Die Suche ergab 46 Treffer

von Salutitutti
Mo 1. Apr 2024, 17:40
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Fermi-Paradox - wo sind die Außerirdischen?
Antworten: 9
Zugriffe: 325

Re: Fermi-Paradox - wo sind die Außerirdischen?

Du wirst gute Gründe haben, um aus der Fülle des Möglichen das Wahrscheinliche zu bevorzugen.
von Salutitutti
Mo 1. Apr 2024, 17:00
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Fermi-Paradox - wo sind die Außerirdischen?
Antworten: 9
Zugriffe: 325

Re: Fermi-Paradox - wo sind die Außerirdischen?



Lex Fridmans Podcasts sind wirklich gut, weil sie ein längeres Format haben: 2.5-3.5h Das ist nicht viel im gallaktischen Massstab.
von Salutitutti
Mo 1. Apr 2024, 16:47
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Fermi-Paradox - wo sind die Außerirdischen?
Antworten: 9
Zugriffe: 325

Re: Fermi-Paradox - wo sind die Außerirdischen?

Kulturpessimisten mögen widersprechen, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es viele und auch einige sehr viel weiterentwickelte Spezies im Universum gibt. Einige Astrophysiker, wie Max Tegmark gehen zwar davon aus, dass Leben extrem unwahrscheinlich ist und wir im Linsen-Universum (dem erfassbaren...
von Salutitutti
Sa 30. Mär 2024, 22:49
Forum: Immanuel Kant
Thema: Kant als Dichter
Antworten: 3
Zugriffe: 165

Re: Kant als Dichter

Lass mich raten, @Stefanie: Dein Geburtstag? :)
von Salutitutti
Sa 30. Mär 2024, 14:32
Forum: Ästhetik und Medienphilosophie
Thema: Was ist Kunst?
Antworten: 72
Zugriffe: 7987

Re: Was ist Kunst?

Zur Frage, was der Mensch ist, ein weiterer Aspekt: Der Mensch ist ein Lebewesen, das um seine Sterblichkeit weiss. https://up.picr.de/47321819tw.jpg ... Lesezeit und Lebenszeit: Um diese Bedeutungen zu erfassen, braucht es Zeit. Steht diese "Lesezeit" in einem inneren/inhaltlichen Zusammenhang mit...
von Salutitutti
Fr 29. Mär 2024, 21:14
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Wann stellen sich Menschen zum ersten Mal die Frage "Wer bin ich" ?
Antworten: 6
Zugriffe: 651

Re: Wann stellen sich Menschen zum ersten Mal die Frage "Wer bin ich" ?

Ja, mir geht es ähnlich. Erst ein vor kurzem auftretendes und einschneidendes Erlebnis hat mich dazu bewogen mein Leben der Philosophie zu widmen. Komischerweise habe ich erst gestern einen Beitrag zu dem oben genannten Markus Gabriel gesehen (Thema: moralischer Fortschritt). Wunderbar. Herzlich wi...
von Salutitutti
Fr 29. Mär 2024, 18:28
Forum: Literatur
Thema: Gedichte unserer Mitglieder
Antworten: 134
Zugriffe: 99952

Re: Gedichte unserer Mitglieder

Nach dem Aas zu Gas werden Befreit von Zweiheit auf Erden ist Natur Das ewige Nichts, es verspricht's ist Einheit im Werden Pur. Weine nicht aus Trauer, wenn ihr Körper grauer kalt und anders wird Wir bleiben mit den Sternen glaube es und nicht ein Geflecht von Immerlicht. Als Atom oder Molekül, nie...
von Salutitutti
Do 28. Mär 2024, 23:54
Forum: Blumenberg
Thema: Allgemeiner Austausch und Smalltalk zu Blumenberg
Antworten: 323
Zugriffe: 181849

Re: Allgemeiner Austausch und Smalltalk zu Blumenberg

Jeder Name. Was Deiner prophezeit, weiß der Talmud natürlich nicht. Da müssen wir schon die Erfüllung der Prophezeiung abwarten. ;) Die Prophezeiung ist doch längst eingetroffen: Wir haben einen Präsidentschaftskandidaten, der in goldenen Türmen wohnt. Dem kein Verbrechen etwas anhaben kann. Der lü...
von Salutitutti
Do 28. Mär 2024, 17:42
Forum: Blumenberg
Thema: Allgemeiner Austausch und Smalltalk zu Blumenberg
Antworten: 323
Zugriffe: 181849

Re: Allgemeiner Austausch und Smalltalk zu Blumenberg

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 28. Mär 2024, 16:00
Ich freue mich, dass du wieder hereinschaust!!
Danke, Jörn und Nauplios.

Auf gute Gespräche (ich lese mich gerade durch die Blumenberg-Posts)
von Salutitutti
Do 28. Mär 2024, 17:40
Forum: Blumenberg
Thema: Allgemeiner Austausch und Smalltalk zu Blumenberg
Antworten: 323
Zugriffe: 181849

Re: Allgemeiner Austausch und Smalltalk zu Blumenberg

Nauplios hat geschrieben :
Do 28. Mär 2024, 17:28
Ich freu' mich ebenfalls. Der Name gilt im Talmud als eine "kleine Prophezeiung". ;)
Welcher? Saluttitutti?
von Salutitutti
Do 28. Mär 2024, 15:01
Forum: Blumenberg
Thema: Allgemeiner Austausch und Smalltalk zu Blumenberg
Antworten: 323
Zugriffe: 181849

