Die Suche ergab 20 Treffer

von Tishk
Do 4. Jan 2024, 22:31
Forum: Metaphilosophie
Thema: Gibt es Fortschritte in der Philosophie?
Antworten: 14
Zugriffe: 1003

Re: Gibt es Fortschritte in der Philosophie?

Diese Frage stelle ich mir oft....Ich denke es gibt Schritte in der Philosophie, aber Fortschritt würde ich es nicht nennen :D Fortschritt bedeutet, dass wir einem Etwas näher kommen. Was kommen wir denn in der Philosophie näher? Gibt es Fragen, die endgültig beantwortet wurden und allgemein akzepti...
von Tishk
Do 4. Jan 2024, 21:52
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Wozu Computer?
Antworten: 66
Zugriffe: 6615

Re: Wozu Computer?

Vielleicht brauchen wir das um irgendwann mit hochentwickelten Vehikeln andere Planeten zu besiedeln und die "irdische Natur" im Universum fortzupflanzen. Allerdings glaube ich, es gibt schon noch anderes zu tun, als nur zu philosophieren. Ganz bestimmt, mir ist spontan nicht mehr eingefallen. Was ...
von Tishk
Do 4. Jan 2024, 20:23
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Wozu Computer?
Antworten: 66
Zugriffe: 6615

Re: Wozu Computer?

Der Computer ist ein vielseitiges Werkzeug um verschiedene Aufgaben schneller zu erledigen oder gar abzunehmen. Wir streben nunmal danach unsere Arbeit effektiver, schneller und müheloser zu erledigen. Warum? Weil wir intelligent sind. Mittlerweile gibt es künstliche Intelligenzen die einige Berufe ...
von Tishk
Di 21. Feb 2023, 20:57
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Kinderarbeit
Antworten: 4
Zugriffe: 2814

Re: Kinderarbeit

Ich stelle mir manchmal die Frage. Was könnte ich selbst denn tun? Tja, das ist gar nicht so einfach. Man ist ja in die europäische Gesellschaft integriert und kann nicht einfach so helfen. Nach Afrika reisen mit ein paar Broten im Rucksack würde wohl nicht viel bringen. Woher kommt dein Drang etwa...
von Tishk
Di 21. Feb 2023, 20:29
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Fragen zur Sinnfeld-Ontolgie
Antworten: 279
Zugriffe: 102997

Re: Fragen zur Sinnfeld-Ontolgie

Ich möchte ganz kurz erwähnen, dass das: [...] Es gibt sie nicht wirklich. Das Licht musste ich trotzdem an lassen, aber ich glaube sie hat verstanden, dass sie hier Fiktion mit Wirklichkeit unzulässigerweise vermischt hat. [...] ...offensichtlich bei der Nichte nicht geholfen hat. Sie wusste bereit...
von Tishk
Di 21. Feb 2023, 00:14
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Geist der Philosophie
Antworten: 22
Zugriffe: 3142

Re: Geist der Philosophie

Was meinst du, wenn du sagst, dass die Präsidenten zusammenarbeiten. Wenn Du auf die Frage nicht antwortest, bekommst du eine Verwarnung, bei einer weiteren Verwarnung werde ich dich sperren. Hier ist kein Platz für Verschwörungstheorien. Du bist wohl das Paradebeispiel :lol: seid wann entscheidest...
von Tishk
Mo 20. Feb 2023, 23:43
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Gedankenspiel
Antworten: 6
Zugriffe: 2930

Re: Gedankenspiel

Was solche Propheten gemeinsam haben, ist, dass sie in irgendeiner Form einzigartig sind, dass sie irgendwie "herausstechen". Diese Eigenschaft würden sie sofort verlieren, wenn alle so wären wie sie. Wären sie dann noch Propheten? ...oder nur noch "normale" Menschen? So wie wir. Sind wir Propheten?
von Tishk
Mo 20. Feb 2023, 23:25
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Geist der Philosophie
Antworten: 22
Zugriffe: 3142

Re: Geist der Philosophie

Wie Reagan mit Gorbi über eine UFO-Invasion beriet "Seine Bemerkung war eher peinlich als konstruktiv: Beim Genfer Gipfel von 1985 schlug der damalige US-Präsident Ronald Reagan Michael Gorbatschow vor, im Falle eines Alien-Angriffs zusammenzuarbeiten" Keine Frage, im Falle eines Alien-Angriffs wür...
von Tishk
Mo 20. Feb 2023, 21:29
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Gedankenspiel
Antworten: 6
Zugriffe: 2930

Gedankenspiel

Wie sähe die Welt aus, wenn jeder einzelne Mensch ein Prophet wäre? Eine Welt, in der jeder von uns Menschen wie Jesus, Mohamed, Buddha und noch unglaublich viele andere Propheten wäre. Wie sähe diese Welt denn dann aus?

Ich bin auf Eure Gedanken gespannt :)
von Tishk
Mo 20. Feb 2023, 20:59
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Beweis Gottes?
Antworten: 16
Zugriffe: 3755

Re: Beweis Gottes?

VVralda777 hat geschrieben :
Do 9. Feb 2023, 20:32
Warum soll niemand wissen wer dieser Gott ist?
Sehr gute Frage. Hast du eine Vermutung weshalb das so ist?
von Tishk
Mi 8. Feb 2023, 22:03
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Beweis Gottes?
Antworten: 16
Zugriffe: 3755

Re: Beweis Gottes?

