Die Suche ergab 1623 Treffer

von Timberlake
So 24. Mär 2024, 16:54
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90193

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Aber Zahlen sind doch keinen Abstraktionen, sondern Verhältnisse der Realität. Quantifizierte Verhältnisse. Wenn es gilt, dass sich das Licht mit Geschwindikeit c ausbreitet, dann sind das so und so viele Kilometer in der Sekunde. In 1 Sekunde. Das sind Fakten der physischen Realität, weshalb es de...
von Timberlake
Sa 23. Mär 2024, 23:38
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90193

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, die Farbeigenschaft der Banane beobachtungsspezifisch zu verändern: 1. Beleuchte sie vorn mit blauem Licht, hinten mit weißem. Wer ihr Hinterteil sieht, nimmt gelb wahr; wer ihr Vorderteil sieht, nimmt schwarz wahr. 2. Bewege die Banane mit sehr hoher Geschwindig...
von Timberlake
Sa 23. Mär 2024, 22:59
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90193

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Ja, die Betonung liegt bei Gabriel auf dieser Gesamtsicht DIE. Nach ihm gibt es die Welt in diesem Sinne, wie wir sie von Anbeginn verstanden haben als Ganzheit nicht. Aber wir gehen und atmen. Die Fische schwimmen im See und die Sonne scheint. Es ist für uns nichts selbstverständlicher als "in der...
von Timberlake
Sa 23. Mär 2024, 20:41
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90193

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Zu Punkt 3: Problematisch wird es, wenn wir behaupten, dass es die Welt nicht gibt. :-) Sehr kontraintuitiv. Ich denke mal , dass es dabei bei Markus Gabriel um die Betonung geht .. DIE! .. Welt gibts es nicht und zwar im Hinblick auf das Münchhausen-Trilemma. Jede Aussage, die begründet das es die...
von Timberlake
Sa 23. Mär 2024, 00:59
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90193

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

. Unsere Begriffe sind vielleicht mangelhaft, weil sie die Vielfalt der Wirklichkeit nicht wiedergeben können. Wie gesagt ... nach Hegel steht zwischen das , was draußen außerhalb unser Sinne wirklich ist und unseren Begriffen , die wir uns daraus machen, das Wesen. "Das Wesen ist das Anundfürsichs...
von Timberlake
Mi 13. Mär 2024, 13:43
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Warum sagen wir Psyche
Antworten: 18
Zugriffe: 518

Re: Warum sagen wir Psyche

Ich finde, die Psyche ist mehr als ein theoretisches Konstrukt. Ich kann mir unter Psyche etwas vorstellen. .. dazu und zwar zur Vorstellbarkeit von Seele und Psyche , nur mal zum Vergleich .. Psyche ... Instanzenmodell .. Freud . ."Das Drei-Instanzen-Modell ist ein psychoanalytischer Ansatz des Wi...
von Timberlake
Mi 13. Mär 2024, 13:25
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Gesprächsmaximen nach Grice
Antworten: 46
Zugriffe: 1082

Re: Gesprächsmaximen nach Grice

Konversationsmaximen nach Grice Die Maximen sind überlappbar und stehen teilweise in Konkurrenz zueinander. Auch beschreiben das Kooperationsprinzip und die Maximen nicht normative Richtlinien, wie ein Gespräch zu führen sei (Stangl, 2024). Verwendete Literatur Stangl, W. (2024, 13. März). Konversa...
von Timberlake
Mi 13. Mär 2024, 12:52
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Gesprächsmaximen nach Grice
Antworten: 46
Zugriffe: 1082

Re: Gesprächsmaximen nach Grice

.. dazu vieleicht ergänzend "Gesprächsmaximen nach Schopenhauer" Beispiel "Behaupte nichts, wovon du glaubst, dass es falsch ist." Gesprächsmaximen nach Grice "Jeder also wird in der Regel wollen seine Behauptung durchsetzen, selbst wann sie ihm für den Augenblick falsch oder zweifelhaft scheint.* D...
von Timberlake
Mi 13. Mär 2024, 00:56
Forum: Mitglieder
Thema: Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten: 155
Zugriffe: 144016

Re: Neue Mitglieder stellen sich vor

Ich hatte Philosophie nur als Nebenfach zum Hauptfach Mathematik, hatte halt zufällig das Glück, an meiner Uni Peter Bieri zu haben. Den Sinnspruch mit der Dialektik denke ich heute, weil er in eine Zeit passt, in der in Debatten 70% des möglichen Meinungsraums ausgeblendet werden. .. und eben desa...
von Timberlake
Mo 11. Mär 2024, 23:49
Forum: Ästhetik und Medienphilosophie
Thema: Das Böse ll
Antworten: 14
Zugriffe: 1028

Re: Das Böse ll

Da es für einen allgütigen Gott geboten ist, die beste aller Welten zu erschaffen, muss er das Böse in Kauf nehmen, wenn es für die Vollkommenheit der Schöpfung notwendig ist - ähnlich wie ein Künstler den Kontrast des Hässlichen oder ein Komponist die Dissonanz benötigt, um ein schönes Kunstwerk o...
von Timberlake
Mo 11. Mär 2024, 21:48
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Gute und schlechte Menschen
Antworten: 72
Zugriffe: 1342

