Die Suche ergab 501 Treffer

von AndreaH
Mo 15. Apr 2024, 23:02
Forum: Platon
Thema: Platon - Allgemeiner Austausch
Antworten: 7
Zugriffe: 159

Re: Allgemeiner Austausch

Threadersteller*innen diffundieren ins Unsichtbare wie das Fachpersonal in einem Baumarkt. Andere wiederum halten sich erst gar nicht an Verabredungen. Für Platon keine guten Aussichten. Threadersteller sind gerade nach Hause gekommen und bereiten sich für eine kleine Nachtschlafenszeit vor, da die...
von AndreaH
So 14. Apr 2024, 00:47
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Die Philosophie des (Atom)Krieges
Antworten: 249
Zugriffe: 203704

Re: Die Philosophie des (Atom)Krieges

Iran reagiert nun auf mehreren Angriffe Israels in den letzten Wochen und auf die Situation im Gaza. https://www.tagesschau.de/ausland/asien/syrien-iran-angriff-botschaft-100.html Dadurch das Amerika auf der Seite Israels steht, wird sich der Konflikt höchstwahrscheinlich zu einem weltweiten Anliege...
von AndreaH
So 14. Apr 2024, 00:10
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Die Philosophie des (Atom)Krieges
Antworten: 249
Zugriffe: 203704

Re: Die Philosophie des (Atom)Krieges

Mhm, :(
nun ist wohl ein endgültiger Punkt erreicht, an dem der Nahe Osten eskaliert.
von AndreaH
Sa 6. Apr 2024, 02:13
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3640

Re: Platons Gleichnisse

Sehen können wir nur dank der Sonne; ihre Helligkeit ermöglicht das Sehen. Das Gleichnis besagt nun, daß sich die Sonne im Bereich des Sichtbaren so verhält wie das Gute im Bereich des Denkbaren (ἐν τῷ νοητῷ τόπῳ). Wie das Sehen auf die von der Sonne gespendete Helligkeit angewiesen ist, ist auch d...
von AndreaH
Sa 6. Apr 2024, 01:58
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3640

Re: Platons Gleichnisse

Außerdem finde ich es auch immer interessant, in alten Texten und in einer anderen Zeit zu stöbern, man findet dann oft markante Merkmale, welche diese Menschen damals beschäftigte. Ja, diese Lust am Stöbern teilen wir, Andrea, die Lust am Zeitreisen. ;) Am Ende einer jeden Reise steht allerdings d...
von AndreaH
Mi 3. Apr 2024, 01:10
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3640

Re: Platons Gleichnisse

Ohne alles oben gelesen zu haben... Ich gebe gerne zu, dass ich mit Platon nicht sehr viel anfangen kann. Ich kann zu ihm wenig sagen, er ist halt gut 2000 Jahre alt und seine platonischen Pferde (Dinge) waren für mich immer recht kontraintuitiv. Gut, das Höhlengleichnis ist recht bemerkenswert, ab...
von AndreaH
Mi 3. Apr 2024, 00:45
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3640

Re: Platons Gleichnisse

Die Sonne spendet Licht, so daß wir etwas sehen können, so daß uns überhaupt Dinge er scheinen können, uns etwas ein leuchtet , etwas im Lichte der Wahrheit steht, etwas ans Licht der Wahrheit kommt, ans Tages licht kommt, etwas hell und klar wird, Aufklärung erfährt. Laut Überlieferung des Diogene...
von AndreaH
Mo 1. Apr 2024, 00:04
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3640

Re: Platons Gleichnisse

Was wohl vorab gesagt wird, daß mit dem Guten etwas gemeint ist, "was jede Seele anstrebt und um dessentwillen alles tut, ahnend, es gäbe so etwas, aber doch nur schwankend und nicht recht treffen können." (505e) Ist das Gute damit bloß ein Allgemeinbegriff, der das allen Tugenden Gemeinsame beschr...
von AndreaH
So 31. Mär 2024, 23:37
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3640

Re: Platons Gleichnisse

"Platons Welt" - das trifft es gut, denn was Platon in diesen Dialogen aufschließt, das ist tatsächlich eine Welt, eine Denklandschaft, eine Haltung ... und keine Theorie. Man spricht ja auch gerne von einer Lehre. Er läßt im Symposion Reden abhalten, läßt Sokrates eine Geschichte erzählen, bringt ...
von AndreaH
Sa 30. Mär 2024, 08:22
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3640

Re: Platons Gleichnisse

[*] Möchtest Du die Beiträge in gendergerechter Sprache, Andrea? Nein, brauche sie nicht in gendergerechter Sprache. Ich denke, Menschen die voreinander Respekt und Wertschätzung haben, brauchen es nicht unbedingt noch durch die Sprache zu verdeutlichen. Ihre innerliche Haltung tragen sie sowieso i...
von AndreaH
Sa 30. Mär 2024, 08:13
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3640

