Die Suche ergab 229 Treffer

von Groot
Mo 15. Mai 2023, 20:18
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Moralisierung
Antworten: 224
Zugriffe: 96054

Re: Moralisierung

[Spam gelöscht von Mod]
von Groot
Mo 15. Mai 2023, 18:20
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Moralisierung
Antworten: 224
Zugriffe: 96054

Re: Moralisierung

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 15. Mai 2023, 18:17
@Groot: Um das mal ganz deutlich zu machen: Deine Beiträge sind im Grunde nichts als Spam.
und du bist sehr oberflächlich, um das mal ganz deutlich zu machen ;)
von Groot
Mo 15. Mai 2023, 17:55
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Moralisierung
Antworten: 224
Zugriffe: 96054

Re: Moralisierung

Das ist natürlich mehr oder weniger unverständlich. Wie auch immer: Kannst Du Quellen nennen, die diese Begriffsverwendung belegen? Dein Schabernack erinnert mich übrigens ein wenig an "Ein Tisch ist ein Tisch" von Peter Bichsel, wo ein einsamer älterer Herr alle Dinge um ihn herum umbenennt. Wer n...
von Groot
Mo 15. Mai 2023, 17:53
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Moralisierung
Antworten: 224
Zugriffe: 96054

Re: Moralisierung

Bei dir steht "Moral an sich", wo aber sollte so etwas sein, wenn nicht in den Menschen? Außer natürlich am Gotte, ... Bei mir steht nicht einfach "Moral an sich", bei mir stehen ganze Sätze, die im erst im fraglichen Zusammenhang einen Sinn ergeben. Wenn du drei Wörter herauspickst und dann noch i...
von Groot
Mo 15. Mai 2023, 15:46
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Moralisierung
Antworten: 224
Zugriffe: 96054

Re: Moralisierung

Jedenfalls steht bei mir nichts dergleichen. Was du schreibst, willst du wahrscheinlich nicht erklären. Oder kannst du nicht? was will ich wo nicht erklären? Bei dir steht "Moral an sich", wo aber sollte so etwas sein, wenn nicht in den Menschen? Außer natürlich am Gotte, aber das ist ja immer die ...
von Groot
Mo 15. Mai 2023, 11:49
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Moralisierung
Antworten: 224
Zugriffe: 96054

Re: Moralisierung

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 15. Mai 2023, 10:39
Wo steht da, dass man Moral in sich erkennt? Ich wüsste nicht mal, was der Satz überhaupt bedeuten könnte.
dann solltest du mal Kant lesen :D
von Groot
Mo 15. Mai 2023, 08:52
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Moralisierung
Antworten: 224
Zugriffe: 96054

Re: Moralisierung

Der Rest ist Kritik an einer bestimmten Moral (und deren Präsenz), was etwas völlig anderes ist als Kritik an der Moral an sich, so wie sie der Threadersteller äußert. Es kann nur um die Kritik an einer bestimmten Moral (vorstellung) gehen. Die "Moral an sich" kann aus logischen Gründen nicht falsc...
von Groot
So 14. Mai 2023, 21:29
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Moralisierung
Antworten: 224
Zugriffe: 96054

Re: Moralisierung

Moral betrifft stets die Menschheit in ihrer Gesamtheit. Moral erkennt man in sich, wie du ein, zwei Posts ja beschreibst. Moral ist also die Einheit, die ermöglicht, dass der Mensch die Sitte erkennt. Sitte ist dann der Gegenbegriff zur Moral...denn beides ist verbunden mit der Normativität. Ethik ...
von Groot
So 14. Mai 2023, 18:50
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Moralisierung
Antworten: 224
Zugriffe: 96054

Re: Moralisierung

Dieser Absatz verkennt den Zusammenhang zwischen Moral und Recht. Denn auch wenn Gesetz und moralische Normen nicht das Selbe sind (und auch nicht sein sollen), beginnt jedes Recht mit einer Moralvorstellung. Der Rest ist Kritik an einer bestimmten Moral (und deren Präsenz), was etwas völlig andere...
von Groot
So 14. Mai 2023, 01:28
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Moralisierung
Antworten: 224
Zugriffe: 96054

Re: Moralisierung

Jup, dieser normative Überbau der Politik und der Juristerei ist dann aber noch nicht moralisch, sondern ethisch. Die 3 zusammen, Ökonomie, Politik und das Recht, ergeben aber noch nicht die Moralische Dimension. Wir sind dann aber jedenfalls schon normativ und also rein in der sprachlich expressive...
von Groot
Sa 13. Mai 2023, 19:11
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Moralisierung
Antworten: 224
Zugriffe: 96054

