Die Suche ergab 95 Treffer

von Steinmetz
Mo 10. Jul 2023, 19:12
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Leben und Psyche
Antworten: 92
Zugriffe: 35164

Re: Leben und Psyche

Wenn man sich dann mal in die Schulzeit zurückversetzt, dann sollte das, was die Lehrkraft inszeniert ja auch ein sachlicher Diskurs sein. In der Pause waren sich dann doch einige Schüler einig, dass der Lehrer nur die Schüler quälen will und sowieso alle Menschen hasst. Ich denke mal mal , dass di...
von Steinmetz
Fr 7. Jul 2023, 00:35
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Leben und Psyche
Antworten: 92
Zugriffe: 35164

Re: Leben und Psyche

...Also wir können relativ losgelöst vom Kontext und von unserer Person Gedanken haben und diese weitergeben... Diese These find ich schwierig. Ergibt sich ja auch nicht wirklich aus dem was Timberlake und Jörn gesagt haben. ich hätte daraus eher das Gegenteil geschlossen. Sachliche Diskussionen si...
von Steinmetz
Do 6. Jul 2023, 22:35
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Leben und Psyche
Antworten: 92
Zugriffe: 35164

Re: Leben und Psyche

...Also wir können relativ losgelöst vom Kontext und von unserer Person Gedanken haben und diese weitergeben... Diese These find ich schwierig. Ergibt sich ja auch nicht wirklich aus dem was Timberlake und Jörn gesagt haben. ich hätte daraus eher das Gegenteil geschlossen. Sachliche Diskussionen si...
von Steinmetz
Mo 3. Jul 2023, 19:04
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Leben und Psyche
Antworten: 92
Zugriffe: 35164

Re: Leben und Psyche

Ich weiß jetzt nicht so recht worauf du damit hinauswillst. eine normale Stimmung ist es, wenn die Stimmung auf die gegebenen Anlässe passt. Du sagst, eine normale Stimmung ist es, wenn sie auf die gegebenen Anlässe passt. Was ist denn die normale Stimmung bei der Arbeit? Gibt es das? So eine Art A...
von Steinmetz
Mo 3. Jul 2023, 00:55
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Leben und Psyche
Antworten: 92
Zugriffe: 35164

Re: Leben und Psyche

Schaut dazu mal das "Vier Ohren Modell" von Schulz von Thun an. Wenn ich davon ausgehe, dass deine Fragestellung eher expressionistisch ist, das gegenüber allerdings die Sachebene wahrnimmt und beantwortet, dann kommt es eben zu Irritationen. Die Antwort kann dennoch wertvoll sein, muss aber mit ei...
von Steinmetz
So 2. Jul 2023, 01:56
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Leben und Psyche
Antworten: 92
Zugriffe: 35164

Re: Leben und Psyche

Ich denke mal der Grund, warum ihr beide euch nicht versteht , liegt an dem, was für euch jeweils Alltag ist... Ich denke, du hast recht. Und damit liegt der Grund in einem unterschiedlichen Verständnis von Alltag, also von einem Begriff. Es müsste also darum gehen, ein Missverständnis auszuräumen....
von Steinmetz
Mo 26. Jun 2023, 01:26
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Leben und Psyche
Antworten: 92
Zugriffe: 35164

Re: Leben und Psyche

Du musst dich schonmal von dem "man" verabschieden, denn diese Beobachtung, die du vielleicht an eigener Haut erfahren hast ist nicht allgemengültig. Es ist also keinesfalls so, dass jemand, welcher in einer Lebenskrise steckt nur Menschen in Lebenskrisen sieht. Es ist meiner Erfahrung nach sogar e...
von Steinmetz
So 25. Jun 2023, 23:31
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Leben und Psyche
Antworten: 92
Zugriffe: 35164

Re: Leben und Psyche

Also dann mal ohne Vorbereitung und aus der Hand geschüttelt. Ja, deine Gefühlslage bestimmt deine Wahrnehmung extrem. Es gibt da verschiedene Effekte die, die Wahrnehmung beeinflussen. Halo-Effelt etc. Also, dass was wir als Realität konstruieren, unterliegt sehr, sehr vielen Filtern, welche, und d...
von Steinmetz
So 25. Jun 2023, 22:55
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Leben und Psyche
Antworten: 92
Zugriffe: 35164

Re: Leben und Psyche

Hallo alle zusammen! Kennst ihr folgendes Phänomen? Wenn man gut drauf ist, sind alle Leute auch gut drauf. Wenn man schlecht drauf ist, sind alle Leute schlecht drauf. Wie kommt es, dass unsere Befindlichkeit einen so grossen Einfluss darauf hat, wie wir die anderen wahrnehmen? Also eben. Zum Beis...
von Steinmetz
So 25. Jun 2023, 22:05
Forum: Vorträge
Thema: Wir sind nicht unser Gehirn
Antworten: 54
Zugriffe: 3346

Re: Wir sind nicht unser Gehirn

Ich hatte das Video auch gesehen. Ich glaube aber ich muss es nochmals auffrischen. Was genau ist den mit dieser historisierten Situiertheit gemeint? Hat es etwas damit zu tun, dass wir unsere Geschichte leben? Also das wir von unserem eigenem Narrativ beeinflusst sind?
von Steinmetz
Sa 24. Jun 2023, 23:16
Forum: Vorträge
Thema: Wir sind nicht unser Gehirn
Antworten: 54
Zugriffe: 3346

