Die Suche ergab 20149 Treffer

von Jörn Budesheim
Fr 29. Mär 2024, 10:01
Forum: Ästhetik und Medienphilosophie
Thema: Was ist Kunst?
Antworten: 27
Zugriffe: 5596

Re: Was ist Kunst?

Gedankensplitter: in der zeitgenössischen Kunst spielen natürlich Videos eine große Rolle. Man könnte meinen, dass diese für die ästhetische Zeit-Erfahrung sogar eher geeignet sind. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie bestimmte Zeit-Erfahrungen gar nicht zulassen, weil die Betrachterin viel stärk...
von Jörn Budesheim
Fr 29. Mär 2024, 09:56
Forum: Ästhetik und Medienphilosophie
Thema: Was ist Kunst?
Antworten: 27
Zugriffe: 5596

Re: Was ist Kunst?

Ich habe eine Formulierung von Paul Klee im Kopf, sinngemäß: "im Bild spazieren gehen". Auch eine Zeiterfahrung, oder? Auf der Suche danach habe ich folgende Seite gefunden: Taking a Line for a Walk Eine Ausstellung mit Werken von Olav Christopher Jenssen, Paul Klee, Jonathan Lasker, Brice Marden, H...
von Jörn Budesheim
Fr 29. Mär 2024, 09:27
Forum: Ästhetik und Medienphilosophie
Thema: Was ist Kunst?
Antworten: 27
Zugriffe: 5596

Re: Was ist Kunst?

Hier noch ein Nachtrag, der mir wichtig ist, aus dem Faden von Nauplios - es gibt nämlich sicher oft Kunstwerke, die man augenblicklich liebt oder wie immer man es nennen will. Im Grunde ist das auch eine Zeiterfahrung. Erblickt man ein Kunstwerk oder betrachtet man es? Natürlich kann ich mit dem Un...
von Jörn Budesheim
Fr 29. Mär 2024, 09:12
Forum: Ästhetik und Medienphilosophie
Thema: Was ist Kunst?
Antworten: 27
Zugriffe: 5596

Re: Was ist Kunst?

"Müssen"? Das kommt vermutlich auf das Ziel an. Meinst Du das Ziel, eine Interpretation zu vollenden? Ziel ist es, über die Zeit in ihren vielfältigen Erscheinungsformen im Zusammenhang mit der bildenden Kunst zu sprechen. "Muss" man dann von der Farbe abstrahieren, "ungefähr" in dem Sinne, dass ma...
von Jörn Budesheim
Fr 29. Mär 2024, 08:53
Forum: Ästhetik und Medienphilosophie
Thema: Was ist Kunst?
Antworten: 27
Zugriffe: 5596

Re: Was ist Kunst?

Wenn wir über die Zeit in einem Bild nachdenken, müssen wir dann automatisch von der Farbe abstrahieren?
von Jörn Budesheim
Fr 29. Mär 2024, 08:14
Forum: Ästhetik und Medienphilosophie
Thema: Was ist Kunst?
Antworten: 27
Zugriffe: 5596

Re: Was ist Kunst?

Ich stelle mir dazu gerne eine Kind vor, das schon im Bett liegt und bei wenig Nachttisch-Licht noch ein paar Seiten in seinem Lieblingsbuch liest. In diesem Bild ist die Kunst (bildlich gesprochen) dort wo das Licht hinscheint. Die Kunst ist nicht im Buch, die Kunst ist nicht im Kopf, sie ist "in"...
von Jörn Budesheim
Fr 29. Mär 2024, 08:01
Forum: Ästhetik und Medienphilosophie
Thema: Was ist Kunst?
Antworten: 27
Zugriffe: 5596

Re: Was ist Kunst?

https://up.picr.de/47321819tw.jpg https://up.picr.de/47321820wr.jpg https://up.picr.de/47321821lu.jpg https://up.picr.de/47321822yl.jpg https://up.picr.de/47321823jc.jpg https://up.picr.de/47321834mw.jpg Zeit kann in Bildern auf verschiedene Weise eine Rolle spielen, aber die Arten und Weisen könne...
von Jörn Budesheim
Fr 29. Mär 2024, 07:55
Forum: Ästhetik und Medienphilosophie
Thema: Was ist Kunst?
Antworten: 27
Zugriffe: 5596

Re: Was ist Kunst?

Hier gibt es einen Faden mit vergleichbarem Inhalt: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick" den ein oder anderen Beitrag, den ich dort verfasst habe, werde ich nach hierher verschieben/kopieren.
von Jörn Budesheim
Fr 29. Mär 2024, 07:51
Forum: Ästhetik und Medienphilosophie
Thema: Was ist Kunst?
Antworten: 27
Zugriffe: 5596

Re: Was ist Kunst?

In der Kunstszene ist es üblich, auf die Prozesshaftigkeit von Kunst in jeder Hinsicht hinzuweisen, insbesondere bei der Herstellung von Kunstwerken. Ich war da immer skeptisch. Vor ein paar Wochen habe ich eine sehr kurze Skizze dazu gemacht, die sicher noch ausgebaut werden müsste: Entstehen Kunst...
von Jörn Budesheim
Fr 29. Mär 2024, 07:06
Forum: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Thema: Wann stellen sich Menschen zum ersten Mal die Frage "Wer bin ich" ?
Antworten: 2
Zugriffe: 43

Re: Wann stellen sich Menschen zum ersten Mal die Frage "Wer bin ich" ?

