Die Suche ergab 71 Treffer

von sokrates_is_alive
Do 29. Apr 2021, 10:05
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1291
Zugriffe: 165057

Re: Corona

Nachdem nun die Verfassungsschützer sich entschieden haben, Teile der Querdenker-Szene zu beobachten, dafür eigens ein neuer Phänomenbereich begründet wurde (auf die Personalforderungen muss man nach bisherigen Erfahrungen nicht allzu lange warten) und dieses auch medienwirksam über alle Kanäle verb...
von sokrates_is_alive
Sa 17. Apr 2021, 15:07
Forum: Philosophie, Politik, Geschichte
Thema: Warum immer die Juden?
Antworten: 20
Zugriffe: 2847

Re: Warum immer die Juden?

hier auch noch ein Link zum Thema: https://www.schulen-frauenfeld.ch/cm_data/die_juden_als_suendenboecke_-_ursachen_fuer_antisemitismus.pdf Für das Spezialthema "Jüdische Soldaten" sowohl im Kaiserreich, aber auch noch in der Wehrmacht des 3. Reiches hier drei Hinweise: https://www.dhm.de/lemo/kapi...
von sokrates_is_alive
Sa 17. Apr 2021, 14:44
Forum: Philosophie, Politik, Geschichte
Thema: Warum immer die Juden?
Antworten: 20
Zugriffe: 2847

Re: Warum immer die Juden?

Gibt es eigentlich auch Listen von Anschlägen auf Politiker, Polizisten oder andere Gruppen? Oder auch umgekehrt von Islamisten u.ä.? Das wäre alles mal interessant zu vergleichen. Mir ist als umfassendste Datenbank https://www.start.umd.edu/research-projects/global-terrorism-database-gtd bekannt, ...
von sokrates_is_alive
Do 8. Apr 2021, 09:14
Forum: Zeitgeschehen und Zeitgeschichte
Thema: Ein kritischer Blick auf die Wiedervereinigung
Antworten: 11
Zugriffe: 5497

Re: Ein kritischer Blick auf die Wiedervereinigung

Als "gelernter BRD-Bürger", der von Oktober 1990 bis 1995 und dann wieder seit 2005 in ostdeutschen Bundesländern lebt, staune ich immer wieder, wie locker die Mythen vom armen Wessi, der doch nur das Beste wollte, und diesen ewig undankbaren Ossis ständig wiederholt werden. Hier mal zwei Erwiderung...
von sokrates_is_alive
Di 30. Mär 2021, 11:52
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Corona
Antworten: 1291
Zugriffe: 165057

Re: Corona

Im Moment findet ein erkennbarer Sinneswandel auch in den Öffentlich-Rechtlichen statt - ausgelöst durch das Eingeständnis der Kanzlerin. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man ihre gesamte Politik zerfleischen wird. Immerhin, es ist Wahljahr, das will jede Partei so gut für sich zu nutzen wissen,...
von sokrates_is_alive
Di 30. Mär 2021, 11:02
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Ist der Kapitalismus noch angemessen?
Antworten: 68
Zugriffe: 6508

Re: Ist der Kapitalismus noch angemessen?

Daher meine Antwort auf die Frage nach der Angemessenheit des Kapitalismus: In dieser Ausprägung "Nein" und es besteht dringender Korrekturbedarf. Leichter gesagt als getan.. denn wo müsste denn die Korrektur anfangen? Es gibt viele Leute, die meinen, man müsse einfach bessere Gesetze machen und da...
von sokrates_is_alive
Fr 26. Mär 2021, 09:05
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Ist der Kapitalismus noch angemessen?
Antworten: 68
Zugriffe: 6508

Re: Ist der Kapitalismus noch angemessen?

Definition Kapitalismus im Cambridge Dictonary im Original: "an economic, political, and social system in which property, business, and industry are privately owned, directed towards making the greatest possible profits for successful organizations and people" Also im Klartext: Profitmaximierung für...
von sokrates_is_alive
Sa 20. Mär 2021, 10:52
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Wenn die starke KI kommen wird...
Antworten: 29
Zugriffe: 1648

Re: Wenn die starke KI kommen wird...