Re: Wir sind nicht unser Gehirn

Naturalismus ohne Substanz Während wir zunächst dachten, dass die Eigenschaften jedes Objekts auch dann bestimmt seien, wenn wir die sich abspielenden Wechselwirkungen zwischen diesem und den anderen Objekten vernachlässigten, zeigt uns die Quantenphysik, dass die Wechselwirkung ein untrennbarer Te...
von Steinmetz
Fr 23. Jun 2023, 23:10
Forum: Vorträge
Thema: Wir sind nicht unser Gehirn
Antworten: 54
Zugriffe: 3346

Re: Wir sind nicht unser Gehirn

Ich würde Software nicht unbedingt als Nichtmateriell bezeichnen. Eine Kugel in einer Kugelbahn ist auch Materie in Verbindung mit Schwerkraft. Der Kugel wird dabei aber nicht schwindelig. Sie wird auch keine Gewissensbisse haben wenn sie Losrollt. Wenn alles physikalisch erklärbar ist, dann bräucht...
von Steinmetz
Fr 23. Jun 2023, 15:34
Forum: Vorträge
Thema: Wir sind nicht unser Gehirn
Antworten: 54
Zugriffe: 3346

Re: Wir sind nicht unser Gehirn

Danke für diese wunderbare Diskussion. Ich stolpere bei dieser Frage immer schon sehr früh. Mir fehlt noch eine Definition von "Ich" welche ich dann entweder in meinem Gehirn verordnen kann oder eben nicht. Gedanken, Bedürfnisse und Gefühle sind nicht Materiell, allerdings halten wir sie definitiv f...
von Steinmetz
So 12. Mär 2023, 21:57
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: subjektiv/objektiv
Antworten: 52
Zugriffe: 12338

Re: subjektiv/objektiv

Ich für meinen Teil würde hier den Begriff "Subjekt" ersatzlos streichen, weil er einfach die Vorstellung aufrechterhält, dass das Subjektive und das Objektive per se eine Art Gegensatz bilden. Urteile können richtig oder falsch sein, oder annähernd richtig oder annähernd falsch. Falsche Urteile si...
von Steinmetz
Sa 11. Mär 2023, 19:19
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: subjektiv/objektiv
Antworten: 52
Zugriffe: 12338

Re: subjektiv/objektiv

Ein Urteil ist objektiv, wenn es wahr oder falsch oder möglicherweise keins von beidem ist, der Wahrheitswert (wahr, falsch oder keins von beidem) aber feststeht. Der Wahrheitswert des Urteils ist unabhängig von der Person des Urteilenden sowie von der Gesellschaft oder Zeit, in der er lebt. Der Wa...
von Steinmetz
Sa 11. Mär 2023, 19:09
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Ordnung, was ist das (für euch)?
Antworten: 15
Zugriffe: 4418

Re: Ordnung, was ist das (für euch)?

Im Denken z.B. hilft eine gewisse Ordnung sicherlich auch, aber auch mal eine gewisse "Unordnung", die eher zu intuitiven und/oder kreativen Dingen führen kann. Ich denke, einige Menschen brauchen einfach mehr (wie du anscheinend), andere weniger (bewusste?) Ordnung. Ein ganz beliebtes Zitat von Ni...
von Steinmetz
Di 7. Mär 2023, 10:47
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: subjektiv/objektiv
Antworten: 52
Zugriffe: 12338

Re: subjektiv/objektiv

In diesem Zusammenhang finde ich den Begriff "Objektivitätskontrast" hilfreich... Schön wie ich hier immer wieder was dazulerne. Über diesen Objektivitätskontrast konnte ich bislang noch nichts finden. Sehr wohl aber über die Subjektivität und die Objektivität und den damit verbundenen Begriff der ...
von Steinmetz
Mo 6. Mär 2023, 10:55
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: subjektiv/objektiv
Antworten: 52
Zugriffe: 12338

Re: subjektiv/objektiv

Eine Person P kann unglaubwürdig sein und dennoch für glaubwürdig gehalten werden. Es muss unterschieden werden zwischen dem, was wahr ist (P ist unglaubwürdig) und dem, was jemand für wahr hält (X hält P für glaubwürdig). Aus der Tatsache, dass man jemanden für glaubwürdig hält, folgt doch nicht, ...
von Steinmetz
Mo 6. Mär 2023, 10:27
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: subjektiv/objektiv
Antworten: 52
Zugriffe: 12338

Re: subjektiv/objektiv

Person A hat (mit dem Hintergrund der Bullshit-Theorie) kein persönliches Interesse an Glaubwürdigkeit und richtet sich nicht danach. Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst: Einem Bullshiter mag die Wahrheit egal sein, aber das heißt nicht, dass er nicht versuchen kann, glaubwürdig zu e...
von Steinmetz
So 5. Mär 2023, 19:55
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: subjektiv/objektiv
Antworten: 52
Zugriffe: 12338

Re: subjektiv/objektiv

Wenn also Person A wieder besseren Wissens behauptet Person B habe die Eigenschaft f. Person B besitzt die Eigenschaft f aber nicht, so ist die Aussage wissentlich falsch getroffen. Wird, wissentlich eine falsche Aussage gemacht dann ist dies eine Lüge. Ein objektives Urteil kann ich also nur treff...