Die Suche ergab 84 Treffer

von Quasarkarotte
Sa 27. Apr 2024, 09:30
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Die Urminus-These (zur Frage nach der Entstehung der Polarität/Gegensätzlichkeit)
Antworten: 72
Zugriffe: 3684

Re: Die Urminus-These (zur Frage nach der Entstehung der Polarität/Gegensätzlichkeit)

Hallo Quasarkarotte. Wenn du mir eine persönliche Frage gestattest. Du glaubst an Gott? MfG Meller Hallo Meller, aber klar, gerne. Ich bin froh, dass Du fragst. Dem Ursprung der Polarität, worauf auch die Entstehung des Universums zurückzuführen ist, ordne ich (wie bereits begründet) Eigenschaften ...
von Quasarkarotte
So 21. Apr 2024, 14:00
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Die Urminus-These (zur Frage nach der Entstehung der Polarität/Gegensätzlichkeit)
Antworten: 72
Zugriffe: 3684

Re: Die Urminus-These (zur Frage nach der Entstehung der Polarität/Gegensätzlichkeit)

Hallo @Meller, das freut mich sehr, danke für dein Feedback. Und entschuldige bitte meine späte Antwort, ich komme derzeit nur selten zum Schreiben. Mein Streben zum Positiven, mein Bedürfnis nach Ausgeglichenheit, der Drang mein Potenzial zu entfalten – ich denke, das alles kommt nicht von ungefähr...
von Quasarkarotte
Di 9. Jan 2024, 14:20
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 959
Zugriffe: 495188

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Es gibt auch Orangen. Da es Orangen gibt, könntest Du auch eine Orange zulassen und eine in so ein blaues Abteil reinstellen :-) Wir philosophieren hier ja. Also Du hast die Schrägen deshalb zugelassen, weil es sie gibt? Aber Orangen hast Du nicht zugelassen, obwohl es sie gibt. Dem Wort "zulassen"...
von Quasarkarotte
Di 9. Jan 2024, 12:15
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 959
Zugriffe: 495188

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Gibt es einen wichtigen Grund, warum Du in dem Bild schräge Linien zugelassen hast? Die meisten Linien sind streng vertikal und horizontal. Hi Quk, bei den Unterteilungen handelt es sich um symbolische Bauklötze, und da es auch Klötze mit Schrägen gibt, habe ich diese zugelassen. Lediglich mit dem ...
von Quasarkarotte
Fr 5. Jan 2024, 19:22
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 959
Zugriffe: 495188

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

IMG_7379_edited.jpg
IMG_7379_edited.jpg (134.45 KiB) 1313 mal betrachtet
von Quasarkarotte
Fr 5. Jan 2024, 15:31
Forum: Metaphilosophie
Thema: Gibt es Fortschritte in der Philosophie?
Antworten: 15
Zugriffe: 1059

Re: Gibt es Fortschritte in der Philosophie?

Kann nicht alleine schon eine gute Frage als ein Fortschritt angesehen werden?

>> Wenn Du die richtigen Antworten finden willst, musst Du die richtigen Fragen stellen. <<
Vanessa Redgrave
von Quasarkarotte
Di 2. Jan 2024, 20:02
Forum: Religionsphilosophie
Thema: Kein Gott nirgendwo
Antworten: 47
Zugriffe: 3818

Re: Kein Gott nirgendwo

Wissenschaft ist rational. Religion emotional. Jetzt mal grob gesagt. @Timberlake Deshalb ist die Diskussion zwischen einem gläubigen Menschen und einem Atheisten in der Regel im Vornherein zum Scheitern verurteilt. Religion und Gott kann man eigentlich nur fühlen oder spüren. Einen wirklich gläubi...
von Quasarkarotte
Di 2. Jan 2024, 13:18
Forum: Religionsphilosophie
Thema: Kein Gott nirgendwo
Antworten: 47
Zugriffe: 3818

Re: Kein Gott nirgendwo

Du merkst, dass du dir hier widersprichst? Gerede ist der Anfang des Philosophierens oder dem Gerede mit Skepsis begegnen? Beides. Ein Mensch, der damit beginnt, sich für philosophische Fragestellungen zu interessieren, der es dann mit Texten zu tun bekommt, die sich einem schnellen Verständnis ent...
von Quasarkarotte
Sa 30. Dez 2023, 10:34
Forum: Religionsphilosophie
Thema: Kein Gott nirgendwo
Antworten: 47
Zugriffe: 3818

Re: Kein Gott nirgendwo

Angenommen die Entstehung des Universums ist auf Geist zurückzuführen (siehe Faden Urminus-These), dann wäre alles Sein im Universum Bestandteil dieses Urgeistes. Meine Existenz, mein Geist wäre in diesem Fall in die Entfaltung des Urgeistes eingebettet. Dass diese Konstellation im Bereich des Mögli...
von Quasarkarotte
Fr 29. Dez 2023, 14:33
Forum: Religionsphilosophie
Thema: Kein Gott nirgendwo
Antworten: 47
Zugriffe: 3818

Re: Kein Gott nirgendwo

Es existiert nur, was existiert. Das Sein hat kein Aussen. Gott als Konzept muss mindestens teilweise über das hinausgehen und ausserhalb dessen existieren, was ist, weil halt Gott und so. In Anlehnung an Wolfgang Pauli könnte man sagen: Die Existenz eines Gottes zu behaupten ist nicht nur nicht ri...
von Quasarkarotte
Fr 29. Dez 2023, 11:10
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Was ist der Mensch?
Antworten: 133
Zugriffe: 16515

Re: Was ist der Mensch?

