Die Suche ergab 191 Treffer

von Michael7Nigl
Mi 1. Mai 2024, 20:08
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 10110
Zugriffe: 5614612

Re: Kaffeestübchen

In dem wöchentlichen Podcast von Lanz & Precht wird sehr viel über diese Themen gesprochen. Wenn man dieses Format mag, ist es durchaus hörenswert:





von Michael7Nigl
Mi 1. Mai 2024, 07:57
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 10110
Zugriffe: 5614612

Re: Kaffeestübchen

Ich kann mir zwar vorstellen, dass es tatsächlich so ist, aber die Quellenlage ist nicht gerade überzeugend. Die Glaubwürdigkeit des Kanals ist für mich sehr schwer einzuschätzen. Das müsste man noch mal nachrecherchieren, finde ich. Aber wenn es so ist, dann ist es natürlich wirklich krass. Die Qu...
von Michael7Nigl
Mi 1. Mai 2024, 05:28
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 10110
Zugriffe: 5614612

Re: Kaffeestübchen

Schüler in Russland präsentieren ihre Zeichnungen:

von Michael7Nigl
Mo 29. Apr 2024, 05:41
Forum: Zeitgeschehen und Zeitgeschichte
Thema: Frauen
Antworten: 234
Zugriffe: 97743

Re: Frauen

von Michael7Nigl
Mo 29. Apr 2024, 01:31
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum
Antworten: 173
Zugriffe: 7802

Re: Bedeutung der Physik für unser gedankliches Universum

Wer sich für diesen Thread interessiert, könnte Videos von einem Kanal mögen, den ich hier empfehlen möchte, zusammen mit einem faszinierenden neuen Vortrag:

von Michael7Nigl
Do 25. Apr 2024, 22:23
Forum: Zeitgeschehen und Zeitgeschichte
Thema: Frauen
Antworten: 234
Zugriffe: 97743

Re: Frauen

Man sollte die Leistungen einer Person als das würdigen, was sie sind. Seine Berühmtheit verdankt Daniel Barenboim seinen Leistungen. Aus meiner Sicht tun Feministen den Frauen keinen gefallen, wenn sie sie auch dort als Opfer darstellen, wo sie es gar nicht sind. Du Pré hat alles erreicht, was man ...
von Michael7Nigl
Do 25. Apr 2024, 21:42
Forum: Zeitgeschehen und Zeitgeschichte
Thema: Frauen
Antworten: 234
Zugriffe: 97743

Re: Frauen

Michael, glaubst du, dass alle Menschen die gleichen Startchancen haben, die gleichen Bildungsmöglichkeiten, die gleichen Entfaltungsmöglichkeiten und was auch immer, egal ob Mann, Frau, Divers weiß, schwarz, christlich, jüdisch, muslimisch und so weiter? Dass ich das nicht glaube, ergibt sich logi...
von Michael7Nigl
Do 25. Apr 2024, 20:08
Forum: Zeitgeschehen und Zeitgeschichte
Thema: Frauen
Antworten: 234
Zugriffe: 97743

Re: Frauen

Der Gegensatz, den Du aufgemacht hast, Barenboim weltberühmt - du Pré vergleichsweise unbekannt, hat in diesem Fall m.E. nichts mit den Geschlechtern zu tun. Dies versuchte ich in meiner Anmerkung zu begründen.
von Michael7Nigl
Do 25. Apr 2024, 20:01
Forum: Zeitgeschehen und Zeitgeschichte
Thema: Frauen
Antworten: 234
Zugriffe: 97743

Re: Frauen

Du hast mich nicht richtig gelesen...und das ärgert mich etwas: "In vielen Artikel steht, man hat sie vergessen. Schaut man sich die Anzahl der Aufrufe auf Youtube an und liest etwas in den Kommentaren scheint es doch noch viele Menschen geben, die von ihr begeistert und fasziniert sind" Und in dem...
von Michael7Nigl
Do 25. Apr 2024, 19:51
Forum: Zeitgeschehen und Zeitgeschichte
Thema: Frauen
Antworten: 234
Zugriffe: 97743

