Die Suche ergab 26 Treffer

von Nick Nickless
Do 23. Nov 2023, 21:01
Forum: Zeitgeschehen und Zeitgeschichte
Thema: Gastfreundschaft
Antworten: 21
Zugriffe: 1138

Re: Gastfreundschaft

Ihr sollte doch so ehrlich sein, zu sagen, dass es in diesem Thread nicht um das Gastrecht geht; dass also jemand da ist, wo er eigentlich nicht zu Hause ist; sondern darum, dass jeder überall zu Hause ist, eben das Recht hat, überall zu Hause zu sein, sich überall nach Lust und Laune zu benehmen, d...
von Nick Nickless
Mi 11. Okt 2023, 12:19
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Kritik an den Naturwissenschaften
Antworten: 128
Zugriffe: 59834

Re: Kritik an den Naturwissenschaften

Vielleicht liegt gegenseitige Miss- oder Nichtverstehen daran, dass wir unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was eine Erklärung ist? Nehmen wir wieder ein Beispiel und gehen wiederum von Tatsachen aus, die wir für erklärungsbedürftig halten. Der Herr im grauen Anzug von gegenüber verlässt je...
von Nick Nickless
Mi 11. Okt 2023, 12:02
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Kritik an den Naturwissenschaften
Antworten: 128
Zugriffe: 59834

Re: Kritik an den Naturwissenschaften

Will ich darauf hinaus? Worauf ich hinaus will ist folgendes: Ich hab ein paar Beispiele für Erklärungen gebracht. Für mich sind das Erklärungen. Für dich anscheinend nicht. Warum, hab ich nicht verstanden. Lassen wir das Wollen beiseite. Leider sind deine vielen Beispiele auch von der Art, dass di...
von Nick Nickless
Fr 6. Okt 2023, 12:30
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Kritik an den Naturwissenschaften
Antworten: 128
Zugriffe: 59834

Re: Kritik an den Naturwissenschaften

Wenn alle Dinge fallen, gemäß dem Gesetz, dann fällt auch dieser Apfel hier; oder wenn er gefallen ist, dann deshalb, weil alle Dinge nach der Hypothese gesetzmäßig fallen. Es gibt eben Beobachtung und Erklärung. Dass alle Dinge nach unten fallen, ist eine Beobachtung. Das Gravitationsgesetz ist da...
von Nick Nickless
Do 5. Okt 2023, 12:09
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Kritik an den Naturwissenschaften
Antworten: 128
Zugriffe: 59834

Re: Kritik an den Naturwissenschaften

Ich habe gesagt, die »Nat.wiss.« sei keine Wiss., sondern wesentlich Teil eines technisch-praktischen Verfahrens. »You can manage, what you can measure«, - um Management geht es hier, nicht um die Wahrheit der Natur. Aber ist Messen wirklich das Kerngeschäft der Naturwissenschaften? Klar, Messen is...
von Nick Nickless
Di 3. Okt 2023, 13:12
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Kritik an den Naturwissenschaften
Antworten: 128
Zugriffe: 59834

Re: Kritik an den Naturwissenschaften

Experiment war jetzt etwas vorschnell und sicherlich zu spezifisch naturwissenschaftlich. Weiter vorne im Thread habe ich "Tatsache" auf das "Vorliegen einer Situation" gegründet und "Experiment" als speziellen Fall dazu angesprochen. Könntest du dich damit anfreunden, dass es bei "Farben" um die F...
von Nick Nickless
Mo 2. Okt 2023, 12:58
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Kritik an den Naturwissenschaften
Antworten: 128
Zugriffe: 59834

Re: Kritik an den Naturwissenschaften

Nick, richten sich Deine Vorwürfe gegen die Naturwissenschaft insgesamt oder nur gegen einzelne, bestimmte Personen dieses Gebiets? ... An manchen Stellen wirken Deine Texte auf mich so, als würden sie die Bauern kritisieren, weil sie ihre Kartoffeln roh und nicht gebraten anbieten. Wie wäre es, di...
von Nick Nickless
Mi 27. Sep 2023, 13:36
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Kritik an den Naturwissenschaften
Antworten: 128
Zugriffe: 59834

Re: Kritik an den Naturwissenschaften

Sie ist schlechte, nämlich auf ein einseitiges Interpretationsschema (brauchbarer Mechanismus) fixierte Hermeneutik, die z. B. die Farbe prinzipiell ausblendet. Warum es dir so sehr um Farbe geht, kann ich nicht nachvollziehen, aber "Farbe" kann durchaus als Stellvertreter für die Problematik des E...
von Nick Nickless
Mi 27. Sep 2023, 12:37
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Kritik an den Naturwissenschaften
Antworten: 128
Zugriffe: 59834

Re: Kritik an den Naturwissenschaften

Wären wir in einem solchen, dann wäre die "Kritik an den Naturwissenschaften" eine mit historischem Hintergrund. Zu diesem Hintergrund gehört u.a. Husserls Krisis -Abhandlung und ihre Wirkungsgeschichte. Spricht deiner Ansicht nach nicht Nick vergleichbares an? Gegen einen solchen Vergleich wird si...
von Nick Nickless
Di 26. Sep 2023, 12:33
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Kritik an den Naturwissenschaften
Antworten: 128
Zugriffe: 59834

Re: Kritik an den Naturwissenschaften

1. Was man heute »Wissenschaft« nennt, ist Skepsis; das, was Hume als »Gewohnheit« bezeichnet hat, eine rein technische Praxis, die nicht auf Tatsachen, sondern auf die Auslegung derselben hinsichtlich Brauchbarkeit und Nützlichkeit geht (Hermeneutik). Oder mit Nietzsche: »Wir Spinnen fangen eben in...
von Nick Nickless
So 24. Sep 2023, 11:26
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Post- und Antihumanismus
Antworten: 26
Zugriffe: 8395

