Die Suche ergab 57 Treffer

von sokrates_is_alive
So 28. Feb 2021, 18:54
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Realität und mögliche Verstehensweisen eines Neuen Realismus
Antworten: 425
Zugriffe: 14503

Re: Realität und mögliche Verstehensweisen eines Neuen Realismus

Und von den anderen Tieren glaubt sicherlich kein einziges, dass es eine Welt gibt. Wie antwortet von Hoffmannsthal auf die Frage "Was ist die Welt?" in seinem Gedicht in der letzten Strophe: "Und keines Andern Nachhall, Widerschein. Und wenn Du gar zu lesen d'rin verstündest, Ein Buch, das Du im L...
von sokrates_is_alive
Sa 27. Feb 2021, 07:11
Forum: Philosophie, Politik, Geschichte
Thema: Legitimität eines "Regime change"
Antworten: 12
Zugriffe: 119

Re: Legitimität eines "Regime change"

Die in deutschen Medien sehr ähnlichen Berichterstattungen und teilweise gleichen Bildern machten mich grundsätzlich misstrauisch Warum macht dich eine ähnliche Berichterstattung misstrauisch? Nach meinen bisherigen Erlebnissen und Erfahrungen aus der "Krisenberichterstattung" befinden sich häufig ...
von sokrates_is_alive
Fr 26. Feb 2021, 20:14
Forum: Philosophie, Politik, Geschichte
Thema: Legitimität eines "Regime change"
Antworten: 12
Zugriffe: 119

Legitimität eines "Regime change"

Anlässlich eines Projektes zur Berichterstattung zu Russland und China in den deutschen Medien hatte ich mich auf die Suche nach russischen Quellen zu Nawalny gemacht, die ein möglichst realistisches Bild über die Einstellung der Bevölkerung der Russischen Föderation zu Nawalny liefern könnten. Die ...
von sokrates_is_alive
Mi 24. Feb 2021, 12:09
Forum: Zettelkasten
Thema: Rollen, Selbstverständnisse und Streit
Antworten: 21
Zugriffe: 408

Re: Rollen, Selbstverständnisse und Streit

Es hat eine starke Ähnlchkeit mit der "roten Linie" die auch wir gern als Sinnbild verwenden. Zum Begriff der "Roten Linie" fand ich folgenden Eintrag: "Der Begriff "Redlining" wurde in Amerika in den späten 1960er Jahren geprägt. Er bezog sich auf die Praxis von Versicherungen und Banken, auf eine...
von sokrates_is_alive
Mo 22. Feb 2021, 18:37
Forum: Zettelkasten
Thema: Rollen, Selbstverständnisse und Streit
Antworten: 21
Zugriffe: 408

Re: Rollen, Selbstverständnisse und Streit

Streit kann etwas sehr Produktives sein, wenn er nach von allen Beteiligten akzeptierten Regeln abläuft. Wenn sich die Streitenden also z.B. darauf einigen, dass der Andere ausreden darf, jeder eine bestimmte Redezeit einhält, die "Quellen" der eigenen Ansicht offen dargelegt werden etc. Seit Watzla...
von sokrates_is_alive
Di 9. Feb 2021, 08:53
Forum: Vorträge
Thema: Ethik des Sterbens, Philosophie und vorsätzliche Selbsttötung
Antworten: 131
Zugriffe: 4862

Re: Hans-Joachim Pieper: Ethik des Sterbens, Philosophie und vorsätzliche Selbsttötung

Im Forum wurde die Formulierung "abnutzen" verwendet; eine Übersicht derzeitiger Erklärungsansatze in kurzen, verständlichen Sätzen findet sich auf der Seite des Leibniz-Instituts unter https://www.leibniz-fli.de/de/warum-altern-wir, dazu gibt es ein Interview mit Prof. Dr. Englert zu dem Thema von ...
von sokrates_is_alive
Sa 6. Feb 2021, 15:23
Forum: Vorträge
Thema: Ethik des Sterbens, Philosophie und vorsätzliche Selbsttötung
Antworten: 131
Zugriffe: 4862

