Die Suche ergab 23 Treffer

von MichaelK
Mo 23. Okt 2023, 19:56
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Was ist Gesellschaft.
Antworten: 246
Zugriffe: 30603

Re: Was ist Gesellschaft.

Nicht das Problem. Das Spannende ist, was dort passiert. Man kann die zwei Bereiche ja nicht scharf trennen. Da ist ja keine Mauer dazwischen. Bis auf die eigenen vier Wände. Ich meine das nicht nur zum Spass. Sie sind tatsächlich eine Grenze, etwa für Einbrecher. Aber ich meine, der ganze Motor de...
von MichaelK
Mo 23. Okt 2023, 04:40
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Was ist Gesellschaft.
Antworten: 246
Zugriffe: 30603

Re: Was ist Gesellschaft.

Öffentlichkeit und Privatsphäre Ich denke, hier bei uns in Europa oder auch im Westen ist die Privatsphäre relativ wichtig. Im Moment auch aktuell der ganze Datenschutz im Internet. Daneben gibt es aber die Öffentlichkeit. Das eine kann es ja ohne das andere nicht geben. Auf jeden Fall bestimmt die...
von MichaelK
Di 10. Okt 2023, 05:15
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Paradox?
Antworten: 66
Zugriffe: 20336

Re: Paradox?

@AufDerSonne Vielleicht solltest Du schauen wie die Freiheit gesellschaftlich definiert ist. Du schreibst das Du etwas falsch geschrieben hast. Das sehe ich nicht so, Freiheit hat viele Fassetten. Ich sehe es so, daß Du eine Fassette davon beschrieben hast. Persönlich möchte ich noch los werden, fal...
von MichaelK
Di 10. Okt 2023, 05:07
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Paradox?
Antworten: 66
Zugriffe: 20336

Re: Paradox?

Ergänzend: Wenn Menschen meinen, es gebe zu viel Freiheit, könnten sie damit außerdem den teilweisen Mangel an Disziplin meinen. Ich denke, es ist im Leben eine gewisse Disziplin notwendig, alles gesetzlich Erlaubte nicht bis zum Maximum auszunutzen. Das Gesetz kann nicht alles regeln. Im Bereich d...
von MichaelK
Mo 9. Okt 2023, 05:17
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Paradox?
Antworten: 66
Zugriffe: 20336

Re: Paradox?

Zitat @Stefanie: "Er schreibt auch, man muss mit der Freiheit umgehen können. Es gibt durchaus Menschen, die können das nicht und wünschen sich, jemand anderes übernimmt die Entscheidung und Verantwortung. Es kann dadurch der Eindruck entstehen, es gibt zu viel Freiheit und es wäre doch schön, dass ...
von MichaelK
So 8. Okt 2023, 12:20
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Leben und Psyche
Antworten: 110
Zugriffe: 38699

Re: Leben und Psyche

"Aber vergessen wir bei der Diskussion nicht, dass fast alle psychisch kranken Menschen auch ein Drogenproblem hatten oder haben." Die Aussage irritiert mich. Haben Leute mit Depressionen oder Burnout nicht auch psychische Probleme? Und diese werden wohl ja nicht fast alle auch ein Drogenproblem ha...
von MichaelK
So 8. Okt 2023, 12:04
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Paradox?
Antworten: 66
Zugriffe: 20336

Re: Paradox?

Es ging mir nicht um diesen Minimalismus. Der ist nur ein Beispiel für die vielen Lebensstile, die es gibt. Dieser sagt aber zumindest nach dem hier zitierten folgendes als Inhalt: Leben im Einklang mit Werten: Minimalisten versuchen, ihr Leben stärker im Einklang mit ihren persönlichen Werten und ...
von MichaelK
So 8. Okt 2023, 09:55
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Leben und Psyche
Antworten: 110
Zugriffe: 38699

Re: Leben und Psyche

@AufDerSonne, entschuldige das ich Deinen Beitrag so zerstückele. Aber ich finde viele Passagen darin, welche sehr interessant sind und die ich einzeln kommentieren möchte. "Aber vergessen wir bei der Diskussion nicht, dass fast alle psychisch kranken Menschen auch ein Drogenproblem hatten oder habe...
von MichaelK
Sa 7. Okt 2023, 21:03
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Leben und Psyche
Antworten: 110
Zugriffe: 38699

Re: Leben und Psyche

Hallo @AufDerSonne, zu erst einmal habe ich Deinen Beitrag gelesen und verstanden. Bevor ich mir darüber Gedanken mache und antworten werde, habe ich mir das folgende Zitat heraus genommen und möchte dazu etwas hinterfragen. "Also ab wann man sagen muss, das ist krankhaft (nicht mehr normal). Oder v...
von MichaelK
Do 5. Okt 2023, 11:37
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9856
Zugriffe: 4844794

Re: Kaffeestübchen

Achso ja, hätte ich dazu schreiben sollen. Ich meine das den anderen gegenüber.
von MichaelK
Do 5. Okt 2023, 05:19
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Paradox?
Antworten: 66
Zugriffe: 20336

Re: Paradox?

