Die Suche ergab 27 Treffer

von Artangriel
Do 28. Mär 2024, 21:39
Forum: Mitglieder
Thema: Ausgang
Antworten: 6
Zugriffe: 3901

Re: Ausgang

Ich werde in diesem Forum nicht mehr publizieren, solange es Alternativen gibt.
Die scheinbar gängige Praxis, User abzumahnen, die ein von der Foren Leitung abweichendes Ideal verfolgen, macht es mir hier schwer eine eigenständige Meinung zu vertreten und das macht langfristig so keinen Sinn.
von Artangriel
Do 25. Jan 2024, 18:03
Forum: Internet und künstliche Intelligenz
Thema: Wozu Computer?
Antworten: 66
Zugriffe: 6661

Re: Wozu Computer?

Ich habe mir gerade überlegt, für was wir Computer eigentlich brauchen. Also Schreibmaschinen gab es schon früher, Telefon auch und Briefe konnte man auch schon schicken. Also wozu der ganze Aufwand? Wir brauchen Computer, um mit weniger Arbeit, effizienter zu produzieren natürlich. Ich liebe Compu...
von Artangriel
Mo 22. Jan 2024, 19:42
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Selbständigkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 423

Re: Selbständigkeit

Selbstständigkeit ist ein sehr wichtiges Ziel des Kindes, wenn es danach strebt, erwachsen und kompetent zu sein. Der erwachsen gewordene und kompetent gewordene will gar nicht mehr selbstständig werden. Er will eine Frau finden und es mit ihr tun. Selbstständigkeit hängt auch sehr stark mit Verantw...
von Artangriel
Sa 20. Jan 2024, 07:12
Forum: Metaphilosophie
Thema: Gibt es Fortschritte in der Philosophie?
Antworten: 15
Zugriffe: 1044

Re: Gibt es Fortschritte in der Philosophie?

Ist es nicht der größte Fortschritt in der Philosophie, wenn aus ihr eine neue Disziplin hervorgeht in der sie selber nur noch eine untergeordnete Rolle spielt?
von Artangriel
Mi 17. Jan 2024, 21:31
Forum: Zettelkasten
Thema: Bonhoeffer über Dummheit
Antworten: 93
Zugriffe: 15716

Re: Bonhoeffer über Dummheit

@Timberlake

Vielleicht ist ja gerade die Akzeptanz der eigenen Unfähigkeiten und Mängel, das sicherste Zeichen die Verblendungen überwinden zu können und die manipulative Kulturherrschaft, des Establishment zu hinterfragen.
von Artangriel
Mo 15. Jan 2024, 20:22
Forum: Zettelkasten
Thema: Bonhoeffer über Dummheit
Antworten: 93
Zugriffe: 15716

Re: Bonhoeffer über Dummheit

Ich gehe sogar davon aus, dass jeder, der es anstrebt intelligenter zu werden, das auch schafft, wenn er etwas darin investiert. Nun ja. Da wäre ich jetzt vorsichtiger. Die Intelligenz lässt sich nicht einfach so verändern. Und die Unterscheidung, die du da zwischen Frauen und Männern machst, ist w...
von Artangriel
Mo 15. Jan 2024, 19:51
Forum: Zettelkasten
Thema: Bonhoeffer über Dummheit
Antworten: 93
Zugriffe: 15716

Re: Bonhoeffer über Dummheit

Stefanie hat geschrieben :
Mo 15. Jan 2024, 19:49
Hast Du den Text von Bonhoeffer überhaupt ganz gelesen?
Natürlich, aber ich habe mir tatsächlich nichts gemerkt...
So geht es mir meistens beim lesen.
von Artangriel
Mo 15. Jan 2024, 19:44
Forum: Zettelkasten
Thema: Bonhoeffer über Dummheit
Antworten: 93
Zugriffe: 15716

Re: Bonhoeffer über Dummheit

Aus dem Text von Bonhoeffer "Soviel ist sicher, daß sie nicht wesentlich ein intellektueller, sondern ein menschlicher Defekt ist." Gewiss. Dem stimme ich zu. Es ist richtig, das es ein menschlicher Defekt ist und wir alle das Zeug zum Intellektuellen haben, oder zumindest zur Intelligenz. Ich gehe...
von Artangriel
Mo 15. Jan 2024, 19:06
Forum: Zettelkasten
Thema: Bonhoeffer über Dummheit
Antworten: 93
Zugriffe: 15716

Re: Bonhoeffer über Dummheit

@Jörn Der intelligenteste Mensch der Welt hat einen IQ von ca 230 und der Dümmste von ca 25. Der Durchschnitt läge hier bei 127.5 Aber nur 2% Haben einen IQ von über 115. Also, es gibt mehr dumme, die ihn nach unten verzerren. Ich denke aber auch, dass Alkoholismus und diverses Problemverhalten den ...
von Artangriel
Mo 15. Jan 2024, 18:01
Forum: Zettelkasten
Thema: Bonhoeffer über Dummheit
Antworten: 93
Zugriffe: 15716

Re: Bonhoeffer über Dummheit

Der Dunning Krüger Effekt besagt, das die allerdümmsten ihre eigenen Fehler nicht bemerken, weil sie zu blöd sind, um diese zu erkennen. Der Ikea Effekt lässt sie dann ihre "Leistungen" überschätzen. Der weniger bekannte Ikea Effekt sagt aus, dass wir etwas für wesentlich hochwertiger erachten als e...
von Artangriel
Mo 15. Jan 2024, 17:33
Forum: Zettelkasten
Thema: Bonhoeffer über Dummheit
Antworten: 93
Zugriffe: 15716