Re: Hans-Joachim Pieper: Ethik des Sterbens, Philosophie und vorsätzliche Selbsttötung

Wieso spielt er überhaupt mit dem Gedanken sich zu töten? Und da will ich hin. Zu den Ursachen. Wenn Du einem Menschen sagst er könne sich nicht töten, weil das unmoralisch ist, dann bekämpfst Du doch nur die Symptome. Zu dem Grund (der Ursache) für die geplante Selbsttötung ist doch da gar nichts ...
von sokrates_is_alive
Sa 6. Feb 2021, 14:08
Forum: Vorträge
Thema: Ethik des Sterbens, Philosophie und vorsätzliche Selbsttötung
Antworten: 131
Zugriffe: 4862

Re: Hans-Joachim Pieper: Ethik des Sterbens, Philosophie und vorsätzliche Selbsttötung

Als ich den von Pieper bevorzugten Begriff "vorsätzliche Selbsttötung" las, bin ich zusammen gezuckt. Als entsetzt lässt es sich auch beschreiben. Selbstmord charakterisiert es als Verbrechen, aber "vorsätzliche Selbsttötung" ist nicht viel besser. Das liest sich wie die Überschrift eines Paragraph...
von sokrates_is_alive
Di 24. Nov 2020, 20:27
Forum: Blumenberg
Thema: Ist das Weltall stumm?
Antworten: 17
Zugriffe: 3243

Re: Ist das Weltall stumm?

Stumm sein bedeutet wohl für verschiedene Wissenschaftler etwas anderes. "Stumm" könnte im übertragenen Sinne bedeuten, dass es uns nicht unmittelbar über ein übergeordnetes Etwas Auskunft gibt, welches zwar nicht unmittelbar als solches erkennbar ist, aber die Existenz einer Ordnung und ihrer Geset...
von sokrates_is_alive
Di 24. Nov 2020, 09:44
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1105
Zugriffe: 118439

Re: Corona

Aktuelles Problem, dass die Zahlen nicht im erwarteten Maß trotz der Einschränkungen zurückgehen. Dafür sind grundsätzlich zwei Erklärungen vorstellbar: 1. Die Einhaltung der Regeln erfolgt nicht in dem vorgeschriebenen Maß; 2. Die Verbreitung des Virus hat ein derartiges Maß erreicht, dass Teil-Lo...
von sokrates_is_alive
Mo 23. Nov 2020, 11:25
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1105
Zugriffe: 118439

Re: Corona

Sorry, Deinen link auf die Studie hatte ich nicht mitgekriegt. Ansonsten, nee, irgendwie ist mir heute so, als säßen wir -also ich, die Regierung, das RKI, die öffentlich-rechtlichen Nachrichten und vielleicht noch einige Bürger*innen- in einem Schmortopf, wo man auf andere mögliche Denkarten, Hera...
von sokrates_is_alive
So 22. Nov 2020, 10:47
Forum: Philosophie, Politik, Geschichte
Thema: Quine "Wort und Gegenstand"
Antworten: 5
Zugriffe: 1151

Re: Quine "Wort und Gegenstand"

Liebe Leute, ich möchte versuchen, Quines Sichtweisen der Sprachphilosophie aus seinem Werk "Wort und Gegenstand" (§1-6) zu kritisieren. Der Unterschied zu Russel, Frege und Wittgenstein ist mir noch nicht so recht ersichtlich. Was könnte man als Hauptkriterium für den gewählten Quine-Text wählen b...
von sokrates_is_alive
Do 19. Nov 2020, 18:32
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1105
Zugriffe: 118439

