Die Suche ergab 79 Treffer

von sokrates_is_alive
Mi 18. Jan 2023, 17:34
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Test von ChatGPT
Antworten: 169
Zugriffe: 16885

Re: Test von ChatGPT

Um den KI-Thread damit nicht überladen, hab ich hierzu einen neuen Thread angelegt. Ich weiter: "Wie viele Buchstaben haben das japanische und das chinesische Alphabet?" ChatGPT: "Das japanische Alphabet, auch bekannt als Hiragana, hat 46 Grundbuchstaben und einige zusätzliche Zeichen, die als Diak...
von sokrates_is_alive
Fr 25. Mär 2022, 10:24
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Die Philosophie des (Atom)Krieges
Antworten: 253
Zugriffe: 218604

Die Philosophie des (Atom)Krieges

In einem Nachrichtensender lief gestern neben zahlreichen anderen Schlagzeilen die Information, Frankreich habe seine Atom-U-Boote aktiviert. Einige deutschsprachige Zeitungen berichteten ebenfalls, aber ich hatte den Eindruck, dass es keinen Kommentar eines Chefredakteurs, "Aufmacher" Seite 1 oder ...
von sokrates_is_alive
Fr 18. Mär 2022, 10:35
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: PS. zu Elke Heidenreich, Rassismus usw.
Antworten: 1187
Zugriffe: 237786

Re: PS. zu Elke Heidenreich, Rassismus usw.

Doch daraus folgt sogar etwas sehr Wichtiges. Nämlich dass wir immer und nur über unsere Vorstellungen und Wahrnehmungen von den Dingen reden können. Natürlich ist es möglich, dass sich unsere Wahrnehmung und Vorstellung zumindest teilweise mit den Phänomenen decken (sie also richtig beschreiben). ...
von sokrates_is_alive
Fr 18. Mär 2022, 10:26
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9842
Zugriffe: 4813673

Re: Kaffeestübchen

Gelernt habe ich am Dienstag, Impfpflicht ist strukturelle Gewalt. Jawohl. Hmm, Gewalt ist was anderes, wie man gerade mitansehen muss. Zum Thema "strukturelle Gewalt" fand ich https://blogs.fu-berlin.de/fkfkollektiv/glossary/strukturelle-gewalt/ als Einstieg ganz brauchbar. Bei dem Krieg Russland-...
von sokrates_is_alive
Fr 18. Mär 2022, 10:00
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9842
Zugriffe: 4813673

Re: Kaffeestübchen

(...) weil eine Minipartei es so will. Ganz so einfach scheint es mir nicht. Warum ziehen SPD und GRÜNE denn den Kompromiss vor, wenn sie doch solche Bauchschmerzen haben. Ist wohl eher eine Frage der Macht, der Angst vor Verlust auch von Wählern und vielleicht sogar eine im Endeffekt doch nachgeor...
von sokrates_is_alive
Di 15. Mär 2022, 06:26
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 959
Zugriffe: 490823

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Was sind denn "Gattungswesen"? Deiner Frage schließe ich mich an. Da es "bloße" Gattungswesen heißt, scheinen Gattungswesen defizitär. Hier die Antwort aus Metzlers Lexikon Philosophie nach spektrum.de: "Gattungswesen zentraler Begriff im Rahmen der philosophischen Grundlegung der Marx’schen Theori...
von sokrates_is_alive
Fr 11. Mär 2022, 18:25
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: PS. zu Elke Heidenreich, Rassismus usw.
Antworten: 1187
Zugriffe: 237786

Re: PS. zu Elke Heidenreich, Rassismus usw.

Das ist ein interessantes Beispiel @Ottington. Für mich zumindest. Gerade hatte ich nämlich mit meinem schlichten Gemüt schreiben wollen, daß Werte im Unterschied zu Naturgesetzen er-dacht und nicht entdeckt werden. Nun ist es wohl allen? Religionen eigen, daß sie Werte nicht für er-dacht, sondern ...
von sokrates_is_alive
Fr 11. Mär 2022, 17:22
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: PS. zu Elke Heidenreich, Rassismus usw.
Antworten: 1187
Zugriffe: 237786

Re: PS. zu Elke Heidenreich, Rassismus usw.

Hast Du Stellungnahmen von Philosoph*innen zum Krieg gelesen und beziehst Du Dich darauf? Ich habe keine Stellungnahmen gelesen und weiß nicht, welche Bewertungen es philosophischerseits gibt. Mir ist allerdings nur schwer vorstellbar, es gäbe Kommentare, die die Auffassung vertreten, Hr. Putin han...
von sokrates_is_alive
Do 29. Apr 2021, 10:05
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1922
Zugriffe: 686465

Re: Corona

Nachdem nun die Verfassungsschützer sich entschieden haben, Teile der Querdenker-Szene zu beobachten, dafür eigens ein neuer Phänomenbereich begründet wurde (auf die Personalforderungen muss man nach bisherigen Erfahrungen nicht allzu lange warten) und dieses auch medienwirksam über alle Kanäle verb...
von sokrates_is_alive
Sa 17. Apr 2021, 15:07
Forum: Zeitgeschehen und Zeitgeschichte
Thema: Warum immer die Juden?
Antworten: 20
Zugriffe: 16889

Re: Warum immer die Juden?

hier auch noch ein Link zum Thema: https://www.schulen-frauenfeld.ch/cm_data/die_juden_als_suendenboecke_-_ursachen_fuer_antisemitismus.pdf Für das Spezialthema "Jüdische Soldaten" sowohl im Kaiserreich, aber auch noch in der Wehrmacht des 3. Reiches hier drei Hinweise: https://www.dhm.de/lemo/kapi...
von sokrates_is_alive
Sa 17. Apr 2021, 14:44
Forum: Zeitgeschehen und Zeitgeschichte
Thema: Warum immer die Juden?
Antworten: 20
Zugriffe: 16889

Re: Warum immer die Juden?

