Die Suche ergab 2 Treffer

von VL
Mi 30. Aug 2023, 15:46
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Transzendentalphilosophie - Die Kritik auf dem Prüfstand
Antworten: 7
Zugriffe: 13885

Re: Transzendentalphilosophie - Die Kritik auf dem Prüfstand

... Zwar behauptet Kant, der Beweisgrund der Kategorien läge darin, dass sie die Bedingung der Möglichkeit von Erfahrung bereitstelle, aber eine unterstellte nachgängige Funktion ist kein schlüssiges Argument und er kann ihre Entstehung nicht wirklich begründen. Dementsprechend wird auch das "Ding ...
von VL
Mi 30. Aug 2023, 15:27
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Transzendentalphilosophie - Die Kritik auf dem Prüfstand
Antworten: 7
Zugriffe: 13885

Re: Transzendentalphilosophie - Die Kritik auf dem Prüfstand

In der Kritik der reinen Vernunft schreibt Kant (S. 190) etwas ganz Erstaunliches, da es allen vorhergehenden Argumenten zu widersprechen scheint: "Allein von einem Stücke konnte ich im obigen Beweise doch nicht abstrahieren, nämlich davon, daß das Mannigfaltige für die Anschauung noch vor der Synt...