Die Suche ergab 19 Treffer

von Roland_Kaschube
Mi 3. Apr 2024, 16:20
Forum: Friedrich Nietzsche
Thema: Nietzsche im Allgemeinen und Speziellen
Antworten: 4
Zugriffe: 489

Re: Nietzsche im Allgemeinen und Speziellen

Hi Michael, Danke für die Frage. War Nietzsche frauenfeindlich? Diese Frage lässt sich mit einem klaren Jein beantworten - Nietzsche war definitiv beides. Gibt es in Nietzsches Texten Belege für Frauenfreindlichkeit? Die gibt es reichlich, und es ist müßig sie aufzuzählen. Gleichzeitig lassen sich P...
von Roland_Kaschube
Fr 29. Mär 2024, 16:33
Forum: Friedrich Nietzsche
Thema: Nietzsche im Allgemeinen und Speziellen
Antworten: 4
Zugriffe: 489

Nietzsche im Allgemeinen und Speziellen

Hallo liebe Leute, Die Philosophie von Nietzsche ist oftmals missverständlich, unverständlich, komplex, mit Reizwörtern aufgeladen, von Vorurteilen behaftet, poetisch, lyrisch, zeitgemäß, unzeitgemäß... Hat irgendwer eine Frage zu Nietzsche, die noch unbeantwortet geblieben ist? Wenn ja, möchte ich ...
von Roland_Kaschube
Di 13. Feb 2024, 23:52
Forum: Friedrich Nietzsche
Thema: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen
Antworten: 47
Zugriffe: 3153

Re: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen

@Timberlake Hi Timberlake, Danke für die Fragen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass wir uns im Kreis drehen. Du schreibst: " Habe ich doch noch längst nicht alle Argumente , die dagegen ((gegen das logische Erschließen)) sprechen aufgeführt . " Hey, ich warte auf Deine Gegenargumente! Her damit ...
von Roland_Kaschube
Do 8. Feb 2024, 11:53
Forum: Friedrich Nietzsche
Thema: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen
Antworten: 47
Zugriffe: 3153

Re: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen

@Timberlake Hi Timberlake, ich sehe, Du näherst Dich der Thematik. Allerdings würde ich die Aussage "Wo ihr erraten könnt, da hasst ihr es zu erschließen" nicht umkehren. Ich würde mich an Nietzsches Vokabular halten. Einen weiteren Schlüssel gibt es in dem Beitrag, den ich am Freitag, den 8. Februa...
von Roland_Kaschube
Do 8. Feb 2024, 11:43
Forum: Friedrich Nietzsche
Thema: Schweine im Weltall
Antworten: 2
Zugriffe: 245

Re: Schweine im Weltall

Genau!

Pigs to pearls!!
von Roland_Kaschube
So 4. Feb 2024, 22:35
Forum: Friedrich Nietzsche
Thema: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen
Antworten: 47
Zugriffe: 3153

Re: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen

Hallo liebe Stefanie,

hab vielen Dank!

Liebe Grüße,

Roland
von Roland_Kaschube
So 4. Feb 2024, 10:13
Forum: Friedrich Nietzsche
Thema: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen
Antworten: 47
Zugriffe: 3153

Re: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen

@Timberlake Hallo lieber Timberlake, na, das freut mich. Ja, Du hast Recht, das "Erschließen" ist bei Nietzsche positiv konnotiert. Das ist in der Tat ein wichtiger Schritt, um sich seine Werke zu erschließen. Jetzt bin ich mal gespannt, was Du mit diesem Schlüssel zutage beförderst... Good luck! St...
von Roland_Kaschube
Sa 3. Feb 2024, 23:21
Forum: Friedrich Nietzsche
Thema: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen
Antworten: 47
Zugriffe: 3153

Re: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen

@Timberlake Hallo lieber Timberlake, Du hattest geschrieben: "Nun weiß ich nicht , ist denn bei diesem Gleichnis vom "Gesicht und Rätsel" immer noch von der verkündeten Botschaft von Zarathustra die Rede , als da wäre ... „(…); und, wo ihr errathen könnt, da hasst ihr es, zu erschliessen (…). KSA 6,...
von Roland_Kaschube
Fr 2. Feb 2024, 22:01
Forum: Friedrich Nietzsche
Thema: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen
Antworten: 47
Zugriffe: 3153

Re: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen

@Timberlake Hallo lieber Timberlake, ja, ich habe mir Deine Aufführungen sorgfältig durchgelesen und bitte um Entschuldigung, wenn das von Dir gewünschte Ergebnis ausgeblieben ist. Mit der Entdeckung der Gewürzinseln hast Du wohl gar nicht so unrecht, man muss etwas reisen, zumindest in Gedanken. In...
von Roland_Kaschube
Fr 2. Feb 2024, 16:36
Forum: Friedrich Nietzsche
Thema: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen
Antworten: 47
Zugriffe: 3153