Re: Platons Gleichnisse

Vielen lieben Dank @Nauplios und @Timberlake für eure bereichernden Beiträge und links mit den genauen Textquellen. :) Dies zeigt auch ganz deutlich, dass Platons Welt sehr komplex und ineinander verwoben ist. Ich freu mich, dass so viele links zu verschiedenen Textquellen zu Verfügung stehen. Habe ...
von AndreaH
Fr 29. Mär 2024, 00:17
Forum: Platon
Thema: Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)
Antworten: 183
Zugriffe: 3640

Platons Gleichnisse (... und die Realität der Ideen)

Einer der unsere Geistesgeschichte am tiefsten geprägt hat, ist Platon. In seinen Dialogen nutzt Platon unter anderem auch die Darstellungsform der Gleichnisse. Mich interessieren diese Gleichnisse sehr, da er damit seinem Inhalt ein symbolisches Abbild schafft. In der Politeia finden sich drei der ...
von AndreaH
Mi 27. Mär 2024, 22:54
Forum: Metaphilosophie
Thema: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1157

Re: Beschäftigung mit den Klassikern?

Ich hätte an das Sonnengleichnis gedacht. Habe schon angefangen zu lesen. Dauert aber noch ein bisschen bis ich mich da ausreichend beschäftigt habe. Es wären aber auch alle drei Gleichnisse interessant, dann aber wohl mehr in Bezug auf Gleichnisse selbst. Auch die Gleichnisse sind ja rhetorische D...
von AndreaH
Mi 27. Mär 2024, 22:47
Forum: Metaphilosophie
Thema: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1157

Re: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?

Nein, ich hab mich gestern nur sehr kurz damit beschäftigt, kann noch nicht viel sagen, ich wollte es hören, wie der Vorschlag ankommt. Von Piper gibt es ein Buch "Große Philosophinnen: Wie ihr Denken die Welt prägte - 10 Porträts". Porträtiert werden Héloise, Hildegard von Bingen, Christine de Piz...
von AndreaH
Mi 27. Mär 2024, 07:31
Forum: Metaphilosophie
Thema: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1157

Re: Beschäftigung mit den Klassikern?

("Autorin" steht für alle Geschlechter?) Zunächst stand Autorin für alle Geschlechter und im nächsten Satz habe ich "zum Ausgleich" ursprünglich von Autoren gesprochen. Aber dann habe ich mich umentschlossen und vorgeschlagen, eine Frau zu lesen. Und insbesondere einen Text, der allen mehr oder wen...
von AndreaH
Mi 27. Mär 2024, 07:25
Forum: Metaphilosophie
Thema: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1157

Re: Beschäftigung mit den Klassikern?

An was für ein Buch von Platon hast du denn gedacht? Oder muss man sagen Text? Ich habe keine Ahnung. Ich schätze das so ein, daß man sich auf bestimmte Passagen aus den platonischen Dialogen verständigen wird. Aber das entscheidet man am besten vor Ort. Die gesamte Denklandschaft Platons zu kartog...
von AndreaH
Sa 16. Mär 2024, 00:28
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Das Anthropozän
Antworten: 131
Zugriffe: 49293

Re: Das Anthropozän

Was denkst du den Timberlake, welchen wesentlichen Punkt braucht es, um Menschen zum Umdenken zu bewegen? .. ich denke mal , dass es es einen solchen wesentlichen Punkt nicht gibt .. "Jeder auserlesene Mensch trachtet instinktiv nach seiner Burg und Heimlichkeit, wo er von der Menge, den Vielen, de...
von AndreaH
Mi 28. Feb 2024, 22:21
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Schlösser, die im Monde liegen
Antworten: 458
Zugriffe: 17987

Re: Schlösser, die im Monde liegen

Bin gerade über ein Mondmärchen in meinem Bechstein Märchenbuch gestolpert. Ich habe das Märchen herausgesucht. Ich hoffe, ich habe das richtige gefunden. Magst du es? Das ist perfekt Jörn, Danke! Dieses habe ich gemeint. Ich habe es zu Hause in meinem Bechstein. ;) Durch mein Arbeiten, komme ich l...
von AndreaH
Mi 28. Feb 2024, 22:01
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Schlösser, die im Monde liegen
Antworten: 458
Zugriffe: 17987

Re: Schlösser, die im Monde liegen

Schade, das der Thread geschlossen werden soll. :( Bin gerade über ein Mondmärchen in meinem Bechstein Märchenbuch gestolpert. Das paßt ja zu dem Photo, das ich Dir vom gestrigen Nachtspaziergang geschickt hab'. Darauf kann man auch den Mann mit dem Holzbündel aus Bechsteins Mondmärchen erkennen. ❤...
von AndreaH
Mo 26. Feb 2024, 00:35
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Das Anthropozän
Antworten: 131
Zugriffe: 49293

Re: Das Anthropozän

Was denkst du den Timberlake, welchen wesentlichen Punkt braucht es, um Menschen zum Umdenken zu bewegen? Ich frage mich nur allgemein, da ich selbst auch ein sehr launisches Handeln aufzeige. Es gibt Tage da bin ich sehr klimabewusst und habe manches in mein Leben positiv eingliedern können. Dann g...