Re: Frauen

Mit Deiner Aussage wertest Du die Leistungen von Herrn Barenboim ab. Das halte ich nicht für gerechtfertigt. Konkurrenz brauchte er nicht zu scheuen. Mich irritiert dieser Thread überhaupt nicht, was Du daran erkennen kannst, dass ich vor kurzem selber hier eine Frau vorgestellt habe, die tatsächlic...
von Michael7Nigl
Mi 24. Apr 2024, 22:25
Forum: Zeitgeschehen und Zeitgeschichte
Thema: Frauen
Antworten: 234
Zugriffe: 97743

Re: Frauen

Jacqueline du Pré, geboren 1945, gestorben 1987 Cellistin Ehemann: Daniel Barenboim, Pianist und Dirigent Ihn kenne ich. Weltberühmt. Sie kannte ich nicht. Wunderkind, musikalisches Ausnahmetalent, Genie. Sie wurde in den 60 er Jahren zu einem Star mit einem Instrument, was lange als unschicklich f...
von Michael7Nigl
Di 23. Apr 2024, 22:06
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Multiple Realisierung
Antworten: 187
Zugriffe: 14769

Re: Multiple Realisierung

Das meinte ich nicht, sondern welche Bedeutung hat der Tod für mich. Was bedeutet es tot zu sein? Da wir dies (noch) nicht wissen (können), gibt es dazu die unterschiedlichsten Auffassungen, von der Nicht-Existenz über Wiedergeburt bis hin zum ewigen Leben (z.B. im Paradies oder in der Hölle). Eine ...
von Michael7Nigl
Di 23. Apr 2024, 05:18
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Multiple Realisierung
Antworten: 187
Zugriffe: 14769

Re: Multiple Realisierung

Ich suche nicht nach einem Sinn für meine Existenz, sondern nach einer Erklärung.

Mit unseren unterschiedlichen Grundintuitionen aber werden wir, glaube ich, wohl auch bei diesem Thema keinen gemeinsamen Nenner finden.
von Michael7Nigl
Mo 22. Apr 2024, 04:57
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Multiple Realisierung
Antworten: 187
Zugriffe: 14769

Re: Multiple Realisierung

viel zu spekulativ David Chalmers hat in einem Video, das ich vor einiger Zeit hier gepostet habe, spekulative, phantastische Ideen gefordert, denn anders könne man einer Lösung des "harten Problems" nicht näher kommen. Das Spektrum dieser Ideen reicht von materialistischem Reduktionismus über Dual...
von Michael7Nigl
So 21. Apr 2024, 06:11
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Multiple Realisierung
Antworten: 187
Zugriffe: 14769

Re: Multiple Realisierung

Der Panpsychismus ist in meinen Augen eine Möglichkeit, sich das Vorhandensein von Bewusstsein in einer monistisch materiellen Welt vorzustellen. Inwiefern ist das eine monistische Position? Es ging mir nicht darum, den Panpsychismus auf einen Monismus oder den Materialismus festzulegen. Die Vorste...
von Michael7Nigl
Fr 19. Apr 2024, 08:34
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Multiple Realisierung
Antworten: 187
Zugriffe: 14769

Re: Multiple Realisierung

Das Leib-Seele-Problem ist in der Philosophie hauptsächlich durch drei Lösungsansätze angegangen worden: - Den Materialismus, der die Schwierigkeit hat das Bewusstsein zu erklären. - Den Dualismus, der die Schwierigkeit hat die Interaktion zwischen Geist und Materie zu erklären. - Den Idealismus, de...
von Michael7Nigl
Fr 19. Apr 2024, 08:07
Forum: Links, unsere Social-Media-Aktivitäten und mehr ...
Thema: Youtube
Antworten: 21
Zugriffe: 19787

Re: Youtube

Ah, vielen Dank für dieses Video. Das erklärt natürlich alles.

Ich bin sehr froh, dass David Chalmers Philosoph geworden ist und nicht Sänger...
von Michael7Nigl
Fr 19. Apr 2024, 03:48
Forum: Links, unsere Social-Media-Aktivitäten und mehr ...
Thema: Youtube
Antworten: 21
Zugriffe: 19787

Re: Youtube

Ähm, also dieser Chalmers ist ... gewöhnungsbedürftig. Nix für Menschen mit rosa Herzen als Avatar, die allerdings grundsätzlich erst die Punkte auswählt, wo skurill oder ähnliches steht. Zu Hause wären meinen armen, mit Wackelkontakt belasteten Lautsprecher, vor Schreck vom Tisch gefallen. Was fin...