Re: Allgemeiner Austausch und Smalltalk zu Blumenberg

Oh! Wenn man nach reger Teilnahme im Forum einfach so weg bleibt und nach Jahren einfach so wieder auftaucht, dann schämt man sich wegen mindestens zwei Umständen: Weil man ohne Meldung wegblieb und weil man befürchtet, wieder zu verschwinden. Und ein Neuanfang gelingt i.d.R. besser mit neuem Namen.
von Salutitutti
Do 28. Mär 2024, 12:01
Forum: Blumenberg
Thema: Allgemeiner Austausch und Smalltalk zu Blumenberg
Antworten: 323
Zugriffe: 181849

Re: Allgemeiner Austausch und Smalltalk zu Blumenberg

Hm, ich melde mich morgen wieder. Gibt es die Userin Friederike noch? Ich lese deine Beiträge mit Vergnügen. Es kommt vor, daß User*innen gehen und manchmal kommen sie zurück. Jedenfalls lächeln alle in derselben Sprache, nicht wahr? ;) Na, wenn wir Glück haben, kommt sie zurück, damit sie mit uns ...
von Salutitutti
Do 28. Mär 2024, 11:50
Forum: Blumenberg
Thema: Allgemeiner Austausch und Smalltalk zu Blumenberg
Antworten: 323
Zugriffe: 181849

Re: Allgemeiner Austausch und Smalltalk zu Blumenberg

Hm, ich melde mich morgen wieder. Gibt es die Userin Friederike noch? Ich lese deine Beiträge mit Vergnügen. Es kommt vor, daß User*innen gehen und manchmal kommen sie zurück. Jedenfalls lächeln alle in derselben Sprache, nicht wahr? ;) User kommen und gehen, das ist wohl wahr. Manchmal kommen sie ...
von Salutitutti
Mi 27. Mär 2024, 22:54
Forum: Blumenberg
Thema: Allgemeiner Austausch und Smalltalk zu Blumenberg
Antworten: 323
Zugriffe: 181849

Re: Allgemeiner Austausch und Smalltalk zu Blumenberg

Friederike hat geschrieben :
Sa 12. Okt 2019, 08:48
Hm, ich melde mich morgen wieder.
Gibt es die Userin Friederike noch? Ich lese deine Beiträge mit Vergnügen.
von Salutitutti
Mi 27. Mär 2024, 17:33
Forum: Blumenberg
Thema: Allgemeiner Austausch und Smalltalk zu Blumenberg
Antworten: 323
Zugriffe: 181849

Re: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?

Bruchstücke nur :-) Jeder Satz bei Blumenberg ist eine kleine, wohlrecherchierte Welt für sich. Er bietet definitiv keinen Fastfood-Stoff und es ist auch lange her... "Bruchstücke" beschreibt es gut: Blumenbergs Bücher bilden einen Steinbruch, aus dem die Leser*innen meist nur mit dem großen hermen...
von Salutitutti
Mi 27. Mär 2024, 14:46
Forum: Blumenberg
Thema: Allgemeiner Austausch und Smalltalk zu Blumenberg
Antworten: 323
Zugriffe: 181849

Re: Beschäftigung mit den Klassikern?

Nauplios hat geschrieben :
Mi 27. Mär 2024, 10:19
Mittel zur Bewältigung der anthropologischen Konstellation
Was ist damit gemeint?
von Salutitutti
Mi 27. Mär 2024, 14:45
Forum: Blumenberg
Thema: Allgemeiner Austausch und Smalltalk zu Blumenberg
Antworten: 323
Zugriffe: 181849

Re: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?

Bruchstücke nur :-) Jeder Satz bei Blumenberg ist eine kleine, wohlrecherchierte Welt für sich. Er bietet definitiv keinen Fastfood-Stoff und es ist auch lange her...
von Salutitutti
Mi 27. Mär 2024, 12:52
Forum: Metaphilosophie
Thema: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?
Antworten: 40
Zugriffe: 2068

Re: Beschäftigung mit den Klassikern?

Du hast die Rhetorik erwähnt. Ja, das ist ein wichtiger Zusammenhang, der eigentlich erst mit Platon für das philosophische Denken augenfällig wird: die Bedingtheit des Dargestellten durch die Mittel der Darstellung. Man exemplifiziert das häufig anhand der städtisch geprägten Kultur der griechisch...
von Salutitutti
Di 26. Mär 2024, 20:23
Forum: Metaphilosophie
Thema: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?
Antworten: 40
Zugriffe: 2068

Re: Beschäftigung mit den Klassikern?

Herzlich willkommen Vielen Dank. "Stiller Teilhaber und Investor in platonische Antiquitäten", also, wenn du da mal nicht meine Kapitaleinsatzmöglichkeiten überschätzt : Ich kann nicht viel mehr beisteuern als Sympathie für die Sache und Neugier, was sicherlich schon viel ist. Mich interessieren al...
von Salutitutti
Di 26. Mär 2024, 10:44
Forum: Metaphilosophie
Thema: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?
Antworten: 40
Zugriffe: 2068

Re: Beschäftigung mit den Klassikern?

Und da habe ich mir erlaubt ... ... und ich hab' mir erlaubt, die Idee des Klassiker-Lesens beim Wort zu nehmen. Wenn ich es richtig sehe, ist ja diese Idee auf fruchtbaren Boden gefallen. Auch bei mir. Damit nun der Samen sprießt, könnte man ja mit einem Klassiker wie Platon anfangen und an ihm ei...