Re: Post- und Antihumanismus

Im Zentrum des Humanismus steht für mich die Würde des Menschen. Die Würde und der Wert jedes Menschen werden anerkannt. Zum Kern des Humanismus gehören deshalb die Menschenrechte und damit die Freiheit jedes Einzelnen. Freiheit bedeutet Selbstbestimmung. Die Verhältnisse müssen so gestaltet sein, ...
von Nick Nickless
Mi 20. Sep 2023, 10:35
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Post- und Antihumanismus
Antworten: 26
Zugriffe: 8395

Re: Post- und Antihumanismus

Nach dem Humanismus unterscheidet sich der Mensch vom Tier durch die universale Vernunft und das Leibliche entspricht dieser bestmöglich, als deren Ausdruck (wie jeder Künster weiß), er ist das animal rationale; bloß leiblich-tierisch gesehen ist er dagegen ein Mängelwesen, zu kurz gekommen bei der ...
von Nick Nickless
Fr 3. Feb 2023, 12:41
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Descartes Methodischer Zweifel
Antworten: 15
Zugriffe: 2255

Re: Descartes Methodischer Zweifel

Wenn der methodische Zweifel der gegen sich selbst gerichtete Zweifel ist, dann bist du im Grunde frei davon. Denn du bist felsenfest davon überzeugt, d.h. du kennst keinen Zweifel daran, dass es heute Stand jeder ernst zu nehmenden Wissenschaft ist, dass es kein Ich gibt. Erstaunlicherweise zweife...
von Nick Nickless
Fr 3. Feb 2023, 11:45
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Descartes Methodischer Zweifel
Antworten: 15
Zugriffe: 2255

Re: Descartes Methodischer Zweifel

MikeM, Descartes hat durchaus an sich selbst gezweifelt, im Sinne des realen, inhaltlich bestimmten Ichs, nicht bloß eines momentanen, verschwindenden Punktes. Das ist ja der Sinn des genius malignus (das brain-in-the-vat ist die äußerliche, naturwissenschaftliche Darstellung davon), der zwar nicht ...
von Nick Nickless
Mi 25. Jan 2023, 12:11
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Descartes Methodischer Zweifel
Antworten: 15
Zugriffe: 2255

Re: Descartes Methodischer Zweifel

Ja, Jörn, sorry für die Namensverwechslung. Ich bin zwar felsenfest davon überzeugt, dass es aktueller Stand jeglicher ernstzunehmenden Wissenschaft heute ist, dass da kein "Ich" vor einem Rechner sitzt, schon gar nicht EIN Ich, und auch DER Rechner nicht EINER ist, sondern ein Konvolut von Atomen o...
von Nick Nickless
Mo 23. Jan 2023, 15:34
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Descartes Methodischer Zweifel
Antworten: 15
Zugriffe: 2255

Re: Descartes Methodischer Zweifel

Jörg, wenn man sich um den Zweifel nicht schert, dann hat man eben kein begründetes Wissen, wie es die Philosophie von jeher sucht, dann vermutet man nur. Dann hat man alle Schleusen geöffnet und man sich überdies jedes Leitfadens für irgendein Wissen begeben, weil eine Vermutung dann so gut ist wie...
von Nick Nickless
Di 3. Jan 2023, 15:49
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: smalldickenergy
Antworten: 30
Zugriffe: 3829

Re: smalldickenergy

Man betrachte doch hier einmal das schöne, blonde Mädchen und das, was ihm darunter als Spiel und Spaß angedient wird: https://www.meta.com/de/quest/products/quest-2/ Ist es das, wovon Frauen wirklich träumen? Im Ernst? Oder sind das nicht alles schlechte Männerphantasien, die dem Mädchen mitsamt ih...
von Nick Nickless
Di 3. Jan 2023, 13:10
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: smalldickenergy
Antworten: 30
Zugriffe: 3829

Re: smalldickenergy

Man versteht die Dinge nicht, wenn man sie zu sehr aus der Nähe betrachtet; man muss die Stadt verlassen, wenn man sehen will, wie hoch ihre Türme sind, sagten die alten Skeptiker. - Die Idee, die man Feminismus nennt, ist ja im Kern eine durch und durch männliche Idee, und zwar schlechte (vom Weibl...
von Nick Nickless
Mo 26. Dez 2022, 12:36
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Indigenialität
Antworten: 66
Zugriffe: 14581

Re: Indigenialität

Was sagt dein Gewissen? – »Du sollst der werden, der du bist.« Nietzsche reduziert diese "So-Sein" wenn schon denn schon auf das Gewissen. »Das habe ich getan«, sagt mein Gedächtnis. »Das kann ich nicht getan haben« – sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich – gibt das Gedächtnis nach. Frie...
von Nick Nickless
Mo 26. Dez 2022, 11:48
Forum: Ästhetik und Medienphilosophie
Thema: Künstlerische Intelligenz
Antworten: 100
Zugriffe: 20097

Re: Künstlerische Intelligenz

Was Platon bei seiner Dreiteilung der Nachahmung natürlich noch nicht gegenwärtig war: daß durch die Nachahmung (Jörn Budesheim) einer Nachahmung (Giotto) einer Nachahmung (Handwerker) eines Urbilds (Gott) die Nachahmungskette ein weiteres Glied bekommen könnte, die Nachahmung vierter Ordnung, durc...