Die Suche ergab 7 Treffer

von Melissos
Fr 30. Dez 2022, 11:17
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Emotionen und Emotionsregulation
Antworten: 62
Zugriffe: 20754

Re: Emotionen und Emotionsregulation

Was du als zweites ansprichst, die komplexeren und vielschichtigeren Emotionen, entwickelt sich vor allem in der Pubertät. Der präfrontale Kortex entwickelt sich in der Pubertät zum zweiten Mal erheblich - nach der ersten, bereits angesprochenen Zeit. Diese komplexere und differenziertere Regulatio...
von Melissos
Mo 26. Dez 2022, 13:18
Forum: Ästhetik und Medienphilosophie
Thema: Künstlerische Intelligenz
Antworten: 100
Zugriffe: 20349

Re: Künstlerische Intelligenz

Nur als zusätzliche Inspiration für den Thread gemeint: Die Aufgabe einer pragmatischen Philosophie der Kunst ist es, zwischen den als differenzierten Formen der Erfahrung verstandenen Kunstwerken und der Alltagserfahrung eine erneute Kontinuität herzustellen. Ein Kunstwerk wird zu ästhetischer Erfa...
von Melissos
Mo 26. Dez 2022, 12:58
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Emotionen und Emotionsregulation
Antworten: 62
Zugriffe: 20754

Re: Emotionen und Emotionsregulation

Dabei findet man, wenn ich richtig sehe, überwiegend psychologische Ratgeber [Achtsamkeit], die einem dabei helfen sollen, die eigenen Emotionen so zu regulieren, dass unerwünschte Zustände vermieden werden. mittlerweile auch in psychologischen Ratgebern. Ja. Aber der Impuls ging von der Forschung ...
von Melissos
So 25. Dez 2022, 17:27
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Emotionen und Emotionsregulation
Antworten: 62
Zugriffe: 20754

Emotionen und Emotionsregulation

Emotionen und Emotionsregulation Jährlich werden alleine in psychologischen Journals mehr als 10.000 Artikel zum Thema "Emotionsregulation" veröffentlicht. Es ist ein deutlicher Trend erkennbar, dass das Thema seit 10-15 Jahren stark erforscht wird: https://www.academia.edu/search?q=emotion%20regul...
von Melissos
So 25. Dez 2022, 17:06
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Philosophische Reflexionen der Gefühle
Antworten: 1347
Zugriffe: 778857

Re: Philosophische Reflexionen der Gefühle

Ich finde Beispiele hilfreich, in denen kleine Kinder im Alter von 2-3 Jahren Emotionen erfahren. Sie sind noch nicht so sehr von Rollen-Bildern geprägt worden - wie z.B. 7-8 jährige Kinder oder 14-16 jährige Jugendliche. Bei den 2-3 jährigen Kindern können wir die Gefühle leibhaftig sehen. Sie verf...
von Melissos
So 25. Dez 2022, 15:53
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Philosophische Reflexionen der Gefühle
Antworten: 1347
Zugriffe: 778857

Re: Philosophische Reflexionen der Gefühle

https://up.picr.de/36096635yn.jpg Gibt es eine Intentionalität der Gefühle? Oder sind Gefühle bloß innere Regungen? Was soll es heißen, dass Gefühle eine intentionale Struktur haben? Gemeint ist, das (die meisten) Gefühle nicht bloß "in uns" sind, sondern, dass sie einen "äußeren" Gegenstand haben....
von Melissos
So 25. Dez 2022, 15:38
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9809
Zugriffe: 4770411

Re: Kaffeestübchen

Guten Tag! eine frohe Weihnachtszeit wünsche ich allen. Und ich sage: Hallo an alle! (Ich habe seit mehr als 10 Jahren nicht mehr im Internet in einem Forum geschrieben - vielleicht auch 20. Ich muss mich hier erst einmal zurecht finden. Ach ja, Philosophie habe ich auch studiert. Aber das war in de...