Die Suche ergab 20143 Treffer

von Jörn Budesheim
Do 28. Mär 2024, 17:43
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick"
Antworten: 16
Zugriffe: 185

Re: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick"

In der ontologischen Analyse, die ich bevorzuge, ist der Betrachter selbst Teil des Kunstwerks, weshalb die Metapher des Verschlungenwerdens so passend ist. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass man über die Zeitlichkeit zum Beispiel der Beispiele, die ich oben gebracht habe, reden kann, ohne sich au...
von Jörn Budesheim
Do 28. Mär 2024, 16:00
Forum: Blumenberg
Thema: Allgemeiner Austausch und Smalltalk zu Blumenberg
Antworten: 321
Zugriffe: 175640

Re: Allgemeiner Austausch und Smalltalk zu Blumenberg

Ich freue mich, dass du wieder hereinschaust!!
von Jörn Budesheim
Do 28. Mär 2024, 12:56
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick"
Antworten: 16
Zugriffe: 185

Re: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick"

Bei Facebook folge ich einem Nutzer, der regelmäßig autofiktionale Texte postet. Heute ging es um seine Leseerfahrungen als Kind, da hieß es: "Nicht einmal mich selbst bemerkte ich, denn ich war ja gar nicht mehr vor Ort. Ich war ja längst am Unort der Literatur." Das ist meine ästhetische Theorie a...
von Jörn Budesheim
Do 28. Mär 2024, 11:55
Forum: Lesethreads
Thema: Auf dem Weg zu einer Neuen Aufklärung
Antworten: 0
Zugriffe: 21

Auf dem Weg zu einer Neuen Aufklärung

Markus Gabriel / Christoph Horn / Anna Katsman / Wilhelm Krull / Anna Luisa Lippold / Corine Pelluchon / Ingo Venzke Ein Plädoyer für zukunftsorientierte Geisteswissenschaften Welche Rolle können die Geisteswissenschaften bei der Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft spielen? Von welchen Werten las...
von Jörn Budesheim
Do 28. Mär 2024, 09:22
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Die Feinabstimmung der Naturgesetze des Universums
Antworten: 38
Zugriffe: 512

Re: Die Feinabstimmung der Naturgesetze des Universums

Koch bezeichnet die Erklärungsalternativen durchgehend als "Hypothese" oder "Annahme", was ich korrekt finde. Im Bezug auf (3) spricht Koch konkret von der "unbewiesenen Annahme eines intelligenten Gestalters" (6:11-6:17). Er sagt: "So scheint uns das Problem der kosmischen Feinabstimmung vor die w...
von Jörn Budesheim
Do 28. Mär 2024, 08:20
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick"
Antworten: 16
Zugriffe: 185

Re: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick"

Zeit kann in Bildern auf verschiedene Weise eine Rolle spielen, aber die Arten und Weisen können ziemlich verschieden sein, wie diese kleine Bildauswahl zeigen soll. Zeit in der Darstellung: Endlichkeit der Lebenszeit von Georg Schultz. Bewegung: das zweite Bild zeigt einen die Treppe hinabsteigende...
von Jörn Budesheim
Mi 27. Mär 2024, 16:16
Forum: Metaphilosophie
Thema: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?
Antworten: 39
Zugriffe: 640

Re: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?

Salutitutti hat geschrieben :
Mi 27. Mär 2024, 14:45
Blumenberg
Hier ist unser Blumenberg-Raum > https://www.dialogos-philosophie.de/viewforum.php?f=70

Einige Beiträge aus diesem Faden befinden sich jetzt dort!
von Jörn Budesheim
Mi 27. Mär 2024, 13:07
Forum: Metaphilosophie
Thema: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?
Antworten: 39
Zugriffe: 640

Re: Beschäftigung mit den Klassikern?