Re: Moralisierung

Was ist damit gemeint? Was soll das bedeuten? öhm, Moral an jeder Ecke halt. Hier ein besonderes Knöspchen das seinen Privatmythos auf den Marktplatz tragen darf, dort ein besonderes Knöspchen, das seinen Privatmythos im Internet tausenden zugänglich macht. Also im Prinzip so wie Du Knöspchen gerad...
von Groot
Sa 13. Mai 2023, 01:31
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Das Anthropozän
Antworten: 131
Zugriffe: 48697

Re: Das Anthropozän

Die "erscheinende" Organisation beruht auf unzähligen Überzeugungen, Machtstrukturen, kulturellen Einflüssen und geschichtlichen Einflüssen und nicht rein auf Funktionalität eines Prozesses. .. auf was basieren denn Überzeugungen, Machtstrukturen, kulturelle Einflüsse und geschichtlichen Einflüsse ...
von Groot
Fr 12. Mai 2023, 22:55
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Moralisierung
Antworten: 224
Zugriffe: 96054

Re: Moralisierung

zuviel Moral Was ist damit gemeint? Was soll das bedeuten? öhm, Moral an jeder Ecke halt. Hier ein besonderes Knöspchen das seinen Privatmythos auf den Marktplatz tragen darf, dort ein besonderes Knöspchen, das seinen Privatmythos im Internet tausenden zugänglich macht. Dazu Genderismus und Woke-Ku...
von Groot
Fr 12. Mai 2023, 22:48
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Moralisierung
Antworten: 224
Zugriffe: 96054

Re: Moralisierung

vielleicht muss man den Triumph dem Erfolg entgegenstellen. Der Triumph ist ein als final empfundener Gewinn, ein Sieg mit Glanz und Glorie. Erfolg hingegen ist erkrämert, heute gar schon der Tik-Tok-Star oder Youtube-Star-sein. Es ist keine Ehre mehr dabei, alles ist voller Würde und Gleichheit. Ab...
von Groot
Fr 12. Mai 2023, 19:31
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Moralisierung
Antworten: 224
Zugriffe: 96054

Re: Moralisierung

Wieso wird das "Starke" gleichgesetzt mit dem Durst nach Triumphen? Ist der Triumph nicht die Erfüllung des Glücks? Müsste man nicht eher fragen, was den Durst nach dem Glück befeuert? Das Starke ist, was selbst nach langer Zeit geduldig wartet auf seinen Moment. Es ist ein erheben des Genius aus d...
von Groot
Fr 12. Mai 2023, 19:30
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Moralisierung
Antworten: 224
Zugriffe: 96054

Re: Moralisierung

Mit anderen Worten, es könnte genauso gut bedeuten, dass wir in der Vergangenheit zu wenig über Moral gesprochen haben :) . Aber wurde nicht über Jahrhunderte gar fast ausschließlich moralischer Diskurs geführt im Kirchendialog, der Ökumene im Mittelalter? Dort geht es ja nur um Moral. Moral und My...
von Groot
So 22. Jan 2023, 21:13
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Test von ChatGPT
Antworten: 169
Zugriffe: 16270

Re: Test von ChatGPT

könnte diese KI einfach ein Programm oder ein Kalkül, ein Modell adaptieren? Also angenommen irgendwer erklärt diesem Programm ein Modell das neu ist. Dieses passt aus welchen Gründen auch immer, sehr gut in eine Lücke bei diesem Bot. Dort treffen sich viele Knoten, die durch Relationen anderer, ben...
von Groot
So 22. Jan 2023, 00:32
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Test von ChatGPT
Antworten: 169
Zugriffe: 16270

Re: Test von ChatGPT

Es ist mMn auch ein Meilenstein, ein Durchbruch (*). AlphaZero war einer, weil es zeigte, wie weit man mit Reinforcement kommt und wie unheimlich mächtig die autom. Featureextraktion von Netzen ist. GPT ist einer, weil es zeigt, wie erschreckend weit man mit Statistik kommt. Frag mal 100 Leute auf ...
von Groot
Fr 13. Jan 2023, 22:38
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Was ist ein Gedanke?
Antworten: 83
Zugriffe: 15044

Re: Was ist ein Gedanke?

Müssten man nicht eher fragen "Was ist Denken?". Denn ein Gedanke schnellt doch immer empor zur Idee; wird zu einer Handlung oder einer formalen Negation.
von Groot
Sa 17. Dez 2022, 16:01
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Indigenialität
Antworten: 66
Zugriffe: 14587

Re: Indigenialität

Wohin hat uns denn die Zivilisierheit geführt ? Wäre es nicht tatsächglich möglich , dass was den Werth dieses guten und verehrten Dinges ausmacht, gerade darin besteht , mit jenen schlimmen, scheinbar entgegengesetzten Dingen auf verfängliche Weise verwandt, verknüpft, verhäkelt, vielleicht gar we...