Gibt es eigentlich auch Listen von Anschlägen auf Politiker, Polizisten oder andere Gruppen? Oder auch umgekehrt von Islamisten u.ä.? Das wäre alles mal interessant zu vergleichen. Mir ist als umfassendste Datenbank https://www.start.umd.edu/research-projects/global-terrorism-database-gtd bekannt, ...
von sokrates_is_alive
Do 8. Apr 2021, 09:14
Forum: Zeitgeschehen und Zeitgeschichte
Thema: Ein kritischer Blick auf die Wiedervereinigung
Antworten: 11
Zugriffe: 14231

Re: Ein kritischer Blick auf die Wiedervereinigung

Als "gelernter BRD-Bürger", der von Oktober 1990 bis 1995 und dann wieder seit 2005 in ostdeutschen Bundesländern lebt, staune ich immer wieder, wie locker die Mythen vom armen Wessi, der doch nur das Beste wollte, und diesen ewig undankbaren Ossis ständig wiederholt werden. Hier mal zwei Erwiderung...
von sokrates_is_alive
Di 30. Mär 2021, 11:52
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1922
Zugriffe: 686465

Re: Corona

Im Moment findet ein erkennbarer Sinneswandel auch in den Öffentlich-Rechtlichen statt - ausgelöst durch das Eingeständnis der Kanzlerin. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man ihre gesamte Politik zerfleischen wird. Immerhin, es ist Wahljahr, das will jede Partei so gut für sich zu nutzen wissen,...
von sokrates_is_alive
Di 30. Mär 2021, 11:02
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Ist der Kapitalismus noch angemessen?
Antworten: 68
Zugriffe: 34824

Re: Ist der Kapitalismus noch angemessen?

Daher meine Antwort auf die Frage nach der Angemessenheit des Kapitalismus: In dieser Ausprägung "Nein" und es besteht dringender Korrekturbedarf. Leichter gesagt als getan.. denn wo müsste denn die Korrektur anfangen? Es gibt viele Leute, die meinen, man müsse einfach bessere Gesetze machen und da...
von sokrates_is_alive
Fr 26. Mär 2021, 09:05
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Ist der Kapitalismus noch angemessen?
Antworten: 68
Zugriffe: 34824

Re: Ist der Kapitalismus noch angemessen?

Definition Kapitalismus im Cambridge Dictonary im Original: "an economic, political, and social system in which property, business, and industry are privately owned, directed towards making the greatest possible profits for successful organizations and people" Also im Klartext: Profitmaximierung für...
von sokrates_is_alive
Sa 20. Mär 2021, 10:52
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Wenn die starke KI kommen wird...
Antworten: 29
Zugriffe: 12267

Re: Wenn die starke KI kommen wird...

Noch eine Aktualisierung: https://ki-verband.de/positionspapiere-stellungnahmen/ Hier kann man sich über aktuelle Entwicklungen informieren. Aus meiner Sicht von besonderem Interesse: 7 Punkte Plan zur Regulierung der KI in Europa (https://ki-verband.de/wp-content/uploads/2020/12/jointrecommendation...
von sokrates_is_alive
Sa 20. Mär 2021, 10:45
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Wenn die starke KI kommen wird...
Antworten: 29
Zugriffe: 12267

Re: Wenn die starke KI kommen wird...

Eine Leseempfehlung aus der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler/Studiengruppe Technikfolgenabschätzung der Digitalisierung: https://vdw-ev.de/wp-content/uploads/2018/05/Stellungnahme-SG-TA-Digitalisierung-der-VDW_April-2018.pdf Bereits in der Einleitung heisst es: "Die Vereinigung Deutscher Wissen...
von sokrates_is_alive
Mi 17. Mär 2021, 19:39
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Cancel Culture
Antworten: 20
Zugriffe: 9464

Re: Cancel Culture

Alethos Darf eine nichtschwarze, deutsche Frau ein Gedicht über Rassenungleichheit einer schwarzen, amerikanischen Frau übersetzen oder maßt sich erstere etwas an, weil sie sich erdreistet zu glauben, sich in die schwarze Autorin und die begriffsweltlichen Sensibilitäten ihres Gedichts einfühlen zu...
von sokrates_is_alive
Mi 10. Mär 2021, 08:15
Forum: Vorträge
Thema: Ethik des Sterbens, Philosophie und vorsätzliche Selbsttötung
Antworten: 226
Zugriffe: 77390

Re: Ethik des Sterbens, Philosophie und vorsätzliche Selbsttötung

eine gehörige Portion Angst Gibt die Aussicht auf den möglichen Suizid einem nicht in einer gewissen Hinsicht eine Art Sicherheit: wenn die Dinge zu arg kommen, kann man sich ihnen durch Selbsttötung entziehen. Entgegen landläufiger Meinung sind die meisten Selbstmordarten nicht schmerzfrei; so sor...
von sokrates_is_alive
Mi 10. Mär 2021, 08:08
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9842
Zugriffe: 4813673

Re: Kaffeestübchen/ Sprachverwirrung Burka

Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist eine Burka hierzulande eher selten. Burka ist nämlich die Ganzkörperverhüllung mit einem Stoffgitter vor den Augen (aus Afghanistan und Pakistan, häufig blau, aber auch andere Farben). Hierzulande sind man eher den Tschador (Umhang für Kopf und Körper, der ...