Die Suche ergab 2 Treffer

von Tell-Tale
Mo 26. Feb 2024, 19:54
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Warum ist nicht nichts?
Antworten: 10
Zugriffe: 3185

Re: Warum ist nicht nichts?

Das erinnert mich an die Zahl 0 und die Zahl unendlich. Vorsicht mit der 0! Sie ist nicht so harmlos wie sie scheint. Und schon gar nicht ist sie "Nichts". Denn es gibt nichts, das zu "Nichts" werden könnte. Zu 0 aber schon. Und auch Vorsicht mit "unendlich". Das ist keine Zahl und auch kein Zustan...
von Tell-Tale
Mo 26. Feb 2024, 19:30
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Gedanken über "NICHTS": Sind "SEIN" und "NICHTS" Existenzformen unserer Wirklichkeit?
Antworten: 17
Zugriffe: 4029

Re: Gedanken über "NICHTS": Sind "SEIN" und "NICHTS" Existenzformen unserer Wirklichkeit?

"Nichts" kann nur als Idee und somit "gedachter" Teil unserer Wirklichkeit existieren. Es ist kein Zustand, den materielle Dinge annehmen könnten. Das Sein kann keinen Zustand des Nicht-Seins annehmen. Eine Wirklichkeit die zu einem Nichts verfallen könnte, würde fortwährenden Substanzverlust erlei...