Salutitutti hat geschrieben :
Mi 27. Mär 2024, 12:52
Kontrastprogramm
Vielleicht muss das gar kein Kontrastprogramm sein. Aus kann Übergänge geben. Außerdem hängt es oft einfach am Thema, finde ich.
von Jörn Budesheim
Mi 27. Mär 2024, 07:57
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick"
Antworten: 16
Zugriffe: 185

Re: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick"

Spätestens jetzt stellt sich die Frage nach der Wahrnehmung noch mal neu: Nehmen wir ein Bild (überhaupt ein Kunstwerk) auf dieselbe Weise wahr, wie wir einen beliebigen anderen Gegenstand wahrnehmen? - Ist das Kunstwerk überhaupt ein "Gegenstand", der mit Mitteln einer Phänomenologie der Wahrnehmu...
von Jörn Budesheim
Mi 27. Mär 2024, 07:44
Forum: Metaphilosophie
Thema: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?
Antworten: 39
Zugriffe: 640

Re: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?

Nein, ich hab mich gestern nur sehr kurz damit beschäftigt, kann noch nicht viel sagen, ich wollte es hören, wie der Vorschlag ankommt. Von Piper gibt es ein Buch "Große Philosophinnen: Wie ihr Denken die Welt prägte - 10 Porträts". Porträtiert werden Héloise, Hildegard von Bingen, Christine de Piza...
von Jörn Budesheim
Mi 27. Mär 2024, 07:37
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick"
Antworten: 16
Zugriffe: 185

Re: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick"

Erblickt man ein Kunstwerk oder betrachtet man es? Natürlich kann ich mit dem Unterschied zwischen Sehen und Betrachten, der im Text stark gemacht werden soll, etwas anfangen, keine Frage: das ist sinnvoll. Ich glaube aber, dass es auch Kunstwerke gibt, die einem augenblicklich den Atem rauben, Lie...
von Jörn Budesheim
Di 26. Mär 2024, 20:58
Forum: Metaphilosophie
Thema: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?
Antworten: 39
Zugriffe: 640

Re: Beschäftigung mit den Klassikern?

("Autorin" steht für alle Geschlechter?) Zunächst stand Autorin für alle Geschlechter und im nächsten Satz habe ich "zum Ausgleich" ursprünglich von Autoren gesprochen. Aber dann habe ich mich umentschlossen und vorgeschlagen, eine Frau zu lesen. Und insbesondere einen Text, der allen mehr oder wen...
von Jörn Budesheim
Di 26. Mär 2024, 19:42
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Die Feinabstimmung der Naturgesetze des Universums
Antworten: 38
Zugriffe: 512

Re: Die Feinabstimmung der Naturgesetze des Universums



Anton Koch scheint die Möglichkeit, dass die Feinabstimmung als Gottesbeweis herhalten könnte, jedoch ernster zu nehmen als ich, ungefähr ab Minute vier erwähnt er es kurz.
von Jörn Budesheim
Di 26. Mär 2024, 19:28
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Die Feinabstimmung der Naturgesetze des Universums
Antworten: 38
Zugriffe: 512

Re: Die Feinabstimmung der Naturgesetze des Universums

Ich würde sagen, das könnte man als Gottesbeweis bezeichnen, aber ich würde ihn nicht akzeptieren, das Argument ist nicht stichhaltig.
von Jörn Budesheim
Di 26. Mär 2024, 18:08
Forum: Metaphilosophie
Thema: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?
Antworten: 39
Zugriffe: 640

Re: Beschäftigung mit den Klassikern?

Ich wäre vielleicht auch an einem Lesethread interessiert. Ich würde mir einen Text wünschen, den keiner von uns kennt, von einer Autorin, auf die keiner von uns spezialisiert ist. Also einen Text, der für alle neu ist, von einer Autorin, die für alle neu ist. Die Sprache sollte auch nicht zu fremd ...
von Jörn Budesheim
Di 26. Mär 2024, 16:47
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90287

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Deswegen habe ich ja Beispiele gegeben :-)
von Jörn Budesheim
Di 26. Mär 2024, 15:59
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Erscheinung und Wirklichkeit
Antworten: 744
Zugriffe: 90287

Re: Erscheinung und Wirklichkeit

Etwas kann sowohl subjektiv als auch objektiv sein.
von Jörn Budesheim
Di 26. Mär 2024, 15:57
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Die Feinabstimmung der Naturgesetze des Universums
Antworten: 38
Zugriffe: 512

Re: Die Feinabstimmung der Naturgesetze des Universums

Eine anschauliche Zahl findet sich übrigens in Video 1 der beiden Videos, die Michael7Nigl oben gepostet hat, gleich zu Beginn des Videos