Welche andere Menschen? Mama und Papa, Oma und Opa, Uroma ... Du bist ja ein richtiger Familienmensch. Ich bevorzuge es möglichst unabhängig von meiner Familie zu leben. Das mag sein, aber ich rede nicht vom familiären Miteinander, sondern von der Fortpflanzung. Alleine aus diesem Blickwinkel betra...
von Quasarkarotte
Fr 29. Dez 2023, 10:29
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Was ist der Mensch?
Antworten: 133
Zugriffe: 16515

Re: Was ist der Mensch?

AufDerSonne hat geschrieben :
Fr 29. Dez 2023, 10:20
Quasarkarotte hat geschrieben :
Fr 29. Dez 2023, 10:11
Ohne andere Menschen würden wir gar nicht erst leben.
Welche andere Menschen?
Mama und Papa, Oma und Opa, Uroma ...
von Quasarkarotte
Fr 29. Dez 2023, 10:11
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Was ist der Mensch?
Antworten: 133
Zugriffe: 16515

Re: Was ist der Mensch?

Denn wir haben täglich mit Menschen zu tun. Hier ist es ähnlich: Im ganzen Text gibt es keine einzige Stelle, die sich auf die Beziehung der Menschen untereinander bezieht. Was würde ein Kind wirklich sagen? Wenn man sich Antworten der Kinder anschaut, sieht man oft schon viel mehr, Zeichnungen übe...
von Quasarkarotte
Do 28. Dez 2023, 22:00
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Was ist der Mensch?
Antworten: 133
Zugriffe: 16515

Re: Was ist der Mensch?

Und was willst Du mir mit diesem Zusatz sagen? Dass die Erkenntnisse zu den gehirnlosen Pflanzen für die Beantwortung der Frage nach der Gewichtigkeit des Gehirns (des Menschen) irrelevant sind? Ich kann mir vorstellen, dass Bewusstsein, Geist usw. auch ohne Gehirn möglich sind. Es kann Lebewesen g...
von Quasarkarotte
Do 28. Dez 2023, 18:47
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Was ist der Mensch?
Antworten: 133
Zugriffe: 16515

Re: Was ist der Mensch?

Im Verlauf des Fadens wurde die Gewichtigkeit des Gehirns thematisiert Im Verlauf des Fadens wurde die Gewichtigkeit des Gehirns beim Menschen thematisiert, würde ich sagen. Und was willst Du mir mit diesem Zusatz sagen? Dass die Erkenntnisse zu den gehirnlosen Pflanzen für die Beantwortung der Fra...
von Quasarkarotte
Do 28. Dez 2023, 17:02
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Was ist der Mensch?
Antworten: 133
Zugriffe: 16515

Re: Was ist der Mensch?

Ich habe den Link mal rausgesucht: https://www.nationalgeographic.de/umwelt/die-sinne-der-pflanzen Die Frage des Fadens lautet aber nicht, ob Pflanzen wahrnehmen können oder Bewusstsein haben oder was auch immer, sondern "Was ist der Mensch?" Angenommen Pflanzen könnten wahrnehmen, was wäre mit die...
von Quasarkarotte
Do 28. Dez 2023, 16:06
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Was ist der Mensch?
Antworten: 133
Zugriffe: 16515

Re: Was ist der Mensch?

Pflanzen haben ein Gedächtnis, Gefühle, eine Wahrnehmung. Sie interagieren, kommunizieren mit der Umwelt. Aufgrund dieser Eigenschaften würde ihnen ebenfalls Geist zuschreiben, und das obwohl sie über kein Gehirn verfügen. Hast du dafür irgendeine seriöse Quelle im Angebot? Völlig anders als gedach...
von Quasarkarotte
Do 28. Dez 2023, 15:20
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Was ist der Mensch?
Antworten: 133
Zugriffe: 16515

Re: Was ist der Mensch?

Pflanzen haben ein Gedächtnis, Gefühle, eine Wahrnehmung. Sie interagieren, kommunizieren mit der Umwelt. Aufgrund dieser Eigenschaften würde ihnen ebenfalls Geist zuschreiben, und das obwohl sie über kein Gehirn verfügen.
von Quasarkarotte
So 24. Dez 2023, 16:46
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 959
Zugriffe: 495188

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 24. Dez 2023, 16:26
Von mir sind die 6 Zeichnungen ab 0:43min :)
Sehr spannend, Hut ab :)

Ich hatte vor einigen Jahren die Idee, einen Abfluss im Großformat auf die Leinwand zu bringen, aber es bis dato nicht umgesetzt, daher meine Frage.
von Quasarkarotte
So 24. Dez 2023, 16:06
Forum: Bildende Kunst
Thema: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯
Antworten: 959
Zugriffe: 495188

Re: kʊnst und kʊlˈtuːɐ̯

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 21. Dez 2023, 19:09


Ein Blick in unsere Weihnachtsausstellung in Kassel im kunstbalkon.
Es ist ein Bild von einem Abfluss zu sehen, ist das auch von Dir?