Die Suche ergab 1887 Treffer

von Quk
Sa 27. Apr 2024, 19:43
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 604
Zugriffe: 94978

Re: Was hört ihr gerade?

Ab 2:12 gefällt es mir am besten.

Reinhold Mack, bester Mann. Fantastisch luftig nasser Drumsound.
von Quk
Sa 27. Apr 2024, 18:10
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Die Urminus-These (zur Frage nach der Entstehung der Polarität/Gegensätzlichkeit)
Antworten: 72
Zugriffe: 3695

Re: Die Urminus-These (zur Frage nach der Entstehung der Polarität/Gegensätzlichkeit)

Auch ich habe nichts dagegen, das Universum als Lebewesen zu bezeichnen. Selbst wenn ich "Leben" technisch-eingeschränkt im irdischen, kohlenstoffbasierten Sinne definiere, so kann ich sagen, dass Kohlenstoff auch außerhalb der Erde vorkommt. Wenn diese Ansicht die konventionelle Striktheit sprengt,...
von Quk
Sa 27. Apr 2024, 17:45
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Tod
Antworten: 27
Zugriffe: 282

Re: Tod

Gregor Schneider ist der Wahnsinn. Diesen Satz meine ich nicht nur als Alltagsfloskel. Und "Wahnsinn" meine ich nicht wertend. (Vor diesem Hintergrund erscheint eine Definition des Todesbegriffs immer dringlicher.) Unbedingt. Vor allem die juristische Todesdefinition, die es erlaubt, lebendige Mensc...
von Quk
Sa 27. Apr 2024, 17:23
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Tod
Antworten: 27
Zugriffe: 282

Re: Tod

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 27. Apr 2024, 07:25
Die traditionellen Formen "verlieren an Raum" , das heißt ja nicht, dass es sie nirgendwo mehr gibt, oder?
OK.

(Da er "Raum" allgemein erwähnte, hatte ich das so verstanden, dass der Raumverlust an allen Orten voranschreite.)
von Quk
Fr 26. Apr 2024, 22:35
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Tod
Antworten: 27
Zugriffe: 282

Re: Tod

Als ich tot in der Wanne lag Kamen die Koi Tranken mein Blut und aßen meinen Leib Aha, das Konzept wird konkreter. ...die traditionellen Formen des Umgangs mit den Toten verlieren um 1900 ihren Raum. Tagelange Aufbahrung, Leichenzüge, Trauerkleidung verschwinden. »Die Gesellschaft legt keine Pause ...
von Quk
Fr 26. Apr 2024, 16:42
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum
Antworten: 65
Zugriffe: 475

Re: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum

So sehe ich das auch. Der Begriff Physik bedeutet nicht Physikalismus. Der Begriff Islam bedeutet nicht Islamismus. Der Begriff Nation bedeutet nicht Nationalismus. Etc. Wie auch immer, ich sehe, Meller geht es um eine Glaubensfrage in der Art einer heiligen Dreifaltigkeit. Diesen Glauben möchte ich...
von Quk
Fr 26. Apr 2024, 16:28
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9856
Zugriffe: 4849307

Re: Kaffeestübchen

Das Tier ist geflüchtet.
von Quk
Fr 26. Apr 2024, 16:25
Forum: Zeitgeschehen und Zeitgeschichte
Thema: Frauen
Antworten: 232
Zugriffe: 81730

Re: Frauen

Die extremen Zahlen dienten mir nur der logischen Veranschaulichung der Korrelation zwischen Ruhmgröße und Konkurrenzgröße.
von Quk
Fr 26. Apr 2024, 16:18
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Tod
Antworten: 27
Zugriffe: 282

Re: Tod

Diese Zeichnung passt ein wenig zu deinem Kommentar, sie heißt "Versuch, sich an einen traumlosen Schlaf zu erinnern" Interessant. Ist das, was das Bild darstellt, der Versuchende oder das Versuchte? "Im Gegensatz dazu [3] gehört der Tod Nahestehender – aus der Zweite-Person-Perspektive – zu den Er...
von Quk
Fr 26. Apr 2024, 16:09
Forum: Zeitgeschehen und Zeitgeschichte
Thema: Frauen
Antworten: 232
Zugriffe: 81730

Re: Frauen

Stefanie hebt hervor, dass sie zu Ruhm gelangt ist: "Sie wurde in den 60er Jahren zu einem Star mit einem Instrument, was lange als unschicklich für Frauen galt." Sie wurde zu einem Star und das, obwohl die Künstlerin natürlich mit denselben strukturellen Benachteiligung konfrontiert war, mit denen...
von Quk
Fr 26. Apr 2024, 15:44
Forum: Zeitgeschehen und Zeitgeschichte
Thema: Frauen
Antworten: 232
Zugriffe: 81730

