Die Suche ergab 3 Treffer

von MikeM
So 29. Jan 2023, 16:56
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Beweis Gottes?
Antworten: 16
Zugriffe: 3760

Re: Beweis Gottes?

Was eine so hohe Intelligenz wie ein Schöpfer möchte, können wir wohl kaum erraten. Ich denke nicht, dass man Gott mit unserer Logik und/oder unseren Beobachtungen hier beweisen oder ausschließen kann. Menschliche Wahrnehmungen sind eng begrenzt. Die von uns konstruierte Logik auch. Gott oder einem ...
von MikeM
So 29. Jan 2023, 16:24
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Was ist/sind eure philosophischen Grundfrage(n) und gibt es etwas "davor" außerhalb der Philosophie?
Antworten: 104
Zugriffe: 22914

Re: Was ist/sind eure philosophischen Grundfrage(n) und gibt es etwas "davor" außerhalb der Philosophie?

Wenn ich als neuer Forumsleser mal antworten darf, was für mich philosophische Grundfragen sind: Wie und warum entstand das Universum? Wie funktioniert es? Was ist Leben, wie/warum entstand es? Was ist Bewusstsein, gibt es das Ich? Wie funktioniert das Gehirn? Also vorwiegend naturphilosophische Din...
von MikeM
So 29. Jan 2023, 15:25
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Descartes Methodischer Zweifel
Antworten: 15
Zugriffe: 2350

Re: Descartes Methodischer Zweifel

Ich kann es, ich könnte z.B. ein Boltzmanngehirn sein, das sich dieses Leben, die Welt, das gesamte Universum einbildet ... oder eigentlich nur das, was ich davon wahrnehme / wahrgenommen habe. Jede meiner Wahrnehmungen könnte doch getäuscht sein, wie Descartes es schon nicht ausschließen wollte. De...