Hallo Hinnerk, Willkommen im Forum. Hier gibt es einen Thread über Kinder und Philosophie. Deine Frage richtet sich wahrscheinlich eher an empirische Psychologen, die sich vielleicht schon mit diesem Thema beschäftigt haben. Meiner Meinung nach sind Kinder "geborene Philosophen". Das ist eine ganz n...
von Jörn Budesheim
Do 28. Mär 2024, 20:29
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Kaffeestübchen
Antworten: 9697
Zugriffe: 4252382

Re: Kaffeestübchen

Bild

Ein Osterhase wurde schon gesichtet, aber natürlich ein falscher! Ein verkleideter Tapir! (Vor einigen Jahren gezeichnet)
von Jörn Budesheim
Do 28. Mär 2024, 16:00
Forum: Blumenberg
Thema: Allgemeiner Austausch und Smalltalk zu Blumenberg
Antworten: 323
Zugriffe: 175936

Re: Allgemeiner Austausch und Smalltalk zu Blumenberg

Ich freue mich, dass du wieder hereinschaust!!
von Jörn Budesheim
Do 28. Mär 2024, 12:56
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick"
Antworten: 13
Zugriffe: 216

Re: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick"

Bei Facebook folge ich einem Nutzer, der regelmäßig autofiktionale Texte postet. Heute ging es um seine Leseerfahrungen als Kind, da hieß es: "Nicht einmal mich selbst bemerkte ich, denn ich war ja gar nicht mehr vor Ort. Ich war ja längst am Unort der Literatur." Das ist meine ästhetische Theorie a...
von Jörn Budesheim
Do 28. Mär 2024, 11:55
Forum: Lesethreads
Thema: Auf dem Weg zu einer Neuen Aufklärung
Antworten: 0
Zugriffe: 47

Auf dem Weg zu einer Neuen Aufklärung

Markus Gabriel / Christoph Horn / Anna Katsman / Wilhelm Krull / Anna Luisa Lippold / Corine Pelluchon / Ingo Venzke Ein Plädoyer für zukunftsorientierte Geisteswissenschaften Welche Rolle können die Geisteswissenschaften bei der Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft spielen? Von welchen Werten las...
von Jörn Budesheim
Do 28. Mär 2024, 09:22
Forum: Metaphysik und Ontologie
Thema: Die Feinabstimmung der Naturgesetze des Universums
Antworten: 38
Zugriffe: 520

Re: Die Feinabstimmung der Naturgesetze des Universums

Koch bezeichnet die Erklärungsalternativen durchgehend als "Hypothese" oder "Annahme", was ich korrekt finde. Im Bezug auf (3) spricht Koch konkret von der "unbewiesenen Annahme eines intelligenten Gestalters" (6:11-6:17). Er sagt: "So scheint uns das Problem der kosmischen Feinabstimmung vor die w...
von Jörn Budesheim
Mi 27. Mär 2024, 16:16
Forum: Metaphilosophie
Thema: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?
Antworten: 39
Zugriffe: 649

Re: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?

Salutitutti hat geschrieben :
Mi 27. Mär 2024, 14:45
Blumenberg
Hier ist unser Blumenberg-Raum > https://www.dialogos-philosophie.de/viewforum.php?f=70

Einige Beiträge aus diesem Faden befinden sich jetzt dort!
von Jörn Budesheim
Mi 27. Mär 2024, 13:07
Forum: Metaphilosophie
Thema: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?
Antworten: 39
Zugriffe: 649

Re: Beschäftigung mit den Klassikern?

Salutitutti hat geschrieben :
Mi 27. Mär 2024, 12:52
Kontrastprogramm
Vielleicht muss das gar kein Kontrastprogramm sein. Aus kann Übergänge geben. Außerdem hängt es oft einfach am Thema, finde ich.
von Jörn Budesheim
Mi 27. Mär 2024, 07:57
Forum: Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Thema: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick"
Antworten: 13
Zugriffe: 216

Re: Bildevidenz oder Lessings "fruchtbarer Augenblick"

Spätestens jetzt stellt sich die Frage nach der Wahrnehmung noch mal neu: Nehmen wir ein Bild (überhaupt ein Kunstwerk) auf dieselbe Weise wahr, wie wir einen beliebigen anderen Gegenstand wahrnehmen? - Ist das Kunstwerk überhaupt ein "Gegenstand", der mit Mitteln einer Phänomenologie der Wahrnehmu...
von Jörn Budesheim
Mi 27. Mär 2024, 07:44
Forum: Metaphilosophie
Thema: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?
Antworten: 39
Zugriffe: 649

Re: Beschäftigung mit den Klassiker:innen?

Nein, ich hab mich gestern nur sehr kurz damit beschäftigt, kann noch nicht viel sagen, ich wollte es hören, wie der Vorschlag ankommt. Von Piper gibt es ein Buch "Große Philosophinnen: Wie ihr Denken die Welt prägte - 10 Porträts". Porträtiert werden Héloise, Hildegard von Bingen, Christine de Piza...