Noch eine Aktualisierung: https://ki-verband.de/positionspapiere-stellungnahmen/ Hier kann man sich über aktuelle Entwicklungen informieren. Aus meiner Sicht von besonderem Interesse: 7 Punkte Plan zur Regulierung der KI in Europa (https://ki-verband.de/wp-content/uploads/2020/12/jointrecommendation...
von sokrates_is_alive
Sa 20. Mär 2021, 10:45
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Wenn die starke KI kommen wird...
Antworten: 29
Zugriffe: 1648

Re: Wenn die starke KI kommen wird...

Eine Leseempfehlung aus der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler/Studiengruppe Technikfolgenabschätzung der Digitalisierung: https://vdw-ev.de/wp-content/uploads/2018/05/Stellungnahme-SG-TA-Digitalisierung-der-VDW_April-2018.pdf Bereits in der Einleitung heisst es: "Die Vereinigung Deutscher Wissen...
von sokrates_is_alive
Mi 17. Mär 2021, 19:39
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Cancel Culture
Antworten: 20
Zugriffe: 1337

Re: Cancel Culture

Alethos Darf eine nichtschwarze, deutsche Frau ein Gedicht über Rassenungleichheit einer schwarzen, amerikanischen Frau übersetzen oder maßt sich erstere etwas an, weil sie sich erdreistet zu glauben, sich in die schwarze Autorin und die begriffsweltlichen Sensibilitäten ihres Gedichts einfühlen zu...
von sokrates_is_alive
Mi 10. Mär 2021, 08:15
Forum: Vorträge
Thema: Ethik des Sterbens, Philosophie und vorsätzliche Selbsttötung
Antworten: 225
Zugriffe: 16487

Re: Ethik des Sterbens, Philosophie und vorsätzliche Selbsttötung

eine gehörige Portion Angst Gibt die Aussicht auf den möglichen Suizid einem nicht in einer gewissen Hinsicht eine Art Sicherheit: wenn die Dinge zu arg kommen, kann man sich ihnen durch Selbsttötung entziehen. Entgegen landläufiger Meinung sind die meisten Selbstmordarten nicht schmerzfrei; so sor...
von sokrates_is_alive
Mi 10. Mär 2021, 08:08
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 5211
Zugriffe: 1481069

Re: Kaffeestübchen/ Sprachverwirrung Burka

Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist eine Burka hierzulande eher selten. Burka ist nämlich die Ganzkörperverhüllung mit einem Stoffgitter vor den Augen (aus Afghanistan und Pakistan, häufig blau, aber auch andere Farben). Hierzulande sind man eher den Tschador (Umhang für Kopf und Körper, der ...
von sokrates_is_alive
Mi 10. Mär 2021, 07:17
Forum: Religionsphilosophie
Thema: Gott ist nicht tot
Antworten: 541
Zugriffe: 186630

Re: Gott ist nicht tot

Wisst ihr, ob es so was ( Adjektiv gelöscht ) auch in Deutschland gibt? Opusianer gibts schon einige. Wie das mit der Geschlechtertrennung gehandhabt wird, keine Ahnung. Ich weiß nur, und Du bestätigst es, daß die rechtgläubige Lehrhaltung mit einer ziemlich rechten, reaktionären politischen Haltun...
von sokrates_is_alive
Fr 5. Mär 2021, 14:20
Forum: Vorträge
Thema: Ethik des Sterbens, Philosophie und vorsätzliche Selbsttötung
Antworten: 225
Zugriffe: 16487

