Die Suche ergab 186 Treffer

von Michael7Nigl
Do 25. Apr 2024, 22:23
Forum: Zeitgeschehen und Zeitgeschichte
Thema: Frauen
Antworten: 232
Zugriffe: 80344

Re: Frauen

Man sollte die Leistungen einer Person als das würdigen, was sie sind. Seine Berühmtheit verdankt Daniel Barenboim seinen Leistungen. Aus meiner Sicht tun Feministen den Frauen keinen gefallen, wenn sie sie auch dort als Opfer darstellen, wo sie es gar nicht sind. Du Pré hat alles erreicht, was man ...
von Michael7Nigl
Do 25. Apr 2024, 21:42
Forum: Zeitgeschehen und Zeitgeschichte
Thema: Frauen
Antworten: 232
Zugriffe: 80344

Re: Frauen

Michael, glaubst du, dass alle Menschen die gleichen Startchancen haben, die gleichen Bildungsmöglichkeiten, die gleichen Entfaltungsmöglichkeiten und was auch immer, egal ob Mann, Frau, Divers weiß, schwarz, christlich, jüdisch, muslimisch und so weiter? Dass ich das nicht glaube, ergibt sich logi...
von Michael7Nigl
Do 25. Apr 2024, 20:08
Forum: Zeitgeschehen und Zeitgeschichte
Thema: Frauen
Antworten: 232
Zugriffe: 80344

Re: Frauen

Der Gegensatz, den Du aufgemacht hast, Barenboim weltberühmt - du Pré vergleichsweise unbekannt, hat in diesem Fall m.E. nichts mit den Geschlechtern zu tun. Dies versuchte ich in meiner Anmerkung zu begründen.
von Michael7Nigl
Do 25. Apr 2024, 20:01
Forum: Zeitgeschehen und Zeitgeschichte
Thema: Frauen
Antworten: 232
Zugriffe: 80344

Re: Frauen

Du hast mich nicht richtig gelesen...und das ärgert mich etwas: "In vielen Artikel steht, man hat sie vergessen. Schaut man sich die Anzahl der Aufrufe auf Youtube an und liest etwas in den Kommentaren scheint es doch noch viele Menschen geben, die von ihr begeistert und fasziniert sind" Und in dem...
von Michael7Nigl
Do 25. Apr 2024, 19:51
Forum: Zeitgeschehen und Zeitgeschichte
Thema: Frauen
Antworten: 232
Zugriffe: 80344

Re: Frauen

Mit Deiner Aussage wertest Du die Leistungen von Herrn Barenboim ab. Das halte ich nicht für gerechtfertigt. Konkurrenz brauchte er nicht zu scheuen. Mich irritiert dieser Thread überhaupt nicht, was Du daran erkennen kannst, dass ich vor kurzem selber hier eine Frau vorgestellt habe, die tatsächlic...
von Michael7Nigl
Mi 24. Apr 2024, 22:25
Forum: Zeitgeschehen und Zeitgeschichte
Thema: Frauen
Antworten: 232
Zugriffe: 80344

Re: Frauen

Jacqueline du Pré, geboren 1945, gestorben 1987 Cellistin Ehemann: Daniel Barenboim, Pianist und Dirigent Ihn kenne ich. Weltberühmt. Sie kannte ich nicht. Wunderkind, musikalisches Ausnahmetalent, Genie. Sie wurde in den 60 er Jahren zu einem Star mit einem Instrument, was lange als unschicklich f...
von Michael7Nigl
Di 23. Apr 2024, 22:06
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Multiple Realisierung
Antworten: 185
Zugriffe: 7986

Re: Multiple Realisierung

Das meinte ich nicht, sondern welche Bedeutung hat der Tod für mich. Was bedeutet es tot zu sein? Da wir dies (noch) nicht wissen (können), gibt es dazu die unterschiedlichsten Auffassungen, von der Nicht-Existenz über Wiedergeburt bis hin zum ewigen Leben (z.B. im Paradies oder in der Hölle). Eine ...
von Michael7Nigl
Di 23. Apr 2024, 05:18
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Multiple Realisierung
Antworten: 185
Zugriffe: 7986

Re: Multiple Realisierung

Ich suche nicht nach einem Sinn für meine Existenz, sondern nach einer Erklärung.

