Die Suche ergab 14 Treffer

von Pseudonym
Mi 15. Feb 2023, 19:54
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Künstliche Intelligenz
Antworten: 2185
Zugriffe: 1133639

Re: Künstliche Intelligenz

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 15. Feb 2023, 19:15
Und dann Gnade uns Gott.
Wer weiß. Womöglich würde sich für die meisten von uns dadurch gar nicht wirklich etwas ändern.
von Pseudonym
Fr 10. Feb 2023, 09:49
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: »Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht«
Antworten: 41
Zugriffe: 8666

Re: »Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht«

Deswegen schreibe ich, welches die Struktur der Empörung ist: Sie "pickt" etwas "besonderes" raus und weist ihm das allgemeine Prädikat zu. Und das ist eben die propositionale Struktur. Bei Emotionen ist das in der Regel so, so haben eine propositionale Struktur. Du zielst hier auf die Intenitonali...
von Pseudonym
Fr 10. Feb 2023, 08:20
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: »Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht«
Antworten: 41
Zugriffe: 8666

Re: »Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht«

Das ist aber hier nicht der Fall, dafür habe ich weiter oben ein Beispiel gegeben (der blinde Bettler wird bestohlen). Die Emotion hat dabei eine klare propositionale Struktur: E(x), wobei x in diesem Fall der Tatbestand des Diebstahls ist, wobei man sich aber natürlich auch über anders empören kan...
von Pseudonym
Do 9. Feb 2023, 14:20
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: »Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht«
Antworten: 41
Zugriffe: 8666

Re: »Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht«

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 9. Feb 2023, 08:55
Eine Empörung ist nicht nur ein Prädikat, man ist schließlich immer über etwas empört.
Gilt das nicht für jedes Prädikat? Ein Prädikat ist ja immer eine Eigenschaft (oder Gattung) von etwas. Dennoch ist das Prädikat allein, ohne dieses Etwas, kein wahrheitsfähiger Satz.
von Pseudonym
Do 9. Feb 2023, 08:38
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: »Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht«
Antworten: 41
Zugriffe: 8666

Re: »Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht«

Die Empörung hat durchaus eine propositionale Struktur. Wir haben einen Gegenstand, nämlich den Diebstahl, dem ein Prädikat zugeordnet wird, nämlich dass es ungerecht/empörend ist. Nun ist es ja auch wieder ein vollständiger Satz: Der Diebstahl ist empörend. Dieser Satz ist dann wahr oder falsch. D...
von Pseudonym
Mi 8. Feb 2023, 20:05
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: »Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht«
Antworten: 41
Zugriffe: 8666

Re: »Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht«

Das Gefühl der Empörung hat meiner Meinung nach eine propositionale Struktur und ist daher ein Kandidat für Wahrheit oder Falschheit. Das leuchtet mir nicht ein. Ich würde vielmehr formulieren: Die Tatsache, dass ich empört bin, hat eine propositionale Struktur. Somit ist es wahr oder falsch, dass ...
von Pseudonym
Mi 8. Feb 2023, 17:24
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: »Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht«
Antworten: 41
Zugriffe: 8666

Re: »Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht«

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 8. Feb 2023, 16:43
Die Ansicht 'p' ist wahr, gdw. p.
Ja, darauf läuft es dann hinaus. Wobei hier die Differenz von Satz und Sachverhalt auf sprachlicher Ebene reproduziert wird durch das Spiel von Erwähnung und Gebrauch. Das trifft die Sache nicht wirklich, ist aber das Beste, was die Sprache diesbezüglich hergibt.
von Pseudonym
Mo 6. Feb 2023, 18:19
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Was ist ein Gedanke?
Antworten: 83
Zugriffe: 16063

Re: Re:

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich hatte den Eindruck. Deswegen: Der Umstand, dass viele, viele andere vor uns bereits über dieses oder jenes nachgedacht haben, ist dabei in der Regel von größter Bedeutung. [In diesem Sinne kann man sagen] Das Gehirn stammt aus den Gedanken [Das] ist falsch. Inter...
von Pseudonym
Mo 6. Feb 2023, 17:21
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Was ist ein Gedanke?
Antworten: 83
Zugriffe: 16063

Warum wird es erst hier interessant? Ist das "Denken der Zeit", sind die Vorurteile der Kultur, der man angehört, weniger interessant? Nein. Das habe ich auch nicht gesagt. Meine Aussage war: die Biochemie allein ist nicht besonders interessant, wenn es um die Frage des Wahrnehmens und Denkens geht.
von Pseudonym
Mo 6. Feb 2023, 13:25
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Was ist ein Gedanke?
Antworten: 83
Zugriffe: 16063

Re: Was ist ein Gedanke?

Beim Sehen von farbigen Oberflächen geht es eigentlich um die Unterschiede innerhalb von Strahlung, die auf die Oberflächen trifft und danach auf uns einwirkt. Analog sehe ich es für den Fall des Gedankens. Auch hier suche ich nach den Unterschieden und stelle lokale Veränderungen im biochemischen ...
von Pseudonym
Mo 6. Feb 2023, 07:59
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Was ist ein Gedanke?
Antworten: 83
Zugriffe: 16063

Re: Was ist ein Gedanke?

Würdest du sagen, dass es Farben sind, die der Anlass für die Überzeugung vom Sehen von Farben sind? Würdest du sagen, dass es ein Gedanke ist, der der Anlass für die Überzeugung vom Haben eines Gedanken ist? Ich würde beides bejahen. Wobei der interessante Teil damit noch nicht beantwortet ist, di...
von Pseudonym
So 5. Feb 2023, 21:22
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Was ist ein Gedanke?
Antworten: 83
Zugriffe: 16063

Re: Was ist ein Gedanke?

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 23. Jan 2023, 08:53
Die Gedanken kommen dementsprechend nicht aus dem Gehirn, denn es ist vielmehr umgekehrt: Das Gehirn stammt aus den Gedanken
Beides ist falsch.
von Pseudonym
So 5. Feb 2023, 12:23
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Ist alles mit allem verbunden?
Antworten: 400
Zugriffe: 120145

Re: Ist alles mit allem verbunden?

SEYLAART hat geschrieben :
So 5. Feb 2023, 09:01
geistiges Band
Wenn das mehr sein soll, als eine Leerformel, müsstest du das genauer darstellen. Unter einem 'geistigen Band' kann sich ja jede/r vorstellen, was ihm oder ihr beliebt. Und wenn das geistige Band dann auch noch unbewusst sein soll - ja was soll man davon halten?
von Pseudonym
Sa 4. Feb 2023, 13:01
Forum: Sprachphilosophie und Logik
Thema: »Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht«
Antworten: 41
Zugriffe: 8666

Re: »Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht«

Denn, um ehrlich zu sein, weiß ich nicht was wir unter WAHRHEIT verstehen sollten. Man könnte ein paar Definitionen versuchen. Oft versteht man nicht, was Wahrheit ist, weil man sehr viel in diesen Begriff hineinlegt. Er wird ins Unsinnige aufgeblasen, um ihn dann zurückzuweisen. Aus dem Bauch hera...