Re: Ethik des Sterbens, Philosophie und vorsätzliche Selbsttötung

Wenn du der Ansicht bist, dass er das Recht hatte, sich zu töten, dann fällst du ja auch ein moralisches Urteil. Spontan sagte ich mir gerade ja, ist es. Jetzt bin ich unsicher. Warum? Lass Dich doch von Jörn, der überall eine objektive Moral sieht, nicht verunsichern. Natürlich ist es ein moralisc...
von sokrates_is_alive
So 28. Feb 2021, 18:54
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Realität und mögliche Verstehensweisen eines Neuen Realismus
Antworten: 709
Zugriffe: 39716

Re: Realität und mögliche Verstehensweisen eines Neuen Realismus

Und von den anderen Tieren glaubt sicherlich kein einziges, dass es eine Welt gibt. Wie antwortet von Hoffmannsthal auf die Frage "Was ist die Welt?" in seinem Gedicht in der letzten Strophe: "Und keines Andern Nachhall, Widerschein. Und wenn Du gar zu lesen d'rin verstündest, Ein Buch, das Du im L...
von sokrates_is_alive
Sa 27. Feb 2021, 07:11
Forum: Philosophie, Politik, Geschichte
Thema: Legitimität eines "Regime change"
Antworten: 12
Zugriffe: 1201

Re: Legitimität eines "Regime change"

Die in deutschen Medien sehr ähnlichen Berichterstattungen und teilweise gleichen Bildern machten mich grundsätzlich misstrauisch Warum macht dich eine ähnliche Berichterstattung misstrauisch? Nach meinen bisherigen Erlebnissen und Erfahrungen aus der "Krisenberichterstattung" befinden sich häufig ...
von sokrates_is_alive
Fr 26. Feb 2021, 20:14
Forum: Philosophie, Politik, Geschichte
Thema: Legitimität eines "Regime change"
Antworten: 12
Zugriffe: 1201

Legitimität eines "Regime change"

Anlässlich eines Projektes zur Berichterstattung zu Russland und China in den deutschen Medien hatte ich mich auf die Suche nach russischen Quellen zu Nawalny gemacht, die ein möglichst realistisches Bild über die Einstellung der Bevölkerung der Russischen Föderation zu Nawalny liefern könnten. Die ...
von sokrates_is_alive
Mi 24. Feb 2021, 12:09
Forum: Zettelkasten
Thema: Rollen, Selbstverständnisse und Streit
Antworten: 23
Zugriffe: 1793

Re: Rollen, Selbstverständnisse und Streit

Es hat eine starke Ähnlchkeit mit der "roten Linie" die auch wir gern als Sinnbild verwenden. Zum Begriff der "Roten Linie" fand ich folgenden Eintrag: "Der Begriff "Redlining" wurde in Amerika in den späten 1960er Jahren geprägt. Er bezog sich auf die Praxis von Versicherungen und Banken, auf eine...
von sokrates_is_alive
Mo 22. Feb 2021, 18:37
Forum: Zettelkasten
Thema: Rollen, Selbstverständnisse und Streit
Antworten: 23
Zugriffe: 1793

Re: Rollen, Selbstverständnisse und Streit

Streit kann etwas sehr Produktives sein, wenn er nach von allen Beteiligten akzeptierten Regeln abläuft. Wenn sich die Streitenden also z.B. darauf einigen, dass der Andere ausreden darf, jeder eine bestimmte Redezeit einhält, die "Quellen" der eigenen Ansicht offen dargelegt werden etc. Seit Watzla...
von sokrates_is_alive
Di 9. Feb 2021, 08:53
Forum: Vorträge
Thema: Ethik des Sterbens, Philosophie und vorsätzliche Selbsttötung
Antworten: 225
Zugriffe: 16487

Re: Hans-Joachim Pieper: Ethik des Sterbens, Philosophie und vorsätzliche Selbsttötung

Im Forum wurde die Formulierung "abnutzen" verwendet; eine Übersicht derzeitiger Erklärungsansatze in kurzen, verständlichen Sätzen findet sich auf der Seite des Leibniz-Instituts unter https://www.leibniz-fli.de/de/warum-altern-wir, dazu gibt es ein Interview mit Prof. Dr. Englert zu dem Thema von ...