Mit unseren unterschiedlichen Grundintuitionen aber werden wir, glaube ich, wohl auch bei diesem Thema keinen gemeinsamen Nenner finden.
von Michael7Nigl
Mo 22. Apr 2024, 04:57
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Multiple Realisierung
Antworten: 185
Zugriffe: 7986

Re: Multiple Realisierung

viel zu spekulativ David Chalmers hat in einem Video, das ich vor einiger Zeit hier gepostet habe, spekulative, phantastische Ideen gefordert, denn anders könne man einer Lösung des "harten Problems" nicht näher kommen. Das Spektrum dieser Ideen reicht von materialistischem Reduktionismus über Dual...
von Michael7Nigl
So 21. Apr 2024, 06:11
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Multiple Realisierung
Antworten: 185
Zugriffe: 7986

Re: Multiple Realisierung

Der Panpsychismus ist in meinen Augen eine Möglichkeit, sich das Vorhandensein von Bewusstsein in einer monistisch materiellen Welt vorzustellen. Inwiefern ist das eine monistische Position? Es ging mir nicht darum, den Panpsychismus auf einen Monismus oder den Materialismus festzulegen. Die Vorste...
von Michael7Nigl
Fr 19. Apr 2024, 08:34
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Multiple Realisierung
Antworten: 185
Zugriffe: 7986

Re: Multiple Realisierung

Das Leib-Seele-Problem ist in der Philosophie hauptsächlich durch drei Lösungsansätze angegangen worden: - Den Materialismus, der die Schwierigkeit hat das Bewusstsein zu erklären. - Den Dualismus, der die Schwierigkeit hat die Interaktion zwischen Geist und Materie zu erklären. - Den Idealismus, de...
von Michael7Nigl
Fr 19. Apr 2024, 08:07
Forum: Links, unsere Social-Media-Aktivitäten und mehr ...
Thema: Youtube
Antworten: 21
Zugriffe: 16138

Re: Youtube

Ah, vielen Dank für dieses Video. Das erklärt natürlich alles.

Ich bin sehr froh, dass David Chalmers Philosoph geworden ist und nicht Sänger...
von Michael7Nigl
Fr 19. Apr 2024, 03:48
Forum: Links, unsere Social-Media-Aktivitäten und mehr ...
Thema: Youtube
Antworten: 21
Zugriffe: 16138

Re: Youtube

Ähm, also dieser Chalmers ist ... gewöhnungsbedürftig. Nix für Menschen mit rosa Herzen als Avatar, die allerdings grundsätzlich erst die Punkte auswählt, wo skurill oder ähnliches steht. Zu Hause wären meinen armen, mit Wackelkontakt belasteten Lautsprecher, vor Schreck vom Tisch gefallen. Was fin...
von Michael7Nigl
Di 2. Apr 2024, 10:11
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9856
Zugriffe: 4835889

Re: Kaffeestübchen

von Michael7Nigl
So 31. Mär 2024, 22:55
Forum: Theorie der Gesellschaft
Thema: Leben und Psyche
Antworten: 110
Zugriffe: 38155

Re: Leben und Psyche

Stufen Wie jede Blüte welkt und jede Jugend Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe, Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern. Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe Bereit zum Abschied sein und Neubeginne, Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern In andre, neu...
von Michael7Nigl
Sa 30. Mär 2024, 06:17
Forum: Zeitgeschehen und Zeitgeschichte
Thema: Frauen
Antworten: 232
Zugriffe: 80344

Re: Frauen

Florence Beatrice Smith Price , 1887-1953, US-amerikanische Komponistin Heute habe ich im Radio zum ersten Mal ein klassisches Musikstück von einer Komponistin gehört, das mir gefallen und mich auf Anhieb beeindruckt hat. Dies möchte ich zum Anlass nehmen, hier eine weitere Frau vorzustellen, deren...
von Michael7Nigl
Fr 29. Mär 2024, 17:44
Forum: Friedrich Nietzsche
Thema: Nietzsche im Allgemeinen und Speziellen
Antworten: 4
Zugriffe: 327

Re: Nietzsche im Allgemeinen und Speziellen

Gibt es in Nietzsches Texten Frauenfeindlichkeit? Als Beispiel kann man sich das Kapitel "Von alten und jungen Weiblein" in Also sprach Zarathustra einmal geben: https://www.projekt-gutenberg.org/nietzsch/zara/als3018.html Dort ist u.a. zu lesen: "Der Mann fürchte sich vor dem Weibe, wenn es hasst: ...
von Michael7Nigl
Fr 29. Mär 2024, 00:12
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9856
Zugriffe: 4835889

Re: Kaffeestübchen

Den betreffenden Beitrag gibt es nicht mehr, da dieser gelöscht wurde. Den von Dir hier zitierte Beitrag hatte ich noch laufen lassen, den gelöschte Beitrag nicht mehr. Frauenfeindliche Aussagen mögen in anderen Foren durchgehen, hier nicht. Gilt auch für Äußerungen gegen immer wieder gerne angegan...