Re: Corona - Philosophie in Echtzeit

Angenommen, es lassen sich wenige Menschen impfen, sodaß vom Rest der Bevölkerung zu viele Menschen einander anstecken und davon dann wieder zu viele Menschen ernsthaft, schwer erkranken, dann wäre das Problem doch dasselbe wie derzeit?! Wie gewährleistet man, daß die schwer Erkrankten die fürs Übe...
von sokrates_is_alive
Do 19. Nov 2020, 10:30
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1105
Zugriffe: 118439

Re: Corona - Philosophie in Echtzeit

Ebenso sollte eine Impfpflicht erwogen werden, sobald ein geeignetes Präparat zur Verfügung steht. Seid ihr des Wahnsinns? Eingriff in die körperliche Unversehrtheit! Und dann die ganzen Impfgegner.... Wollt ihr dass hier die Städte in Flammen aufgehen? :roll: (Die Querschläger - oder wie die heiss...
von sokrates_is_alive
Mi 18. Nov 2020, 18:03
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1105
Zugriffe: 118439

Re: Corona - Philosophie in Echtzeit

Nikil Mukerji und Adriano Mannino haben bereits im Mai im Dubito-Magazin unter der Überschrift "Philosophie in der Krise: "Wir sollten auf Vorrat denken" einige ganz interessante Aspekte im Zusammenhang mit Covid 19 angesprochen. Anlaß des Interviews war die Veröffentlichung ihres Buches "Covid-19: ...
von sokrates_is_alive
Di 17. Nov 2020, 07:25
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1105
Zugriffe: 118439

Re: Corona - Nachbesserung des Infektionsschutzgesetzes

Der aktuelle Entwurf des Infektionsschutzgesetzes wurde jetzt doch aufgrund zahlreicher Kritiken nachgebessert. Die aus meiner Sicht wesentlichen Punkte: 1. "§ 28a IfSG präzisiert künftig in 17 Ziffern alle möglichen in Betracht kommenden Grundrechtseinschränkungen. Die Maßnahmen sollen auf diese We...
von sokrates_is_alive
Mo 16. Nov 2020, 18:22
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1105
Zugriffe: 118439

Re: Corona

Im Anschluss an das Zitat im ersten Absatz folgt dann: "Deshalb appellieren wir als „Allianz für Weltoffenheit“ an die Politik und unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger: Parlamente auf Bundes- und Länderebene sind in unserer Demokratie die zentralen Orte politischer Debatten und Entscheidungen. Dies ...
von sokrates_is_alive
Mo 16. Nov 2020, 14:52
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1105
Zugriffe: 118439

Re: Corona

1. Sätze wie "Und das ganze Land schaute auf uns junge Leute. Wir fassten uns ein Herz und taten ..." / "und so tapfer zu Hause rumgammeln konnten" / Schluss: "Werde auch du zum Helden und bleib zuhause" und das Ganze noch dauerhaft mit tragischer Musik unterlegt, erinnern mich eher an Durchhaltefi...
von sokrates_is_alive
Mo 16. Nov 2020, 14:24
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1105
Zugriffe: 118439

Re: Corona

Ich finde die Spots gut. Anton Lehmann, "Im Einsatz 2020 in Chemnitz, Sachsen". Anton im Kampf gegen die unsichtbare Gefahr, sehr theatralisch wird das Ganze hochgefahren, bis bei Sekunde 50 alles wieder "radikal" runtergefahren wird, inklusive der theatralischen Musik. Was machen denn die besonder...
von sokrates_is_alive
Mo 16. Nov 2020, 14:02
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1105
Zugriffe: 118439

Re: Corona

Ein breiter Zusammenschluss führender gesellschaftlicher Organisationen und Verbände hat Bürger und Politik in der Corona-Pandemie zu „besonnenem Handeln und mehr Dialogbereitschaft“ aufgerufen. „Uns eint die Überzeugung, dass die eigene Freiheit spätestens dort endet, wo die Gesundheit und das Leb...