MikeM hat geschrieben :
So 29. Jan 2023, 16:56
Muss Gott eigentlich unbedingt Bewusstsein haben und in Absicht handeln?
Vielleicht gibt es ein unbewusstes hochkomplexes System, das die Entstehung und Weiterentwicklung des Lebens und anderer mathematisch unwahrscheinlicher Kuriositäten födert?
Das wäre wohl das Wesen der Natur.
von Tishk
Do 12. Jan 2023, 18:25
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Was ist ein Gedanke?
Antworten: 83
Zugriffe: 15745

Was ist ein Gedanke?

Ein Gedanke ist eine mentale Repräsentation einer Idee oder eines Konzepts. Es kann eine Vorstellung, eine Überlegung oder ein Gefühl sein, das im Gehirn entsteht und durch die Verarbeitung von Informationen und Erfahrungen beeinflusst wird. Gedanken können bewusst oder unbewusst sein und können ver...
von Tishk
Mo 9. Jan 2023, 04:52
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Beweis Gottes?
Antworten: 16
Zugriffe: 3755

Re: Beweis Gottes?

Ich sage hier, was es über den Wirklichen GOTT wirklich zu sagen gibt : 1. der Beweis seiner Existenz : nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann Universum samt Leben erschaffen haben. 2. aus seiner Existenz folgt, was er von uns möchte : wir Menschen müssen hier lernen, wirklich harmonisch m...
von Tishk
Mo 9. Jan 2023, 04:18
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Das Wesen der Dinge
Antworten: 302
Zugriffe: 97955

Re: Das Wesen der Dinge

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 8. Jan 2023, 20:34
Du könntest in Erwägung ziehen, dass es sich dich lediglich um einen Schreibfehler handelt.
Mach dir keinen Kopf, ich mache ständig Schreibfehler und alle möglichen Formen von anderen Fehlern. Ich wusste, dass es offensichtlich ein Schreibfehler war, der Spruch war nur ein Scherz :D
von Tishk
So 8. Jan 2023, 20:17
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Das Wesen der Dinge
Antworten: 302
Zugriffe: 97955

Re: Das Wesen der Dinge

Nehmen wir ein Beispiel. In einer Vase stehen zwei Rosen. Die eine Rose, die wir jetzt vielleicht in die Hand nehmen, hat alle Eigenschaften die sie nun mal hat um diese eine spezielle Rose zu sein, egal wie viele Eigenschaften wir am Ende zählen werden. Für die andere Hose gilt selbstverständlich ...
von Tishk
So 8. Jan 2023, 20:03
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Information
Antworten: 32
Zugriffe: 5470

Re: Information

Je mehr ich über Information nachdenke, desto mehr gleicht es Energie. Alethos schrieb zum Beispiel unter anderem: ...viele verschiedene Arten von Informationen, viele Erscheinungsformen...Sie fügt etwas anderem etwas hinzu, nimmt ihm etwas weg, komponiert mit diesem etwas Neues... Informationen kön...
von Tishk
So 8. Jan 2023, 19:28
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Das Wesen der Dinge
Antworten: 302
Zugriffe: 97955

Re: Das Wesen der Dinge

Wow hier wurde aber aktiv philosophiert! Weil ich keine Motiviation habe hier alles durchzulesen, werde ich mich kurz auf das Zitat beziehen: (...) Diese Rose fällt ja nicht nur unter die Begriffe "das Rote" und "das Grüne" und "das Biologische", sondern auch unter ganz viele andere Begriffe, die ih...
von Tishk
So 8. Jan 2023, 19:03
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Beweis Gottes?
Antworten: 16
Zugriffe: 3755

Re: Beweis Gottes?

Bei dem nächsten Beitrag mit "deinem Thema" wirst du gesperrt. Wäre schön, wenn du nach der Äußerung einer Warnung auch erklärst was genau ich falsch gemacht habe. Damit ich, offensichtlich unwissender, diesen Fehler nicht versehentlich wiederhole :) Also ich bitte dich höflichst mich aufzuklären. ...
von Tishk
Sa 7. Jan 2023, 10:15
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Beweis Gottes?
Antworten: 16
Zugriffe: 3755

Beweis Gottes?

Meine Lieben, vorab: Ich bin nicht religiös, aber bin mir über die Existenz Gottes sehr sicher und möchte euch Fragen, ob ich recht habe mit meinem Beweis: (Achtung langer Text) Wenn es einen allmächtigen Gott gibt, der die Welt und das Alles nach seinen Vorstellungen erschaffen hat, dann müssten se...
von Tishk
Sa 7. Jan 2023, 09:27
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Warum ist nicht nichts?
Antworten: 10
Zugriffe: 3123

Re: Warum ist nicht nichts?

. Das nicht nichts ist, ist unbestritten, denn sonst wären wir nicht da. Da wir jedoch da sind, hat es niemals absolut nichts gegeben, denn hätte es jemals absolut nichts gegeben, es wäre immer absolut nichts geblieben, weil dann natürlich auch kein Mechanismus existieren würde, der diesen Zustand ...