Die Suche ergab 1236 Treffer

von AufDerSonne
Mo 25. Mär 2024, 22:47
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Leben und Psyche
Antworten: 92
Zugriffe: 35175

Re: Leben und Psyche

"Wahnsinn: immer wieder das Gleiche tun und andere Ergebnisse erwarten." (A. Einstein) Das Böse: Daran gehindert werden etwas zu tun. (Matthias) Stress: Nicht wissen, was man tun soll. (Matthias) Meine Definition vom Bösen schliesst auch den Tod mit ein. Denn wenn man tot ist, tut man gar nichts meh...
von AufDerSonne
Mo 25. Mär 2024, 22:43
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Die Feinabstimmung der Naturgesetze des Universums
Antworten: 36
Zugriffe: 479

Re: Die Feinabstimmung der Naturgesetze des Universums

Wie kommst Du darauf, dass der Begriff "Feinabstimmung" problematisch sei? Offenbar weißt Du nicht, was er bedeutet, oder? Ich weiss was Feinabstimmung bedeutet. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass er bezogen auf das Universum Sinn macht. Und ich frage zum letzten Mal. Wer hat den Begriff einge...
von AufDerSonne
Mo 25. Mär 2024, 20:48
Forum: Metaphilosophie
Thema: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?
Antworten: 39
Zugriffe: 628

Re: Beschäftigung mit den Klassikern?

Nauplios hat geschrieben :
Mo 25. Mär 2024, 20:35
Falls nicht, dann können meine Beiträge aus diesem Thread auch wieder entfernt werden. ;)
An was für ein Buch von Platon hast du denn gedacht? Oder muss man sagen Text? Ich habe keine Ahnung.
von AufDerSonne
Mo 25. Mär 2024, 16:09
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Die Feinabstimmung der Naturgesetze des Universums
Antworten: 36
Zugriffe: 479

Re: Die Feinabstimmung der Naturgesetze des Universums

Ich muss mir nicht 1 Stunde 20 Minuten lang Videos anschauen, wenn es im Vornhinein klar ist, dass der Begriff "Feinabstimmung" problematisch ist. Ich denke, er ist populärwissenschaftlich gemeint.
von AufDerSonne
Mo 25. Mär 2024, 11:25
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Die Feinabstimmung der Naturgesetze des Universums
Antworten: 36
Zugriffe: 479

Re: Die Feinabstimmung der Naturgesetze des Universums

Die Feinabstimmung betrifft, soweit ich sie verstanden habe, nicht die grundlegenden Kräfte, sondern deren Kopplungskonstanten. Da gibt es zum Beispiel die konstante Lichtgeschwindigkeit c. Aber das sind einfach Konstanten. Wie man von denen zu der Idee der Feinabstimmung kommt, ist mir nicht ganz ...
von AufDerSonne
Sa 23. Mär 2024, 21:42
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90243

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Wer oder was sieht denn grün wo andere gelb sehen?
von AufDerSonne
Sa 23. Mär 2024, 21:24
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90243

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Sind die verschiedenen Farben nicht ganz bestimmten Wellenlängen zugeordnet?
von AufDerSonne
Sa 23. Mär 2024, 21:22
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Die Feinabstimmung der Naturgesetze des Universums
Antworten: 36
Zugriffe: 479

Re: Die Feinabstimmung der Naturgesetze des Universums

Von wem kommt die Idee, dass das Universum bzw. die Naturgesetze feinabgestimmt sein sollen?
von AufDerSonne
Sa 23. Mär 2024, 12:31
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90243

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Ich glaube, die Physik untersucht die ganze Welt, nicht nur eine bestimmte Provinz des Seins. Untersucht die Physik zum Beispiel die Mathematik? Natürlich nicht, und neben der Natur im Sinne der Physik gibt es noch viele andere Bereiche, z.B. den Bereich des Sozialen, der Politik etc. pp. Ja. Aber ...
von AufDerSonne
Sa 23. Mär 2024, 11:46
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90243

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Der Grund dafür ist, dass sie jeweils nur eine bestimmte ontologische Provinz untersuchen, wie man manchmal sagt, aber die Wirklichkeit ist viel, viel weiter und komplexer. "Höchste Reinheit, Klarheit und Sicherheit auf Kosten der Vollständigkeit. Was kann es aber für einen Reiz haben, einen so kle...
von AufDerSonne
Fr 22. Mär 2024, 23:40
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90243