Re: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen

@Timberlake Hi Timberlake Vielen Dank für Deine überaus nette Antwort. Ich weiß eine faire philosophische Auseinandersetzung sehr zu schätzen! Das nenne ich Streitkultur! Danke für Dein fair-play! Danke für den Hinweis auf http://links-nietzscheanismus.de/ Da werde ich mal reinschauen... Ebenfalls b...
von Roland_Kaschube
Do 1. Feb 2024, 08:36
Forum: Friedrich Nietzsche
Thema: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen
Antworten: 47
Zugriffe: 3153

Re: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen

@Timberlake Na, Hallo Timberlake! Wen haben wir da? Mit Wohnort in Shangrila. Wow! Ehrlich gesagt, bin ich etwas neidisch... über 1.500 Beiträge! Die Zeit werde ich wohl kaum aufbringen! We salute you! Erstmal vielen Dank für den netten Hinweis auf Menschliches, Allzumenschliches 484. Ich bin völlig...
von Roland_Kaschube
Mi 31. Jan 2024, 12:22
Forum: Friedrich Nietzsche
Thema: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen
Antworten: 47
Zugriffe: 3153

Re: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen

@Quk Hey Quk, hab vielen Dank fürs Schauen der Videos! Es freut mich, wenn sie Dir gefallen. Es steckt viel Arbeit drin und viel Herzblut. Bingo! Du hast es verstanden! Es reicht völlig aus, wenn der Mann (nach Nietzsches Ansicht) mit der Peitsche wedelt, um sich der holden Frauen zu erwehren und um...
von Roland_Kaschube
Mi 31. Jan 2024, 09:17
Forum: Friedrich Nietzsche
Thema: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen
Antworten: 47
Zugriffe: 3153

Re: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen

@Michael7Nigl Vielen Dank für den Hinweis, ich gebe Dir völlig Recht! Warum die Chiffre des "Übermenschen" von den Nazis missbraucht wurde, ist mir ein Rätsel. Denn das Modell ist sehr konkret ausgekleidet! Über den "Übermenschen" habe ich ein kleines Video gedreht: https://www.youtube.com/watch?v=1...
von Roland_Kaschube
Di 30. Jan 2024, 20:12
Forum: Friedrich Nietzsche
Thema: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen
Antworten: 47
Zugriffe: 3153

Re: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen

@AufDerSonne Da bin ich völlig Deiner Meinung! Manchmal ist ein bestimmter Ausdruck ganz entscheidend. Und man braucht mitunter Jahre für einen ganz bestimmten Schritt. Und wundert sich hinterher, dass es so lange gedauert hat. Das ist doch auch das Schöne an der Philosophie, wenn sie hin und wieder...
von Roland_Kaschube
Di 30. Jan 2024, 13:23
Forum: Friedrich Nietzsche
Thema: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen
Antworten: 47
Zugriffe: 3153

Re: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen

@Nauplios

Bin Deiner Meinung, Prägnanz tut es auch.

Man muss bei Nietzsche - aus logischer Sicht - nicht so hoch ins Regal greifen.

Dennoch verblüfft mich die logische Stringenz in der bereits angeführten Passage, "Wo ihr erraten könnt, da hasst ihr es zu erschließen"
von Roland_Kaschube
Di 30. Jan 2024, 12:07
Forum: Friedrich Nietzsche
Thema: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen
Antworten: 47
Zugriffe: 3153

Re: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen

Hallo liebe Leute, ich bedanke mich sehr herzlich für eure Kommentare, die sind für mich sehr hilfreich. Gern möchte ich berichten, warum sich mir diese Stelle: "Wo ihr errathen könnt, da hasst ihr es zu erschließen" aus "Also sprach Zarathustra III", als sehr wertvoll darstellt. Wenn nämlich Zarath...
von Roland_Kaschube
Mo 29. Jan 2024, 17:58
Forum: Friedrich Nietzsche
Thema: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen
Antworten: 47
Zugriffe: 3153

Re: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen

Hi Auf der Sonne, vielen Dank für die schnelle und spontane Reaktion. Danke für das Statement, da liege ich anscheinend nicht falsch. Ich gebe Dir Recht, ich finde es auch problematisch, hier eine Wertung vorzunehmen. Mich interessiert an dem Zitat nach wie vor vorrangig die Sicht Zarathustras. Eine...
von Roland_Kaschube
Mo 29. Jan 2024, 17:45
Forum: Friedrich Nietzsche
Thema: Nietzsche: Erschließen, nicht errathen
Antworten: 47
Zugriffe: 3153

Nietzsche: Erschließen, nicht errathen

Hallo liebe Leute bei Dialogos, ich lese gerade mal wieder "Also sprach Zarathustra" von Friedrich Nietzsche. Im vorderen Bereich des drittens Teils der Zarathustra-Dichtung befindet sich das Kapitel "Vom Gesicht und Rätsel". In diesem befindet sich die von Zarathustra verkündete Botschaft: „(…); un...