Re: Gute und schlechte Menschen

Mit der Mitgliedschaft in einer Partei wie NSDAP oder SED wirkt und verhält man sich eindeutig systemstabiliserend und ist damit mitverantwortlich für das Böse, das diese Regimes anrichten, auch wenn man selbst keine Hand angelegt hat. .. und wie verhält es sich mit der Mitgliedschaft in einer Part...
von Timberlake
So 10. Mär 2024, 22:20
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: Warum sagen wir Psyche
Antworten: 18
Zugriffe: 518

Re: Warum sagen wir Psyche

Wir sagen deshalb Psyche , weil die Seele im Vergleich dazu angeblich unsterblich ist.
von Timberlake
So 10. Mär 2024, 21:42
Forum: Niklas Luhmann
Thema: Vorlesung: Luhmann - Theorie der Gesellschaft
Antworten: 215
Zugriffe: 11925

Re: Vorlesung: Luhmann - Theorie der Gesellschaft

"Temporale Nostrozentrik" nennt Hans Blumenberg die Form eines Denkens, das die Vergangenheit und die Zukunft auf das Jetzt als zentralen Konvergenzpunkt zulaufen läßt. ... Aus dieser "geschichtlichen Überheblichkeit" heraus lassen sich trefflich Projektionen anstellen über Zustände vor 2000 Jahren...
von Timberlake
So 10. Mär 2024, 20:16
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Euer erstes philosophisches Buch (das gelesene)
Antworten: 27
Zugriffe: 442

Re: Euer erstes philosophisches Buch (das gelesene)

Die philosophische Hintertreppe hatte ich auch, aber an mein erstes philosophisches Buch kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Woran ich mich aber gut erinnere, ist, dass jede Begegnung mit Nietzsche zum gleichen Ergebnis führte: Ich fand Nietzsche immer langweilig, seinen Stil und seine...
von Timberlake
So 10. Mär 2024, 19:30
Forum: Mitglieder
Thema: Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten: 155
Zugriffe: 144016

Re: Neue Mitglieder stellen sich vor

Aha, hier ist die Vorstellung. Ich bin männlich, vor ein paar Tagen 62 geworden, lebe im Taunus, arbeite am größten deutschen Flughafen, habe Mathematik und Philosophie bis Vordiplom Mathe studiert, Philosophie unter Peter Bieri, der letztes Jahr starb, habe außerdem eine handwerkliche Ausbildung u...
von Timberlake
So 10. Mär 2024, 16:41
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Gute und schlechte Menschen
Antworten: 72
Zugriffe: 1342

Re: Gute und schlechte Menschen

Nach der Frage, ob Illner böse sei, weil sie nach der Wende ihren Verein gewechselt hat, folgten zunächst Grobschnitz-Fragen wie: Ist Opportunismus böse? .. der Opportunismus ist nicht böse , er macht böse. Insbesondere , wenn der "Verein" , zu dem man sich opportun verhält , nicht das zulässt , wa...
von Timberlake
So 10. Mär 2024, 15:32
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Gute und schlechte Menschen
Antworten: 72
Zugriffe: 1342

Re: Gute und schlechte Menschen

Wo ist die Grneze zwischen gut und böse? Der Vater meiner Mutter sagte 1937 bei einer Veranstaltung der Partei sehr offen, was er dachte und wurde sofort an die Wand gestellt. Im Berufsleben gibt es sehr viele, die sich nicht an korrupte oder andere schlimme Gegebenheiten anpassen und gerade deshal...
von Timberlake
So 10. Mär 2024, 15:24
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Gute und schlechte Menschen
Antworten: 72
Zugriffe: 1342

Re: Gute und schlechte Menschen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Beitrag verstanden habe, obwohl ich den Begriff framing kenne. Das du den Begriff Begriff framing kennst ist doch schon mal was. ... .. Framing (Sozialwissenschaften) "Framing (engl. für Rahmung) ist der meist bewusst gesteuerte Prozess einer Einbettung von E...
von Timberlake
So 10. Mär 2024, 15:01
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Gute und schlechte Menschen
Antworten: 72
Zugriffe: 1342

Re: Gute und schlechte Menschen

Kann ein Mensch gut sein, wenn er seine Moral dem jeweils herrschenden System anpasst, um leichter Karriere zu machen? Dann würde man ja alle infrage stellen, die ihre Moral nun der hierzulande vorherrschenden anpassen. Lustigerweise war vor 10 Jahren das Wort "Querdenker" noch ein rundum positiv b...
von Timberlake
So 10. Mär 2024, 14:41
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Gute und schlechte Menschen
Antworten: 72
Zugriffe: 1342

Re: Gute und schlechte Menschen

Ich habe mich gerade erst hier angemeldet. Da ich keinen Vorstellungsthread fand, nehme ich das erste Thema, das mir zwischen die Finger geriet und gebe hier meinen Senf ab, wie es so schön heißt. Ich fahre sonntagmorgens oft mit dem Auto ein wenig hier im Taunus durch die Gegend, weil ich da so sc...