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Trotzdem finde ich persönlich, wie schon gesagt, die Transzendentalphilosophie zwar faszinierend aber nicht überzeugend. Ein kritischer naturwissenschaftlicher Zugang zu den Dingen erscheint mir aussagekräftiger als idealistische oder am Alltag orientierte Weltanschauungen. Sehr gut. Endlich kommen...
von AufDerSonne
Fr 22. Mär 2024, 21:45
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90243

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Was bedeutet denn, dass "wir frei entscheiden müssten"? Warum der Konjunktiv? Ich weiss nicht. Es gibt andere Menschen, die manchmal nicht das wollen, was wir wollen. Es gibt Gefahren in der Natur. Es gibt Kriege. Moral. Regierungen und Gesetze. Alles folgt dem Plan des Universums. Wo bleibt da die...
von AufDerSonne
Fr 22. Mär 2024, 21:02
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90243

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Ich meine auch, dass das Fundamentale der physikalischen Welt nichts darüber sagen kann, ob wir das oder jenes tun können, sondern nur anzeigt, was im Rahmen der Physik möglich ist, um diesen Problemen zu begegnen. Physik ist ja nicht Selbstzweck, sondern muss uns dienen, um Ziele zu erreichen: Bes...
von AufDerSonne
Fr 22. Mär 2024, 15:20
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90243

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Guten Tag Salutitutti Ich habe mir gerade gedacht, dass bei der Wahrnehmung von materiellen Gegenständen Raum und Zeit wichtig sind. Und etwas scheint nötig zu sein, damit wir von einer Wahrnehmung sprechen können, nämlich irgendetwas muss unsere Wahrnehmung verursachen. Das scheint mir eine wichtig...
von AufDerSonne
Di 19. Mär 2024, 20:33
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4205394

Re: Kaffeestübchen

Also euer Kaffeestübchen-Geschwätz ist weit unter meinem Niveau! :lol:

Nein, ich möchte nur tiefgründige Philosophie machen, aber mir kommt nichts in den Sinn. Muss wohl wieder einmal selbst ein Buch lesen. Ich habe da glaube ich noch etwas von Aristoteles.
Habe es gefunden: Metaphysik, heisst es.
von AufDerSonne
Mo 18. Mär 2024, 22:01
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9693
Zugriffe: 4205394

Re: Kaffeestübchen

Ich möchte doch noch einmal das Thema Ethik in der Wissenschaft aufgreifen. Oder ist es mit Nauplios Bemerkungen schon vom Tisch? Ein Wissenschaftler, dem man notgedrungen eine gewisse Intelligenz zuschreiben muss, kann sich ja denken, dass seine Entdeckungen für zerstörerische Zwecke benutzt werden...
von AufDerSonne
Mo 18. Mär 2024, 21:47
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Der "Weltknoten"
Antworten: 110
Zugriffe: 2930

Re: Der "Weltknoten"

Stefanie hat geschrieben :
Mo 18. Mär 2024, 21:15
Wikipedia hat sie auch ausgeschrieben. Den Link habe ich jetzt eingefügt.
Vielen Dank!
von AufDerSonne
Mo 18. Mär 2024, 20:59
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Der "Weltknoten"
Antworten: 110
Zugriffe: 2930

Re: Der "Weltknoten"

Stefanie hat geschrieben :
Mo 18. Mär 2024, 20:47
Ich habe den Link jetzt in Deinen Beitrag gesetzt.

Allerdings bin nicht mit der Quelle nicht glücklich. So wie ich das verstanden habe, hat da jemand das komplette Buch eingescannt und dann öffentlich dort gepostet. Oder das eBook.
Sonst kannst du den Post löschen. Ist nicht so schlimm.
von AufDerSonne
Mo 18. Mär 2024, 20:36
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Der "Weltknoten"
Antworten: 110
Zugriffe: 2930

Re: Der "Weltknoten"

Stefanie hat geschrieben :
Mo 18. Mär 2024, 20:22
Schreib zumindest die Quelle zu dem Text. Aus welchen Buch, Auflage, Verlag usw.
Ich kann den Beitrag nicht bearbeiten.
Hier die Quelle aus dem Internet: https://epdf.tips/die-physiker8e5c98ce0 ... 49741.html
von AufDerSonne
Mo 18. Mär 2024, 20:30
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Der "Weltknoten"
Antworten: 110
Zugriffe: 2930

Re: Der "Weltknoten"

Was der Mensch aufgrund seiner Erfindungsgabe vermag, wie er Technologien einsetzt (auch der Bomber fliegt) usw. kann gesellschaftlich ausgehandelt werden. Das ist eine Frage des Politischen. Es spricht auch nichts gegen ethische Leitlinien (etwa in der Medizin); es spricht aber auch nichts dafür, ...