Re: Bonhoeffer über Dummheit

Wieso ist die Mehrheit der Menschen dumm? Kennst du denn so viele? Ich habe sehr negative Erfahrungen gemacht und diese haben mich belehrt. Sie ließen mich feststellen, dass die allermeisten nicht danach streben eine "Wahrheit" zu erkennen, sondern sie wollen einem Richtwert entsprechen, der sie ab...
von Artangriel
Mo 15. Jan 2024, 16:36
Forum: Zettelkasten
Thema: Bonhoeffer über Dummheit
Antworten: 93
Zugriffe: 15716

Re: Bonhoeffer über Dummheit

Übrigens haben diese Gedanken über die Dummheit doch dies Tröstliche für sich, daß sie ganz und gar nicht zulassen, die Mehrzahl der Menschen unter allen Umständen für dumm zu halten. Ich halte die Mehrheit der Menschen für ziemlich dumm. Früher habe ich mal anders gedacht, aber ich habe dazugelern...
von Artangriel
So 24. Dez 2023, 09:21
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Was ist der Mensch?
Antworten: 133
Zugriffe: 15296

Re: Was ist der Mensch?

Hast du ein paar Beispiele für solche Definitionen und inwiefern sie nicht zusammenhängend und/oder widersprüchlich sind? Naja man kann sie schon irgendwie zusammenflicken, aber wenn man jetzt ganz salopp mehrere Definitionen gegenüberstellt, zB: Der Mensch ist eine Bioform aus Organischem Stoffbes...
von Artangriel
Sa 23. Dez 2023, 21:11
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Was ist der Mensch?
Antworten: 133
Zugriffe: 15296

Re: Was ist der Mensch?

Und genau das ist in der Geschichte der Philosophie immer wieder als Definition gewählt worden. Bei Nietzsche heißt es zum Beispiel, der Mensch sei das "nicht festgestellte Tier". Für Existentialisten wie Sartre ist der Mensch frei, sich selbst zu definieren: Er ist, was er aus sich macht. Ganz ähn...
von Artangriel
Sa 23. Dez 2023, 18:18
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Eure Philosophie in drei Worten:
Antworten: 26
Zugriffe: 6619

Re: Eure Philosophie in drei Worten:

Glück, Liebe, Zuversicht
von Artangriel
Fr 22. Dez 2023, 23:01
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Was ist der Mensch?
Antworten: 133
Zugriffe: 15296

Re: Was ist der Mensch?

Wie wäre folgende Definition? Der Mensch ist ein seelisches Wesen? Oder eventuell ein geistiges? Ich finde, wir wissen alle sehr genau, was der Mensch ist, aber wir können in einer Argumentationsstruktur immer nur 1 Abschluss finden, der das Konstrukt abrundet. Es gibt schlicht und ergreifend nur e...
von Artangriel
Fr 22. Dez 2023, 18:53
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Was ist der Mensch?
Antworten: 133
Zugriffe: 15296

Re: Was ist der Mensch?

Hmm, schwer zu sagen. Es mag sein, dass es viel "Oberflächliches" gibt, aber gleich die ganze Gesellschaft als "oberflächlich" zu bezeichnen, halte ich für übertrieben. Um nur ein paar Beispiele zu nennen, es gibt sicher mehr, auch heute gibt es viele aufregende Philosoph:innen, Dichter:innen, Male...
von Artangriel
Do 21. Dez 2023, 19:17
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Was ist der Mensch?
Antworten: 133
Zugriffe: 15296

Re: Was ist der Mensch?

Man könnte (und sollte vielleicht) genau umgekehrt argumentieren. Denn "Student, Schüler, Lehrer, Lastwagenfahrer" sind nur "allgemeine Funktionen" und damit gerade nicht das, was ein Individuum ausmacht. Es müssten also mehr Eigenschaften benannt werden: Charismatischer Lehrer, der seine Schüler:i...
von Artangriel
Do 21. Dez 2023, 12:02
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: Was ist der Mensch?
Antworten: 133
Zugriffe: 15296

Re: Was ist der Mensch?

Der Mensch war früher Jäger und Sammler. Heute ist er seine jeweilige Funktion in einer größeren Gesellschaft. So spricht man sich gegenseitig an mit: Student, Schüler, Lehrer, Lastwagenfahrer, usw... Ich finde, dass es bei dieser Frage um die Identität des Individuums geht. Der Mensch ist also das,...
von Artangriel
Mo 11. Dez 2023, 21:45
Forum: Lesethreads
Thema: Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik Ausgabe 1 Gut und Böse/Schlecht
Antworten: 8
Zugriffe: 1711

Re: Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik Ausgabe 1 Gut und Böse/Schlecht

Heute habe ich diesen Artikel gelesen: https://izpp.de/fileadmin/user_upload/Ausgabe-1-2009/4-Roeser_Die_Banalitaet.pdf Er hat mir den Gedankengang mitgeteilt, dass das Fehlen der Selbstentfaltung am Lieben und somit am Guten hindert. Demnach können wir uns verderben, falls wir nicht hinreichend erf...