Ich denke eher, das unsere Gesellschaft nicht genug bekommen kann. Wir befinden uns in mitten von "höher, schneller, besser....". Die Gesellschaft gibt sich schon lang nicht mehr mit kleinen Schritten die große Dinge bewirken können zufrieden. Es muss immer sofort das Maximale herausgeholt werden. D...
von MichaelK
Do 5. Okt 2023, 05:10
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9856
Zugriffe: 4844794

Re: Kaffeestübchen

Ich mache mir ab und zu mal Gedanken, warum ich meine Entscheidungen die ich mit "Nein" treffe begründen soll.
von MichaelK
Mi 4. Okt 2023, 20:34
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Die Philosophie des Glücks
Antworten: 24
Zugriffe: 3355

Re: Die Philosophie des Glücks

"Die Frage nach dem glücklichen Leben ist meines Erachtens immer auch die Frage nach dem Sinn des Lebens."

Das finde ich gut geschrieben und möchte fragen, was ist der Sinn des Lebens? Muß der Sinn des Lebens immer glücklich machen?
von MichaelK
Di 3. Okt 2023, 19:11
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Was sind Verbote?
Antworten: 49
Zugriffe: 7628

Re: Was sind Verbote?

Quk hat geschrieben :
Di 3. Okt 2023, 19:08
Ich halte den Kant an dieser Stelle nicht für ein Gebot oder Verbot, sondern für eine Bedienungsanleitung.
Kannst Du das näher erläutern? Was sind Deine Gedanken dazu?
von MichaelK
Di 3. Okt 2023, 19:02
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9856
Zugriffe: 4844794

Re: Kaffeestübchen

Völlig richtig, Politiker und ihre Aussagen können sehr verschieden sein. Mir gefallen Politiker auch besser, die mehr bzw. klarere Aussagen treffen, auch wenn sie sich damit eher angreifbar machen. Wie angedeutet, ist ein Problem die Kritik ihrer Aussagen, die leicht aus einem Kontext gerissen wer...
von MichaelK
Di 3. Okt 2023, 18:44
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Was sind Verbote?
Antworten: 49
Zugriffe: 7628

Re: Was sind Verbote?

Ich würde sagen, die Punkte 1 bis 3 sind Versuche, universelle ethische Prinzipien oder Aspekte davon zu rekonstruieren. Punkt 4 würde ich - glaube ich - in eine andere Kategorie einordnen, ohne jetzt genau sagen zu können, in welche und warum. Um den Faden nicht aus den Augen zu verlieren: Was sag...
von MichaelK
Di 3. Okt 2023, 18:38
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Was sind Verbote?
Antworten: 49
Zugriffe: 7628

Re: Was sind Verbote?

Das würde ich gern erklären. zu 1. Der kategorische Imperativ von Immanuel Kant hat zunächst einmal nichts direkt mit Verboten zu tun. Es ist eher ein ethisches Prinzip, das besagt, dass man nur so handeln sollte, dass man seine Handlungen als allgemeingültiges Gesetz für alle Menschen wollen kann. ...
von MichaelK
Di 3. Okt 2023, 07:50
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9856
Zugriffe: 4844794

Re: Kaffeestübchen

Warum reden Politiker immer viel, aber mit wenig Inhalt?
von MichaelK
Di 3. Okt 2023, 05:41
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Die Philosophie des Glücks
Antworten: 24
Zugriffe: 3355

Re: Die Philosophie des Glücks

Hallo @AufDerSonne, das ist ja ne tolle Sache die Du vor hast. Um eine Basis zu schaffen in der Gruppe, würde ich zunächst einige Begriffe erklären und definieren. Mit diesem Ansatz werden dann auch die ersten Fragen auftauchen. Zum Beispiel was bedeutet für jeden einzelnen Menschen Glück? Was wird ...
von MichaelK
Mo 2. Okt 2023, 18:00
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Was sind Verbote?
Antworten: 49
Zugriffe: 7628

Re: Was sind Verbote?

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Die universellen ethischen Prinzipien sind universell, da sie unabhängig von Kultur, Religion, Geschlecht oder persönlichen Vorlieben gelten. Sie wurden von verschiedenen Philosophen und Ethikern formuliert und sind grundlegende Richtlinien für das moralische Handel...