Die Suche ergab 8841 Treffer

von Jörn Budesheim
Di 24. Sep 2019, 07:30
Forum: Dampfradio
Thema: Günter Kunert wird 90
Antworten: 71
Zugriffe: 6754

Re: Günter Kunert wird 90

Günter Kunert (am selben Tag, dem 21.9.2019, verstorben wie der Kosmonaut Sigmund Jähn, der erste Deutsche im Weltall) schrieb folgendes Gedicht: LAIKA In einer Kugel aus Metall, Dem besten, das wir besitzen, Fliegt Tag für Tag ein toter Hund Um unsre Erde Als Warnung, Daß so einmal kreisen könnte ...
von Jörn Budesheim
Di 24. Sep 2019, 07:28
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: "Morgen früh, wenn Gott will, ...
Antworten: 212
Zugriffe: 6746

Re: "Morgen früh, wenn Gott will, ...

Und noch eine kleine Zwischenbemerkung. Gestern habe ich mir einen Video herausgesucht, bei dem einen Coach erläuterte, wie man richtig sitzt. Wie es heute üblich ist, und auch sicherlich nicht falsch, bezog er sich dabei auf unser Gehirn: Dass wir so oder so sitzen, liegt daran, dass das Gehirn sic...
von Jörn Budesheim
Di 24. Sep 2019, 06:41
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: "Morgen früh, wenn Gott will, ...
Antworten: 212
Zugriffe: 6746

Re: "Morgen früh, wenn Gott will, ...

Nur eine kleine Zwischenbemerkung: auch das Bild des Flüchtlingsstroms ist eine Metapher und zwar eine ganz fürchterliche! wir dürfen hier also nicht vergessen, dass die Metaphern leistungsfähig ist im Guten wie im Schlechten. Metaphern können die Dinge also auch falsch und verzerrend darstellen. Es...
von Jörn Budesheim
Di 24. Sep 2019, 06:30
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 3703
Zugriffe: 328026

Re: Kaffeestübchen

"How dare you?" Ich finde das großartig! Schon darin zeigt sich die Umkehrung der Verhältnisse. Eine junge Frau spricht zu den Würdenträgern der Welt. Und sie nimmt sich wirklich etwas heraus, nämlich die Wahrheit. In solchen Fällen ist es seit Jahrtausenden gang und gäbe, dass die Würdenträger antw...
von Jörn Budesheim
Di 24. Sep 2019, 05:46
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Das chinesische Zimmer
Antworten: 10
Zugriffe: 1535

Re: Das chinesische Zimmer

Nein, ich meine es auch nicht scherzhaft, genauso wie Alethos. Die Person im chinesischen Zimmer ist ja von der (mit dem Sprecher) gemeinsamen Außenwelt abgeschnitten. Das heißt, das Experiment ist so aufgebaut, dass eine Triangulation zwischen Sender und Empfänger ausgeschlossen ist. Sie könnte sic...
von Jörn Budesheim
Di 24. Sep 2019, 05:23
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Was ist eigentlich ein Gesicht?
Antworten: 26
Zugriffe: 2998

Re: Was ist eigentlich ein Gesicht?

Was ich immer wieder erstaunlich finde ist, dass unsere Fähigkeit Gesichter zu erkennen und zu lesen so ausgeprägt ist, dass selbst ein paar Striche uns schon ein Gesicht präsentieren können... Zwei oder drei krickl und man hat das Gefühl das Papier schaut einen an :) Die Informationen und Gefühle o...
von Jörn Budesheim
Di 24. Sep 2019, 05:18
Forum: Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Thema: Was ist eigentlich ein Gesicht?
Antworten: 26
Zugriffe: 2998

Re: Was ist eigentlich ein Gesicht?

https://up.picr.de/36836238bd.jpg Gelegentlich zeichne ich meine "Freunde" aus der virtuellen Welt. Dies ist eine junge Dame aus instagram (was die drei Icons unten links kenntlich machen), die ich aber gar nicht kenne. Bei dem Wort Freund schwanke ich. Es hat mittlerweile eine weitere Bedeutung be...
von Jörn Budesheim
Di 24. Sep 2019, 05:06
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Top down, bottom up oder ist das Ganze mehr als die Summe der Teile
Antworten: 47
Zugriffe: 4348

Re: Top down, bottom up oder ist das Ganze mehr als die Summe der Teile

Beschreibungsebene Und auf der Tatsachenebene? (Ich habe vor vielen, vielen Jahren mal ein kurzes Buch von John Searle gelesen, wo er sich mit dem Begriff der Freiheit auseinandergesetzt hat und da spielte auch dieses Rad, von dem du sprichst, eine große Rolle... aber ich kriege das nicht mehr zusa...
von Jörn Budesheim
Di 24. Sep 2019, 05:04
Forum: Mitglieder
Thema: Begrüßung neuer Mitglieder
Antworten: 131
Zugriffe: 19424

