Die Suche ergab 35 Treffer

von Timelaios
Do 8. Okt 2020, 09:12
Forum: Argumentations-Theorie
Thema: Fehlerhafte Argumente? (Diskussion)
Antworten: 67
Zugriffe: 62245

Re: Fehlerhafte Argumente? (Diskussion)

Charybdos versprach Ihr, die Ilias auszuleihen. ;)
von Timelaios
Do 8. Okt 2020, 09:06
Forum: Der unphilosophische Adventskalender 2017
Thema: 2020
Antworten: 1
Zugriffe: 11150

2020

Türchen "bald gehts los" bei Maria Lichtmäss ? [*] ;)
von Timelaios
Do 8. Okt 2020, 09:02
Forum: Metaphilosophie
Thema: Die ewigen großen Fragen der Philosophie
Antworten: 58
Zugriffe: 51934

Re: Die ewigen großen Fragen der Philosophie

Hm, der Zitatknopf ... ich hätte übrigens gerne den Hundeavatar mal getroffen, am besten in der fotografierten "gebe auch Pfötchen"-Stimmung. ;)
von Timelaios
Do 8. Okt 2020, 08:54
Forum: Philosophie, Politik, Geschichte
Thema: Neugierde?
Antworten: 36
Zugriffe: 26900

Re: Neugierde?

Naja, das wäre in der Tat auffällig als Pause, Überlicht, Gedanke oder Joker. Regt zumindest "zum Nachdenken an ! :D
von Timelaios
Do 8. Okt 2020, 08:51
Forum: Religionsphilosophie
Thema: Gott für Atheisten
Antworten: 260
Zugriffe: 205613

Re: Gott für Atheisten

Eher nicht. Aber der verstorbene M.Holzach lohnt sich, falls Du es igdw findest. :-)
von Timelaios
Mi 7. Okt 2020, 16:09
Forum: Zeitgeschehen und Zeitgeschichte
Thema: Ein kritischer Blick auf die Wiedervereinigung
Antworten: 11
Zugriffe: 13092

Re: Ein kritischer Blick auf die Wiedervereinigung

Die Bitte um ein Beispiel wurde wohl nicht erfüllt ...
von Timelaios
Mi 7. Okt 2020, 15:52
Forum: Philosophie, Politik, Geschichte
Thema: Neugierde?
Antworten: 36
Zugriffe: 26900

Re: Neugierde?

Die ontologische Differenz zwischen Betrachter und Objekt wird einfach verdoppelt: Sinn- und Objektfelder. Das ist zwar weder Lacan pur, noch Popper oder Quine, aber doch in deren Denktraditionen (?)
von Timelaios
Mi 7. Okt 2020, 12:34
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Was sind Beispiele?
Antworten: 12
Zugriffe: 6934

Re: Was sind Beispiele?

Ich mag die angesprochenen Künstler , die sich mit oder unter seinen Figuren spiegelten. Ein bisschen weniger augenzwinkernder Humor, und das Bitterböse an ihnen wäre noch schockierender und ein wahres Horrorkabinett. ;)
von Timelaios
Mi 7. Okt 2020, 08:07
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Alt werden
Antworten: 42
Zugriffe: 43189

Re: Alt werden

Ein grosses Thema, das ganz nah zur Entwicklungspsychologie gehört, genau wie zu unser aller Alltag. Ausbrechen daraus, sich verändern, sich verändern dürfen.
von Timelaios
Mi 7. Okt 2020, 07:57
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Was sind Beispiele?
Antworten: 12
Zugriffe: 6934

Re: Was sind Beispiele?

Seine Thematik war gemeint. ;)
von Timelaios
Mi 7. Okt 2020, 07:55
Forum: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Thema: Quellen zu Hegel
Antworten: 1
Zugriffe: 6872

Re: Quellen zu Hegel

Es gibt ein neues Buch von Slavoj Zizek zu Hegel und den Hegeljubiläumsjahr 2020 ...
von Timelaios
Mi 7. Okt 2020, 07:50
Forum: Blumenberg
Thema: Aspekte der Unbegrifflichkeit
Antworten: 68
Zugriffe: 52205

Re: Aspekte der Unbegrifflichkeit

Das geht natürlich nicht nur in der Philosophie, obwohl Fachdiskussionen dazu dort einen festen Platz finden. Ich denke oft an das Quinesche Netzwerk, dass der Sinnfeldtopologie oder den kommunikationstheoretischen Ansätzen von Lacan gar nicht so unähnlich ist und an die entsprechenden Formalisierun...
von Timelaios
Di 6. Okt 2020, 11:58
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Verdirbt Richard David Precht die Deutsche Philosophie?
Antworten: 4
Zugriffe: 5499

Re: Verdirbt Richard David Precht die Deutsche Philosophie?

Das neueste Buch des Autors erschien (swiw) erst dieses Jahr ... :idea:
von Timelaios
Di 6. Okt 2020, 11:45
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Was ist Autorität?
Antworten: 4
Zugriffe: 9555

Re: Was ist Autorität?

Auorität in Zusammenhang mit Gruppen/Gesellschaften.
von Timelaios
Di 6. Okt 2020, 11:29
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Die Erlebnis-Maschine, ein Argument gegen den Hedonismus?
Antworten: 17
Zugriffe: 17325

Re: Die Erlebnis-Maschine, ein Argument gegen den Hedonismus?

Wenn es wie bei 7of9 eine borgebene des holodecks wäre, vllt. ;)
von Timelaios
Di 6. Okt 2020, 11:24
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: "Klima"
Antworten: 1
Zugriffe: 5749

Re: "Klima"

Klima ist doch eher die Gesamtheit bedingender und beeinflussender Faktoren, incl. Menschen ?
von Timelaios
Di 6. Okt 2020, 11:17
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Was ist (menschliches) Handeln und warum handeln Menschen?
Antworten: 147
Zugriffe: 129821

Re: Was ist (menschliches) Handeln und warum handeln Menschen?

Wie wärs mit einem dbzgl Schopenhauer-Exkurs, oder gibts den bei Euch schon ??
von Timelaios
Di 6. Okt 2020, 11:07
Forum: Ästhetik und Medienphilosophie
Thema: Ein Philosoph sieht rot!
Antworten: 58
Zugriffe: 49193

Re: Ein Philosoph sieht rot!

Mir fällt zu diesem Beispiel die Kunst von W.Escher und die Erkenntnis der KognitionspsychologInnen, das letztgesehende bleibt im optischen Kortex mindestens sekundenlang nach den Erstsehen, ein. "Ein Leben ohne Kunst" ist möglich, aber nicht wünschenswert. ;)