Re: Frauen

Herr Barenboim hatte, wie viele andere berühmte Dirigenten seiner Zeit, null weibliche Konkurrenz. Deshalb lässt es sich durchaus sagen, er hat Erfolg, auch weil er ein Mann ist. Ich denke, in dieser Bemerkung steckt durchaus eine wahrscheinlichkeitsmathematische Wahrheit. Angenommen, es gibt in ei...
von Quk
Fr 26. Apr 2024, 02:27
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum
Antworten: 65
Zugriffe: 475

Re: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum

... die Physik per Definition ... Ich denke, wenn Du dieses griechische Wort buchstäblich allein auf den "Körper" beschränkst, dann müssten auch so Gleichungen wie E=mc^2 strikterweise von der Physik ausgeschlossen werden. Gewisse Parameter bestimmen die Energie. Je höher die Frequenz, desto größer...
von Quk
Do 25. Apr 2024, 23:44
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum
Antworten: 65
Zugriffe: 475

Re: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum

Bei Dick & Doof ist der eine entweder der Oli oder der Stan. Trotzdem sind sie ein Paar. Warum sollten die beiden durch eine willkürliche Entweder-Oder-Funktion getrennt werden? Vor Gericht ist eine Person entweder schuldig oder unschuldig. Trotzdem befasst sich das Gericht mit beiden Entweder-Oder-...
von Quk
Do 25. Apr 2024, 23:30
Forum: Zeitgeschehen und Zeitgeschichte
Thema: Frauen
Antworten: 232
Zugriffe: 81730

Re: Frauen

Nichtrhetorische Frage an die Allgemeinheit: Wer hat denn nun Jacqueline du Pré auf Grund ihres Geschlechts eingeschränkt, beziehungsweise, wurde sie überhaupt eingeschränkt? Rhetorische Frage an die Allgemeinheit: Wenn man eine Person noch nicht kennt, kann man dann aus der eigenen Unwissenheit sch...
von Quk
Do 25. Apr 2024, 20:55
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum
Antworten: 65
Zugriffe: 475

Re: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum

Du hast Dein Trennungsbegehr wiederholt, aber meine Frage nicht beantwortet. Warum genau forderst Du eine strikte Trennung bei der fachübergreifenden Untersuchung solcher Sachen? Möchtest Du irgendetwas geheim halten?
von Quk
Do 25. Apr 2024, 20:40
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 604
Zugriffe: 94978

Re: Was hört ihr gerade?

Mountain kannte ich nicht. Kein einziges Lied (ich habe mir noch ein paar andere angehört) und ein bißchen was nachgelesen. Das ist schon Hardrock, oder? Hardrock, ja. Übrigens, um noch ein weiteres Apropos anzuknüpfen: Du hast neulich hingewiesen auf einen Song, in dem eine Frau ihren Mann erschie...
von Quk
Do 25. Apr 2024, 16:39
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum
Antworten: 65
Zugriffe: 475

Re: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum

Meller, ob Körper oder Nichtkörper, Physik ist eine Wissenschaft, oder? Wenn Du diese Frage bejahst, frage ich weiter: Ist Physik in Deinen Augen entweder eine "reine" Natur- oder eine "reine" Geisteswissenschaft? Was ich immer großartig finde ist Interdisziplin. Das Fachübergreifen. Denn Schubladen...
von Quk
Do 25. Apr 2024, 07:35
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Tod
Antworten: 27
Zugriffe: 282

Re: Tod

Er sagt dort sinngemäß, dass wahrscheinlich jeder schon einmal versucht hat, sich vorzustellen, wie es ist, tot zu sein. Ich stelle mir das Totsein so vor wie den Tiefschlaf. Kein Traum, keine Erinnerung, nix. Man wacht auf, erinnert sich an ein paar Minuten Traum, aber die restlichen Stunden war m...
von Quk
Do 25. Apr 2024, 03:15
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 604
Zugriffe: 94978

Re: Was hört ihr gerade?

Apropos Musikerschicksale und Tod. Kennt hier jemand (noch) Leslie West und seine Band Mountain? Ihr bekanntester Song ist Mississippi Queen; sie haben auch in Woodstock gespielt damals. Im Lauf der Jahrzehnte ist ihre Popularität stetig zurückgegangen, aber Leslie hat buchstäblich bis zum Umkippen ...