Re: Begrüßung neuer Mitglieder

Hallo sokrates! Herzlich willkommen im Forum! :)
von Jörn Budesheim
Mo 23. Sep 2019, 20:00
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Schmerzgriff bei Sitzblockaden
Antworten: 2
Zugriffe: 29

Re: Schmerzgriff bei Sitzblockaden

Schaut man sich nur das Video an, dann sieht es nicht so harmlos aus...
von Jörn Budesheim
Mo 23. Sep 2019, 05:22
Forum: Zettelkasten
Thema: Gründe und Argumente
Antworten: 252
Zugriffe: 14499

Re: Gründe und Argumente

Die reine formale Logik würden vielleicht auch Engel verstehen oder andere körperlose Wesen. Man muss kein supranaturales Wesen annehmen, um der formalen Logik Geltung zu verleihen. Tue ich auch nicht :) ich schreibe nur, dass man nicht unbedingt einen Körper haben muss, um die "Gesetze des Wahrsei...
von Jörn Budesheim
So 22. Sep 2019, 20:53
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 3703
Zugriffe: 328026

Re: Kaffeestübchen

Sehr viel mehr braucht es gar nicht! Ein Dutzend Usern, die regelmäßig schreibeny wäre schon genug.
von Jörn Budesheim
So 22. Sep 2019, 20:52
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 3703
Zugriffe: 328026

Re: Kaffeestübchen

Ich habe keine Ahnung leider.

Abwerben wäre ja gar nicht nötig, man kann schließlich in mehreren Foren schreiben. Das ist ja kein entweder oder :) Ich habe allerdings andere Foren als dieses jetzt schon seit ewigen Zeiten nicht mehr besucht.
von Jörn Budesheim
So 22. Sep 2019, 20:06
Forum: Dampfradio
Thema: Günter Kunert wird 90
Antworten: 71
Zugriffe: 6754

Re: Günter Kunert wird 90

Günter Kunert ist am Samstag gestorben

https://www.ndr.de/kultur/buch/Schrifts ... rt170.html
von Jörn Budesheim
So 22. Sep 2019, 20:03
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 3703
Zugriffe: 328026

Re: Kaffeestübchen

Ja
von Jörn Budesheim
So 22. Sep 2019, 17:01
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: "Morgen früh, wenn Gott will, ...
Antworten: 212
Zugriffe: 6746

Re: "Morgen früh, wenn Gott will, ...

Genau, das ist eine Ergänzung oder eine Hilfe wenn man den fraglichen Text liest. Und auch das Zitat von Vico gehört dazu.
von Jörn Budesheim
So 22. Sep 2019, 16:04
Forum: Zettelkasten
Thema: Gründe und Argumente
Antworten: 252
Zugriffe: 14499

Re: Gründe und Argumente

Vielleicht kann man noch unterscheiden. Die reine formale Logik würden vielleicht auch Engel verstehen oder andere körperlose Wesen. Aber um zu verstehen, dass wir immer einen Grund haben, Schmerzen zu vermeiden, dazu muss man wohl ein biologisches Wesen sein.
von Jörn Budesheim
So 22. Sep 2019, 14:12
Forum: Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Thema: "Morgen früh, wenn Gott will, ...
Antworten: 212
Zugriffe: 6746

Re: "Morgen früh, wenn Gott will, ...

Das ist nur ein kleiner Einschub. Hier sind die vier Regeln von denen Blumenberg in dem Text spricht: https://www.jstor.org/stable/24355810 Die erste besagte, niemals eine Sache als wahr anzuerkennen, von der ich nicht evidenter-maßen erkenne, daß sie wahr ist: d.h. Übereilung und Vorurteile sorgfäl...
von Jörn Budesheim
So 22. Sep 2019, 08:44
Forum: Ethik und politische Philosophie
Thema: Verteilungsdilemma
Antworten: 85
Zugriffe: 11694

Re: Verteilungsdilemma

Menschen haben qua Menschsein Rechte. Wer in Not ist, sich aber nicht selbst helfen kann, hat ein Recht auf Hilfe. Das gilt auch dann, wenn das für die anderen eine zumutbare Einschränkung bedeutet. Alle Last liegt hier natürlich auf dem Begriff der Zumutbarkeit. "Wir können doch nicht die ganze Wel...
von Jörn Budesheim
So 22. Sep 2019, 06:59
Forum: Zettelkasten
Thema: Gründe und Argumente
Antworten: 252
Zugriffe: 14499

Re: Gründe und Argumente

Noch ein kleiner Nachtrag, da mich die Sache noch beschäftigt. Stellen wir uns zwei junge Damen im Gespräch vor. Petra ist etwas aufgebracht, weil ihr Ex-Freund sie enttäuscht hat: "Alle Männer sind Schweine!" Darauf entgegnet ihr Karin, die eine Philosophin ist, folgendes: "Alle Männer sind Schwein...