da liegt auch für mich ein sehr grosses Interesse. Luhmann meint ja in der ersten Vorlesung, dass ihn Prognostik zwar nicht interes...
von infinitum
Do 30. Nov 2023, 06:39
Forum: Niklas Luhmann
Thema: Luhmann Plauderei/Offtopic/etc.
Antworten: 98
Zugriffe: 4550

Re: Luhmann Plauderei/Offtopic/etc.

Selbstisolierung eines erkennenden Systems – einer Zelle, eines Immunsystems, eines Gehirns, eines Bewußtseins, eines Kommunikationssystems Luhmann hat in diese Aufzählung eine Steigerung von der Zelle zum Kommunikationssystem eingebaut. Milliarden von Zellen bilden das Gehirn. Das heißt, eines ihr...
von infinitum
Mo 27. Nov 2023, 18:19
Forum: Niklas Luhmann
Thema: In rebus amoris
Antworten: 122
Zugriffe: 4454

Re: In rebus amoris

Dazu ist mir gestern in einem dicken Lexikon Diotimas Liebesleiter begegnet. Die Geschichte kannte ich noch nicht und fand es spannend, dass Platon von ihr unterwiesen wurde, was Liebe sei.
https://de.wikibrief.org/wiki/Diotima%2 ... er_of_Love
von infinitum
Mo 27. Nov 2023, 15:37
Forum: Niklas Luhmann
Thema: Vorlesung: Luhmann - Theorie der Gesellschaft
Antworten: 215
Zugriffe: 11925

Re: Vorlesung: Luhmann - Theorie der Gesellschaft

Was mich interessieren würde: wie betrachtet(e) man die Gesellschaft, bevor Luhmann sein Ansatz der sozialen Systeme vorgestellt hat? Was war seine Motivation, die Sicht auf die Gesellschaft aus einer anderen Perspektive zu betrachten und hatte Luhmanns Ansatz eigentlich auch Auswirkungen auf die t...
von infinitum
Mo 27. Nov 2023, 15:23
Forum: Niklas Luhmann
Thema: Ist Kommunikation unwahrscheinlich?
Antworten: 37
Zugriffe: 1365

Re: Ist Kommunikation unwahrscheinlich?

Aus meiner Sicht sind sie es bzw. ich sehe es auch so. Ein Mensch ist so lange eine Black Box für einen anderen Menschen, bis er etwas von sich erzählt. Wenn ich jemanden Fremden in der Stadt sehe, ist er weitgehend eine Black Box für mich. Das heisst, erste Informationen habe ich schon dann, nämli...
von infinitum
Sa 18. Nov 2023, 11:28
Forum: Niklas Luhmann
Thema: Vorlesung: Luhmann - Theorie der Gesellschaft
Antworten: 215
Zugriffe: 11925

Re: Vorlesung: Luhmann - Theorie der Gesellschaft

Es geht um die Vorlesung von Niklas Luhmann, "Theorie der Gesellschaft" . Ich habe jetzt mal das erste Video geschaut und würde das zum Start mal zusammenfassen: ******************** Start Zusammenfassung ******************** Zuerst erklärt er "Theorie der Gesellschaft" an sich und was er in der Vo...
von infinitum
Sa 18. Nov 2023, 11:10
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Heraklit und einige seiner Zeitgenossen
Antworten: 56
Zugriffe: 3025

Re: Heraklit und einige seiner Zeitgenossen

Ich weiss nicht recht, was ich denken soll. Ich finde die Vorstellung von ewigen Wahrheiten (Platon) irgendwie schön. Ja, diese Schönheit will ich nicht in Zweifel ziehen. Es ist ja bei Platon so, daß es keine explizite Ideenlehre gibt, wie es ja ohnehin (außer bei den Nomoi ) nur Gespräche gibt. U...